Reiseberichte » Unsere Weltreise

Wir hatten Anfang 2014 den Wunsch, einfach mal eine Auszeit von unseren langjährigen Jobs zu nehmen und für 6 Monate auf Weltreise zu gehen. Nach langer Planung und Vorbereitung begann für uns das Abenteuer am 15. Dezember 2014 in Island und führte uns über die Karibik nach Südamerika, Mittelamerika, Hawaii, Australien & Neuseeland, die Südsee, weiter nach Asien und zum Schluss auch nach Afrika. Unser Ziel war es, in 6 Monaten die Welt zu umrunden und dabei einige der interessantesten und bedeutendsten Orte dieses Planeten zu sehen. Hier findet man alle 171 Reiseberichte unserer Weltreise – chronologisch geordnet von unserem ersten Reiseziel Island bis zu unserer letzten Station auf Sansibar.

Chinesische Mauer – Der Mauerabschnitt bei Huanghuacheng (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Nachdem wir heute Morgen die chinesische Mauer bei Mutianyu besichtigt hatten, stand jetzt noch der Besuch eines weiteren Teils der Mauer in Huanghuacheng an. Der Tag 155 unserer Weltreise Wissenswertes über die Chinesische Mauer Die Chinesische Mauer (auch „Große Mauer“ genannt) ist eine historische Grenzbefestigung und erstreckt sich nach neuesten Erhebungen über eine Länge von 21.196 Kilometern durch China und umfasst 43.721 Einzelobjekte und Standorte. Dabei besteht die Mauer aus einem System mehrerer teilweise auch nicht miteinander verbundener Abschnitte unterschiedlichen …

Peking – Die Verbotene Stadt & der Jingshan Park (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Heute war ein wunderschöner Tag mit strahlend blauem Himmel. Und da unser Flug von Peking nach Hanoi erst gegen Nachmittag ging, hatten wir am Vormittag genügend Zeit für die Besichtigung der Verbotenen Stadt. Der Tag 156 unserer Weltreise Wissenswertes über die Verbotene Stadt in Peking Die Verbotene Stadt in Peking beherbergt den mit einer Mauer umgebenen ehemaligen Kaiserpalast, der 24 chinesischen Kaisern verschiedener Dynastien und ihren Familien als Residenz in den Jahren 1420 bis 1911 diente. 1987 wurde die gesamte …

Hanoi – Die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Gegen 18 Uhr sind wir heute von Peking kommend pünktlich am Flughafen in Hanoi gelandet. Der Flug mit Vietnam Airlines war schön ruhig und hat 3 1/2 Stunden gedauert. Die Tage 157 + 158 unserer Weltreise Visa on Arrival für Vietnam Um das nötige Visum für Vietnam hatten wir uns bereits zu Hause gekümmert. Man kann dieses ganz einfach maximal sechs Monate im Voraus beim vietnamesischen Generalkonsulat in Frankfurt beantragen und eine Woche später abholen. Kostenpunkt: 65 Euro. Seit Juli …

Halong Bay – Eine 2-Tages-Bootsfahrt durch die Halong Bucht (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Die Halong Bucht in Vietnam war von Anfang an einer der fixen Punkte, die wir uns auf unserer Weltreise gesetzt hatten. Wir hatten schon so viele schöne Bilder von den Kalksteinfelsen im Meer gesehene, dass wir das unbedingt auch einmal selber erleben wollten. Und heute startete unser kleiner 2-Tages-Ausflug von Hanoi in die Halong Bay. Die Tage 158 + 159 unserer Weltreise Die Touren von Hanoi in die Halong Bay Um von Hanoi aus die Halong Bay zu sehen, kann …

Singapur – Die Marina Bay & der Singapore Flyer in der Nacht (Singapur)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Singapur

Heute Morgen wurden wir von einem Shuttleservice von unserem Hotel in Hanoi abgeholt und zum Nội Bài International Airport gebracht. Unser nächstes Ziel ist: Singapur! Der Tag 160 unserer Weltreise Die Einreise in Singapur Singapur ist neben Las Vegas und Orlando die dritte Stadt unserer Weltreise, die wir bereits durch frühere Reisen kannten. Da es aber die günstigste Flugverbindung von Vietnam nach Indonesien war, haben wir Singapur noch als kleinen Stopover auf unserem Weg eingeplant. Gegen 17 Uhr sind wir …

Insel Java – Ein Tagesausflug zum Borobudur Tempel (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Mit Air Asia ging es heute für uns von Singapur auf die Insel Java nach Yogyakarta in Indonesien, wo wir gegen 13 Uhr angekommen sind. Die Tage 161 + 162 unserer Weltreise Der Flug von Singapur nach Indonesien Der Flug hat nur knapp 2 Stunden gedauert. Auf dem Changi Flughafen in Singapur konnte man am Social Tree noch schnell seine Grüße in die Welt schicken 🙂 Unser Hotel in Yogyakarta Mit einem Taxi sind wir dann zu unserem Hotel Dafam …

Insel Java – Ein Tagesausflug zum Prambanan Tempel (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach dem Besuch des Borobudur Tempels heute Vormittag ging die Fahrt weiter zum Prambanan Tempel, den wir heute auch noch besichtigen wollten. Der Tag 162 unserer Weltreise Die Lage des Prambanan Tempel Der Prambanan Tempel – ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe – liegt 18 km östlich von Yogyakarta und ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens. Der Prambanan Tempel Erbaut wurde der Tempel um das Jahr 850, wurde kurze Zeit später aber verlassen und begann zu verfallen. Der Wiederaufbau begann 1918 und ist …

