Titelbild Einreise Vietnam

Ankunft und Einreise mit Visum in Hanoi (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam, Hanoi

Gegen 18 Uhr sind wir heute von Peking kommend pünktlich in Hanoi gelandet.

Einreise in Vietnam mit Visum

Der Flug mit Vietnam Airlines war schön ruhig und hat 3 1/2 Stunden gedauert.

Die Flugstrecke von Peking nach Hanoi

Unser Flug nach Hanoi

Um das nötige Visum für Vietnam hatten wir uns bereits zu Hause gekümmert. Man kann dieses ganz einfach maximal sechs Monate im Voraus beim vietnamesischen Generalkonsulat in Frankfurt beantragen und eine Woche später abholen. Kostenpunkt: 65 Euro.

Im Internet gibt es auch einige Seiten, die ein „Visa on Arrival“ in Vietnam anbieten. Das Auswärtige Amt schreibt hierzu:

Das Visum kann nicht ohne weiteres bei Einreise am Flughafen eingeholt werden, sondern muss vorher bei der vietnamesischen Botschaft in Berlin oder über das Reisebüro beantragt werden. Im Internet werden vielfach sogenannte „Visa on arrival“ angeboten. Damit ist eine Einreise nur über die internationalen Flughäfen in Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt und Da Nang möglich. Es wird grundsätzlich die vorherige Einholung des Visums bei einer vietnamesischen Auslandsvertretung empfohlen, da damit die Einreise nach Vietnam an jedem offiziellen Grenzübergang (auch über den Landweg aus den Nachbarländern) möglich ist und das „Visa on arrival“ eigentlich für Fälle der Eilbedürftigkeit, oder wenn im Aufenthaltsland keine vietnamesische Auslandsvertretung existiert, vorgesehen ist. Über die Zuverlässigkeit einzelner Internet-Anbieter können keine Aussagen getroffen werden.Auswärtiges Amt

Seit Juli 2015 ist es für deutsche Staatsbürger möglich, bis zu 15 Tage visumfrei in Vietnam einzureisen:

Ab dem 01.07.2015 ist für deutsche Staatsangehörige eine Einreise für einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das Reisedokument mindestens noch sechs Monate gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist, dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind. Die Möglichkeit der visumfreien Einreise für deutsche Staatsangehörige ist zunächst bis zum 30.06.2017 befristet.Auswärtiges Amt
Einreise ohne Visum in Vietnam

Unser Hotel in Hanoi

Am Flughafen wartete bereits ein Shuttleservice auf uns, der uns zu unserer Unterkunft in die Altstadt Hanois brachte. Für zwei Nächte hatten wir ein Zimmer im Atrium Hotel gebucht.

Das Hotel ist sehr gut in der Altstadt von Hanoi gelegen.

Für zwei Nächte hatten wir uns hier ein Deluxezimmer gebucht. Am zweiten Tag haben wir festgestellt, dass man uns aber nur ein Superior Zimmer gegeben hatte. Nachdem wir an der Rezeption nachgefragt hatten, wollte uns der Empfangsmitarbeiter weiss machen, dass wir in einem Deluxezimmer wären – komisch nur, dass auf der Website steht, dass man von den Deluxezimmern auf die Altstadt Hanois blicken kann und wir in unserem Superiorzimmer ein Fenster mit Blick auf eine Wand hatten. Nach grossem Hin und Herr bot man uns dann abends um 22 Uhr einen Zimmerwechsel an – leider etwas zu spät, da wir früh raus mussten und schon im Bett lagen. Als Entschuldigung für die Zimmererwechslung haben wir dann einen kostenlosen Rücktransport zum Flughafen bekommen, was sehr nett war.

Das Zimmer an sich war ok, hatte aber einige Mängel. So war der Kühlschrank z.B. voller Schimmelspuren.

Das Frühstück war eher dürftig. Wenn man morgens keinen Reis oder kein Ei möchte, bleibt nur Toast, Butter, Marmelade und ein Stück Obst.

Das kostenlose Wi-Fi hat sehr gut funktioniert.

Wir haben über das Hotel eine 2-Tages-Tour in der Halong Bay mit V’Spirit-Cruise gebucht. Hier hat alles wunderbar und problemlos geklappt.

Für den günstigen Preis sicherlich ein OK-Hotel. Wer mehr Komfort möchte, sollte lieber ein anderes Hotel nehmen.

> Alle Bewertungen über das Hotel lesen auf: Tripadvisor

One Million Places - Unser Tripadvisor Profil

Unser Zimmer im Atrium Hotel

Abendessen in der Altstadt von Hanoi

Am Abend waren wir nur noch ein paar Getränke kaufen und haben etwas in einem kleinen vietnamesischen Restaurant gegessen. Diese gibt es gerade hier in der Altstadt wie Sand am Meer.

Die Altstadt von Hanoi

Für zwei Hauptgerichte und zwei Getränke zahlt man gerade mal sechs Euro.

Die Starbucks Tasse von Hanoi

Seit einiger Zeit sammeln wir die Starbucks Tassen der Städte, die wir auf unseren Reisen besuchen (siehe Unsere Starbucks Tassensammlung). Die großen Tassen der “Global Icon Serie” gibt zwar nicht von jeder Stadt – aber wenn es sie gibt, dann finden wir diese Tassen ein wirklich schönes Andenken. Hanoi hat mehrere Starbucks Läden und auch eine eigene Tasse 🙂

Starbucks City Mug Hanoi Global Icon Series

Ankunft und Einreise mit Visum in Hanoi (Vietnam) zuletzt geändert: August 9th, 2017 von One Million Places

Lasse Dich von uns für neue Reiseziele inspirieren...