Titelbild Geysirfeld Bolivien

Das Geysirfeld Sol de Manana & Rückflug nach La Paz (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien, La Paz

Unser Weg durch den bolivianischen Nationalparks „Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa“ ging weiter Richtung Süden.

Die Tage
0 + 39

Bergseen im Eduardo Avaroa Nationalpark

Auf dem staubigen Weg kommt man immer wieder an schönen Bergseen vorbei. An dieser Stelle hatten wir auch den höchsten Punkt unserer Tour in knapp 5.000 Metern erreicht.

Fahrt in Bolivien Richtung Süden

Das Geysirfeld Sol de Manana

Gegen Nachmittag erreichten wir dann das Geysirfeld Sol de Manana, das uns wegen der vielen heissen Quellen, kochenden Schlammlöchern und Geysiren an den Yellowstone Nationalpark in den USA erinnert hat.

Es ist einfach faszinierend zu sehen, wie es überall aus der Erde blubbert, zischt und brodelt.

Hier ein Video des Geysirfeldes „Sol de Mañana“.

Geysirfeldes Sol de Mañana

Unsere Unterkunft im Nationalpark

Unsere Unterkunft für die Nacht war ein sehr einfaches Hostel, das an einem See lag.

Der Weg zur Unterkunft

Unsere Unterkunft für die Nacht

Unsere Gruppe hat in einem 6-Bett-Zimmer übernachtet.

Unser 6 Bett Zimmer für die Nacht

Abendessen in der Unterkunft

Da keine Duschen in der Unterkunft vorhanden waren, haben wir nach dem Abendessen ein Outdoor-Bad in einer heißen Quelle genommen, die unweit entfernt und richtig schön war.

Heißes Quellen zum Baden und Duschen

Steinwüste Desierto de Dali & Laguna Verde

Am nächsten Morgen gab es um 6.30 Uhr Frühstück und eine halbe Stunde später sind wir gestartet. Auf der heutigen Agenda stand noch die Laguna Verde sowie die Steinwüste Desierto de Dali.

Panoramabild der Steinwüste Desierto de Dali

Die Laguna Verde ist ein See, dessen Farbe – je nach Windstärke und den dadurch aufgewirbelten Sedimenten – zwischen hellem Türkis und dunklem Grün wechselt. Leider war bei uns kein starker Wind, sodass wir die grüne Färbung des Sees nicht sehen konnten.

Die Laguna Verde

Gegen 9 Uhr haben wir das Schweizer Pärchen an der chilenischen Grenze abgesetzt, da sie ihre Reise von dort Richtung San Pedro de Atacama fortsetzen wollten.

Die Grenze zu Chile

Rückfahrt nach Uyuni & Flug nach La Paz

Wir sind dann mit dem Rest der Gruppe zurück nach Uyuni gefahren. Nach sieben Stunden Fahrt und einer Lunch-Pause sind wir wieder in Uyuni angekommen.

Wir können jedem eine solche Tour durch Bolivien nur empfehlen! Wir fanden vor allem die vielen unterschiedlichen Landschaften auf unserer Tour absolut sehenswert. Allerdings muss man sich auch an die Höhe von 5.000 Metern und die damit verbundenen Kopfschmerzen gewöhnen.

Der Weg durch das wunderschöne Hochland in Bolivien

Unser Hotel in La Paz

Am Abend ging es für uns mit Amaszonas Airlines von Uyuni aus wieder zurück nach La Paz. Hier hatten wir uns für die kommende Nacht das Hotel Cordillera Real im Zentrum von La Paz ausgesucht. Morgen früh werden wir dort von einem Busunternehmen abgeholt, um nach Puno in Peru zu fahren. Die Tickets hatten wir im Vorfeld bereits online gekauft.

Das Hotel Cordillera Real ist zentral gelegen. Auf den ersten Blick wirkt die Gegend nicht so sicher. Wir sind allerdings auch im Dunkeln durch die Strassen gelaufen und es ist nichts passiert. Der Mitarbeiter am Empfang konnte so gut wie kein Englisch.

Die Zimmer sind grosszügig, allerdings etwas altmodisch eingerichtet. Nachts war es laut (wegen der Strasse).WIFI funktionierte problemlos.

Das Frühstück wurde für uns extra etwas früher gemacht, da wir früh weg mussten. Allerdings fiel es dementsprechend auch eher spärlich aus.

Alles in allem ein solides Hotel im Innenstadtbereich.

> Alle Bewertungen über das Hotel lesen auf: Tripadvisor

One Million Places - Unser Tripadvisor Profil

Unser Zimmer im Hotel Cordillera Real

Das Geysirfeld Sol de Manana & Rückflug nach La Paz (Bolivien) zuletzt geändert: August 9th, 2017 von One Million Places

Lasse Dich von uns für neue Reiseziele inspirieren...

Hast Du eine Frage zu diesem Beitrag oder hat Dir unser Reisebericht gefallen? Wir freuen uns sehr über Feedback.