Reiseberichte » Tauchen

Eines unserer größten Hobbies auf Reisen ist neben dem Fotografieren das Schnorcheln und Tauchen. Wir haben besonders auf unserer Weltreise einige der schönsten Schnorcheln- und Tauchspots der Welt erleben dürfen wie die Galapagos Inseln, St. Kitts, Hawaii, Fidschi, Tahiti, Moorea, Bora Bora, Bali, Cancun, Sansibar und natürlich das Great Barrier Reef in Australien. Aber auch jenseits unserer Weltreise versuchen wir in unseren Urlauben immer das Tauchen mit einzubinden und waren hier schon im Komodo Nationalpark in Indonesien, auf den Philippinen, am Ningaloo Reef und natürlich schon mehrfach am Roten Meer in Ägypten. Mittlerweile haben wir 130 Tauchgänge in unserem Logbuch festgehalten.

ABC Inseln – Tauchen am Renaissance-Flugzeugwrack (Aruba)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Aruba

Nach dem Start unserer Kreuzfahrt in La Romana (Dominikanische Republik) und einem Seetag war heute unser erster Stopp auf der Insel Aruba. Die Insel Aruba Aruba ist die westlichste und kleinste der drei ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curaçao), die geographisch zu Südamerika gehören und Teil der Kleinen Antillen in der südlichen Karibik sind. Die Insel ist nur gut 30 Kilometer lang, maximal 9 Kilometer breit und hat rund 105.000 Einwohner. Die Tauchschule Jads Aruba Wir hatten uns bereits von zuhause aus …

Marsa Alam – Tauchen in Marsa Shouna & Umm El Ros (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Für heute hatten wir über das Tauchcenter Coraya Divers einen Ganztagesausflug zu den Spots Marsa Shouna und Umm El Ros gebucht. Die Informationen zu den beiden Tauchplätzen, die an der Tauchschule am Infobrett aushingen klangen vielversprechend, weswegen wir uns für diese Tour entschieden hatten. Der Tauchplatz Marsa Shouna Um 8.15 Uhr haben sich alle Schnorchler und Taucher für den Ausflug am Tauchcenter getroffen. Nach einem kurzen Briefing konnten wir unser Tauchequipment schnappen und auf den Pick-up laden. Die Busfahrt dauerte …

Marsa Alam – Tauchen am Hausriff der Coraya Bay (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Egal ob man 10 oder 500 Tauchgänge bisher absolviert hat – jeder Taucher bei den Coraya Divers muss als erstes einen geführten Check-Dive am Hausriff mitmachen. Tauchen am Hausriff der Coraya Bay Von der Tauchschule läuft man etwa 3-4 Minuten zum Einstieg am Hausriff. Dieser ist über einen langen Steg in die Coraya Bay zu erreichen. Hier gibt es 2 Plattformen: eine zum Einstieg für Schnorchler und eine zum Einstieg für die Taucher. Flasche und Blei muss man nicht mitschleppen, …

Marsa Alam – Die Tauchschule der Coraya Divers (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Nach unserem Check-In im Hotel Jaz Samaya sind wir als erstes zur Tauchschule der Coraya Divers gelaufen. Die Tauchschule Coraya Divers in Marsa Alam Das Tauchcenter erreicht man ganz einfach in nur etwa 5 Minuten zu Fuß über den kleinen Weg am Strand. Wir waren auf unseren Reisen wirklich schon oft tauchen, aber so eine große und gut organisierte Tauchschule hatten wir bisher noch nicht gesehen 🙂 Da die Tauchschule unter deutscher Leitung steht, gibt es überwiegend deutschsprachige Mitarbeiter. Nur …

