Reiseberichte » Asien

Asien, was vom assyrischen Wort Assus “Region in Richtung Sonnenaufgang” bedeutet, ist mit seinen 47 Staaten der flächenmäßig größte Erdteil und mit über vier Milliarden Menschen auch der einwohnerstärkste. Sowohl in Indien als auch in China leben je über eine Milliarde Menschen. Die größten Städe sind Peking, Shanghai, Istanbul, Karatschi, Mumbai, Guangzhou, Delhi und Jakarta.

Dubai Creek Harbour – Das neue Hafenviertel in Dubai

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai

Ein weiterer Stadtteil von Dubai, den wir bisher noch nicht kannten, ist der Dubai Creek Harbour. In den Top-Sehenswürdigkeiten von Dubai taucht dieser immer öfter auf. Daher wollten wir uns davon selber überzeugen und haben uns an einem Vormittag auf den Weg in das neue Hafenviertel am Dubai Creek gemacht. Der Dubai Creek Harbour Der Dubai Creek Harbour ist ein neues, gigantisches Stadt- und Hafenviertel in Dubai, etwa 10 Autominuten von Downtown Dubai oder vom Dubai International Airport entfernt. Eine …

Die Dubai Mall, das Dubai Aquarium & der Underwater Zoo

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai

Dubai ist ein riesengroßes Einkaufsparadies und das Shoppen ist ein besonderes Erlebnis, da hier alles etwas größer und schöner ist. Egal ob die Mall of the Emirates, die Dubai Marina Mall, die Nakheel Mall, der City Walk, die Dubai Festival City Mall, die unterschiedlichen Souks oder die Dubai Outlet Mall – hier findet sich für jeden Schnäppchenjäger das passende Geschenk. Aber keine dieser Malls ist so groß und bietet so viel wie die grandiose Dubai Mall. Die Dubai Mall Die …

Burj Khalifa (Dubai) – Die schönsten Instagram-Fotospots

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai

Wenn man in Dubai ist, dann gibt es ein Gebäude, das man einfach nicht verfehlen kann: der 828 Meter hohe und wirklich wunderschöne Burj Khalifa. Aber von wo kann man das riesige Gebäude am besten fotografieren? Wir haben die schönsten Fotospots und die bekanntesten Instagram-Motive rund um den Burj Khalifa in Downtown Dubai erkundet. Die schönsten Fotospots für den Burj Khalifa Der Burj Khalifa liegt im Zentrum vom Stadtgebiet “Downtown Dubai” und ist von fast jedem anderen Punkt der Stadt …

Burj Khalifa – Wissenswertes, At the Top & der Dubai Fountain

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai

Immer wenn wir in Dubai sind, ist der Burj Khalifa wie ein magischer Anziehungspunkt für uns. Die schiere Größe des Wolkenkratzers, die zentrale Lage in Downtown Dubai, die grandiose Aussicht von der Aussichtsplattform “At the Top”, die direkte Lage an der riesigen Dubai Mall mit ihren 1.200 Geschäften, der Burj Park und natürlich die wunderschönen Wasserspiele des Dubai Fountain… rund um den Burj Khalifa kann man wirklich viel erleben. Wissenswertes über den Burj Khalifa Der Burj Khalifa befindet sich mitten …

Das Swissôtel Al Murooj & unser erster Langstreckenflug mit Baby

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai

Dubai haben wir in unseren vorherigen Urlauben bisher nur als klassisches “Stopover Ziel” kennengelernt. Im Jahr 2012 waren wir für 3 Tage in der Stadt als Zwischenstopp für die Malediven und 2016 nur für nur einen Tag auf dem Weg nach Australien. Dabei hatten wir nicht wirklich viel Zeit, die vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt zu erkunden. Zudem hat sich Dubai in den letzten Jahren so rasant weiterentwickelt, so dass wir mal einen längeren Urlaub in der Wüstenmetropole am …

Cu Chi – Die Tunnel der Vietcong im Vietnamkrieg (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Den letzten Tag unserer Rundreise “Typisch Vietnam” mit Gebeco haben wir mit einem Ausflug zu den Tunneln von Cu Chi verbracht, die den Vietcong während des Vietnamkriegs als Rückzugsort und Operationsbasis dienten. Wissenswertes über die Tunnel von Cu Chi Die Cu Chi Tunnel befinden sich etwa 60 Kilometer nordwestlich von Saigon und sind ein Tunnelsystem, in dem sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Die ersten Tunnel waren bereits im Jahr 1948 im Kampf gegen die …

Das Mekong-Delta – Eine Tour mit dem Fahrrad & Boot (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Für den heutigen Tag haben wir uns für einen optionalen Ausflug mit Gebeco entschieden, der uns und fast unsere gesamte Reisegruppe ins Mekong-Delta in den Süden von Vietnam geführt hat. Im ländlichen Ben Tre tauchten wir zunächst mit dem Rad in die Kultur des Mekong-Deltas ein. Auf schattigen Wegen gelangten wir zu Herrn Six, der uns für eine kurze Rast in sein Haus eingeladen hat. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, bei der wir eine lokale Spezialität probieren durften, erkundeten wir schließlich …

