Punta Cana – Kurzer Stopover vor der Kreuzfahrt (Dominikanische Republik)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Dominikanische Republik

Heute war der Start unserer 14-tägigen Karibikkreuzfahrt mit AIDA – weg aus der Kälte Deutschlands und dem vorweihnachtlichen Stress. Traumhafte Strände, tolle Unterwasserwelten, leckeres Essen und viele neue Abenteuer warten auf uns. Wir sind gespannt! 🙂

Punta

Unsere Reiseroute “Karibische Inseln 1” mit der AIDAdiva

In den nächsten 14 Tagen geht es auf der Route Karibische Inseln 1 einmal durch die südliche und östliche Karibik mit der AIDAdiva. 11 Landgänge auf Aruba, Curaçao, Bonaire, Grenada, St. Vincent, Barbados, St. Lucia, Dominica, Guadeloupe und Antigua sowie 3 Seetage liegen vor uns.

Karibische Inseln 1, AIDA diva, Reiseroute, Karte, Reisebericht

Die Reiseroute Karibische Inseln 1 mit der AIDAdiva

Die Unterschiede einer Individual- oder Pauschalbuchung

Die Reise mit der AIDA haben wir nicht pauschal gebucht, sondern wir haben den Flug (über Holidaycheck mit Air France), die AIDA-Reise (über e-hoi) und den Transfer (über DominicanPlus) getrennt voneinander gebucht. Das ist zwar etwas aufwendiger und hat auch einige Risiken, aber so konnten wir immerhin knapp 600 Euro pro Person sparen.

Der Nachteil bei einer Individualreise ist, dass man z.B. im Falle einer Flugverspätung nicht abgesichert ist und das Schiff dann ohne einen abfährt. Das kann (wenn man direkt über die AIDA bucht) nicht passieren. Zudem fliegen die meisten Charterflieger der AIDA direkt nach La Romana, wo die AIDAdiva auch an-/ablegt. Wir sind hingegen nach Punta Cana geflogen und mussten uns noch um einen Transfer für die 80 Kilometer lange Strecke nach La Romana kümmern. Ein weiterer Unterschied zwischen Pauschalreisenden und Individualreisenden ist der Aufenthalt auf dem Schiff am Abreisetag: Zwar müssen alle Gäste bis 9 Uhr aus dem Zimmer auschecken, Pauschalreisende können alle Annehmlichkeiten der AIDA (Restaurants, Pool etc.) aber bis zur Abfahrt des Flughafentransfers weiterhin nutzen. Individualreisende Gäste dürfen nur bis 11 Uhr auf dem Schiff bleiben. Auch das sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Um das Risiko einer Flugverspätung zu minimieren, haben wir uns in unserer Planung einen kleinen “Puffer” eingebaut, so dass wir schon einen Tag vorher in Punta Cana eingetroffen sind. Der Flug war auch deshalb so günstig, da wir mit Air France fliegen und somit einen Zwischenstopp in Paris haben. Da es aber jeweils nur 1 bis 2 Stunden sind, hat uns das nicht gestört. Das Umsteigen hat auch super geklappt. Die Koffer sind ebenfalls mitgekommen. Am späten Nachmittag sind wir dann gut in Punta Cana gelandet. Bereits im Flugzeug haben wir Einreisepapiere und Zollformulare bekommen, die wir ausfüllen mussten. Am Flughafen in Punta Cana muss man sich eine Touristenkarte für 10 US Dollar erwerben, wenn man nicht pauschal über die AIDA gebucht hat. Danach ging es direkt zur Passkontrolle, die unkompliziert verlief.

Unser Hotel in Punta Cana

Da wir erst am nächsten Tag auf die AIDA gehen werden, haben wir uns für die erste Nacht ein Zimmer im Four Points by Sheraton Puntacana Village gebucht. Da das Hotel in unmittelbarer Nähe vom Flughafen in Punta Cana liegt, bietet es für alle Gäste einen kostenlosen Shuttleservice an. Hier geht man einfach am Ausgang zur Security (steht hinter dem Stand “Taxi Service”) und fragt, ob er/sie bitte das Hotel anfunken können. Leider mussten wir 20 bis 25 Minuten auf den Shuttle warten, obwohl das Hotel nur 3 Minuten entfernt ist.