Insel Flores – Tauchen im Komodo Nationalpark (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute standen unsere ersten beiden Boots-Tauchgänge zu den Spots Siaba Besar & Tatawa Besar im Komodo Nationalpark auf dem Programm. Tauchen im Komodo Nationalpark An den Tauchtagen ging es um kurz vor 8 Uhr mit dem resorteigenen Tauchboot des Angel Island Eco Resort los. Das Tauchboot des Reefseekers Dive Center ist gut ausgestattet und bietet ausreichend Platz für alle Taucher. Auf dem oberen Deck gibt es ebenfalls noch eine große Fläche zum Sonnen und Relaxen. Da die Ausfahrten zu den …

Insel Flores – Tauchen am Hausriff des Angel Island Resort (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Für unseren Aufenthalt im Angel Island Eco Resort auf der Indonesischen Insel Flores hatten wir uns bereits im Vorfeld für ein Tauchpaket entschieden, das heißt, dass wir vier Tauchtage mit je 2 Tauchgängen haben werden. Der Vorteil bei dem Paket ist der etwas günstigere Preis, ein inkludierter Nachttauchgang sowie unlimitiertes Tauchen am Hausriff ohne Divemaster. Die Tauchbasis Reefseekers Dive Center auf Flores Die kleine Tauchbasis Reefseekers Dive Center des Angel Island Resorts auf der Insel Flores gehört zum Resort und …

Exmouth – Tauchen an den Muiron Islands am Ningaloo Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Wir hatten bereits 2 Tauchgänge am südlichen Teil des Ningaloo Reef in Coral Bay gemacht. Da wir das Ningaloo Reef auch noch einmal an einer anderen Stelle betauchen wollten, haben wir für heute nochmal 2 Tauchgänge beim Exmouth Diving Center gebucht. Tauchen an den Muiron Islands in Exmouth Die Muiron Islands sind ein Naturreservat und werden auch Ningaloo Archipel genannt. Sie bestehen aus zwei Inseln und liegen ca. 20 km nördlich von Exmouth im tropisch warmen Wasser. Um halb acht …

Marsa Alam – Tauchen & entspannen im Hilton Nubian Resort (Ägypten)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Ägypten

Nach unseren neun tollen Shopping- und Sightseeing-Tagen an der Ostküste der USA war jetzt noch ein wenig tauchen, entspannen und Sonne tanken angesagt. Um all das zu kombinieren, bietet sich im November perfekt das warme Ägypten mit dem Ort Marsa Alam als Reiseziel an. Die Auswahl unseres Reiseziels in Ägypten 2014 waren wir bereits in Makadi Bay. Und obwohl es uns dort sehr gut gefallen hat, wollten wir diesmal natürlich einen anderen Ort kennenlernen. Eigentlich hatten wir zuerst Sharm-El-Sheik ausgewählt, …

Mnemba Island – Tauchen & Schnorcheln auf Sansibar (Tansania)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Tansania

Auf Sansibar haben wir zum Abschluss unserer Weltreise nur einen Ausflug gemacht: mit dem Boot geht es zum nahgelegenen Mnemba Island zum Tauchen und Schnorchlen. Der Tag 189 unserer Weltreise Mnemba Island an der Ostküste von Sansibar Die Mnemba-Insel liegt etwa 4 km nordöstlich von Sansibar entfernt und ihr Riff erstreckt sich über eine Länge von etwa sieben mal fünf Kilometer. Mnemba ist vor allem bei Tauchern sehr beliebt, da eine Vielzahl von Korallen und von über 600 verschiedenen Korallen-Fischen …

Insel Bali – Tauchen am USAT Liberty Wrack (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Für den heutigen Tag hatten wir über den Orca Dive Club, die Tauchschule in unserem Hotel Puri Bagus Candidasa Resort, einen Tauchausflug zum USAT Liberty Wrack gebucht. Der Tag 170 unserer Weltreise Tauchen am USAT Liberty Wrack Um 9 Uhr ging es mit vier anderen Tauchern los. Bis nach Tulamben, wo das Wrack liegt, war es eine Stunde Fahrt. Am Strand angekommen, sind wir nach einem kurzen Briefing von unserem Guide mit unserer Ausrüstung direkt ins Wasser gelaufen. Im Gegensatz …

