Reiseberichte » Europa

Bezogen auf die Fläche ist Europa zusammen mit Australien zwar der kleinste Ertteil, mit über 700 Millionen Einwohnern zählt er aber dafür zu den dichter besiedelten Teilen der Erde. Europa bildet mit Asien die Landmasse Eurasien. Seine kulturell und historisch selbstständige Entwicklung rechtfertigt jedoch seine Ausgliederung als eigener Erdteil. Die 10 größten Städte in Europa sind Istanbul, Moskau, London, Sankt Petersburg, Berlin, Madrid, Kiew, Rom, Paris und Minsk.

Molde & Panoramafahrt zur Atlantik-Küstenstraße (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Nachdem wir heute Vormittag den Ausflug zur Panoramastraße Trollstigen in Andalsnes gemacht hatten und dabei auch etwas über die vielen Trolle in Norwegen gelernt haben, ging unsere Fahrt mit AIDAsol um 13.30 Uhr weiter in das gerade einmal 1,5 Stunden entfernte Molde, der nächsten Station unserer Kreuzfahrt. Die Fahrt durch den Moldefjord nach Molde Molde ist ein Städtchen mit etwa 26.000 Einwohnern und liegt am Nordufer des Moldefjords. Bekannt ist Molde zum einen aufgrund des jährlich stattfindenden Jazz-Musikfestivals und zum …

Andalsnes – Trolle & die Panoramastraße Trollstigen (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern gegen 20 Uhr das kleine Städtchen Geiranger und den Geirangerfjord verlassen hatten, so gab es heute gleich 2 Reiseziele auf unserer Route durch Norwegens Fjorde: Als Erstes haben wir Halt in der Stadt Andalsnes am Romsdalsfjord gemacht und am Nachmittag ging es dann noch weiter in die Stadt Molde am Nordufer des Moldefjords. Die Fahrt durch den Romsdalsfjord nach Andalsnes Åndalsnes wird auch „die Alpenstadt am Fjord“ genannt und ist der Hauptort der Gemeinde Rauma. Åndalsnes liegt …

Der Geirangerfjord und unsere Privattour in Geiranger (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern die Stadt Bergen besichtigt hatten, ging unsere Reise mit AIDAsol heute Nacht weiter nordwärts entlang der norwegischen Küste und dann hinein in die wunderschöne Fjordlandschaft. An diesem Tag erwartete uns ein Highlight unserer Norwegen Reise: die Fahrt durch den Geirangerfjord 🙂 Die Fahrt durch den Sunnylvsfjord nach Hellesylt Gegen 8 Uhr morgens sind wir zuerst in Hellesylt angekommen, einem kleinen Ort mit etwa 650 Einwohnern, der am Anfang des Sunnylvsfjordes liegt. AIDAsol hat hier nur für eine …

Bergen – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern einen kompletten Seetag auf unserem Kreuzfahrtschiff AIDAsol hatten, war heute der erste Halt unserer 10-tägigen Reise durch die norwegischen Fjorde angesagt: es ging in die wunderschöne Stadt Bergen. 🙂 Wissenswertes & Fakten über Norwegen – Norwegen liegt auf Platz 8 der flächenmäßig größten Länder Europas – Norwegen ist mit seinen nur 5,3 Millionen Einwohnern aber recht dünn besiedelt – Zu Norwegen gehören 150.000 Inseln – Die Hauptstadt ist Oslo (670.000 Einwohner) – Weitere norwegische Großstädte sind Bergen …

AIDAsol – 10 Tage Kreuzfahrt durch Norwegens Fjorde (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Das Reiseziel Norwegen stand schon seit langem auf unserer Wunschliste. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit bekommen haben, Norwegens Fjorde mit AIDAsol zu bereisen. 10 vollgepackte Tage, abwechslungreiche Destinationen, malerische Dörfchen und atemberaubende Fjord-Landschaften lagen vor uns 🙂 Anreise & Einschiffung in Hamburg Steinwerder Für uns ist es einer der wenigen Urlaube, bei dem es nicht von zuhause zum Frankfurter Flughafen geht, sondern zum Bahnhof. Ganz schön ungewohnt, dass wir Urlaub machen, …

Trier – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir gestern bei sonnigem Wetter bereits die Stadt Luxemburg erkundet hatten, stand für den heutigen Tag die Besichtigung der Stadt Trier an. Da Trier nur etwa 30 Minuten von Luxemburg entfernt ist und auf unserem Weg zurück nach Hause lag, hat sich ein Sightseeing-Stopp perfekt angeboten 🙂 Wissenswertes über Trier Mit seiner Gründung im Jahr 17 v. Chr. als “Augusta Treverorum” gilt Trier heute als einer der ältesten Städte Deutschlands. Früher zählte die Stadt zu den größten Metropolen des …

Luxemburg – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Luxemburg)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Luxemburg

Da für dieses Wochenende super schönes Wetter vorhergesagt war, hatten wir uns kurzfristig dazu entschlossen, einen Wochenendtrip nach Luxemburg und Trier zu machen. Beides Städte, die wir noch nicht kannten und die beide auch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten haben 🙂 Die MoselBallonFiesta 2018 Freitagnachmittag haben wir uns aufgemacht, die gut 260 Kilometer von Darmstadt nach Luxemburg zu fahren. Normalerweise schafft man das in weniger als 3 Stunden, aber im Freitagnachmittag-Berufsverkehr gab es dann doch den ein oder anderen Stau, …

