Reiseberichte » Europa

Bezogen auf die Fläche ist Europa zusammen mit Australien zwar der kleinste Ertteil, mit über 700 Millionen Einwohnern zählt er aber dafür zu den dichter besiedelten Teilen der Erde. Europa bildet mit Asien die Landmasse Eurasien. Seine kulturell und historisch selbstständige Entwicklung rechtfertigt jedoch seine Ausgliederung als eigener Erdteil. Die 10 größten Städte in Europa sind Istanbul, Moskau, London, Sankt Petersburg, Berlin, Madrid, Kiew, Rom, Paris und Minsk.

Caudebec-en-Caux – Sehenswürdigkeiten & Fotospots (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Der 2. Tag unserer Flusskreuzfahrt mit A-ROSA auf der Seine führte uns weiter flussaufwärts bis in das kleine Städtchen Caudebec-en-Caux, das zugleich die westlichste Anlegestelle der A-ROSA auf der Seine ist. Von hier bis zur Mündung in den Atlantik sind es nur noch rund 50 Kilometer. Caudebec-en-Caux ist ein recht kleiner Ort mit etwa 2.300 Einwohnern. Der Name leitet sich wie bei vielen Gemeinden in der Normandie aus der altskandinavischen Sprache her: Caldebec heißt so viel wie ‚kalter Bach‘. Der …

Les Andelys, Château Gaillard & Schloss von Vascoeuil (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Nach einer ruhigen Fahrt entlang der Seine, war unser erster Hafen auf unserer Flusskreuzfahrt mit A-ROSA das kleine Städtchen Les Andelys, welches 85 Kilometer nordwestlich von Paris und 35 Kilometer südöstlich von Rouen liegt. Die Fahrt auf der Seine von Paris bis Les Andelys Nachdem wir in Saint Denis mit unserem Schiff A-ROSA VIVA abgelegt haben, sind wir noch eine ganze Weile durch den Großraum Paris gefahren, bis wir in ländlichere Gegenden gekommen sind. Beim Aufstehen am nächsten Morgen haben …

Paris – Fotospots für den Eiffelturm & den Louvre (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Nachdem wir um 14 Uhr unsere Kabine auf der A-ROSA VIVA bezogen hatten, hatten wir bis zum Ablegen um 21 Uhr nicht mehr viel Zeit. Da heute aber wirklich ein wunderschöner Samstag Nachmittag mit strahlendem Sonnenschein in Paris war, wollten wir es uns nicht entgehen lassen, wenigstens noch einmal kurz in die Stadt zu fahren, um ein paar schöne Fotos vom Eiffelturm und dem Louve zu machen ☼ Wie kommt man von der Anlegestelle der A-ROSA in die Innenstadt von …

Seine-Flusskreuzfahrt mit A-ROSA VIVA (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Mit A-ROSA waren wir bereits 2017 unterwegs, damals ging es mit A-ROSA BELLA die Donau entlang: Wien, Esztergom, Bratislava, Budapest und das Weltkulturerbe Wachau standen auf der Agenda. Eine Flusskreuzfahrt zu machen hatte uns da unglaublich begeistert, weil es ein langsames, sehr entschleunigtes Reisen ist. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit hatten, wieder auf eine Flusskreuzfahrt zu gehen. Diesmal ging es auf der A-ROSA VIVA entlang der Seine in Frankreich 🙂 …

Die Klöster von Meteora – ein UNESCO-Weltkulturerbe (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

M E T E O R A – Als wir das Wort zum ersten Mal gehört haben, hat es bei uns sofort etwas Magisches und Mystisches ausgelöst. Die Klöster von Meteora stehen schon seit langem auf unserer Liste der Reiseziele, die wir unbedingt sehen wollten. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass es dieses Jahr im Rahmen unserer Griechenland-Reise geklappt hat, dieses UNESCO Weltkulturerbe zu besuchen 🙂 Wissenswertes über Meteora Der Name Meteora leitet sich von meteorizo ab, was …

Meteora – Anreise, Hotel & Sunset Tour (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Nach 3 wunderschönen Tagen auf der Insel Kefalonia ging unsere Reise weiter zurück auf das griechische Festland, denn unser Ziel war die Stadt Kalambaka in Thessalien. Hier befinden sich die Meteora-Klöster, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das wir schon immer mal sehen wollten 🙂 Die Fähre von Kefalonia nach Kyllini Gegen 7.30 Uhr morgens sind wir an unserem Hotel Lassi in der Nähe von Argostoli aufgebrochen, um pünktlich um 9 Uhr an der Fähre in Poros zu sein. Poros befindet sich im Südosten …

Kefalonia – Die Sehenswürdigkeiten der Insel (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Kefalonia ist die größte Ionische Insel und gleichzeitig die Vielfältigste: Weiße Strände, türkisfarbenes Wasser, einsame Buchten, romantische Fischerdörfchen, ein einzigartiges Naturphänomen sowie ein Höhlensee. Das alles und noch viel mehr kann man auf Kefalonia erleben. Wissenswertes über die Insel Kefalonia – Kefalonia ist mit 734,014 km² die größte der Ionischen Inseln und die sechstgrößte griechische Insel – Die Insel erstreckt sich über eine Länge von 48 Kilometern und ist maximal 30 Kilometer breit – Auf Kefalonia leben ca. 40.000 Einwohner …

