Reiseberichte » Europa

Bezogen auf die Fläche ist Europa zusammen mit Australien zwar der kleinste Ertteil, mit über 700 Millionen Einwohnern zählt er aber dafür zu den dichter besiedelten Teilen der Erde. Europa bildet mit Asien die Landmasse Eurasien. Seine kulturell und historisch selbstständige Entwicklung rechtfertigt jedoch seine Ausgliederung als eigener Erdteil. Die 10 größten Städte in Europa sind Istanbul, Moskau, London, Sankt Petersburg, Berlin, Madrid, Kiew, Rom, Paris und Minsk.

Insel Santorini – Der wunderschöne Ort Oia (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Wir haben in den letzten Jahren schon so viele Fotos und Berichte des Ortes Oia auf Santorini von verschiedenen Bloggern oder Reisenden auf Instagram und Facebook gesehen. Die Bilder vom weißen Dorf mit seinen blauen Kirchenkuppeln direkt an der Steilküste haben uns immer total begeistert. Umso mehr haben wir uns gefeut, dass wir während unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises 2 Tage Zeit hatten, die Insel Santorini und den traumhaft schönen Ort Oia zu erkunden. Der Ort Oia auf der Insel …

Insel Santorini – Die Ausgrabungsstätte Akrotiri (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Neben den bekanntesten Orten Fira und Oia, hat die Insel Santorini noch vieles mehr zu bieten. So haben wir unter anderem die archäologische Ausgrabungsstätte Akrotiri, den Black Beach von Kamari und ein altes Weingut besucht. Der neue Hafen von Santorini (Port of Athinios) Am Morgen wurden wir mit einem Transferboot an unserem Kreuzfahrtschiff Celestyal Crystal abgeholt und zum neuen Hafen von Thira (Port of Athinios) gebracht. Im Gegensatz zu dem alten Hafen von Thira, von dem die Seilbahn hochfährt, geht …

Insel Santorini – Die Hauptstadt Fira (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Die Insel Santorini (oder auch Santorin) steht seit ein paar Jahren auf unserer Bucketlist. Wir haben uns demnach riesig darüber gefreut, als wir gesehen haben, dass die Insel auf dem Programm im Rahmen unserer 7-tägigen Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises durch die Ägäis steht. Und das Beste: Die Celestyal Crystal bleibt hier – im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtanbietern – ganze zwei Tage auf Reede liegen. Einfach Perfekt 🙂 Die Insel Santorini Bei Instagram oder Facebook kommt man an den vielen schönen …

Insel Milos – Die Mondlandschaft Sarakiniko (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Nach Mykonos war heute die Insel Milos der zweite Halt unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises. Unser Schiff war das einzige Kreuzfahrtschiff an dem Tag, sodass sich die Touristenströme in Grenzen hielten. Mit dem Tenderboot ging es vom Schiff, das auf Reede gelegen hat, an den Hafen von Adamas. Von hier startete unsere heutige Bustour zu den Highlights der Insel. Die Insel Milos Milos ist eine griechische Insel mit gerade mal 5.000 Einwohnern, die am südwestlichen Rand der Kykladen liegt. Die …

Insel Mykonos – Die märchenhaften Gassen & Windmühlen (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Nach unserem Ausflug am Vormittag zu den Ruinen von Delos sind wir mit der Fähre wieder zurück nach Mykonos Stadt gefahren und konnten das kleine Städtchen auf eigene Faust erkunden. Die Insel Mykonos Die Insel Mykonos ist ein hervorragendes Beispiel für die tolle kykladische Architektur. Der größte Ort der Insel ist Mykonos Stadt (auch als Chora bezeichnet). Hier leben etwa zwei Drittel der 10.000 Einwohner von Mykonos und die Stadt gilt sicherlich als einer der schönsten Orte der Kykladen. In …

Insel Delos – Die Ruinen der antiken Stadt Delos (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Die Insel Mykonos, auf der gerade einmal knapp 10.000 Einwohner leben, gehört zu den bekanntesten griechischen Inseln in der Ägäis und ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Dass die Insel direkt der erste Stopp unserer Kreuzfahrt sein sollte, hat uns wahnsinnig gefreut, denn hier befindet sich unter anderem die schöne Stadt Mykonos Town und das UNESCO Weltkulturerbe der antiken Stadt Delos. Ankunft in Mykonos Celestyal Cruises bietet für seine Gäste im halbstündlichen Rhythmus einen kostenlosen Busshuttle vom neuen Hafen …

7 Tage Ägäis-Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Als wir nach der ITB Berlin das Angebot bekommen haben, mit Celestyal Cruises und Discover Greece eine neue Kreuzfahrt-Route in der griechischen Ägäis zu erkunden, haben wir uns sehr gefreut. Griechenland und insbesondere die Kykladen-Inseln standen seit langem bereits auf unserer „Da-möchten-wir-auf jeden-Fall-noch-hin”-Liste. Auf dem Programm der neuen Route stehen unter anderem die Destinationen Mykonos, Milos, Santorini und Kreta – kurzum: die Höhepunkte im östlichen Mittelmeer, von den wir selber schon sehr viele Bilder von anderen Bloggern auf Instagram und …

Zürich – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Schweiz)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Schweiz

