Reiseberichte » Brasilien

Brasilien ist das fünftgrößte Land der Erde und mit seinen rund 210 Millionen Einwohnern nach China, Indien, den USA und Indonesien der bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat. Die Ausdehnung des Landes ist gigantisch: von Norden bis Süden sind es 4.345 Kilometer und vom Westen nach Osten 4.330 Kilometer. Damit nimmt die Fläche des Landes fast 50% des Kontinent Südamerika ein. Während in den meisten Ländern des Kontinents spanisch gesprochen wird, ist Brasilien auf Grund seiner Kolonialzeit das einzig portugiesischsprachige Land Amerikas. Die Hauptstadt des Landes heißt seit 1960 Brasilia und liegt im Bundesstaat Goiás auf einem 1.100 m hohen Plateau. Weitere wichtige Städte sind Sao Paulo, Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Porto Alegre, Salvador da Bahia, Curitiba, Fortaleza und Recife. Der Amazonas ist mit einer Wasserführung von über 200.000 m³/s der größte Fluss der Erde. Im Ort Blumenau gibt es ein Oktoberfest, welches außerhalb Deutschlands weltweit das zweitgrößte derartige Fest ist. Zum Welterbe in Brasilien gehören 22 UNESCO-Welterbestätten.

Iguazu – Ein Helikopter-Rundflug über die Wasserfälle (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Nachdem wir heute am Vormittag die Iguazu Wasserfälle auf der brasilianischen Seite zu Fuß erkundschaftet hatten, wollten wir dieses Naturwunder gerne noch einmal mit einem Helikopter-Rundflug aus der Vogelperspektive sehen 🙂 Der Tag 29 unserer Weltreise Unser Helikopter-Rundflug über die Iguazu Wasserfälle Letztes Jahr hatten wir bereits die Victoria Falls in Simbabwe/Sambia in Afrika besucht und hatten hier einen Helikopter Rundflug gemacht. Da uns dies sehr gut gefallen hat und man so einen tollen Panoramablick über die ganze Gegend bekommt, …

Iguazu – Die Wasserfälle auf der brasilianischen Seite (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Auf den heutigen Tag haben wir uns ganz besonders gefreut. Heute wollten wir die Iguazu Wasserfälle besuchen, die direkt an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien liegen und seit dem Jahr 2011 in die Liste der Sieben Weltwunder der Natur aufgenommen wurden. Der Tag 29 unserer Weltreise Wissenswertes über die Iguazu Wasserfälle Die Iguazu-Wasserfälle liegen sowohl im argentinischen Nationalpark “Iguazú” als auch im brasilianischen Nationalpark “Iguaçu” und erstecken sich über eine Breite von fast 3 Kilometern. Sie bestehen aus 20 …

Iguazu – Der Vogelpark in Foz do Iguazu (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Der Flug von Sao Paulo nach Foz do Iguacu mit TAM Airlines verging schnell, und nach 1,5 Stunden sind wir bereits gelandet. Der Tag 28 unserer Weltreise Ankunft in Foz do Iguazu Unser Hotel in Foz do Iguazu Am Flughafen wurden wir von einem Mitarbeiter unseres gebuchten Hotel Colonial Iguaçu abgeholt. Neben der perfekten Lage zu den Wasserfällen war der kostenlose Transfer vom Airport auch ein Grund, warum wir uns für dieses Hotel entschieden haben. Leider konnten wir gegen 11 …

Sao Paulo – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Während unserer Reiseplanung haben wir von vielen Leuten gesagt bekommen, dass Sao Paulo groß, dreckig und kriminell ist und dass es dort nichts Besonderes zu sehen gibt. Unserer Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall: wir sind von Sao Paulo sehr positiv überrascht. Ja, die Stadt ist groß, verdammt groß sogar. Aber die Stadt empfanden wir als sehr modern, sauber und mit vielen schönen Plätzen. So unterschiedlich kann Wahrnehmung doch manchmal sein. Die Tage 26 + 27 unserer Weltreise …

Amazonas – Piranha-Fischen & ein Indigenes Dorf (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

An unserem heutigen Tag im Anavilhanas Village Guesthouse haben wir ein Dorf der indigenen Urbevölkerung des Amazonas besucht und ein Ausflug mit dem Boot auf den Rio Negro gemacht, um uns am Piranha-Fischen zu probieren 🙂 Der Tag 25 unserer Weltreise Besuch eines Dorfes der Amazonas-Urbevölkerung Am Mittag haben wir einen Ausflug in ein kleines Dorf der indigenen Urbevölkerung des Amazonas gemacht. Hier wurden uns mehrere Tänze vorgeführt und einiges über die Kultur und die Lebensumstände der Bevölkerung erzählt. Piranha …

