Reiseberichte » Südamerika

Südamerika hat eine Bevölkerungszahl von 418 Millionen Menschen und ist im Osten vom Atlantischen Ozean und im Westen vom Pazifischen Ozean umgeben. An der Westküste sind die Anden mit einer Länge von 7.500 Kilometern von Venezuela bis nach Patagonien die längste Gebirgskette der Erde. Der höchste Berg in Südamerika ist mit 6.961 Metern Höhe der Aconcagua. Der längste Fluss Südamerikas ist mit etwa 6448 Kilometern der Amazonas, der zugleich auch der wasserreichste Fluss der Erde ist. Kaum ein anderer Kontinent bietet so unterschiedliche Landschaften: von üppigen Regenwäldern, zu hohen Vulkanen, wolkenverhangenen Nebelwäldern, rotglühenden Canyons, eisblauen Gletschern bis hin zu weißen Traumstränden. Die größten Städte in Südamerika sind São Paulo, Buenos Aires, Rio de Janeiro, Bogotá, Lima, Santiago de Chile, Brasília, Medellín und Caracas.

Quito – Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt (Ecuador)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador

Heute endeten unsere 10 Tage auf den Galapagos-Inseln. Pünktlich um 9.30 Uhr wurden wir heute in unserem Hotel Fiesta von einem Taxi abgeholt und zum Flughafen von Santa Cruz gebracht, der ca. 45 km nördlich von Puerto Ayora auf der Insel Baltra liegt. Von hier startete unser Flug von den Galapagos-Inseln zurück auf das Festland nach Quito. Die Tage 59 + 60 unserer Weltreise Unser Flug von Santa Cruz nach Quito Unser Flieger startete halb eins Richtung Quito mit kurzer …

Santa Cruz – Tauchen an den Gordon Rocks (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Dass wir zumindest einmal auf den Galapagos-Inseln tauchen wollten, stand für uns von vornherein fest. Also sind wir bereits vor zwei Tagen in verschiedene Tauchschulen in Puerto Ayora gegangen und haben uns über die unterschiedlichen Tauchspots informiert. Der Tag 58 unserer Weltreise Die Tauchschule Nauti Diving in Puerto Ayora Die Gordon Rocks östlich von Santa Cruz kristallisierten sich schnell für uns als eines der Tauchhighlights hier auf Galapagos heraus, da man dort oft Gruppen von Hammerhaien sehen kann. Tauchen an …

Santa Cruz – Leguane & Babyhaie in der Tortuga Bay (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Im Anschluss an unsere vorgebuchte 8-tägige Galapagostour wollten wir noch drei weitere Nächte in Puerto Ayora bleiben. Und den heutigen Tag wollten wir vor allem mit entspannen und nichts tun verbringen. Dafür eignet sich nichts besser als ein schöner Strand 🙂 Der Tag 57 unserer Weltreise Der Weg zur Tortuga Bay Ein paar Minuten Fußweg von unserem Hotel Fiesta in Puerto Ayora entfernt befindet sich der Eingang zu der Tortuga Bay. Hier muss man sich an einem kleinen Wachhäuschen (Galapagos …

Isabella – Schnorcheln an den Los Tuneles (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute wollten wir eines der Highlights von Isabela sehen – die Lavatunnel Los Tuneles. Um 8 Uhr trafen wir uns vor einer Tauchschule, wurden mit Wetsuits ausgestattet und schon ging’s los. Neben uns waren noch fünf andere Leute mit an Bord: 2 Deutsche aus Hamburg, 1 Holländerin, 1 Engländer und 1 Spanierin. Der Tag 56 unserer Weltreise Die Bootsfahrt zu den Los Tuneles Die Bootsfahrt vom Hafen in Puerto Villamil bis zu den „Los Tuneles“ auf der Insel Isabella sollte …

Isabella – Isla Tintorera & Schnorcheln mit Seelöwen (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Nach unserem Ausflug am Vormittag zur Vulkanlanschaft des Sierra Negra und Vulkan Chico, stand heute noch ein weiterer Ausflug zur Isla Tintorera auf dem Programm. Wir hatten ungefähr eine halbe Stunde Zeit, um uns kurz im Hotel umzuziehen, bevor wir wieder abgeholt wurden. Der Tag 55 unserer Weltreise Der Hafen von Puerto Villamil Nachdem wir am Hafen von Puerto Villamil angekommen waren, sah man als erstes wieder eine Menge Seelöwen, die besonders nachmittags den Strand, einige Boote und selbst die …

Isabella – Die Vulkanlandschaft des Sierra Negra (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Bereits um 7 Uhr morgens startete heute unsere Tour zum Vulkankrater des Sierra Negra und zum Vulkan Chico auf der Galapagos-Insel Isabella. Der Tag 55 unserer Weltreise Start der Wanderung In einer Gruppe von 20 Leuten ging es mit einem Open-Air-Bus in die Highlands von Isabela. Nach ca. 30 Minuten Fahrt sind wir an unserem Startpunkt für die Wanderung angekommen – am südlichen Fuß des Vulkans. Der Sierra Negra Vulkan erreicht eine Höhe von über 1.100 Metern und ist der …

Santa Cruz – Charles Darwin Station & Fahrt nach Isabella (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Am Vormittag haben wir mit unserem Guide Sandro zuerst das Charles Darwin Research Center auf der Insel Santa Cruz besucht, welches am Rande der Stadt Puerto Ayora liegt. Am Nachmittag ging unsere Reise auf den Galapagos-Inseln dann weiter auf die Insel Isabella. Der Tag 54 unserer Weltreise Das Charles Darwin Center Das Charles Darwin Center wurde 1964 eröffnet und gibt Informationen über das Zuchtprogramm der Galapagos Riesenschildkröten. Man kann hier ganz viele kleine Schildkröten (ab 1 Monat) sowie viele Ältere …