Geierlay – Die 360 Meter lange Hängeseilbrücke (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Heute gibt es einen Beitrag, bei dem Ihr schwindelfrei sein solltet 😉 Nachdem wir am heutigen Vormittag zuerst die wunderschöne Burg Eltz besichtigt hatten, sind wir gegen Mittag die rund 30 Kilometer nach Mörsdorf weitergefahren, wo sich eine der längsten Hängeseilbrücken von Europa befindet. Die Hängeseilbrücke Geierlay Wissenswertes Die Hängeseilbrücke Geierlay galt mit ihren 360 Metern Länge bis zur Errichtung der Hängeseilbrücke Titan RT an der Staumauer der Rappbode-Talsperre (Sachsen-Anhalt) im Jahr 2017 als die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. Die Titan …

Burg Eltz – Die wunderschöne Märchenburg (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Allein in Deutschland gibt es über 25.000 Burgen & Schlösser. Aber so genau weiß das momentan wohl niemand, denn die Bundesländer führen nur eigene Statistiken. Das soll sich aber bald mit einer wissenschaftlichen Datenbank vom Europäischen Burgen-Institut (EBI) ändern. Doch eines ist sicher: Mit ihrer einzigartigen Architektur, den vielen Türmen und Giebeln und aufgrund ihrer malerischen Lage ist die Burg Eltz für viele Besucher der Inbegriff einer deutschen Ritterburg und gilt zu Recht als eine der schönsten Burgen Deutschlands. Die …

Hotel Heinz – Ein Wochenende im Wellnesshotel (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem unsere letzten Urlaube auf die Malediven und nach Griechenland gingen, war es mal wieder an der Zeit, unser eigenes Heimatland zu erkunden. Es gibt in Deutschland noch so viele schöne Orte, die wir noch nicht kennen. Und so haben wir uns entschlossen, dieses Wochenende in den schönen Westerwald in das Wellnesshotel Heinz zu fahren, genauer gesagt nach Höhr-Grenzhausen, einem kleinen Ort in der Nähe von Koblenz – genau in der Mitte zwischen Frankfurt und Köln gelegen. Das Hotel Heinz …

Hamburg – Die Speicherstadt & die Elbphilharmonie (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nach unserem gestrigen Aufenthalt an Bord der AIDAperla zum 1. AIDA Barcamp sind wir heute bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht und haben uns bei dem sehr leckeren Hotelfrühstücksbuffet im 25hours Hotel Hamburg HafenCity verköstigt. Unser Zug zurück nach Frankfurt sollte erst um 14.30 Uhr gehen, sodass wir noch ein paar Stunden Zeit für ein wenig Sightseeing in Hamburg hatten. Also nichts wie los 🙂 UNESCO Welterbe “Speicherstadt & Kontorhausviertel mit Chilehaus” Die zwischen 1883 und 1927 erbaute Speicherstadt, die direkt an …

AIDAperla – Ein Rundgang auf dem Kreuzfahrtschiff (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Bevor wir im September unsere nächste Bloggerreise mit AIDA nach Norwegen machen, wurden wir zum 1. AIDA Barcamp und Bloggertreffen an Bord der AIDAperla nach Hamburg eingeladen. Darüber haben wir uns natürlich riesig gefreut 🙂 Es galt mit anderen AIDA Storytaggern den 1. Geburtstag von AIDAperla in Hamburg zu feiern, gemeinsam einen kreativen Tag zu verbringen und sich dabei auszutauschen. Das Hotel 25hours Hamburg HafenCity Und so sind wir bei strahlendem Sonnenschein am Freitag Nachmittag mit dem ICE in gut …

Ephesos – Die Ruinen der Antike & heutiges Weltkulturerbe (Türkei)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Türkei

Heute war der letzte Stopp unserer 7-tägigen Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises durch die Ägäis. An diesem letzten Tag hatte man die Möglichkeit, zwischen 2 Reisezielen auszuwählen: Zum einen kann die griechische Insel Samos erkundet werden, wo das Schiff bereits am frühen Vormittag ankommt. Oder man bleibt an Bord, um nach kurzem Halt auf Samos weiter nach Kusadasi in der Türkei zu fahren. Auf dem Rückweg am Abend werden dann die Gäste, die auf Samos geblieben sind, wieder abgeholt. Wir hatten …

Insel Kreta – Die Hafenstadt Heraklion & die Festung Koules (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Nachdem wir am heutigen Vormittag den Palast von Knossos und das Archäologische Museum in Heraklion besichtigt haben, sind wir danach noch durch die Innenstadt von Heraklion geschlendert und haben uns den venezianischen Hafen sowie die Festung Koules angeschaut. Die Hafenstadt Heraklion Heraklion ist als Hauptstadt gleichzeitig die größte Stadt der Insel Kreta und die viertgrößte Stadt Griechenlands. Die Einwohnerzahl der an der Nordküste gelegenen Hafenstadt beträgt knapp über 170.000 Menschen. Das Hafengelände von Heraklion Mit unserem Kreuzfahrtschiff Celestyal Crystal haben …

Insel Kreta – Der Palast von Knossos & Archäologisches Museum (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Unser vierter Stopp auf unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises im Ägäischen Meer war heute die Inselhauptstadt Heraklion (Iraklio), die an der Nordküste Kretas liegt. Für den heutigen Tag stand ein tolles Programm auf unserer Agenda: Ein schöner Mix aus Geschichte, Kultur und Sightseeing. In einem kleinen Bus mit gerade mal sechs anderen Gästen ging es morgens um 8.30 Uhr vom Hafen Heraklion los zum Palast von Knossos. Wissenswertes über Kreta Kreta ist die größe Insel Griechenlands und nach Sizilien, Sardinien, …