Reiseberichte » Städte an der Ostsee


View Post

Hansestadt Greifswald – Sehenswürdigkeiten & Fotospots

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nach unserem Tagesausflug in die Hansestadt Stralsund hatten wir auf dem Rückweg nach Usedom noch etwas Zeit, uns die Universitäts- und Hansestadt Greifswald anzuschauen. Die Stadt ist nicht sehr groß, so dass man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in zwei bis drei Stunden gut erkunden kann. Wissenswertes über Greifswald Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald liegt an der Ostsee, zwischen den beiden Inseln Rügen und Usedom. Die Stadt hat ca. 60.000 Einwohner ist damit nach Rostock, Schwerin, Neubrandenburg und Stralsund die fünftgrößte Stadt …

» Diesen Reisebericht jetzt lesen
View Post

Stralsund – Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (UNESCO-Welterbe)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Von der Ostseeinsel Usedom aus haben wir heute bei schönstem Wetter einen Tagesausflug in die rund 70 Kilometer entfernte Hansestadt Stralsund gemacht. Hierauf waren wir sehr gespannt, denn Stralsund wird aufgrund der Lage am Strelasund, einer Meerenge der Ostsee zwischen Festland und der Insel Rügen, als „Tor zur Insel Rügen“ und auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet. Wissenswertes über Stralsund Die Hansestadt Stralsund wurde im Jahr 1234 gegründet und hat heute rund 60.000 Einwohner. Als Gründungsmitglied der Hanse kam die …

» Diesen Reisebericht jetzt lesen
View Post

Die Insel Usedom – Sehenswürdigkeiten, Fotospots & Tipps

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Eine Woche lang haben wir die Ferieninsel Usedom erkundet und konnten auf Deutschlands zweitgrößter Insel so Einiges entdecken: Beruhigende Ostseewellen, eine frische Meeresbrise, kilometerlange Sandstrände, eine prachtvolle Bäderarchitektur in den Kaiserbädern und ein verträumtes Hinterland. Wissenswertes über die Insel Usedom Usedom ist eine Insel in der südlichen Ostsee, die größtenteils zu Deutschland (Mecklenburg-Vorpommern) und zu einem kleinen Teil zu Polen gehört. Nach Rügen ist Usedom die zweitgrößte Insel Deutschlands und hat etwa 76.500 Einwohner. Die Insel trägt den Beinamen „Sonneninsel“, …

» Diesen Reisebericht jetzt lesen