Moorea – Tauchen mit Haien (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Französisch-Polynesien, Moorea

Als leidenschaftliche Taucher wollten wir natürlich unbedingt die Unterwasserwelt der Südsee und der Insel Moorea von Französisch-Polynesien kennenlernen 🙂

Moorea

Die Tage
126 + 127

Der “Inter-Island Gold Tauchpass” der Tauchschule Topdive

Bei unserer Recherche nach guten Tauchschulen in Französisch-Polynesien sind wir auf die Tauchbasis Topdive gestoßen, die einen sogenannten Inter-Island Gold Pass anbietet. Man kann hier z.B. eine 10er-Tauchkarte zu einem vergünstigten Preis kaufen und kann diese in den 13 Topdive-Centern auf 6 verschiedenen Inseln einlösen. Da Topdive mit Tauchschulen auf Tahiti, Moorea und Bora Bora vertreten ist, war das perfekt für uns. Für die Insel Moorea hatten wir uns für vier Tauchgänge eingebucht, die über zwei Tage verteilt waren.

Inter-Island Gold Pass, Moorea, Tauchen, Topdive, Französisch-Polynesien, Südsee, Reisebericht

Der Inter-Island Gold Pass von Topdive

Die Tauchschule Topdive in Moorea

Morgens 7.30 Uhr wurden wir an unserem Hotel Manava Beach Resort & Spa Moorea abgeholt und zum Tauchcenter gebracht, welches im Hotel Intercontinental Moorea untergebracht ist. Nachdem wir unsere Ausrüstung zusammengesucht hatten, ging es auf das Tauchboot.

Die Tauchplätze auf Moorea

Auf folgender Karte findet man die verschiedenen Tauchplätze von Moorea, die sich fast alle im Nordwesten der Insel befinden.

Tauchspots auf Moorea, Tauchen, Topdive, Französisch-Polynesien, Südsee, Reisebericht

Die Tauchspots auf Moorea

Die Tauchplätze Les Anémones & Taotoi

Am ersten Tag waren wir insgesamt zu siebt mit zwei Tauchlehrern auf dem Boot, so dass die Gruppe dann geteilt wurde. Unser erster Tauchspot war „Les Anémones“, wo wir Zitronenhaie, Schwarzspitzenriffhaie, Moränen und allerlei andere Fische gesehen haben.

Les Anémones: You’ll be visiting Nemo’s cousin’s house! This is an ideal “first ocean dive” – shallow and easy. You will see sharks (black tips) our friend Janine, a friendly turtle, octopi and many tropical fish.Ocean dive /10mn boat ride — Mooring depth : 4 feet

Nach 45 Minuten sind wir wieder auf’s Boot zurück und zum zweiten Tauchspot „Taotoï“ gefahren. Hier haben wir wieder Schwarzspitzenriffhaie gesehen, sowie Schildkröten, Moränen, Drückerfische und noch vieles mehr.

Taotoï: One of our favourite spots. Many fishes move from one side of the island to the other, passing through this area. As one of the highlights – you will enjoy the huge moray eels quite impressive.Ocean dive /4mn boat ride — Mooring depth : 35 feet — Maxi depth : 60 feet

Gegen 12.30 Uhr waren wir zurück im Hotel und haben es uns auf unserer Terrasse gemütlich gemacht.

Die Tauchplätze Shark Dining Room & Ray Corridor

Am nächsten Tag war wieder frühes Aufstehen angesagt, da für heute unsere beiden anderen Tauchgänge auf dem Programm standen. Insgesamt waren wir acht Taucher und zwei Tauchlehrer, sodass wir wieder in zwei kleine Gruppen aufgeteilt wurden. Für den ersten Tauchgang hatte unser Tauchlehrer an seiner Ausrüstung eine Futterbox befestigt – wir waren sehr gespannt, was uns alles so im „Shark Dining Room“ begegnen würde. Kaum sind wir runtergegangen, schwammen auch schon die ersten Schwarzspitzenriffhaie um uns herum, die uns während des gesamten Tauchgangs nicht mehr verlassen haben. Insgesamt waren es sicherlich sechs oder sieben. Ein Zitronenhai hat sich auch einmal gezeigt sowie eine Schildkröte und viele viele Rifffische. So nah sind wir bei noch keinem Tauchgang Haien begegnet, ein Wahnsinns-Erlebnis! Beim zweiten Tauchgang im „Ray Corridor“, zu dem wir ein paar Minuten mit dem Boot gefahren sind, gab es – wie der Name schon sagt – eine große Gruppe von Adlerrochen über uns zu sehen.

The Rays Corridor dive is a lagoon dive ideal for beginners, and refresher courses. A site of beautiful coral with a multitude of reef fish. For most divers, there are frequent meetings with white tips sharks and a group of eagle rays (sometimes more than 40 of them). A great experience, even for experienced divers!Ocean dive /4mn boat ride — Mooring depth : 35 feet — Maxi depth : 60 feet

Unser Video vom Tauchen mit Haien in Moorea

Einen Eindruck zu allen 4 Tauchgängen und unsere Begegnung mit den Haien könnt Ihr in dem folgenden Video bekommen.

Unsere Reiseberichte aus Französisch-Polynesien (2015)