Insel Java – Unsere Zugfahrt von Yogyakarta nach Surabaya (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute Morgen haben wir etwas länger geschlafen, spät gefrühstückt und sind dann noch etwas über die Hauptstraße Malioboro in Yogyakarta gebummelt. Der Tag 163 unserer Weltreise Die Straße Malioboro in Yogyakarta In diesem Stadtviertel sieht man vor allem viele Tuk Tuks (oft mit schlafenden Fahrern), einige Pferdekutschen, Motorroller, Souvenirläden und viele kleine Essensstände. Aber auch eine große neue Shopping Mall findet man hier (Mall Malioboro) mit Restaurants und einigen Geschäften. Auch einen modernen Supermarkt gibt es hier, der eigentlich fast …

Insel Java – Der Start unserer 4-tägigen Rundreise (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute wurden wir pünktlich um 11 Uhr von unserem Guide Yudhi und unserem Fahrer von unserem Hotel in Surabaya abgeholt. Vor uns stand eine viertägige Tour durch Ost-Java bis nach Bali. Der Tag 164 unserer Weltreise Unser Tourenanbieter für Java Eine Tour durch Java hatten wir eigentlich schon vor Beginn der Weltreise von zu Hause aus gebucht. Allerdings hat sich unser damals ausgewählter privater Guide jetzt nicht mehr gemeldet, nachdem wir ihn eine Woche vor Tourbeginn bezüglich der letzten Details …

Insel Java – Der Sonnenaufgang am Mount Bromo (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute starteten wir in völliger Dunkelheit in den Tag – bereits um 3 Uhr Nachts erwartete uns unser Guide vor dem Bromo Permai Hotel mit einem Jeep. Unser Ziel war der Aussichtspunkt am Mount Penanjakan für den Sonnenaufgang am Mount Bromo. Der Tag 165 unserer Weltreise Wissenswertes über den Mount Bromo Der Bromo ist ein Stratovulkan auf der indonesischen Insel Java. Der 2329 m hohe Vulkan ist der jüngste Krater des Tengger-Vulkan-Massivs und einer der aktivsten Vulkane auf Java. Er …

Insel Java – Der dampfende Krater des Mount Bromo (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach dem grandiosen Sonnenaufgang über dem Mount Bromo heute Morgen stand jetzt noch die Besteigung zum Krater des Mount Bromo an. Der Tag 165 unserer Weltreise Mit Pferden zum Mount Bromo Mit dem Jeep sind wir als erstes von unserem Aussichtspunkt an den King Kong Hills zurück ins Tal gefahren. Das Tal am Mount Bromo besteht aus einem großen Sandmeer. In dessen Mitte hatten wir nach kurzer Zeit ein Basislager erreicht, in dem die Jeeps abgestellt werden. Von hier aus …

Insel Java – Eine Wanderung zum Ijen Krater (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach der Besichtigung des Mount Bromo gestern ging es für uns heute nach einer sehr kurzen Nacht bereits um 1 Uhr nachts wieder los. Auf dem Programm stand eine Wanderung zum Ijen Krater. Der Tag 166 unserer Weltreise Die Fahrt zum Parkplatz Paltuding Zusammen mit unserem Guide und dem Fahrer ging es mit dem Jeep zum 75 Minuten entfernten Parkplatz Paltuding, der der Ausgangspunkt für Wanderungen zum Ijen Krater ist. Als wir angekommen sind, waren auf dem Parkplatz schon viele …

Insel Java – Die Schildkröten Aufzuchtstation in Sukamade (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach unserer Wanderung zum Ijen Krater am Vormittag haben wir uns auf den Weg an die Südküste von Java gemacht. Hier befindet sich eine Aufzuchtstation für Meeresschildkröten. Die Tage 166 + 167 unserer Weltreise Die holprige Fahrt nach Sukamade Die Fahrt zur Schildkröten-Aufzuchtstation in Sukamade im Meru Betiri National Park dauerte etwa vier Stunden. Der Weg führte vorbei an Mangrovenwäldern, Kaffee- und Kakaoplantagen, Reisfeldern und kleinen Dörfern. Nach einiger Zeit wurde der Weg immer unebener, holpriger und steiniger. Wir wurden …

Insel Bali – Entspannen im Puri Bagus Candidasa Resort (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach den schönen aber auch anstrengenden Tagen der letzten Woche wollten wir jetzt einfach mal ein bisschen auf Bali entspannen. Hierzu hatten wir uns das Puri Bagus Candidasa Resort an der Ostküste der Insel ausgesucht. Die Tage 167 + 170 unserer Weltreise Das Puri Bagus Candidasa Resort Wir haben vier Nächte im Puri Bagus Candidasa Resort in einem Deluxe Garden View Bungalow verbracht und waren sehr zufrieden. Das Puri Bagus Candidasa ist ein 4-Sterne-Hotel und bietet Villen mit Blick auf …

Insel Bali – Rafting auf dem Telaga Waja Fluss (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Heute haben wir uns auf eine Aktivität gefreut, die wir bisher noch nie gemacht haben: Rafting 🙂 Der Tag 168 unserer Weltreise Unsere Tagestour auf Bali Wir hatten im Vorfeld ein wenig recherchiert, was man dann alles auf Bali unternehmen kann. Dabei sind wir auf die schöne Tour „Telaga Waja Rafting and Ubud Tour“ von Bali Rafting Tours gestoßen, die Natur (Reisterrassen), Tierbeobachtung (Affenwald) und Sport (Rafting) an nur einem Tag miteinander verbindet – das klang sehr gut. Vor allem …