Machu Picchu – Die Ruinenstadt der Inka in den Anden (Peru)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Peru, Traumziele

Heute klingelte der Wecker bereits kurz vor 5 Uhr und wir haben uns auf ein ganz besonders Highlight unserer Weltrise gefreut: der Besuch der Ruinenstadt Machu Picchu. Die alte Stadt der Inkas in den Anden wollten wir unbedingt einmal gesehen haben und es war einer der ersten Orte, der für die Planung unserer Weltreise fest stand 🙂

Machu

Der Tag
45
unserer Weltreise

Mit dem Bus von Aguas Calientes nach Machu Picchu

Direkt nach dem Frühstück in unserem Hotel sind wir bereits um kurz vor 6 Uhr in einen der ersten Busse gestiegen, der uns über die 8 Kilometer lange Serpentinenstrecke nach Machu Picchu brachte. Die Tickets für den Bus hatten wir uns bereits am Vorabend gekauft und die Haltestelle liegt nur wenige Meter von unserem Hotel Casa Andina Classic Machu Picchu entfernt (siehe Google Maps). Die Fahrt mit dem Bus von Aguas Calientes dauert etwa eine halbe Stunde.

 Bus nach Machu Picchu, Auf eigene Faust, Aguas Calientes, Inkastadt, Ruinen, UNESCO Welterbe, Peru, Südamerika, Reisebericht

Der Bus nach Machu Picchu

Wissenswertws über die Ruinenstadt Machu Picchu

Machu Picchu ist eine auf 2.360 Meter gelegene gut erhaltene Ruinenstadt, die seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und seit 2007 zu den sieben neuen Weltwundern. Die Inkas erbauten diese terrassenförmige Stadt im 15. Jahrhundert auf einem Bergrücken. Der US-Amerikaner Hiram Bingham gilt in vielen Medien als Entdecker von Machu Picchu im Jahr 1911. Tatsächlich soll wohl aber bereits im Jahr 1867 der Deutsche Augusto Berns Machu Picchu entdeckt haben, als er Holz zum Eisenbahnbau fällte.

Oben angekommen mussten wir am Eingang unsere Tickets und Reisepässe vorzeigen, die wir uns bereits 2 Tage zuvor in Cusco gekauft hatten. Bewaffnet mit unseren blauen Regencapes waren wir sehr gespannt, wie unsere Sicht auf Machu Picchu sein würde. Wir hatten während unserer Tour in Uyuni von dem Paar aus Dänemark und dem Paar aus der Schweiz erzählt bekommen, dass sie ein paar Tage zuvor von Machu Picchu fast gar nichts gesehen hatten. Bei den einen war es den ganzen Tag über komplett zugezogen, bei den anderen gab es mal für 5 Minuten gute Sicht. Machu Picchu zur Regenzeit (November bis März) ist also ein reines Glückspiel. Und auch bei uns regnete es schon am frühen Morgen und es lag dichter Nebel über den Bergen.

Als wir den Eingang passierten, sind wir gleich links die Treppen nach oben gelaufen, um den „typischen“ Blick auf Machu Picchu zu sehen. Wie befürchtet war die Stätte tatsächlich fast komplett vernebelt und man hatte kaum etwas gesehen.

Die Erkundung der Ruinen

Aber das Wetter kann sich hier wirklich schlagartig ändern. Ein paar Minuten später hatten wir trotz des leichten Nieselregens dann einen wunderbaren Blick auf Machu Picchu. Insgesamt haben wir 6 Stunden in der Ruinenstadt und den terrassenförmigen Hängen verbracht und sind natürlich die komplette Anlage abgelaufen. Es ist schon beindruckend sich vorzustellen, wie das Ganze früher mal ausgehen haben mag. Der Anblick auf die Anlage ist einfach atemberaubend und es ist kaum vorstellbar, wie die Inkas vor knapp 500 Jahren diese Stadt auf einem Bergrücken fernab von allem errichten konnten.

Und beim Verlassen des Geländes haben wir uns als Erinnerung noch einen Stempel in unseren Reisepass geben lassen.

Stempel im Reisepass, Machu Picchu, Auf eigene Faust, Aguas Calientes, Inkastadt, Ruinen, UNESCO Welterbe, Peru, Südamerika, Reisebericht

Ein Stempel im Reisepass

Ein Video vom Nebel in Machu Picchu

Es ist total interessant zu sehen, wie sich die Wolken und der Nebel über und zwischen den einzelnen Berghängen und über der Ruine ständig bewegen.

Der Wanderweg von Machu Picchu nach Aguas Calientes

Für den Rückweg nach Aguas Calientes haben wir uns dann für die ca. 1 Stunde lange Wanderstrecke entschieden. Man kann als Alternative zum Bus die komplette Stecke auch laufen. Hierzu führen Treppen vom Eingang zu Machu Picchu bis hinunter durch den Wald in den Ort. Der Weg schlängelt sich immer weiter nach unten.

Gegen 14 Uhr waren wir dann völlig erschöpft – aber glücklich – wieder im Hotel. Nach einem kurzen Mittagsschlaf sind wir abends dann noch etwas durch die Stadt gelaufen und haben uns ein kleines Restaurant für das Abendessen ausgesucht.

Abendessen, Machu Picchu, Auf eigene Faust, Aguas Calientes, Inkastadt, Ruinen, UNESCO Welterbe, Peru, Südamerika, Reisebericht

Abendessen in Aguas Calientes

Ein toller Tag! Morgen geht es dann mit dem Zug wieder zurück nach Cusco und von dort weiter in die Hauptstadt Lima.

Alle Reiseberichte aus Peru

Peru war eines der Länder, welches bei der Planung unserer Weltreise von vornerein gesetzt war 🙂 Wir hatten schon so viele Bilder von der Inkastadt Machu Picchu gesehen, dass wir das auf jeden Fall sehen wollen. Und unsere Route durch Peru konnten wir auch perfekt mit Bolivien und Ecuador verbinden.

Reiseberichte Peru » Die Sehenswürdigkeiten von Lima
» Von Aguas Calientes nach Cusco & weiter nach Lima
» Machu Picchu – Die Ruinenstadt der Inka in den Anden
» Mit dem Zug von Cusco nach Aguas Calientes
» Die Sehenswürdigkeiten von Cusco – die Hauptstadt der Inka
» Mit dem Bus auf der Sonnenroute von Puno nach Cusco
» Puno & die schwimmenden Dörfer der Uros im Titikakasee
» Mit dem Bus von La Paz (Bolivien) nach Puno (Peru)