San Cristobal – Einreise & Puerto Baquerizo Moreno (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute konnten wir mal wieder etwas ausschlafen, da unser Flug von Guayaquil auf die Insel San Cristobal auf den Galapagos-Inseln erst um 12 Uhr Mittgas ging. Der Flug mit LAN Airlines hat etwas 2 Stunden gedauert.

Galapagos

Die Einreise nach Galapagos

Am Flughafen in Guayaquil mussten wir erst einmal jeweils 10 USD für eine Transit Control Card zahlen. Jeder Tourist, der auf die Galapagos-Inseln möchte, muss dies zahlen. Unser komplettes Gepäck wurde gescannt (vor allem wegen Früchten und anderen Dingen, die nicht nach Galapagos eingeführt werden dürfen) und verplombt – und dann erst durften wir einchecken.

Flug von Guayaquil, Insel San Christobal, Galapagos, Ecuador, Rundreise, Tierwelt, Reisebericht

Flug von Guayaquil nach San Cristobal mit LAN Airlines

Die Galapagos-Inseln sind ein am Äquator liegendes Archipel im Pazifik, welches aus 13 größeren und über 100 kleineren Inseln besteht. 97% des Landes und 99% der umgebenden Gewässer steht unter strengem Naturschutz und die außerordentliche Flora und Fauna der Inseln zählen zum Weltnaturerbe der UNESCO. Das Betreten der Galapagos-Inseln ist streng reglementiert, weshalb wir bei unserer Ankunft am Flughafen in San Cristobal jeder noch eine Nationalparkgebühr von 100 USD zahlen mussten.

Wir waren im Jahr 2015 auf den Galapgos Inseln. Mittlerweile können sich die Bestimmungen für die Einreise komplett geändert haben. Wir haben z.B. die Information gefunden, dass seit Februar 2018 bei der Einreise die Vorlage eines Hin- und Rückflugtickets und eine Hotelreservierung für die geplante Aufenthaltsdauer vorgezeigt werden muss. Nähre Informationen findet man auf der Seite des Auswärtigen Amtes.
Insel San Christobal, Galapagos, Ecuador, Rundreise, Tierwelt, Reisebericht

Willkommen auf Galapagos

Unser Tourprogramm “8 Tage Galapagos Inselhüpfen”

Um möglichst viele der unterschiedlichen Galapagos Inseln zu sehen, haben wir über die Agentur Shine Galapagos eine 8 Tage Inselhüpfen Tour gebucht. Das Tourenprogramm für die nächsten Tage sah laut Tourenanbieter dabei wie folgt aus:

8 Tage Galapagos Inselhüpfen, Galapagos, Ecuador, Rundreise, Tierwelt, Reisebericht

8 Tage Galapagos Inselhüpfen

Ankunft in Puerto Baquerizo Moreno

San Cristobal ist die östlichste der Galapagosinseln und hat eine Fläche von 558 km². Der höchste Punkt der Insel ist ein erloschener, stark erodierter Vulkan, der 730 Meter hoch ist.

Nachdem wir am Flughafen unser Gepäck bekommen hatten, wurden wir von einer Mitarbeiterin der Agentur abgeholt und zu unserer ersten Unterkunft Royal Bambu Inn in Puerto Baquerizo Moreno gebracht.

Die Lage ist gut. Zur Hafenpromenade gelangt man problem in wenigen Minuten zu Fuß und kann dabei unendlich viele Robben beobachten. Wir hatten in der oberen Etage ein Zweibettzimmer. Nachdem man die schweren Koffer hochgeschleppt hat, bräuchte man eigentlich eine Abkühlung. Die bietet das Zimmer leider nicht, denn die Klimaanlage hat so gut wie gar nicht gekühlt, sodass das schlafen schwer gefallen ist. Das Zimmer war sehr spartanisch eingerichtet – für zwei Nächte, die wir hier im Rahmen einer Tour gebucht haben, aber ok. Länger wären wir aber nicht geblieben.

Hotel Royal Galapagos Inn, Insel San Christobal, Galapagos, Ecuador, Rundreise, Tierwelt, Reisebericht

Das Hotel Royal Galapagos Inn

Der Strand „La Loberia“ auf San Cristobal

Nach dem Mittagessen besuchten wir mit unserem Guide den Strand „La Loberia“, wo wir zuerst ein Stück entlang der Küste gelaufen sind.

Marine Leguane auf San Cristobal

Hier findet man vor allem die dunklen Meerechsen (Marine Leguane), die sich überall auf den schroffen Vulkanfelsen sonnen.

Blaufußtölpel & Seelöwen auf San Cristobal

An den Klippen konnten wir dann auch zum ersten Mal die für Galapagos typischen Blaufußtölpel sehen. Zum Schluss ware wir dann noch ein wenig am Strand schnorcheln und haben den Seelöwen zugeschaut, die auch gerne mal die Sitzbänke in Beschlag nehmen 🙂

Gegen Acht waren wir dann in einem nahegelegenen Restaurant Abendessen und haben uns das Finale vom Superbowl angeschaut 🙂

Unsere Reiseberichte von Ecuador & den Galapagos-Inseln

Unsere 10 Tage auf den Galapagos-Inseln zählen auf jeden Fall zu einem der Highlights unserer Weltreise. Die grandiose Nataur und die faszinierende Tierwelt hat uns unglaublich gut gefallen. Egal ob San Cristobal, Santa Cruz, Isabella, Floreana oder North Seymour - jede Insel ist komplett einzigartig und es gibt immer etwas neues zu entdecken.