Reiseberichte » Island

Unsere Reiseberichte aus Island, der größten Vulkaninsel der Welt. Die Insel bietet zahlreiche zum Teil aktive Vulkane (z.B. Eyjafjallajökull, Vatnajökull oder Öræfajökull), Flüsse, Seen, Gletscher, Eishöhlen (Vatnajökull) und Wasserfälle (z.B. Seljalandsfoss, Skógafoss, Dettifoss, Gullfoss) und liegt sowohl auf der Nordamerikanischen als auch auf der Eurasischen Kontinentalplatte (Nationalpark Thingvellir). Island hat rund 330.000 Einwohner und die Hauptstadt ist Reykjavik.

Die Blaue Lagune – Das berühmte Thermalbad bei Reykjavik (Island)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Island

Für den 4. und zugleich letzten Tag in Island hatten wir uns noch eine der Hauptattraktionen der Insel aufgehoben: die Blaue Lagune in Grindavik bei Reykjavik. Der Tag 4 unserer Weltreise Wissenswertes über die Blaue Lagune in Island Die blaue Lagune entsteht durch das abgeleitete Thermalwasser eines nahegelegenen Geothermalkraftwerks. Nach seiner Verwendung zur Stromerzeugung wird das Wasser auf das umliegende Lavafeld geleitet und bildet dort einen Salzwassersee mit vielen Mineralien in der typisch blau-weißen Farbe. Da die “Bláa Lónið” nur …

Skaftafell Nationalpark – Die blauen Eishöhlen des Vatnajökull (Island)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Island, Traumziele

Bereits um 6.30 Uhr machten wir uns heute auf den 180 km langen Weg zu den Eishöhlen des Vatnajökull im Skaftafell Nationalpark. Wir hatten von den Höhlen zufällig ein paar Bilder im Internet gesehen (The Most Breathtaking Natural Places In The World) und waren davon so begeistert, dass wir dies auch unbedingt sehen wollten. Der Tag 3 unserer Weltreise Die Fahrt zum Skaftafell-Nationalpark Nach einer dreistündigen Fahrt von kleinen Städtchen Vellir mit unserem Mietwagen unter erschwerten (dem Wetter geschuldeten) Bedingungen, …

Golden Circle Route – Wasserfälle & der Geysir Strokkur (Island)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Island

Heute haben wir uns um 9 Uhr den Wecker gestellt und draußen war es noch stockdunkel. Im Dezember geht in Island die Sonne erst nach 12 Uhr auf und bereits um 16 Uhr wieder unter. Keine wirklich lange Zeit, um die Golden Circle Route mit dem Geysir Strokkur abzufahren. Der Tag 2 unserer Weltreise Die Golden Circle Route in Island Als wir gegen 10 Uhr von unserem Hotel CenterHotel Klopp in Reykjavik losgefahren sind, hat es langsam angefangen zu schneien. …

Reykjavik – Sehenswürdigkeiten & die Polarlichter (Island)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Island

9 Monate haben wir uns auf diesen Moment so sehr gefreut, und heute ging es endlich für uns los – auf nach Reykjavik! Der Start unserer 6 monatigen Weltreise durch 28 Länder. Wenn man sich eine so lange Zeit so unglaublich auf einen bestimmten Tag freut, kann man es fast gar nicht glauben, wenn er dann endlich da ist 🙂 Der Tag 1 unserer Weltreise Auf nach Island – der Start unserer Weltreise! Heute hieß es für uns um 11 …