Saigon – Eine kulinarische Vespa-Tour durch die Stadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nachdem wir uns bis nachmittags die Sehenswürdigkeiten von Saigon angeschaut haben, stand für den Abend etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Eine kulinarische Vespa-Tour durch Saigon, die wir direkt über Gebeco gebucht haben. Vespa Adventures – Eine kulinarische Tour durch Saigon Pünktlich um 18 Uhr wurden wir von Vespa Adventures mit Vespas direkt an unserem Hotel abgeholt. Vespa Adventures wurde 2007 von einem amerikanischen Auswanderer und seiner vietnamesischen Frau gegründet und hat sich bis heute zu einem florierenden Unternehmen in …

Saigon – Die Sehenswürdigkeiten von Ho Chi Minh Stadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Ab in den Süden! Wir verlassen Zentralvietnam und fliegen mit Vietnam Airlines in die Metropole Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt), wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden. Die Stadt ist mit ihren Wolkenkratzern und Millionen Mopeds lebendig und modern, hat sich aber viel von ihrem Charme aus der französischen Kolonialzeit erhalten. Unser Flug von Da Nang nach Ho-Chi-Minh-Stadt Heute war frühes Aufstehen angesagt, denn wir sind bereits um 6.40 Uhr mit unserer Reisegruppe zum Flughafen nach Da Nang gefahren. Unser Gebeco-Reiseleiter begleitete …

My Son – Die Ruinen der alten Tempelstadt bei Hoi An (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Für den heutigen Tag unserer Gebeco-Rundreise hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder unternehmen wir auf eigene Faust etwas in Hoi An oder wir schließen uns dem zubuchbaren Ausflug in die Tempelstadt My Son mit an. Da uns die Tempelanlage, die seit 1999 zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten gehört, sehr interessiert hat, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Wissenswertes zu My Son Unser Ausflug nach My Son startete gegen 8.30 Uhr an unserem Hotel in Hoi An. Für die 50 Kilometer lange …

Hoi An – Sehenswürdigkeiten & Fotospots in der Altstadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Hoi An ist eine kleine, idyllische und fast chinesisch anmutende alte Hafenstadt, die von der UNESCO mit dem Welterbetitel ausgezeichnet wurde. Gemütlich sind wir durch die kleinen Gassen spaziert und haben uns dabei die schönsten Sehenswürdigkeiten des Städtchens angeschaut. Die Altstadt von Hoi An – ein UNESCO Weltkulturerbe Hoi An ist ein malerisches Städtchen mit etwa 80.000 Einwohnern, das an der vietnamesischen Zentralküste liegt. Hoi An besaß einst den größten Hafen in Südostasien, der an der Seidenstraße lag. Mit der …

Der Wolkenpass & Da Nang – Von Hue nach Hoi An (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Heute stand für uns eine Fahrt von Hue nach Hoi An an. Unsere Fahrt führte uns über den Wolkenpass und durch eine der schönsten Landschaften Vietnams. Der Dong Ba Markt in Hue Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns mit unserer Gebeco-Reisegruppe auf den Weg zum örtlichen Dong Ba Markt gemacht. Leider hat es bereits am Morgen in Strömen geregnet und da viele Marktstände auch im Freien zu finden sind, haben wir versucht, relativ schnell über den Markt …

Hue – Das Kaisergrab des Minh Mang & die Thien Mu-Pagode (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nachdem wir am Vormittag die beeindruckende kaiserliche Zitadelle von Hue besichtigt haben, stand für uns am Nachmittag ein optionaler Ausflug zum Grabmal des Kaisers Minh Mang und zur Thien Mu-Pagode an. Das Grabmal des Minh Mang Gegen 14 Uhr sind wir mit dem Reisebus von unserem Hotel in Hue zum 12 Kilometer entfernten Grabmal des Minh Mang gefahren. Kaum waren wir am Parkplatz der Stätte angekommen, fing es heftig an zu regnen und hörte leider auch nicht mehr auf. Wie …

Hue – Die Zitadelle & der Kaiserpalast mit der Verbotenen Stadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nachdem wir mit dem Nachtzug aus Hanoi in Hue am frühen Morgen angekommen waren und uns im Hotel am Frühstücksbuffet ausreichend gestärkt hatten, konnte unser heutiges Ausflugsprogramm losgehen. In unserer Gebeco-Reise “Typisch Vietnam!” war der etwa 3-stündige Ausflug in die kaiserliche Zitadelle von Hue enthalten. Wissenswertes über die alte Kaiserstadt Hue Von 1802 bis 1945 war Hue die Hauptstadt der letzten Kaiserdynastie, der Nguyen. Die auf halbem Weg zwischen Hanoi und Saigon liegende Stadt entwickelte sich im Verlauf der Jahre …

Mit dem Nachtzug von Hanoi nach Hue (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nach 2 schönen Tagen in Hanoi und der Halong Bucht ging es mit dem Bus direkt zum Bahnhof in Hanoi, von wo am Abend unsere 13-stündige Zugreise im Nachtzug bis nach Hue startete. Der Nachtzug von Hanoi nach Hue Wir haben zuvor noch nie in einem Zug geschlafen und waren umso gespannter, was uns auf der Zugfahrt von Hanoi nach Hue alles erwarten würde. Etwa eine Stunde vor Abfahrt sind wir mit unserer Gebeco-Reisegruppe am Bahnhof in Hanoi angekommen, sodass …