Reiseberichte » Indonesien

Indonesien ist mit seinen rund 265 Millionen Einwohnern der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt und zudem mit seinen 17.508 Inseln der weltgrößte Inselstaat. Indonesien zählt zum größten Teil zum asiatischen Kontinent, sein Landesteil auf der Insel Neuguinea gehört jedoch zum australischen Kontinent. Die Hauptstadt Jakarta zählt 9,6 Millionen Einwohner und liegt auf der Insel Java.

Komodo Nationalpark – Die Komodowarane auf der Insel Rinca (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Den Besuch der Komodowarane auf Rinca Island im Komodo Nationalpark hatten wir uns für den letzten Urlaubstag aufgehoben, da wir heute ohnehin nicht mehr tauchen konnten. Zwischen letztem Tauchgang und Flug sollten ja idealerweise 24 Stunden liegen und das versuchen wir immer einzuhalten. Der Komodo Nationalpark Der Komodo Nationalpark wurde 1980 ursprünglich zum Schutz der Komodowarane errichtet und erstreckt sich über die Inseln Komodo, Rinca und Padar sowie noch einige kleinere. Mittlerweile gehört er seit 1991 zum Weltnaturerbe der UNESCO …

Insel Flores – Tauchen im Komodo Nationalpark (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute standen unsere ersten beiden Boots-Tauchgänge zu den Spots Siaba Besar & Tatawa Besar im Komodo Nationalpark auf dem Programm. Tauchen im Komodo Nationalpark An den Tauchtagen ging es um kurz vor 8 Uhr mit dem resorteigenen Tauchboot des Angel Island Eco Resort los. Das Tauchboot des Reefseekers Dive Center ist gut ausgestattet und bietet ausreichend Platz für alle Taucher. Auf dem oberen Deck gibt es ebenfalls noch eine große Fläche zum Sonnen und Relaxen. Da die Ausfahrten zu den …

Insel Flores – Tauchen am Hausriff des Angel Island Resort (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Für unseren Aufenthalt im Angel Island Eco Resort auf der Indonesischen Insel Flores hatten wir uns bereits im Vorfeld für ein Tauchpaket entschieden, das heißt, dass wir vier Tauchtage mit je 2 Tauchgängen haben werden. Der Vorteil bei dem Paket ist der etwas günstigere Preis, ein inkludierter Nachttauchgang sowie unlimitiertes Tauchen am Hausriff ohne Divemaster. Die Tauchbasis Reefseekers Dive Center auf Flores Die kleine Tauchbasis Reefseekers Dive Center des Angel Island Resorts auf der Insel Flores gehört zum Resort und …

Insel Flores – Das Angel Island Eco Resort in Labuan Bajo (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Von Hafen in Labuan Bajo wurden wir mit einem Transferboot zu unserem Hotel gebracht. Schon vom Boot konnten wir die tolle Lage der kleinen Privatinsel Angel Island sehen und haben uns riesig auf das dort gebuchte kleine Angel Island Eco Resort gefreut. Die Lage des Angel Island Das Angel Island Resort wurde erst im Jahre 2009 auf einer kleinen Privatinsel eröffnet und wird von den beiden Engländern Kath & Ernest geleitet. Die Anlage befindet sich vor der Küste Flores westlich …

Insel Bali – Stopover in Denpasar & Weiterflug nach Flores (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach 13 wundervollen Tagen in Australien sind wir heute gegen 21 Uhr mit Air Asia aus Perth kommend auf dem Flughafen in Denpasar auf Bali angekommen. Unser Hotel in Denpasar Da wir bereits am nächsten Morgen um 8 Uhr einen Weiterflug nach Labuan Bajo (Insel Flores) hatten, haben wir uns für die Nacht das flughafennahe Solaris Hotel Kuta ausgesucht. Eine Taxifahrt dorthin kostet 3-5 Euro und dauert in etwa 5-10 Minuten… also alles recht günstig & schnell. Beim Ankommen haben …

Insel Bali – Ein kurzer Zwischenstopp in Kuta (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Die letzte Nacht vor unserem Flug nach Indien wollten wir in Kuta übernachten, da dies nur eine Viertelstunde vom Flughafen Denpasar entfernt liegt. Der Tag 171 unserer Weltreise Die Fahrt von Candidasa nach Kuta Bereits am Vortag hatten wir uns zwei Sitzplätze im Minibus von Perama Tour reserviert, der um 13 Uhr in Candidasa abfahren sollte. Die Fahrt von unserem Hotel Puri Bagus Candidasa Resort hat wegen dem vielen Verkehr auf der Strecke gut 2 Stunden gedauert. Unser Hotel in …

Insel Bali – Tauchen am USAT Liberty Wrack (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Für den heutigen Tag hatten wir über den Orca Dive Club, die Tauchschule in unserem Hotel Puri Bagus Candidasa Resort, einen Tauchausflug zum USAT Liberty Wrack gebucht. Der Tag 170 unserer Weltreise Tauchen am USAT Liberty Wrack Um 9 Uhr ging es mit vier anderen Tauchern los. Bis nach Tulamben, wo das Wrack liegt, war es eine Stunde Fahrt. Am Strand angekommen, sind wir nach einem kurzen Briefing von unserem Guide mit unserer Ausrüstung direkt ins Wasser gelaufen. Im Gegensatz …

