Reiseberichte » Vietnam

Vietnam ist ein Küstenstaat in Südostasien und grenzt an die Länder China, Laos und Kambodscha. Von seiner Fläche ist Vietnam nur etwas kleiner als Deutschland, hat mit rund 95 Millionen Einwohnern aber eine größere Bevölkerung. Die Hauptstadt ist Hanoi, die größte Stadt des Landes mit 7 Millionen Einwohner ist Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon). Weitere wichtige Städte sind Da Nang, Hai Phong, Nha Trang, Hue und Vinh. Die Nord-Süd-Ausdehnung des Landes beträgt etwa 1.650 Kilometer, die Ost-West-Ausdehnung variiert von 600 Kilometer im Norden bis zur schmalste Stellen mit 50 Kilometern Breite in Mittelvietnam.

Cu Chi – Die Tunnel der Vietcong im Vietnamkrieg (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Den letzten Tag unserer Rundreise “Typisch Vietnam” mit Gebeco haben wir mit einem Ausflug zu den Tunneln von Cu Chi verbracht, die den Vietcong während des Vietnamkriegs als Rückzugsort und Operationsbasis dienten. Wissenswertes über die Tunnel von Cu Chi Die Cu Chi Tunnel befinden sich etwa 60 Kilometer nordwestlich von Saigon und sind ein Tunnelsystem, in dem sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960 bis 1975 versteckt hielten. Die ersten Tunnel waren bereits im Jahr 1948 im Kampf gegen die …

Das Mekong-Delta – Eine Tour mit dem Fahrrad & Boot (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Für den heutigen Tag haben wir uns für einen optionalen Ausflug mit Gebeco entschieden, der uns und fast unsere gesamte Reisegruppe ins Mekong-Delta in den Süden von Vietnam geführt hat. Im ländlichen Ben Tre tauchten wir zunächst mit dem Rad in die Kultur des Mekong-Deltas ein. Auf schattigen Wegen gelangten wir zu Herrn Six, der uns für eine kurze Rast in sein Haus eingeladen hat. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, bei der wir eine lokale Spezialität probieren durften, erkundeten wir schließlich …

Saigon – Eine kulinarische Vespa-Tour durch die Stadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nachdem wir uns bis nachmittags die Sehenswürdigkeiten von Saigon angeschaut haben, stand für den Abend etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Eine kulinarische Vespa-Tour durch Saigon, die wir direkt über Gebeco gebucht haben. Vespa Adventures – Eine kulinarische Tour durch Saigon Pünktlich um 18 Uhr wurden wir von Vespa Adventures mit Vespas direkt an unserem Hotel abgeholt. Vespa Adventures wurde 2007 von einem amerikanischen Auswanderer und seiner vietnamesischen Frau gegründet und hat sich bis heute zu einem florierenden Unternehmen in …

Saigon – Die Sehenswürdigkeiten von Ho Chi Minh Stadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Ab in den Süden! Wir verlassen Zentralvietnam und fliegen mit Vietnam Airlines in die Metropole Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt), wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden. Die Stadt ist mit ihren Wolkenkratzern und Millionen Mopeds lebendig und modern, hat sich aber viel von ihrem Charme aus der französischen Kolonialzeit erhalten. Unser Flug von Da Nang nach Ho-Chi-Minh-Stadt Heute war frühes Aufstehen angesagt, denn wir sind bereits um 6.40 Uhr mit unserer Reisegruppe zum Flughafen nach Da Nang gefahren. Unser Gebeco-Reiseleiter begleitete …

My Son – Die Ruinen der alten Tempelstadt bei Hoi An (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Für den heutigen Tag unserer Gebeco-Rundreise hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder unternehmen wir auf eigene Faust etwas in Hoi An oder wir schließen uns dem zubuchbaren Ausflug in die Tempelstadt My Son mit an. Da uns die Tempelanlage, die seit 1999 zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten gehört, sehr interessiert hat, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Wissenswertes zu My Son Unser Ausflug nach My Son startete gegen 8.30 Uhr an unserem Hotel in Hoi An. Für die 50 Kilometer lange …

