Reiseberichte » Reiseberichte Rio de Janeiro (Brasilien)

Rio de Janeiro hat über 6 Millionen Einwohner und ist nach São Paulo die zweitgrößte Stadt Brasiliens. Der Name bedeutet soviel wie “Fluss des Januar” und beruht auf einem Irrtum des Seefahrers Gaspar de Lemos, der die Bucht am 1. Januar 1502 entdeckte und für die Mündung eines großen Flusses hielt. Zu den Wahrzeichen von Rio zählen der Zuckerhut, die 38 Meter hohe Christusfigur auf dem Gipfel des Corcovados und der Strand des Stadtteils Copacabana, der als einer der berühmtesten der Welt gilt. Die Stadt ist auch bekannt wegen des jährlich stattfindenden Karnevals von Rio. Die einmalige Landschaft um Rio de Janeiro (Carioca-Landschaften zwischen Bergen und Meer) ist seit dem Jahr 2012 Teil des Weltrerbes der UNESCO. Rio de Janeiro stelle eine «aussergewöhnliche Fusion» von durch Menschen geschaffener und natürlicher Schönheit dar. Die UNESCO kürt die brasilianische Stadt Rio de Janeiro im Jahr 2020 zudem zur Welthauptstadt der Architektur – die erste Metropole überhaupt, die diesen Titel erhält.

Rio de Janeiro – Ein Free Walking Tour durch die Stadt (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Für die nächsten 2 Tage stand für uns relaxen an der Copacabana, etwas Shoppen und die Free Walking Tour auf dem Programm, um etwas mehr von der Innenstadt von Rio de Janeiro zu sehen 🙂 Die Tage 19 + 20 unserer Weltreise Relaxen an der Copacabana Der Strand der Copacabana ist ca. 4 km lang und (laut Wikipedia) die Sehenswürdigkeit des gleichnamigen Stadtteils. Wem der Strand von S´Arenal in Mallorca oder die Platja d´en Bossa auf Ibiza gefällt, dem wird …

Rio de Janeiro – Ein Helikopter-Rundflug über die Stadt (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

1. Januar 2015 – auf in ein neues Jahr! 🙂 Nach einem späten Neujahrsfrühstück im Hotel wurden wir mittags mit bombastischem Sommerwetter begrüßt – Sonne, blauer Himmel und 33 Grad. Rio de Janeiro ist eine der wenigen Städte auf unserer Weltreise, die wir auch unbedingt mal von oben sehen wollten. Daher wollten wir heute einen Helikopter-Rundflug über die Stadt machen. Der Tag 18 unserer Weltreise Panoramaflüge mit Helisight Zuhause hatten wir uns hierfür schon über die verschiedenen Heli-Anbieter in Rio …

Rio de Janeiro – Silvester feiern an der Copacabana (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Wir hatten uns im Vorfeld der Weltreise lange überlegt, wo wir gerne mal unser Silvester verbringen möchten. Und im Neujahrs-Fernsehen sieht man jedes Mal die Bilder vom Silvesterfeuerwerk aus Rio – und das wollten wir auch mal live sehen 🙂 Der Tag 17 unserer Weltreise Silvester in Rio – das Feuerwerk an der Copacabana Über 2 Millionen Menschen findet man an diesem Abend an der Copacabana. Allerdings ist der Strand so riesig, dass wirklich genug Platz ist und es zu …

Rio de Janeiro – Copacabana, Ipanema & Cristo Redentor (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Der Tag 16 unserer Weltreise führte uns zum ersten Mal nach Südamerika. Pünktlich um 7.27 Uhr morgens hat uns Rio de Janeiro heute mit strahlend blauem Himmel, Sonne satt und… nur EINEM Koffer erwartet 🙁 Die Tage 16 + 17 unserer Weltreise Ankunft in Rio de Janeiro & Transfer in die Stadt Dass das bei 50 Flügen irgendwann mal passieren würde, war fast klar. Seltsam war, dass ein Koffer von uns angekommen ist, wir zudem von unserem Business Flug ein …