Titelbild La Paz

Sightseeing in La Paz (Bolivien)

Kategorien: Reiseberichte, Südamerika, Bolivien, La Paz

Mit LAN Airlines sind wir mittags von Santiago de Chile mit einem kurzen Zwischenstopp in Iquique nach La Paz in Bolivien geflogen.

Ankunft in Bolivien

Unser Flug ging über die bis zu 6500 Meter hohen Gebirsketten der Anden.

Unser Flug über die Anden

La Paz ist der Regierungssitz Boliviens und liegt mit der Zusammengewachsenen Stadt El Alto auf 3200 bis 4100 Meter Höhe. Interessant ist, dass zwischen der Höhenlage der Wohnviertel und dem sozialen Status Ihrer Bewohner eine eindeutige Beziehung existiert: je höher die Lage, desto ärmer die Bewohner.

Die Lage von La Paz in Südamerika

Unsere 100 schönsten Reisebilder

Die Höhenkrankheit in La Paz

Am Flughafen angekommen überkam uns gleich nach dem Aussteigen ein komisches Gefühl: Schwindel und Kopfschmerzen. Kein Wunder – der Flughafen von La Paz liegt in El Alto auf knapp 4.000 Meter Höhe und gehört damit zu einem der höchstgelegenen Flughäfen weltweit. Ohne vorherige langsame Akklimatisation sind 4.000 Meter Höhe nicht zu unterschätzen und viele leiden hier an Höhenkrankheit. Das Atmen fällt schwerer, der Kopf brummt und man kommt bei jeder Anstrengung super schnell außer Atmen. Gleich nach der Einreise erwartete die Fluggäste in La Paz dann auch ein Sauerstoffraum, der bei Bedarf benutzt werden konnte.

Oxygen Raum am Flughafen von La Paz

Unser Hotel in La Paz

Nachdem wir die letzten 5 Wochen meist Temperaturen um oder sogar über 30 Grad hatten, kamen uns die 15 Grad in La Paz erst einmal wie der tiefste Winter vor. Für 10 USD sind wir mit dem Taxi zu unserem Hotel LP Columbus gefahren.

Das Hotel LP Columbus liegt in einer sicheren Gegend. In nächster Nähe sind Supermärkte, Bankautomaten, eine Apotheke, Fast Food Läden. Die Plaza Murillo ist in 10 Minuten zu Fuss erreichbar, die Iglesia San Francisco in 15 Min.

Zimmer in der Superior Kategorie war renoviert und sauber. Heizung vorhanden.

Frühstück war prima. Wifi funktionierte problemlos.

Etwas lächerlich war, dass man für die Gepäckaufbewahrung nach dem Check-Out ca. 1 Euro pro Gepäckstück zahlt. Nicht teuer, aber normalerweise gibt’s diesen Service gratis in Hotels.

Die Angestellten im Hotel sind sehr freundlich.

> Alle Bewertungen über das Hotel lesen auf: Tripadvisor

One Million Places - Unser Tripadvisor Profil

Unser Zimmer im Hotel LP Columbus

Nachdem wir in unserem Hotel eingecheckt und ein schönes Zimmer im obersten Stockwerk bekommen haben, waren wir noch kurz etwas essen, haben Getränke gekauft und uns mit den bolivianischen Geldautomaten rumgeschlagen (der 5. hat dann funktioniert!).

Die Altstadt von La Paz

Da wir am nächsten Tag bereits abends einen Flug nach Uyuni gebucht hatten, haben wir uns am nächsten Morgen den Wecker früh gestellt, um uns die Altstadt von La Paz etwas anzuschauen. Nach dem Frühstück war der erste Anlaufpunkt die Plaza Murillo – Hauptplatz von La Paz und Regierungssitz Boliviens. Hier befinden sich das Parlament, der Präsidentenpalast, eine große Kirche und jede Menge Tauben…

Die Plaza Murillo

Von dort ging es dann durch die Gassen der Altstadt zur Iglesia de San Francisco, einer römisch-katholischen Kirche.

Die Altstadt von La Paz

Die Kirche Iglesia de San Francisco

Wir waren erstaunt, wie schnell man nach einem kurzen Stadtrundgang auf einer Höhe von 3.500 Metern außer Puste sein kann. Aber das merkt man auf jeden Fall.

Sightseeing in La Paz (Bolivien) zuletzt geändert: August 9th, 2017 von One Million Places

Lasse Dich von uns für neue Reiseziele inspirieren...