Hoi An – Sehenswürdigkeiten & Fotospots in der Altstadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Hoi An ist eine kleine, idyllische und fast chinesisch anmutende alte Hafenstadt, die von der UNESCO mit dem Welterbetitel ausgezeichnet wurde. Gemütlich sind wir durch die kleinen Gassen spaziert und haben uns dabei die schönsten Sehenswürdigkeiten des Städtchens angeschaut. Die Altstadt von Hoi An – ein UNESCO Weltkulturerbe Hoi An ist ein malerisches Städtchen mit etwa 80.000 Einwohnern, das an der vietnamesischen Zentralküste liegt. Hoi An besaß einst den größten Hafen in Südostasien, der an der Seidenstraße lag. Mit der …

Der Wolkenpass & Da Nang – Von Hue nach Hoi An (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Heute stand für uns eine Fahrt von Hue nach Hoi An an. Unsere Fahrt führte uns über den Wolkenpass und durch eine der schönsten Landschaften Vietnams. Der Dong Ba Markt in Hue Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns mit unserer Gebeco-Reisegruppe auf den Weg zum örtlichen Dong Ba Markt gemacht. Leider hat es bereits am Morgen in Strömen geregnet und da viele Marktstände auch im Freien zu finden sind, haben wir versucht, relativ schnell über den Markt …

Hue – Das Kaisergrab des Minh Mang & die Thien Mu-Pagode (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nachdem wir am Vormittag die beeindruckende kaiserliche Zitadelle von Hue besichtigt haben, stand für uns am Nachmittag ein optionaler Ausflug zum Grabmal des Kaisers Minh Mang und zur Thien Mu-Pagode an. Das Grabmal des Minh Mang Gegen 14 Uhr sind wir mit dem Reisebus von unserem Hotel in Hue zum 12 Kilometer entfernten Grabmal des Minh Mang gefahren. Kaum waren wir am Parkplatz der Stätte angekommen, fing es heftig an zu regnen und hörte leider auch nicht mehr auf. Wie …

Hue – Die Zitadelle & der Kaiserpalast mit der Verbotenen Stadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nachdem wir mit dem Nachtzug aus Hanoi in Hue am frühen Morgen angekommen waren und uns im Hotel am Frühstücksbuffet ausreichend gestärkt hatten, konnte unser heutiges Ausflugsprogramm losgehen. In unserer Gebeco-Reise “Typisch Vietnam!” war der etwa 3-stündige Ausflug in die kaiserliche Zitadelle von Hue enthalten. Wissenswertes über die alte Kaiserstadt Hue Von 1802 bis 1945 war Hue die Hauptstadt der letzten Kaiserdynastie, der Nguyen. Die auf halbem Weg zwischen Hanoi und Saigon liegende Stadt entwickelte sich im Verlauf der Jahre …

Mit dem Nachtzug von Hanoi nach Hue (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nach 2 schönen Tagen in Hanoi und der Halong Bucht ging es mit dem Bus direkt zum Bahnhof in Hanoi, von wo am Abend unsere 13-stündige Zugreise im Nachtzug bis nach Hue startete. Der Nachtzug von Hanoi nach Hue Wir haben zuvor noch nie in einem Zug geschlafen und waren umso gespannter, was uns auf der Zugfahrt von Hanoi nach Hue alles erwarten würde. Etwa eine Stunde vor Abfahrt sind wir mit unserer Gebeco-Reisegruppe am Bahnhof in Hanoi angekommen, sodass …

Halong Bucht – Eine Tagesausflug von Hanoi (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Ein Besuch der Halong Bucht darf auf der Sightseeing-Liste nicht fehlen, wenn man im Norden von Vietnam unterwegs ist. Denn sie gehört zu den absoluten Highlights eines Vietnam-Besuchs und sind einer der sieben Weltwundern der Natur. Wissenswertes über die Halong-Bucht Die Halong Bucht befindet sich etwa 180 km östlich von Hanoi und liegt im Golf von Tonkin. Der Name (Vịnh Hạ Long) bedeutet so viel wie „Bucht des untertauchenden Drachen“. Die Halong Bucht beschreibt ein rund 1.500 km² großes Gebiet …

