Reiseberichte » Ägypten

Ägypten ist ein Staat mit über 87 Millionen Einwohnern und liegt im nordöstlichen Afrika. Die Hauptstadt ist Kairo, welche mit über 20 Millionen Einwohnern die größte Metropole Afrikas und einer der bevölkerungsreichsten Stadtregionen der Erde ist. Das Land hat als Geschichte der Zivilisation der Menschheit (Pharaonenzeit) eine große Bedeutung, wovon viele Ausgrabungen und antike architektonische Sehenswürdigkeiten zeugen. Heute ist der Tourismus mit den Hochburgen Hurghada und Scharm El-Scheich eine der wichtigsten wirtschaftlichen Einnahmequellen im Land.

1 Woche im Jaz Maraya Family Resort in Marsa Alam (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Um dem kalten, deutschen Winterwetter zu entfliehen, hatten wir uns kurzfristig dazu entschieden, im Februar für eine Woche in die Sonne zu fliegen. Die Wahl fiel relativ schnell auf Marsa Alam in Ägypten, da wir dort bereits vor vielen Jahren (Reiseberichte von 2016) schon mal waren und es uns sehr gut gefallen hat. Damals – noch ohne Kindern – lag der Fokus unserer Reise auf Tauchen & Schnorcheln. Dieses Mal – mit Kindern – war uns ein schönes Familienhotel mit …

Marsa Alam – Tauchen in Marsa Shouna & Umm El Ros (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Für heute hatten wir über das Tauchcenter Coraya Divers einen Ganztagesausflug zu den Spots Marsa Shouna und Umm El Ros gebucht. Die Informationen zu den beiden Tauchplätzen, die an der Tauchschule am Infobrett aushingen klangen vielversprechend, weswegen wir uns für diese Tour entschieden hatten. Der Tauchplatz Marsa Shouna Um 8.15 Uhr haben sich alle Schnorchler und Taucher für den Ausflug am Tauchcenter getroffen. Nach einem kurzen Briefing konnten wir unser Tauchequipment schnappen und auf den Pick-up laden. Die Busfahrt dauerte …

Marsa Alam – Schwimmen mit Delfinen in Shaab Marsa Alam (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Für heute hatten wir über über das Tauchcenter Coraya Divers einen Tauchausflug zum Spot Shaab Marsa Alam gebucht. Neben unseren beiden Tauchgängen hatten wir die tolle Möglichkeit, im klasklaren Wasser des Roten Meeres mit einer großen Gruppe von Delfinen zu schwimmen 🙂 Bootsausflug mit den Coraya Divers Der Tauchplatz Shaab Marsa Alam Schwimmen mit Delfinen im Roten Meer Zwischen unserern beiden Tauchgängen am Shaab Marsa Alam tauchte plötzlich eine große Gruppe von Delfinen vor dem Boot auf. Wir haben uns …

Marsa Alam – Tauchen am Hausriff der Coraya Bay (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Egal ob man 10 oder 500 Tauchgänge bisher absolviert hat – jeder Taucher bei den Coraya Divers muss als erstes einen geführten Check-Dive am Hausriff mitmachen. Tauchen am Hausriff der Coraya Bay Von der Tauchschule läuft man etwa 3-4 Minuten zum Einstieg am Hausriff. Dieser ist über einen langen Steg in die Coraya Bay zu erreichen. Hier gibt es 2 Plattformen: eine zum Einstieg für Schnorchler und eine zum Einstieg für die Taucher. Flasche und Blei muss man nicht mitschleppen, …

Marsa Alam – Die Tauchschule der Coraya Divers (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Nach unserem Check-In im Hotel Jaz Samaya sind wir als erstes zur Tauchschule der Coraya Divers gelaufen. Die Tauchschule Coraya Divers in Marsa Alam Das Tauchcenter erreicht man ganz einfach in nur etwa 5 Minuten zu Fuß über den kleinen Weg am Strand. Wir waren auf unseren Reisen wirklich schon oft tauchen, aber so eine große und gut organisierte Tauchschule hatten wir bisher noch nicht gesehen 🙂 Da die Tauchschule unter deutscher Leitung steht, gibt es überwiegend deutschsprachige Mitarbeiter. Nur …

Marsa Alam – Das Jaz Samaya Resort in der Coraya Bay (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Ägypten ist für uns ein tolles Reiseziel, wenn man mal eine Woche lang die Sonne genießen und entspannen möchte: Und zudem hat man fast überall am Roten Meer tolle Möglichkeit zum Tauchen und Schnorcheln. Die Auswahl des Hotels in Ägypten Die Auswahl des passenden Hotels war hingegen etwas schwieriger. Eigentlich wollten wir ursprünglich nach Sharm el Sheikh. Aber nach den Terrorwarnungen der letzten Jahre kommt diese Urlaubsregion in Ägypten anscheinend erst sehr langsam wieder in die Gänge. Direktflüge werden fast …

Marsa Alam – Tauchen & entspannen im Hilton Nubian Resort (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Nach unseren neun tollen Shopping- und Sightseeing-Tagen an der Ostküste der USA war jetzt noch ein wenig tauchen, entspannen und Sonne tanken angesagt. Um all das zu kombinieren, bietet sich im November perfekt das warme Ägypten mit dem Ort Marsa Alam als Reiseziel an. Die Auswahl unseres Reiseziels in Ägypten 2014 waren wir bereits in Makadi Bay. Und obwohl es uns dort sehr gut gefallen hat, wollten wir diesmal natürlich einen anderen Ort kennenlernen. Eigentlich hatten wir zuerst Sharm-El-Sheik ausgewählt, …