Reiseberichte » China

Die Volksrepublik China (was Übersetzt soviel heißt wie „Reich der Mitte“) ist mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern der bevölkerungsreichste Staat der Erde. Somit leben allein in China mehr Menschen als in als Nordamerika, Europa und Russland zusammen. Zu den größten Städten gehören Shanghai, die Hauptstadt Peking, Hong Kong, Guangzhou, Shenzhen, Chongqing, Tianjin und Wuhan. Der längste Fluss Chinas ist mit rund 6400 Kilometern der Jangtsekiang und der höchste Berg der auf der Grenze zu Nepal liegende Mount Everest mit 8848 Metern.

Peking – Die Verbotene Stadt & der Jingshan Park (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Heute war ein wunderschöner Tag mit strahlend blauem Himmel. Und da unser Flug von Peking nach Hanoi erst gegen Nachmittag ging, hatten wir am Vormittag genügend Zeit für die Besichtigung der Verbotenen Stadt. Der Tag 156 unserer Weltreise Wissenswertes über die Verbotene Stadt in Peking Die Verbotene Stadt in Peking beherbergt den mit einer Mauer umgebenen ehemaligen Kaiserpalast, der 24 chinesischen Kaisern verschiedener Dynastien und ihren Familien als Residenz in den Jahren 1420 bis 1911 diente. 1987 wurde die gesamte …

Chinesische Mauer – Der Mauerabschnitt bei Huanghuacheng (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Nachdem wir heute Morgen die chinesische Mauer bei Mutianyu besichtigt hatten, stand jetzt noch der Besuch eines weiteren Teils der Mauer in Huanghuacheng an. Der Tag 155 unserer Weltreise Wissenswertes über die Chinesische Mauer Die Chinesische Mauer (auch „Große Mauer“ genannt) ist eine historische Grenzbefestigung und erstreckt sich nach neuesten Erhebungen über eine Länge von 21.196 Kilometern durch China und umfasst 43.721 Einzelobjekte und Standorte. Dabei besteht die Mauer aus einem System mehrerer teilweise auch nicht miteinander verbundener Abschnitte unterschiedlichen …

Chinesische Mauer – Der Mauerabschnitt bei Mutianyu (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Ein Besuch der Chinesischen Mauer darf natürlich nicht fehlen, wenn man in China bzw. Peking ist. Und genau dahin sollte es heute für uns gehen. Der Tag 155 unserer Weltreise Unsere Tour zur Chinesischen Mauer Zuhause hatten wir bereits ein bisschen recherchiert, welcher Touranbieter hierfür am besten ist. Letztlich haben wir uns dann für eine private Tour mit Untouched Great Wall Hike entschieden, da wir hier die Tour sehr individuell und nach unseren Wünschen gestalten konnten. Nach ein paar netten …

Peking – Die Köstlichkeiten in der Wangfujing Snack Street (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Wer schon immer mal Skorpione, Seepferdchen, Schnecken, Seeigel, Frösche, Schlangen, Tausendfüßler oder Heuschrecken essen wollte, der wird in Perking auf jeden Fall fündig. In der Wangfujing Snack Street mitten in der Innenstadt gibt es allerlei Kulinarisches zu entdecken. Der Tag 154 unserer Weltreise Die Hauptshoppingstraße Wangfujing Street Nach dem Besuch des Sommerpalastes sind wir mit der Metro wieder zurück Richtung Zentrum gefahren. Letzter Stopp für heute war die Wangfujing Street – die Hauptshoppingstraße von Peking. Hier findet man vor allem …

Peking – Ein Ausflug zum Neuen Sommerpalast (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Nach unserer Besichtigung des Tian’anmen-Platzes und des Himmelstempels heute Vormittag sind wir als nächste Station zum Sommerpalast in Peking gefahren. Der Tag 154 unserer Weltreise Wie kommt man am besten zum Sommerpalast? Der Palast, der bevorzugter Aufenthaltsort des Kaiserhofes der Qing-Dynastie (1644-1911) im heißen und stickigen Sommer war, liegt im Nordwesten Pekings am Kunming-See und ist sehr einfach mit der Metro zu erreichen. Darüber hinaus wird der Sommerpalast von einer großen Zahl öffentlicher Busse angesteuert. Wir haben uns für die …

Peking – Der Tian’anmen-Platz & der Himmelstempel (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Da wir für die Besichtigung Pekings wegen unseres Transitvisums nur 72 Stunden Zeit hatten, haben wir uns ein sehr straffes Programm für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Peking und einem ganztägigen Ausflug zur Chinesischen Mauer zusammengestellt. Aber das sind wir ja von uns gewohnt 🙂 Der Tag 154 unserer Weltreise Unser Hotel in Peking Vom Flughafen Peking aus haben wir den Airport-Expresszug in die Stadt genommen, der nur 3,50 Euro kostet und alle 15 Minuten fährt. Der Airport Express endet an …

Peking – Unser Problem mit dem 72-Stunden Transitvisum (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Jetzt sind wir bereits seit über 150 Tagen auf Weltreise und alles hat genau so funktioniert, wie wir es im vorhinein geplant hatten 🙂 Das irgendwann mal etwas schief gehen musste, war ja fast klar – und heute war leider dieser Tag. Wir hatten Probleme, mit unserem gebuchten Flugticket von Japan aus nach China einzureisen… Der Tag 153 unserer Weltreise Unsere ursprüngliche Reiseplanung für China Für das Land China hatten wir bei unseren ersten Reiseplanungen ursprünglich einen längeren Aufenthalt geplant, …

Hong Kong – Ten Thousand Buddhas Kloster & der Big Buddha (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China, Hong Kong

Der heutige Tag in Hong Kong stand komplett unter dem Motto “Buddha”. Als erstes haben wir das Ten Thousand Buddhas Kloster angeschaut. Die Lage des Ten Thousand Buddhas Klosters Das Ten Thousand Buddhas Kloster ist ein buddhistischer Tempel etwas nördlich von Hong Kong im Stadtteil Sha Tin gelegen. Es ist kein Kloster im eigentlichen Sinne, da es keine Mönche beherbergt und von Laien geleitet wird. Der Einritt zum Kloster ist völlig kostenfrei. Das Ten Thousand Buddhas Kloster in Hong Kong …

Hong Kong – Die Aussicht auf die Stadt vom Victoria Peak (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China, Hong Kong

Nach wir am Vortag ein wenig durch den nördlichen Teil der Stadt gelaufen sind, wollten wir heute die Stadt von oben sehen. Und das geht am besten von einem der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Hong Kong: dem 552 Meter hohen Victoria Peak! Der Victoria Peak in Hong Kong Der Victoria Peak ist mit 552 Metern Höhe ist der bekannteste Berg Hongkongs. Auf Hong Kong Island gelegen, ist er zugleich die höchste Erhebung dieser Insel, wird jedoch vom 958 Meter hohen, in …

Hong Kong – Ein Rundgang durch die Stadt (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China, Hong Kong

Heute war der Start von unserem ersten gemeinsamen Südostasien-Urlaub mit Hong Kong (China), Bangkok (Thailand), Singapur, Siem Riep (Kambodscha), Kuala Lumpur (Malaysia) und Borneo (Malaysia). Hong Kong in Google Maps Hong Kong ist eine Metropole und Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China im Mündungsgebiet des Perlflusses. Mit über sieben Millionen Einwohnern auf 1106 Quadratkilometern und einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzsektor zählt Hongkong zu den Weltstädten. Unser Rundgang durch die Stadt Hong Kong Der ausführliche Reisebericht zu Hong Kong wird …