Insel Bali – Der Monkey Forest & die Reisterrassen in Ubud (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach unserer tollen Rafting Tour heute Vormittag ging unsere Tour nach dem Mittagessen zum Monkey Forest und zu den Reisterrassen von Ubud weiter. Der Tag 168 unserer Weltreise Der Affenwald in Ubud Nächster Stopp war der Sacred Monkey Forest im Touristenstädtchen Ubud. Der kleine Naturpark wird von über 300 Javaneraffen bevölkert, die man aus nächster Nähe sehen und auch füttern kann. Wir haben eine Stunde in dem Park verbracht und insbesondere die kleinen Babyäffchen hatten es uns besonders angetan. Die …

Insel Bali – Rafting auf dem Telaga Waja Fluss (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute haben wir uns auf eine Aktivität gefreut, die wir bisher noch nie gemacht haben: Rafting 🙂 Der Tag 168 unserer Weltreise Unsere Tagestour auf Bali Wir hatten im Vorfeld ein wenig recherchiert, was man dann alles auf Bali unternehmen kann. Dabei sind wir auf die schöne Tour „Telaga Waja Rafting and Ubud Tour“ von Bali Rafting Tours gestoßen, die Natur (Reisterrassen), Tierbeobachtung (Affenwald) und Sport (Rafting) an nur einem Tag miteinander verbindet – das klang sehr gut. Vor allem …

Insel Bali – Entspannen im Puri Bagus Candidasa Resort (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach den schönen aber auch anstrengenden Tagen der letzten Woche wollten wir jetzt einfach mal ein bisschen auf Bali entspannen. Hierzu hatten wir uns das Puri Bagus Candidasa Resort an der Ostküste der Insel ausgesucht. Die Tage 167 + 170 unserer Weltreise Das Puri Bagus Candidasa Resort Wir haben vier Nächte im Puri Bagus Candidasa Resort in einem Deluxe Garden View Bungalow verbracht und waren sehr zufrieden. Das Puri Bagus Candidasa ist ein 4-Sterne-Hotel und bietet Villen mit Blick auf …

Insel Java – Die Schildkröten Aufzuchtstation in Sukamade (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach unserer Wanderung zum Ijen Krater am Vormittag haben wir uns auf den Weg an die Südküste von Java gemacht. Hier befindet sich eine Aufzuchtstation für Meeresschildkröten. Die Tage 166 + 167 unserer Weltreise Die holprige Fahrt nach Sukamade Die Fahrt zur Schildkröten-Aufzuchtstation in Sukamade im Meru Betiri National Park dauerte etwa vier Stunden. Der Weg führte vorbei an Mangrovenwäldern, Kaffee- und Kakaoplantagen, Reisfeldern und kleinen Dörfern. Nach einiger Zeit wurde der Weg immer unebener, holpriger und steiniger. Wir wurden …

Insel Java – Eine Wanderung zum Ijen Krater (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach der Besichtigung des Mount Bromo gestern ging es für uns heute nach einer sehr kurzen Nacht bereits um 1 Uhr nachts wieder los. Auf dem Programm stand eine Wanderung zum Ijen Krater. Der Tag 166 unserer Weltreise Die Fahrt zum Parkplatz Paltuding Zusammen mit unserem Guide und dem Fahrer ging es mit dem Jeep zum 75 Minuten entfernten Parkplatz Paltuding, der der Ausgangspunkt für Wanderungen zum Ijen Krater ist. Als wir angekommen sind, waren auf dem Parkplatz schon viele …

Insel Java – Der dampfende Krater des Mount Bromo (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach dem grandiosen Sonnenaufgang über dem Mount Bromo heute Morgen stand jetzt noch die Besteigung zum Krater des Mount Bromo an. Der Tag 165 unserer Weltreise Mit Pferden zum Mount Bromo Mit dem Jeep sind wir als erstes von unserem Aussichtspunkt an den King Kong Hills zurück ins Tal gefahren. Das Tal am Mount Bromo besteht aus einem großen Sandmeer. In dessen Mitte hatten wir nach kurzer Zeit ein Basislager erreicht, in dem die Jeeps abgestellt werden. Von hier aus …

Insel Java – Der Sonnenaufgang am Mount Bromo (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute starteten wir in völliger Dunkelheit in den Tag – bereits um 3 Uhr Nachts erwartete uns unser Guide vor dem Bromo Permai Hotel mit einem Jeep. Unser Ziel war der Aussichtspunkt am Mount Penanjakan für den Sonnenaufgang am Mount Bromo. Der Tag 165 unserer Weltreise Wissenswertes über den Mount Bromo Der Bromo ist ein Stratovulkan auf der indonesischen Insel Java. Der 2329 m hohe Vulkan ist der jüngste Krater des Tengger-Vulkan-Massivs und einer der aktivsten Vulkane auf Java. Er …

Insel Java – Der Start unserer 4-tägigen Rundreise (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute wurden wir pünktlich um 11 Uhr von unserem Guide Yudhi und unserem Fahrer von unserem Hotel in Surabaya abgeholt. Vor uns stand eine viertägige Tour durch Ost-Java bis nach Bali. Der Tag 164 unserer Weltreise Unser Tourenanbieter für Java Eine Tour durch Java hatten wir eigentlich schon vor Beginn der Weltreise von zu Hause aus gebucht. Allerdings hat sich unser damals ausgewählter privater Guide jetzt nicht mehr gemeldet, nachdem wir ihn eine Woche vor Tourbeginn bezüglich der letzten Details …