Amazonas – Die pinken Flussdelfine “Botos” (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Von unserem Anavilhanas Village Guesthouse haben wir heute mit unserer kleinen Gruppe einen Ausflug zu den pinken Flussdelfinen “Botos” im Amazonas gemacht. Der Tag 24 unserer Weltreise Mit dem Boot zur “Recanto Do Boto” Mit einem kleinen Boot ging es heute zur „Recanto do Boto“, einer kleinen Hütte im Amazonas, wo man unter anderem die pinken Flussdelfine sehen kann. Die “Recanto Do Boto” liegt in einem kleinen südlichen Seitenarm des Rio Negro. Die pinken Amazonasdelfine „Botos“ Der Amazonasdelfin, auch Boto …

Amazonas – Bootstour Rio Negro & eine Dschungelwanderung (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Zum einstimmen und kennenlernen des Amazonas haben wir heute mit unserem Guide Roy von der Anavilhanas Village Lodge eine Bootstour auf dem Rio Negro und anschließend noch eine kleine Wanderung durch den Dschungel gemacht. Der Tag 23 unserer Weltreise Eine Bootstour auf dem Rio Negro im Amazonas Heute sind wir mit dem Boot ans andere Flussufer des Rio Negro gefahren, welcher an dieser Stelle unglaubliche 22 km breit ist. Zum Vergleich: der Bodensee ist gerade mal 14 km breit! Hier …

Amazonas – Das Anavilhanas Village Guesthouse (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Um den Amazon hautnah erleben zu können, eignet sich am besten eine einheimische Unterkunft direkt am Rio Negro. Auf unserer Tour haben wir 3 Tage lang in dem kleinen Anavilhanas Village Guesthouse verbracht, welches liebevoll von Roy und seiner Familie betrieben wird. Der Tag 22 unserer Weltreise Die Fahrt zu unserer Lodge im Amazonas Von Manaus aus sind wir mit dem Auto dann eine Stunde lang immer tiefer in den Amazonas gefahren bis zu der Stelle “Praia do Açutuba”. Von …

Manaus – Das Meeting of the Waters im Amazonas (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Unser Flug mit TAM Airlines hob pünktlich in Rio de Janeiro ab und landete gegen 9.30 Uhr am Eduardo Gomes Flughafen in Manaus. Von hier startete unsere bereits im Vorfeld gebuchte Amazonastour, über die wir Euch in den nächsten Beiträgen berichten. Die Tage 21 + 22 unserer Weltreise Ankunft in Manaus Manaus ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas und hat etwa zwei Millionen Einwohner. Sie dient hauptsächlich als Ausgangspunkt für Touren in den Amazonas. Unser Hotel in Manaus Am …

Rio de Janeiro – Ein Free Walking Tour durch die Stadt (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Für die nächsten 2 Tage stand für uns relaxen an der Copacabana, etwas Shoppen und die Free Walking Tour auf dem Programm, um etwas mehr von der Innenstadt von Rio de Janeiro zu sehen 🙂 Die Tage 19 + 20 unserer Weltreise Relaxen an der Copacabana Der Strand der Copacabana ist ca. 4 km lang und (laut Wikipedia) die Sehenswürdigkeit des gleichnamigen Stadtteils. Wem der Strand von S´Arenal in Mallorca oder die Platja d´en Bossa auf Ibiza gefällt, dem wird …

Rio de Janeiro – Ein Helikopter-Rundflug über die Stadt (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

1. Januar 2015 – auf in ein neues Jahr! 🙂 Nach einem späten Neujahrsfrühstück im Hotel wurden wir mittags mit bombastischem Sommerwetter begrüßt – Sonne, blauer Himmel und 33 Grad. Rio de Janeiro ist eine der wenigen Städte auf unserer Weltreise, die wir auch unbedingt mal von oben sehen wollten. Daher wollten wir heute einen Helikopter-Rundflug über die Stadt machen. Der Tag 18 unserer Weltreise Panoramaflüge mit Helisight Zuhause hatten wir uns hierfür schon über die verschiedenen Heli-Anbieter in Rio …

Rio de Janeiro – Silvester feiern an der Copacabana (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Wir hatten uns im Vorfeld der Weltreise lange überlegt, wo wir gerne mal unser Silvester verbringen möchten. Und im Neujahrs-Fernsehen sieht man jedes Mal die Bilder vom Silvesterfeuerwerk aus Rio – und das wollten wir auch mal live sehen 🙂 Der Tag 17 unserer Weltreise Silvester in Rio – das Feuerwerk an der Copacabana Über 2 Millionen Menschen findet man an diesem Abend an der Copacabana. Allerdings ist der Strand so riesig, dass wirklich genug Platz ist und es zu …

Rio de Janeiro – Copacabana, Ipanema & Cristo Redentor (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Der Tag 16 unserer Weltreise führte uns zum ersten Mal nach Südamerika. Pünktlich um 7.27 Uhr morgens hat uns Rio de Janeiro heute mit strahlend blauem Himmel, Sonne satt und… nur EINEM Koffer erwartet 🙁 Die Tage 16 + 17 unserer Weltreise Ankunft in Rio de Janeiro & Transfer in die Stadt Dass das bei 50 Flügen irgendwann mal passieren würde, war fast klar. Seltsam war, dass ein Koffer von uns angekommen ist, wir zudem von unserem Business Flug ein …