Puno & die schwimmenden Dörfer der Uros im Titikakasee (Peru)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Peru

Bereits am Vorabend haben wir über unser Hotel Tierra Viva Puno Plaza in Puno eine Halbtagestour auf dem Titicacasee zu den schwimmenden Dörfern der Uros gebucht.

Puno

Die Stadt Puno am Titicacasee

Puno liegt 3.800 Meter hoch am Ufer des Titicaca-Sees im Süden von Peru. Puno ist auch unter dem Namen “Ciudad de Plata” (“die Stadt des Silbers”) bekannt aus der Zeit, in der die Silberminen Punos zu den ergiebigsten Perus gehörten. Die jährlichen Durchschnittstemperaturen liegen gerade mal zwischen 14 °C und 3 °C. Puno hat über 100.000 Einwohner, auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so wirkt. Es gibt eine kleine Einkaufs- und Restaurantstrasse („Lima“) und vor allem eine Unmenge an Pizzerien.

Die schwimmenden Dörfer der Uros

Um 9 Uhr wurden wir abgeholt und zum Hafen von Puno gebracht. Von dort sind wir mit einem kleinen Schiff raus auf den Titicacasee gefahren. Die Uros sind eine ethnische Gruppe Indigener am Titicaca-See. Sie leben auf derzeit 87 schwimmenden Inseln, die sie aus getrocknetem Totora-Schilf herstellen. In Google Maps sieht man sehr gut die Lage der Dörfer mitten im See.

Wir hatten die Möglichkeit zwei der Inseln zu besuchen und von den Bewohnern mehr über deren Kultur und Lebensweise zu erfahren. Die Uros haben uns viel über die Bauweise Ihrer Hütten erzählt und wir durften sogar einige der Hütten besichtigen.

Die Sehenswürdigkeiten von Puno

Gegen Mittag waren wir dann zurück in der Stadt und machten noch einen kleinen Rundgang durch Puno. Wirklich viel gibt es nicht anzusehen, außer dem Plaza Mayor mit einer römisch-katholischen Kathedrale. Die Kathedrale wurde im 17. Jahrhundert im spanischen Barock-Stil erbaut. Ansonsten kann man noch durch die vielen kleines Gassen der Altstadt laufen. Am Nachmittag waren wir dann noch auf dem Wochenmarkt in Puno, wo man alles finden kann von Obst, Gemüse, Gewürzen, Fisch, Fleisch bis hin zu Klamotten oder Spielsachen.

Gegen Abend waren wir zurück an unserem Hotel Tierra Viva .

Alle Reiseberichte aus Peru

Peru war eines der Länder, welches bei der Planung unserer Weltreise von vornerein gesetzt war 🙂 Wir hatten schon so viele Bilder von der Inkastadt Machu Picchu gesehen, dass wir das auf jeden Fall sehen wollen. Und unsere Route durch Peru konnten wir auch perfekt mit Bolivien und Ecuador verbinden.

Reiseberichte Peru » Die Sehenswürdigkeiten von Lima
» Von Aguas Calientes nach Cusco & weiter nach Lima
» Machu Picchu – Die Ruinenstadt der Inka in den Anden
» Mit dem Zug von Cusco nach Aguas Calientes
» Die Sehenswürdigkeiten von Cusco – die Hauptstadt der Inka
» Mit dem Bus auf der Sonnenroute von Puno nach Cusco
» Puno & die schwimmenden Dörfer der Uros im Titikakasee
» Mit dem Bus von La Paz (Bolivien) nach Puno (Peru)