Santa Cruz – Der Bachas Beach & Flamingos (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Nach dem Besuch der Insel North Seymour heute vormittag sind wir gegen 13 Uhr am „Bachas Beach“ an der Nord-West-Küste von Santa Cruz angekommen. Der Tag 53 unserer Weltreise Der Bachas Beach auf Santa Cruz Der Bachas Beach ist ein schöner Strand mit weißem Sand und türkisblauem Wasser, an dem viele Meeresschildkröten ihre Nistplätze haben. Hier gab es wirklich Einiges zu entdecken. Ein Spaziergang am Strand Wir sind ein wenig den Strand abgelaufen, der wirklich sehr schön ist. Die Salzlagune …

North Seymour – Tagesausflug von Santa Cruz (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute haben wir einen Ausflug zu einer weiteren Insel des Galapagos Archipels gemacht: Ziel unseres Ausflugs war die Insel North Seymour, die nördlich von Santa Cruz liegt. Bereits um 7 Uhr morgens wurden wir für unseren Ausflug von einem Tourbus vor unserem Hotel abgeholt. Der Tag 53 unserer Weltreise Die Insel North Seymour Mit uns waren insgesamt 16 Personen in unserer Gruppe auf dem Ausflug. Unsere Fahrt führte uns von Puerto Ayora in den Norden der Insel, zum Itabaca Channel. …

Floreana – Riesenschildkröten & der Strand Playa Negra (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute stand für uns ein Besuch der Insel Floreana auf dem Programm, die sich südlich von Santa Cruz befindet. Der Tag 52 unserer Weltreise Wissenswertes über die Insel Floreana Die Insel Floreana ist die kleinste der vier bewohnten Inseln des Galapagos-Archipels, hat gerade mal 100 Einwohner und einen kleinen Stützpunkt der ecuadorianischen Marine. Interessant fanden wir diese Geschichte von der Insel: Als Floreana Anlaufpunkt der englische Walfangschiffe wurde, nutzten die Besatzungen die Insel auch als Postumschlagplatz. In der heute sogenannten …

Santa Cruz – Puerto Ayora & die Riesenschildkröten (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute stand für uns nach San Cristobal der Besuch unserer 2. Galapagos-Insel an: Santa Cruz. Bereits am frühen Morgen um 7.15 Uhr startete unsere Fähre von Puerto Baquerizo Moreno nach Puerto Ayora, wo wir die nächsten 3 Tage verbringen werden. Der Tag 51 unserer Weltreise Mit der Fähre von San Christobal nach Santa Cruz Die Fähre war ein kleines Speedboot für ca. 20 Leute, das uns in zwei Stunden zu der anderen Insel brachte. Die Überfahrt war aber leider alles …

San Cristobal – Schnorcheln am Kicker Rock (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Für unseren heutigen Tag auf der Insel San Cristobal stand ein Katamaran- & Schnorchelausflug zum Kicker Rock und der Strand „Manglecito“ auf dem Programm. Der Tag 50 unserer Weltreise Eine Katamaran-Tour zum Kicker Rock Mit einem Katamaran und neun anderen Touristen ging es für uns um neun Uhr am Hafen in Puerto Baquerizo Moreno los. Erster Stopp war der Kicker Rock, ein vulkanischer Felsen, der mit einer Höhe von 140 Metern mitten im Wasser steht. Diesen Felsen hatten wir bereits …

San Cristobal – Einreise & Puerto Baquerizo Moreno (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Heute konnten wir mal wieder etwas ausschlafen, da unser Flug von Guayaquil auf die Insel San Cristobal auf den Galapagos-Inseln erst um 12 Uhr Mittgas ging. Der Flug mit LAN Airlines hat etwas 2 Stunden gedauert. Der Tag 49 unserer Weltreise Die Einreise nach Galapagos Am Flughafen in Guayaquil mussten wir erst einmal jeweils 10 USD für eine Transit Control Card zahlen. Jeder Tourist, der auf die Galapagos-Inseln möchte, muss dies zahlen. Unser komplettes Gepäck wurde gescannt (vor allem wegen …

Guayaquil – Die Leguane im Park Seminario (Ecuador)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador

Nach 9 Tagen wundervollen in Peru ging es für uns heute weiter nach Guayaquil in Ecuador. Die Stadt diente lediglich als Zwischenstopp für den Weiterflug auf die Galapagos-Inseln. Der Tag 48 unserer Weltreise Unser Flug von Lima nach Guayaquil Etwas verspätet sind wir heute mit LAN Airlines in Lima (Peru) gestartet und gegen 12 Uhr in Guayaquil (Ecuador) gelandet. Unser Hotel in Guayaquil Am Flughafen wurden wir von einem Shuttlebus unseres Hotels Courtyard Marriott abgeholt. Und wir hatten Glück, denn …

Lima – Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt (Peru)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Peru

Für Lima hatten wir uns einen vollen Tag eingeplant, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen. Deshalb haben wir heute nicht allzu lange geschlafen und haben uns gegen 9 Uhr auf den Weg in die Stadt gemacht. Der Tag 47 unserer Weltreise Wissenswertes über Lima – die Hauptstadt von Peru Lima ist die Hauptstadt von Peru und mit gut 10 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte Stadt des Landes. Die Stadt liegt am Fluss Río Rímac am Fuße der zentralperuanischen …