Guayaquil – Die Leguane im Park Seminario (Ecuador)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador

Nach 9 Tagen wundervollen in Peru ging es für uns heute weiter nach Guayaquil in Ecuador. Die Stadt diente lediglich als Zwischenstopp für den Weiterflug auf die Galapagos-Inseln.

Guayaquil

Unser Flug von Lima nach Guayaquil

Etwas verspätet sind wir heute mit LAN Airlines in Lima (Peru) gestartet und gegen 12 Uhr in Guayaquil (Ecuador) gelandet.

Unser Hotel in Guayaquil

Am Flughafen wurden wir von einem Shuttlebus unseres Hotels Courtyard Marriott abgeholt. Und wir hatten Glück, denn wir konnten auch gleich einchecken und auf unser Zimmer.

Das Hotel Courtyard Guayaquil ist modern und die Zimmer sind großzügig und sauber. Der kostenlose Airportshuttle hat gut funktioniert. Einfach vorher eine Mail ans Hotel schreiben mit der genauen Ankunftszeit. Die Rückfahrt zum Flughafen ist nur zu bestimmten Zeiten. Uns wurde von Hotelmitarbeitern empfohlen, aus Sicherheitsgründen nur mit dem Taxi in die Innenstadt zu fahren. Da diese pro Strecke nur 5 USD kosten, ist das auch ok. Schade war, dass das Hotel keine Stadtpläne hatte. In unmittelbarer Nähe zum Hotel sind ein Einkaufszentrum, ein großer Supermarkt und auch ein McDonalds. Das ist Hotel ist für Guayaquil nicht gerade günstig, aber uns hat unser Aufenthalt gut gefallen.

Unser Zimmer im Courtyard Marriott Guayaquil

Die Leguane im Park Seminario (Leguan-Park)

Den verbleibenden Nachmittag wollten wir nutzen, um uns die Stadt etwas anzuschauen. Guayaquil ist mit 2,5 Mio Einwohnern Ecuadors größte Stadt und besitzt den wichtigsten Hafen für das Land.

Von Hotelmitarbeitern bekamen wir den Rat, auf jeden Fall mit dem Taxi in die Stadt zu fahren und keinen Bus zu nehmen, da diese zu gefährlich sind. Als wir dann kurz nach Guayaquil und Sicherheit gegoogelt haben, war uns auch klar warum: selbst das Auswärtige Amt spricht für die Stadt ein erhöhtes Kriminalitätsrisiko aus. Das hat uns etwas verunsichert, so dass wir zur Sicherheit alle Wertgegenstände (die Spiegelreflexkamera, Geld, Handys) einfach im Hotel gelassen haben und uns dann von einem Taxi zum Parque Seminario haben bringen lassen.

Der Park Seminario wird bei Tripadvisor als eine von wenigen Attraktionen in der Stadt aufgeführt. Das Besondere an dem Park ist, dass hier duzende Leguane frei leben, weswegen er von Vielen auch als „Iguana Parque“ bezeichnet wird. Es ist kein Zoo, sondern ein ganz normaler kleiner Stadtpark, der auch keinen Eintritt kostet. Die Leguane sind wirklich überall in dem kleinen Park. Sie sind alle sehr zutraulich und an die Menschen gewöhnt, so dass man sie auch ohne Probleme anfassen kann. Direkt gegenüber vom Park befindet sich noch die Metropolitan Cathedral.

Ein Video von den Leguanen im Park

Es ist total interessant zu sehen, wie sich die Wolken und der Nebel über und zwischen den einzelnen Berghängen und über der Ruine ständig bewegen.

Das war’s auch schon mit unserem kleinen Innenstadtbesuch von Guayaquil. Wirklich viel gibt es hier nicht zu sehen und die Stadt erscheint alles andere als schön und einladend. Da unser Hotel aber wirklich sehr gut war, konnten wir hier ganz gemütlich den Rest des Tages ausklingen lassen, bevor es dann morgen Mittag für uns auf die Galapagos Inseln geht.

Unsere Reiseberichte von Ecuador & den Galapagos-Inseln

Unsere 10 Tage auf den Galapagos-Inseln zählen auf jeden Fall zu einem der Highlights unserer Weltreise. Die grandiose Nataur und die faszinierende Tierwelt hat uns unglaublich gut gefallen. Egal ob San Cristobal, Santa Cruz, Isabella, Floreana oder North Seymour - jede Insel ist komplett einzigartig und es gibt immer etwas neues zu entdecken.