Reiseberichte » Frankreich

Frankreich ist flächenmäßig das größte und mit seinen 67 Millionen Einwohner hinter Deutschland das zweitgrößte Land der Europäischen Union. Frankreich besaß nach Großbritannien das zweitgrößte Kolonialreich. Die heute eingegliederten Überseegebiete sind z.B. Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Réunion, Mayotte, Saint-Pierre-et-Miquelon, Neukaledonien oder Französisch-Polynesien. Die größten Städte sind Paris, Marseille, Lyon, Toulouse, Nizza, Nantes, Straßburg, Montpellier, Bordeaux, Lille und Rennes.

Paris – Fotospots für den Eiffelturm & den Louvre (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Nachdem wir um 14 Uhr unsere Kabine auf der A-ROSA VIVA bezogen hatten, hatten wir bis zum Ablegen um 21 Uhr nicht mehr viel Zeit. Da heute aber wirklich ein wunderschöner Samstag Nachmittag mit strahlendem Sonnenschein in Paris war, wollten wir es uns nicht entgehen lassen, wenigstens noch einmal kurz in die Stadt zu fahren, um ein paar schöne Fotos vom Eiffelturm und dem Louve zu machen ☼ Wie kommt man von der Anlegestelle der A-ROSA in die Innenstadt von …

Seine-Flusskreuzfahrt mit A-ROSA VIVA (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Mit A-ROSA waren wir bereits 2017 unterwegs, damals ging es mit A-ROSA BELLA die Donau entlang: Wien, Esztergom, Bratislava, Budapest und das Weltkulturerbe Wachau standen auf der Agenda. Eine Flusskreuzfahrt zu machen hatte uns da unglaublich begeistert, weil es ein langsames, sehr entschleunigtes Reisen ist. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit hatten, wieder auf eine Flusskreuzfahrt zu gehen. Diesmal ging es auf der A-ROSA VIVA entlang der Seine in Frankreich 🙂 …

Straßburg – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Unser Tagsausflug nach Straßburg war sehr spontan: Freitag wurde in den Nachrichten super Wetter für das ganze Wochenende vorhergesagt und am Sonntag um 9 Uhr saßen wir im Auto und haben Straßburg als Ziel in unser Navi eingegeben. Von Darmstadt aus ist Straßburg nur etwa 200 Kilometer entfernt, so dass wir nur knapp 2 Stunden bis in die Stadt benötigt haben. Und die Wettervorhersage bewahrheitete sich auch: Es war strahlend blauer Himmel und die Sonne brannte bereits morgens. Genau der …

Paris – Die Stadt auf eigene Faust erkunden (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Für die Erkundung von Paris haben wir uns drei Tage Zeit genommen. Sicherlich kann man hier gut ein oder zwei Wochen verbringen, um sich alles anzuschauen, aber für einen ersten Eindruck hat uns ein verlängertes Wochenende gereicht 🙂 Paris auf eigene Faust erkunden Von Frankfurt aus kommt man mit Bahn oder Flug schnell nach Paris. Wir hatten uns für einen günstigen Lufthansa Flug entschieden und waren in knapp einer Stunde am Flughagen Charles de Gaulle. Da der Flughafen ca. 23 …