Reiseberichte » Amazonas (Brasilien)

Der Amazonas ist ein Fluss im nördlichen Südamerika und ersteckt sich über neun Staaten: Brasilien, Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien. Das Einzugsgebiet hat eine Fläche von mehr als sieben Millionen Quadratkilometern und ist damit ungefähr so groß wie Australien. Die meisten Zuflüsse entspringen in den Anden. Das Gebiet des Amazonas und seinen Nebenflüssen nennt man das „Amazonasbecken“, dass hauptsächlich von einem dichten tropischen Regenwald bedeckt wird. Mit einer Wasserführung von ca. 200.000 m³/s ist er mit Abstand der wasserreichste Fluss der Erde (etwa 70 Mal so viel wie der Rhein). Die größte Stadt am Amazonas heißt Manaus.

Amazonas – Piranha-Fischen & ein Indigenes Dorf (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

An unserem heutigen Tag im Anavilhanas Village Guesthouse haben wir ein Dorf der indigenen Urbevölkerung des Amazonas besucht und ein Ausflug mit dem Boot auf den Rio Negro gemacht, um uns am Piranha-Fischen zu probieren 🙂 Der Tag 25 unserer Weltreise Besuch eines Dorfes der Amazonas-Urbevölkerung Am Mittag haben wir einen Ausflug in ein kleines Dorf der indigenen Urbevölkerung des Amazonas gemacht. Hier wurden uns mehrere Tänze vorgeführt und einiges über die Kultur und die Lebensumstände der Bevölkerung erzählt. Piranha …

Amazonas – Die pinken Flussdelfine “Botos” (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Von unserem Anavilhanas Village Guesthouse haben wir heute mit unserer kleinen Gruppe einen Ausflug zu den pinken Flussdelfinen “Botos” im Amazonas gemacht. Der Tag 24 unserer Weltreise Mit dem Boot zur “Recanto Do Boto” Mit einem kleinen Boot ging es heute zur „Recanto do Boto“, einer kleinen Hütte im Amazonas, wo man unter anderem die pinken Flussdelfine sehen kann. Die “Recanto Do Boto” liegt in einem kleinen südlichen Seitenarm des Rio Negro. Die pinken Amazonasdelfine „Botos“ Der Amazonasdelfin, auch Boto …

Amazonas – Bootstour Rio Negro & eine Dschungelwanderung (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Zum einstimmen und kennenlernen des Amazonas haben wir heute mit unserem Guide Roy von der Anavilhanas Village Lodge eine Bootstour auf dem Rio Negro und anschließend noch eine kleine Wanderung durch den Dschungel gemacht. Der Tag 23 unserer Weltreise Eine Bootstour auf dem Rio Negro im Amazonas Heute sind wir mit dem Boot ans andere Flussufer des Rio Negro gefahren, welcher an dieser Stelle unglaubliche 22 km breit ist. Zum Vergleich: der Bodensee ist gerade mal 14 km breit! Hier …

Amazonas – Das Anavilhanas Village Guesthouse (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Um den Amazon hautnah erleben zu können, eignet sich am besten eine einheimische Unterkunft direkt am Rio Negro. Auf unserer Tour haben wir 3 Tage lang in dem kleinen Anavilhanas Village Guesthouse verbracht, welches liebevoll von Roy und seiner Familie betrieben wird. Der Tag 22 unserer Weltreise Die Fahrt zu unserer Lodge im Amazonas Von Manaus aus sind wir mit dem Auto dann eine Stunde lang immer tiefer in den Amazonas gefahren bis zu der Stelle “Praia do Açutuba”. Von …

Manaus – Das Meeting of the Waters im Amazonas (Brasilien)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Brasilien

Unser Flug mit TAM Airlines hob pünktlich in Rio de Janeiro ab und landete gegen 9.30 Uhr am Eduardo Gomes Flughafen in Manaus. Von hier startete unsere bereits im Vorfeld gebuchte Amazonastour, über die wir Euch in den nächsten Beiträgen berichten. Die Tage 21 + 22 unserer Weltreise Ankunft in Manaus Manaus ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas und hat etwa zwei Millionen Einwohner. Sie dient hauptsächlich als Ausgangspunkt für Touren in den Amazonas. Unser Hotel in Manaus Am …