Auf unserem Rückweg vom ROBINSON Club auf den Malediven haben wir einen Zwischenstopp in Zürich eingelegt, da wir die Stadt bisher noch nicht kannten. Von unserem Hotel 25hours Zürich Langstrasse, das nur 10 Minuten zu Fuß vom Züricher Hauptbahnhof entfernt ist, sind wir nach einem tollen, ausgiebigen Frühstück im NENI in Richtung Innenstadt gelaufen. Anreise nach Zürich Auf Grund der Lage im Herzen von Europa, ist Zürich am besten mit der Bahn (der grösste Bahnhof der Schweiz), mit dem Auto, …

Zürich – Das Design-Hotel 25hours Langstrasse (Schweiz)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Schweiz

Auf unserem Rückweg vom ROBINSON Club auf den Malediven haben wir einen kurzen Layover in Zürich gemacht, da sich der Zwischenstopp auf dem Weg nach Frankfurt wirklich sehr gut angeboten hat. Die Stadt kannten wir noch nicht, sodass uns der Feiertag am 1. Mai sehr gelegen kam, um noch einen Urlaubstag hinten anzuhängen. Die Lage der 25hours Hotels in Zürich 25hours hat 2 Hotels in Zürich: das 25hours Hotel Zürich West und das 25hours Hotel Zürich Langstrasse . Beide Hotels …

Der Opel-Zoo – Ein Besuch des Tierparks in Kronberg (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Am diesjährigen Karfreitag wurden wir morgens schon mit einem blauen Himmel und viel Sonne begrüßt, sodass schnell die Idee feststand, dass wir in den nahegelegenen Opel-Zoo im Taunus fahren. Auch wenn wir ganz in der Nähe wohnen, hatten wir einen Zoobesuch noch nie auf dem Schirm bzw. waren das letzte Mal vor 20 Jahren dort – da dürfte sich also einiges verändert haben. Und da wir über das Osterwochenende auch noch Besuch hatten, gab es einen Grund mehr, bei dem …

Speyer – Das Technik Museum & der Speyerer Dom (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit in die Ferne reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Und so kam es, dass wir eines Tages – unserem Besuch sei Dank – auf die Idee kamen, an einem grauen, eiskalten März-Wochenende in das 75 Kilometer entfernte Städtchen Speyer zu fahren, um uns das dortige Technik Museum und den Dom anzuschauen. Beides war nämlich völlig neu für uns. Wissenswertes über das Technik Museum in Speyer Erster Anlaufpunkt war das im Jahr 1991 eröffnete Technik …

ITB Berlin – Einmal um die ganze Welt in 2 Tagen (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Dieses Jahr sollte es für uns endlich mal auf die Reisemesse ITB nach Berlin gehen. Im letzten Jahr hatten wir uns das schon vorgenommen, aber es hatte zeitlich leider nicht geklappt. Umso mehr haben wir uns gefreut, in diesem Jahr dabei zu sein. Wissenswertes über die ITB Berlin Die internationale Tourismusbörse – kurz ITB – ist die größte Reisemesse der Welt. Für deutsche Reiseliebhaber ist die ITB Berlin, die jedes Jahr im März stattfindet, wohl am bekanntesten. Nur wenige wissen, …

Spreepark – der verlassene Vergnügungspark in Berlin (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

In Vorbereitung auf die ITB in Berlin haben wir uns mal wieder unsere Berlin-Bilder angeschaut und dabei festgestellt, dass wir noch keinen Beitrag über den Spreepark geschrieben haben, den wir im Oktober 2013 besucht haben. Das möchten wir an dieser Stelle gerne nachholen 🙂 Die Geschichte des Spreepark in Berlin Der Spreepark Berlin im Plänterwald war ein Vergnügungspark im Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick. Wir haben vom Ostkreuz die S8 Richtung Gründau bis zur Station Plänterwald genommen und sind von hier aus …

Amsterdam – Sehenswürdigkeiten & Fotospots (Niederlande)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Niederlande

Da unser Weiterflug nach Hawaii erst am frühen Sonntagmorgen losging, hatten wir für Amsterdam nur einen ganzen Tag Zeit, uns die Sehenswürdigkeiten der Altstadt anzuschauen. Das Dorint Airport Hotel Amsterdam Aufgrund des frühen Abflugs nach Hawaii, hatten wir uns für ein Hotel mit direkter Lage am Flughafen entschieden. Das Dorint Airport Hotel Amsterdam (seit 2018 neuer Name: Ramada Amsterdam Airport Schiphol) erschien uns da die beste Wahl: Gute Lage, ein Shuttleservice vom/zum Flughafen, günstiger Preis (64 € pro Nacht) und …

Das Felsenmeer & das Welterbe Kloster Lorsch (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Auf unserer heutigen Tagestour durch den Odenwald sind wir am Vormittag und Mittag zuerst auf dem Märchenpfad in der Obrunnschlucht gewandert, haben uns das Schloss Fürstenau, die Einhardsbasilika und die Altstadt von Michelstadt angeschaut und sind dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt von Erbach gelaufen. Am frühen Nachmittag sind wir dann Richtung Lautertal zum Felsenmeer weitergefahren. Tagesroute durch den Odenwald Hier noch einmal zur Übersicht unsere heutige Tagesroute durch den schönen Odenwald. Das Felsenmeer in Lautertal Am …