Argostoli – die Hauptstadt der Insel Kefalonia (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Wusstet Ihr, dass Griechenland aus über 3.000 Inseln besteht? 😲 Das sind immerhin 82 Prozent aller Inseln des Mittelmeers! Dazu gehören Inseln, aber auch Felseninseln, Felsen und Riffe, wovon allerdings nur etwas mehr als 100 bewohnt sind. Nachdem wir 2 Tage Zeit hatten, die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Athen zu erkunden, ging unsere Reise weiter nach Argostoli auf die Insel Kefalonia. Anreise & Mietwagen für Kefalonia Der schnellste Weg, um von Athen auf die 280 Kilometer entfernte Insel Kefalonia zu kommen, …

Athen – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Athen ist sicherlich eine der historisch bedeutendsten Städte der Welt mit einer unglaublich langen und abwechslungsreichen Geschichte. Umso mehr haben wir uns gefreut, die Stadt mit all ihren antiken Bauten und Sehenswürdigkeiten an einem wunderschönen Tag im Juni auf eigene Faust zu erkunden 🙂 Wissenswertes über Athen – Athen ist die Hauptstadt von Griechenland und ist die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes – Die Stadt hat ca. 660.000 Einwohner, der Ballungsraum hingegen über 4 Millionen – Athen gilt als …

Die Akropolis – Das Wahrzeichen von Athen (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Die Akropolis in Athen – schon lange stand sie auf unserer Bucketlist und schon lange haben wir uns auf den Moment gefreut, wenn wir sie endlich sehen würden. Die Akropolis ist wohl das bekannteste Bauwerk des antiken Griechenlands. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt – aber auch für ganz Griechenland – und gehört seit 1986 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die einzigartigen Gebäude wurden zwischen 464 v. Chr und 406 v. Chr auf einem 156 Meter hohen Felsen mitten in der …

Unsere Reiseplanung für Athen, Kefalonia & Meteora (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Nachdem wir letztes Jahr auf einer Kykladen-Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises die Inseln Mykonos, Santorini, Milos und Kreta kennenlernen durften, wollten wir dieses Jahr auch gerne mal das Festland von Griechenland erkunden. So hat es sich ergeben, dass wir mit Discover Greece eine schöne Rundreise zusammengestellt haben, die Athen, die Insel Kefalonia und die Klöster von Meteora miteinander verbindet. Da Athen und die Klöster von Meteora schon sehr lange auf unserer Bucketlist standen, haben wir uns auf diese Reise riesig gefreut …

Madrid – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Spanien)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Spanien

Wir hatten durch Zufall bei den Urlaubspiraten ein tolles Angebot für einen Business Class Flug nach Madrid gesehen. Da wir die Hauptstadt von Spanien noch nicht kannten, war dies eine gute Gelegenheit für einen tollen Wochenendtrip 🙂 Unser Business-Class Flug im Dreamliner von LATAM Airlines Wir schauen uns gerne mal auf Portalen wie Urlaubspiraten oder Urlaubsguru um, um besonders preiswerte Schnäppchen für Urlaubsziele zu finden und diese dann zu buchen. So konnten wir beispielsweise schon einmal für knapp 500 EUR …

Stavanger & Unsere Wanderung zum Preikestolen (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Stavanger ist der letzte Halt unserer wunderschönen Reise mit AIDAsol durch die norwegischen Fjorde. Bisher haben wir auf der Kreuzfahrt sehr schöne und unvergessliche Momente erlebt, an die wir uns noch lange zurück erinnern werden. Der heutige Tag in Stavanger wird auf jeden Fall auch dazu gehören 🙂 Wissenswertes über Stavanger Am frühen Morgen gegen 8.30 Uhr sind wir am Hafen in Stavanger angekommen und waren – wie so oft auf der Route – das einzige Schiff am Pier. AIDA …

Eidfjord – Flamsbahn, Bergen-Bahn & Wasserfälle (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Unser vorletzter Stopp auf der Kreuzfahrt mit AIDAsol durch Norwegen führte uns heute in das kleine Örtchen Eidfjord, das zwischen dem Hardangerfjord und dem Hochgebirge des größten norwegischen Nationalparks Hardangervidda liegt. Das kleine norwegische Städtchen Eidfjord Eidfjord ist eine kleine norwegische Stadt mit ca. 1.000 Einwohnern, die am gleichnamigen Fjord liegt. Der Eidfjord ist ein östlicher Arm des Hardangerfjords, der mit rund 170 Kilometern Länge nach dem Sognefjord der zweitlängste Fjord in Norwegen ist. Eidfjord liegt an der Straße 7, …

Alesund – Stadtberg Aksla & die Bergbahn Strandafjellet (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern bei wirklich tollem Wetter die Stadt Trondheim mit dem Kajak und auch zu Fuß auf eigene Faust erkundet hatten, ging unsere Reise mit AIDAsol heute weiter nach Alesund. Wissenswertes über Alesund Alesund ist eine Stadt in der Provinz Møre og Romsdal am Europäischen Nordmeer in Norwegen und hat rund 47.000 Einwohner. Das Stadtgebiet ist auf mehrere Inseln verteilt, wie etwa Hessa im Westen, Aspøy in der Mitte und Nørvøy im Osten. Im Jahr 1904 wurde fast die …