Reiseberichte » Bolivien

Bolivien ist mit 11 Millionen Einwohnern ein dünn bewohntes Bergland in Südamerika. Als Binnenstaat hat Bolivien keinen Zugang zum Meer und grenzt im Westen an Peru und Chile, im Süden an Argentinien und Paraguay und im Osten und Norden an Brasilien. Die Hauptstadt ist Sucre und der Regierungssitz La Paz, dessen Stadtgebiet auf Höhen zwischen 3.200 Meter und 4.100 Meter liegt. Damit gilt La Paz als der höchstgelegene Regierungssitz der Erde. Weitere große Städte in Bolivien sind Santa Cruz de la Sierra, El Alto, Cochabamba, Oruro, Tarija und Potosí.

Nationalpark Eduardo Avaroa – Das Geysirfeld Sol de Manana (Bolivien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Bolivien

Nachdem wir den ersten Teil des Tages den nördlichen Teil des Nationalparks „Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa“ in Bolivien kennengelernt haben, ging unsere Fahrt weiter Richtung Süden in den Nationalpark Eduardo Avaroa. Die Tage 38 + 39 unserer Weltreise Die Bergseen im Eduardo Avaroa Nationalpark Auf dem staubigen Weg kommt man immer wieder an schönen Bergseen vorbei. An dieser Stelle hatten wir auch den höchsten Punkt unserer Tour in knapp 5.000 Metern erreicht! Das Geysirfeld Sol de Manana …

Nationalpark Eduardo Avaroa – Rock Valley & Laguna Colorada (Bolivien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Bolivien

Heute klingelte der Wecker bereits um 6 Uhr, da der Besuch des bolivianischen Nationalparks „Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa“ auf unserem Tagesprogramm stand. Der Tag 38 unserer Weltreise Der Nationalpark Eduardo Avaroa Der Nationalpark “Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa” ist der meistbesuchte Nationalpark in Bolivien und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 7.147 km². Er liegt durchschnittlich 4.000 Meter über dem Meeresspiegel, was oft zu Kopfschmerzen während einer Tour führen kann. Trotz des extremen Umfelds …

Die Salar de Uyuni – die größte Salzwüste der Welt (Bolivien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Bolivien

Nach dem Besuch des Eisenbahnfriedhof in Uyuni war der nächste Stopp auf unserer Tour die Salzwüste “Salar de Uyuni”, auf die wir uns schon im Vorfeld wahnsinnig gefreut hatten 🙂 Der Tag 37 unserer Weltreise Wissenswertes über die Salar de Uyuni Die Salar de Uyuni ist mit mehr als 10.000 km² die größte und höchstgelegene (über 3.600 Meter) Salzpfanne der Erde, und wir hatten Teile davon schon bei unserem Anflug aus La Paz gesehen. Die Salzkruste wurde vor über 10.000 …

Uyuni – Der alte Eisenbahnfriedhof in der Wüste (Bolivien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Bolivien

Heute war der Start unserer dreitägigen Tour durch die Salzwüste “Salar de Uyuni” und den Andina Eduardo Avaroa National Park in Bolivien. Die Tage 36 + 37 unserer Weltreise Unser Flug von La Paz nach Uyuni Um 18.30 Uhr ging unser Flieger vonm Flughafen in La Paz mit Amaszonas Airlines nach Uyuni. Am wirklich kleinen Flughafen von Uyuni angekommen, erwartete uns schon ein Taxifahrer und brachte uns zu unserem Hotel La Petite Porte. Morgen startet von hier aus dann unsere …

La Paz – Sehenswürdigkeiten & das Valle de la Luna (Bolivien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Bolivien

Mit LAN Airlines sind wir mittags von Santiago de Chile mit einem kurzen Zwischenstopp in Iquique zu unserem nächsten Reiseziel nach La Paz in Bolivien geflogen. Die Tage 35 + 36 unserer Weltreise Unsere Ankunft in Bolivien Unser Flug von Santiago de Chile nach La Paz in Bolivien ging über die bis zu 6.500 Meter hohe Gebirskette der Anden. Wissenswertes über La Paz La Paz wurde 1548 gegründet und ist heute nach Santa Cruz de la Sierra die zweitgrößte Stadt …