Hanoi – Sehenswürdigkeiten & Fotospots in der Altstadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Der erste Stopp unserer Vietnam-Reise war Hanoi, denn hier sind wir auch gelandet und haben den ersten Tag verbracht. Auf die Stadt hatten wir uns im Vorfeld bereits sehr gefreut, denn wir waren in 2015 auf unserer Weltreise schon einmal in Hanoi und damals hatte uns die Stadt sehr gut gefallen 🙂 Wissenswertes über Hanoi – Seit der Wiedervereinigung des Landes 1976 ist Hanoi die Hauptstadt von Vietnam – Sie ist mit 8 Millionen Einwohnern nach Ho-Chi-Minh-Stadt die zweitgrößte Stadt …

Unsere Reise “Typisch Vietnam!” mit Gebeco (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Es geht wieder nach Vietnam! Nachdem wir auf unserer Weltreise 2015 für ein paar Tage einen Stopp in Hanoi und der Halong-Bucht eingelegt haben, hatten wir nun etwas mehr Zeit, um das Land einmal von Nord nach Süd zu durchqueren und näher kennenzulernen. Mit dem Reiseveranstalter Gebeco waren wir für 10 Tage in dem wunderschönen Land unterwegs und haben jede Menge erlebt und gesehen 🙂 Unsere Reise “Typisch Vietnam” mit Gebeco Auf unserer 10-tägigen Reise nach Vietnam haben wir alle …

Halong Bay – Eine 2-Tages-Bootsfahrt durch die Halong Bucht (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Die Halong Bucht in Vietnam war von Anfang an einer der fixen Punkte, die wir uns auf unserer Weltreise gesetzt hatten. Wir hatten schon so viele schöne Bilder von den Kalksteinfelsen im Meer gesehene, dass wir das unbedingt auch einmal selber erleben wollten. Und heute startete unser kleiner 2-Tages-Ausflug von Hanoi in die Halong Bay. Die Tage 158 + 159 unserer Weltreise Die Touren von Hanoi in die Halong Bay Um von Hanoi aus die Halong Bay zu sehen, kann …

Hanoi – Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Gegen 18 Uhr sind wir heute von Peking kommend pünktlich am Flughafen in Hanoi gelandet. Der Flug mit Vietnam Airlines war schön ruhig und hat 3 1/2 Stunden gedauert. Die Tage 157 + 158 unserer Weltreise Visa on Arrival für Vietnam Um das nötige Visum für Vietnam hatten wir uns bereits zu Hause gekümmert. Man kann dieses ganz einfach maximal sechs Monate im Voraus beim vietnamesischen Generalkonsulat in Frankfurt beantragen und eine Woche später abholen. Kostenpunkt: 65 Euro. Seit Juli …

Wissenswertes über Vietnam

– Vietnam ist ein Küstenstaat in Südostasien und grenzt an die Länder China, Laos und Kambodscha
– Von seiner Fläche ist Vietnam nur etwas kleiner als Deutschland, hat mit rund 95 Millionen Einwohnern aber eine größere Bevölkerung
– Die Hauptstadt ist Hanoi, die größte Stadt des Landes mit 7 Millionen Einwohner ist Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon)
– Weitere wichtige Städte sind Da Nang, Hai Phong, Nha Trang, Hue und Vinh
– Bis 1976 war das Land entlang des 17. Breitengrades geteilt – in das sozialistische Nordvietnam und in das von den Westmächten unterstützte Südvietnam
– Die Nord-Süd-Ausdehnung des Landes beträgt etwa 1.650 Kilometer
– Die Ost-West-Ausdehnung variiert von 600 Kilometer im Norden bis zur schmalste Stellen in Mittelvietnam (50 Kilometer Breite)
– 40% der Vietnamesen heißen Nguyen mit Nachnamen
– Die Flugzeit ab Deutschland beträgt rund ca. 12 Stunden
– Das wichtigste Transportmittel ist das Moped. Auf die 95 Millionen Einwohner entfallen rund 45 Millionen Mopeds und nur 2 Millionen Autos
– Im Nationalpark Phong Nha Ke Bang befindet sich die größte Höhle der Welt („Son Doong“).