Reiseberichte » Mexiko

Mexiko ist eine Bundesrepublik mit 31 Bundesstaaten in Nordamerika und hat ca. 125 Millionen Einwohner. Damit ist Mexiko das einwohnerreichste Land, in dem Spanisch gesprochen wird. Das Land hat jeweils eine Küste am Atlantischen und am Pazifischen Ozean. Die Hauptstadt Mexiko-Stadt („Ciudad de México“) ist zusammen mit ihrem Umland nach Tokio die größte Stadt der Welt. Weitere große Städte sind Guadalajara, Monterrey, Ecatepec de Morelos, Puebla, Nezahualcóyotl, Juárez, Tijuana, León und Zapopan. Die Währung in Mexiko ist der mexikanische Peso (MXN).

Cancun – Entspannen im All-Inclusive Resort (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Cancun hatten wir uns für das Ende unserer Yukatan-Rundreise ausgesucht, da es hier zum einen ganz gute und günstige Flugverbindungen in die USA gibt und zum anderen wollten wir einfach mal 2 1/2 Tage in einem All-Inclusive Resort entspannen und uns um nichts kümmern müssen 🙂 Die Tage 72 + 73 unserer Weltreise Wissenswertes über Cancun Cancun liegt an der Nordküste der Halbinsel Yucatan und hat ca. 720.000 Einwohner. Bis in die frühen 1950er Jahre hinein war Cancun ein kleines …

Cancun – Wracktauchen in der Karibik mit Aquaworld (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Da das mit dem Tauchen in Belize aus gesundheitlichen Gründen leider nicht geklappt hatte, wollten wir unbedingt noch 2 Tauchgänge in Cancun absolvieren. Unser NYX Hotel Cancun hat uns dann das Tauchcenter Marina Aquaworld empfohlen, welches noch 2 Tauchplätze für den nächsten Ausflug zu vergeben hatte. Der Tag 72 unserer Weltreise Wracktauchen mit Aquaworld in Cancun Um halb acht am nächsten Morgen war Treffpunkt am Tauchcenter. Nachdem wir unsere Ausrüstung bekommen hatten, ging es auch gleich mit dem Boot raus …

Die Mayastätte Tulum & Schnorcheln mit Schildkröten (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute haben wir uns früh am Morgen auf den Weg zu unserer letzten Mayastätte unserer Yukatan-Rundreise gemacht. zu den Ruinen von Tulum direkt am schönen Karibikstrand der Riviera Maya. Der Tag 71 unserer Weltreise Mit dem Fahrrad zu den Mayaruinen Da die Stätte nur zwei Kilometer von unserem Hotel entfernt lag und das Wetter bombastisch war, haben wir das Auto einfach stehen gelassen und uns auf die Fahrräder (die man sich in unserem Hotel iTour Mexico kostenlos leihen konnte) geschwungen. …

Cenote Samula – Die Unterwasser-Höhle in Valladolid (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Nach dem Besuch der Mayastätte Chichen Itza am Vormittag sind wir kurz zurück in unser Hotel gefahren, haben ausgecheckt und danach ging unsere Fahrt weiter in Richtung Osten. Unser heutiges Ziel ist die Stadt Tulum an der Golfküste von Mexiko. Der Tag 70 unserer Weltreise Unsere heutige Route Auf dem Weg nach Tulum haben wir an der Cenote Samula gehalten. Diese liegt ungefähr 30 Minuten mit dem Auto von Chichen Itza entfernt. Von der Cenote sind es dann nochmal etwa …

Chichen Itza – Die Ruinen der Mayastätte auf Yucatan (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute sind wir gegen 8.30 Uhr kurz nach der Öffnung zur Mayastätte Chichen Itza gefahren, sicherlich die bekannteste Ruine auf der Halbinsel Yucatan. Der Tag 70 unserer Weltreise Der Haupteingang zur Mayastätte Am Eingang haben wir uns die Eintrittskarten für 232 Pesos (etwa 12 €) gekauft. Eine Karte vom Gelände in Chichen Itza Hier haben wir eine ganz gute Karte gefunden, die die Lage der einzelnen Gebäude sehr gut zeigt. Die Stufenpyramide des Kukulcan Chichen Itza ist eines der neuen …

Die Stadt Merida & die Flamingos von Celestun (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute hatten wir uns zwei Unternehmungen vorgenommen: zum einen wollten wir uns am Vormittag ein wenig die Innenstadt von Merida anschauen und am Nachmittag wollten wir nach Celestun am Golf von Mexiko fahren, da es hier eine Lagune mit tausenden Kubaflamingos gibt 🙂 Der Tag 69 unserer Weltreise Die Innenstadt von Merida Wir sind mit unserem Mietauto zum Plaza Grande (oder auch “Plaza de la Independencia”) gefahren, der – wie in anderen süd- und mittelamerikanischen Städten auch – der Mittelpunkt …

Die Mayaruinen Edzna & Uxmal auf Yucatan (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute stand die Erkundung von zwei weiteren Mayaruinen auf unserem Programm: Edzna und Uxmal. Der Tag 68 unserer Weltreise Die Route unserer heutigen Tour Unsere heutige Strecke führte uns zuerst von Campeche über die Landstraße nach Edzna. Die Straßen hier auf der Yucatan-Halbinsel sind übrigens sehr gut. Hätten wir jetzt gar nicht so erwartet. Es gibt kaum Schlaglöcher und man kann zügig fahren. Einzig und allein die vielen Bumps („Gechwindigkeitsbrecher“) in den kleinen mexikanischen Dörfern nerven etwas – das können …

Die Mayaruine Kohunlich & die Altstadt von Campeche (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Auf unserer Rundreise durch Yucatan freuen wir uns vor allem darauf, einige der bekanntesten Mayaruinen von Mexiko kennezulernen. Hierzu zählen auf jeden Fall Chichén Itzá, Uxmal, Tulum und Edzná – aber heute starten wir erst mal mit der etwas unbekannteren Mayastadt Kohunlich und einem anschließenden Besuch der Altstadt von Campeche. Der Tag 67 unserer Weltreise Die Mayastätte Kohunlich Die Mayastätte Kohunlich wurde erst im Jahr 1912 von einem US-Amerikaner wiederentdeckt. Besiedelt wurde die ehemalige Stadt ungefähr 200 v. Chr., wobei …

Mit der Fähre von San Pedro (Belize) nach Chetumal (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute ging es von uns auf dem Seeweg von San Petro in Belize nach Chetumal in Mexiko. Der Tag 66 unserer Weltreise Mit dem Schnellboot von San Pedro (Belize) nach Chetumal (Mexiko) Am nächsten Tag ging um 8 Uhr unser Schnellboot von Water Jets International von San Pedro nach Chetumal in Mexiko. Aufgrund des Ausreiseprozesses (hier wird man nochmal 20 US Dollar pro Person an Ausreisegebühr los) hat sich die Abfahrt um fast eine Stunde verzögert. 90 Minuten später sind …