Reiseberichte » Tauchen

Eines unserer größten Hobbies auf Reisen ist neben dem Fotografieren das Schnorcheln und Tauchen. Wir haben besonders auf unserer Weltreise einige der schönsten Schnorcheln- und Tauchspots der Welt erleben dürfen wie die Galapagos Inseln, St. Kitts, Hawaii, Fidschi, Tahiti, Moorea, Bora Bora, Bali, Cancun, Sansibar und natürlich das Great Barrier Reef in Australien. Aber auch jenseits unserer Weltreise versuchen wir in unseren Urlauben immer das Tauchen mit einzubinden und waren hier schon im Komodo Nationalpark in Indonesien, auf den Philippinen, am Ningaloo Reef und natürlich schon mehrfach am Roten Meer in Ägypten. Mittlerweile haben wir 130 Tauchgänge in unserem Logbuch festgehalten.

Big Island – Eine Inseltour & Nachttauchen mit Mantas (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Für heute hatten wir einen Tauchausflug an der Westküste von Big Island gebucht. Da dieser erst 15 Uhr losging, hatten wir noch ein bisschen Zeit, um die Insel zu erkunden. Der Tag 86 unserer Weltreise Die Lavafelder in Kalapana Nach dem Frühstück sind wir von Hilo aus in den Süden nach Kalapana gefahren. Dieser Ort liegt direkt an der Küste und wurde 1990 von einem Lavafluss überrollt – 182 Häuser wurden damals von Lava begraben. In Google Maps kann man …

Maui – Tauchen & eine Erkundung der Westküste (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute klingelte der Wecker bereits um 4.40 Uhr, da wir über B&B Scuba einen Tauchausflug an der Westküste von Maui gebucht hatten und Treffpunkt bereits um 5.45 Uhr war. Der Tag 83 unserer Weltreise Tauchen mit B&B Scuba Total müde sind wir im stockfinsteren an der Bootsrampe angekommen. Neben uns waren noch acht andere Taucher dabei. Ziel für die beiden Tauchgänge war eigentlich Molokini Island, das unweit von der Küste Mauis entfernt liegt. Doch leider waren die Wellen und der …

Cancun – Wracktauchen in der Karibik mit Aquaworld (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Da das mit dem Tauchen in Belize aus gesundheitlichen Gründen leider nicht geklappt hatte, wollten wir unbedingt noch 2 Tauchgänge in Cancun absolvieren. Unser NYX Hotel Cancun hat uns dann das Tauchcenter Marina Aquaworld empfohlen, welches noch 2 Tauchplätze für den nächsten Ausflug zu vergeben hatte. Der Tag 72 unserer Weltreise Wracktauchen mit Aquaworld in Cancun Um halb acht am nächsten Morgen war Treffpunkt am Tauchcenter. Nachdem wir unsere Ausrüstung bekommen hatten, ging es auch gleich mit dem Boot raus …

Santa Cruz – Tauchen an den Gordon Rocks (Galapagos-Inseln)

Kategorien: Reiseblog, Südamerika, Ecuador, Galapagos-Inseln

Dass wir zumindest einmal auf den Galapagos-Inseln tauchen wollten, stand für uns von vornherein fest. Also sind wir bereits vor zwei Tagen in verschiedene Tauchschulen in Puerto Ayora gegangen und haben uns über die unterschiedlichen Tauchspots informiert. Der Tag 58 unserer Weltreise Die Tauchschule Nauti Diving in Puerto Ayora Die Gordon Rocks östlich von Santa Cruz kristallisierten sich schnell für uns als eines der Tauchhighlights hier auf Galapagos heraus, da man dort oft Gruppen von Hammerhaien sehen kann. Tauchen an …

Sankt Kitts – Tauchen an der Westküste in Basseterre (St. Kitts)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, St. Kitts

Der heutige Stopp unserer Kreuzfahrt mit der Carnival Valor war die Karibikinsel St. Kitts. Unser Schiff hat hier im Hafen der Hauptstadt Basseterre angelegt. Der Tag 12 unserer Weltreise Ankunft auf St. Kitts St. Kitts (auch bekannt unter ihrem früheren Namen “Saint Christopher”) bildet zusammen mit der südlich gelegenen Insel Nevis den Inselstaat St. Kitts und Nevis. Die Insel in der Karibik ist mit einer maximalen Länge von 30 Kilometern und einer Breite von 10 Kilometern recht überschaulich und hat …

Insel Negros – PADI Open Water Kurs im Atmosphere Resort (Philippinen)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Philippinen

Mit dem Thema “Tauchen” sind wir zum ersten Mal 2013 im Sipadan Kapalai Dive Resort auf Borneo in Kontakt gekommen. In dem Resort haben wir neben dem täglichen Schorcheln zum ersten Mal einen Discover Scuba Dive gemacht… und gleich Schildkröten und einen Octopus aus nächster Nähe betrachtet. Das hat uns so fasziniert das für uns fest stand: wir wollen einen PADI Tauchschein machen! 🙂 Das PADI 5 Star Instructor Development Centre Der Atmosphere Resorts Dive Shop ist ein PADI 5 …

Insel Borneo – Tauchen im Sipadan Kapalai Dive Resort (Malaysia)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Malaysia

Bei der Buchung des Sipadan Kapalai Dive Resorts muss man sich entscheiden, ob man ein Taucher-Paket oder Schnorchler-Paket buchen möchte. Da wir noch keinen Tauchschein hatten, haben wir uns für das Schnorchler-Paket entschieden. Wissenswertes zum Tauchen in Kapalai und Sidapan Zu den Einrichtungen des Sipadan Kapalai Dive Resorts gehört ein PADI-Tauchcenter, welches neben Tauchausflügen und -kursen auch Schnorchelausrüstung sowie einen Kajakverleih anbietet. Die Tauchbasis bietet drei Ausfahrten pro Tag mit Speedbooten zu den besten Spots um Kapalai, Mabul & Sipadan …