Cairns – Eine Tauchkreuzfahrt am Great Barrier Reef (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute war der Start unserer dreitägigen Tauchkreuzfahrt zum Great Barrier Reef mit Pro Dive Cairns. Die Tage 145 + 147 unserer Weltreise Der Check In bei Pro Dives Cairns Am frühen Morgen wurden wir um kurz nach sechs Uhr vor unserem Hotel abgeholt und zum Shop von Pro Dive Cairns gefahren. Im Shop mussten wir ein paar Formalitäten erledigen, unsere Ausrüstung aussuchen und dann ging es auch schon los zum Hafen, wo wir uns gegen 7 Uhr morgens auf den …

Tahiti – Tauchen mit Zitronenhaien mit Topdive (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Französisch-Polynesien, Tahiti

Die letzten beiden Tauchgänge unseres 10-Dive Inter-Island Gold Pass von der Tauchschule Topdive hatten wir uns für Tahiti aufgehoben. Der Tag 134 unserer Weltreise Die Tauchschule Topdive in Tahiti Das Tauchcenter von Topdive befindet sich im Intercontinental Resort , das nur 5 Minuten Autofahrt von unserem Appartement entfernt lag. Bei der Tauchschule Topdive kann man z.B. eine 10er-Tauchkarte zu einem vergünstigten Preis kaufen und kann diese in den 13 Topdive-Centern auf 6 verschiedenen Inseln einlösen. Da Topdive mit Tauchschulen auf …

Bora Bora – Tauchen im Südseeparadies (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Französisch-Polynesien, Bora Bora

Für Bora Bora hatten wir uns (wie auch schon für unseren Aufenthalt in Moorea) für vier Tauchgänge mit Topdive entschieden. Die Tage 130 + 131 unserer Weltreise Die Tauchschule Topdive in Bora Bora Die 4 Tauchgänge haben wir von dem Kontingent des Inter-Island Gold Pass genommen, welchen wir bereis in Moorea zum Tauchen gekauft hatten. Morgens um 8 Uhr wurden wir pünktlich von einem Fahrer der Tauchschule am Sofitel Marara Beach abgeholt. Wir haben noch ein paar weitere Gäste eingesammelt …

Moorea – Tauchen mit Haien (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Französisch-Polynesien, Moorea

Als leidenschaftliche Taucher wollten wir natürlich unbedingt die Unterwasserwelt der Südsee und der Insel Moorea von Französisch-Polynesien kennenlernen 🙂 Die Tage 126 + 127 unserer Weltreise Der “Inter-Island Gold Tauchpass” der Tauchschule Topdive Bei unserer Recherche nach guten Tauchschulen in Französisch-Polynesien sind wir auf die Tauchbasis Topdive gestoßen, die einen sogenannten Inter-Island Gold Pass anbietet. Man kann hier z.B. eine 10er-Tauchkarte zu einem vergünstigten Preis kaufen und kann diese in den 13 Topdive-Centern auf 6 verschiedenen Inseln einlösen. Da Topdive …

Yasawa Inseln – Tauchen mit Vertical Blue Diving (Fidschi)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Fidschi

Natürlich wollten wir auch die Möglichkeit nutzen, die Unterwasserwelt von Fidschi und der Yasawa Inseln kennenzulernen. Daher hatten wir uns vor Ort 3 Tauchgänge gebucht, die wir auf 2 Tage aufgeteilt haben. Die Tage 105 + 106 unserer Weltreise Die Tauchschule Vertical Blue Diving Da unser Resort derzeit keine Tauchgänge anbietet, wurden wir von dem benachbarten Blue Lagoon Beach Resort mit dem Boot abgeholt und zu deren PADI Tauchcenter von Vertical Blue Diving gefahren. Fast alle Tauchspots der Yasawa-Inseln liegen …