Der Check-In verlief leider etwas unfreundlich. Die Dame an der Rezeption hat uns keines Blickes gewürdigt, als wir zu ihr kamen, noch hat sie uns begrüsst. Nachdem sie ihre ganzen anderes To Dos erledigt hatte, waren wir dann an der Reihe. Unser Zimmer war direkt im Erdgeschoss mit Blick auf den Eingang. Es war trotzdem sehr ruhig; wir konnten prima schlafen. Es war alles sauber und ordentlich. Lediglich im Bad ist die Duscharmatur beim Wasser anmachen auseinander gefallen. Das Wifi ist kostenlos und auch schnell. Falls man seinen Adapter für die Steckdose zuhause vergessen hat, kann man sich an der Rezeption leider keinen ausleihen, sondern man muss ihn direkt für 3 Euro kaufen. Es gibt allerdings gegenüber der Bar ein grosses Regal mit ca. 20 Ladekabeln, an denen man sein Handy kostenfrei laden kann. Wirklich eine sehr gute Idee. Gegenüber des Hotels befindet sich eine Einkaufspassage mit Geschäften, einem grossen Supermarkt und einem Wendys.

Unser Transfer von Punta Cana nach La Romana

Am nächsten Tag wurden wir gegen Mittag von einem Transferbus von DominicanPlus am Hotel abgeholt, der uns zum Hafen La Romana bringen sollte. Den Transfer hatten wir bereits vorab online gebucht. Über das Forum wasserurlaub.info, in dem wir uns vorab auch über Ausflugsmöglichkeiten und Tipps informiert haben, haben wir sogar noch 2 Mitfahrer gefunden, die auch zur AIDA wollten. Nach einer guten Stunde Fahrt sind wir dann im Hafen von La Romana (La Romana Cruise Terminal) und AIDAdiva angekommen.

Übersicht unserer AIDA-Reiseberichte in der Karibik

Liest man die Liste der Inseln, die die AIDA auf der Route Karibische Inseln 1 ansteuert, denkt man kurzzeitig, es wäre ein Traum: Dominikanische Republik, Aruba, Curaçao, Bonaire, Grenada, St. Vincent & die Grenadinen, Barbados, St. Lucia, Dominica, Guadeloupe, Antigua. Elf Inseln in 14 Tagen anzusteuern ist schon eine Hausnummer. Aber das war auch der Grund für uns, diese Route zu wählen. Eine Kreuzfahrt ist wie prädestiniert dafür, die Karibik mit ihren mehreren tausenden Trauminseln auf eine entspannte Art und Weise kennenzulernen. Hier findet Ihr alle Reiseberichte unserer 14-tägigen Karibikkreuzfahrt mit AIDAdiva.
AIDAdiva Schiff Tag 01 » Dominikanische Republik: Punta Cana - Kurzer Stopover vor der Kreuzfahrt
Tag 02 » Dominikanische Republik: AIDAdiva - Unsere 14-tägige Kreuzfahrt in der Karibik
Tag 03 » Seetag
Tag 04 » Aruba: Tauchen am Renaissance-Flugzeugwrack
Tag 04 » Aruba: Oranjestad - Eine Stadterkundung auf eigene Faust
Tag 05 » Curaçao: Inselrundfahrt, Sehenswürdigkeiten & Fotospots
Tag 05 » Curaçao: Ocean Encounters Curaçao - Tauchen mit Delfinen
Tag 06 » Bonaire: Tauchen im Bonaire National Marine Park
Tag 06 » Bonaire: Kralendijk - Ein kurzer Rundgang durch die Stadt
Tag 07 » Seetag
Tag 08 » Grenada: Tauchen am Wrack des Frachtschiffs Veronica L.
Tag 08 » Grenada: Molinere Bay - Tauchen am Unterwasser-Skulpturenpark
Tag 08 » Grenada: Sankt George's - Sehenswürdigkeiten & Fotospots
Tag 09 » St. Vincent: Kingstown & Vulkanbesteigung des La Soufrière
Tag 10 » Barbados: Wracktauchen im Carlisle Bay Marine Park
Tag 10 » Barbados: Schnorcheln mit Schildkröten in der Carlisle Bay
Tag 11 » St. Lucia: Tauchen in der Karibik mit Scuba Steve’s Diving
Tag 12 » Dominica: Delfine, Whale-Watching & die Hauptstadt Roseau
Tag 13 » Guadeloupe: Eine Inselrundfahrt & die Stadt Pointe-à-Pietre
Tag 14 » Antigua: St. John's, Nelson’s Dockyard & das Fort Berkeley
Tag 15 » Seetag
Tag 16 » Dominikanische Republik: Punta Cana - Seetag & Relaxen am Strand