Insel Java – Ein Tagesausflug zum Borobudur Tempel (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Mit Air Asia ging es heute für uns von Singapur auf die Insel Java nach Yogyakarta in Indonesien, wo wir gegen 13 Uhr angekommen sind.

Yogyakarta

Die Tage
161 + 162

Der Flug von Singapur nach Indonesien

Der Flug hat nur knapp 2 Stunden gedauert. Auf dem Changi Flughafen in Singapur konnte man am Social Tree noch schnell seine Grüße in die Welt schicken 🙂

Social Tree, Singapur Changi Flughafen

Der Social Tree am Singapur Changi Flughafen

Unser Hotel in Yogyakarta

Mit einem Taxi sind wir dann zu unserem Hotel Dafam Fortuna Malioboro gefahren, welches zentral in der Nähe der Haupteinkaufsstraße liegt. Das nächste Einkaufszentrum ist fußläufig zu erreichen. Hier findet man auch Restaurants, einen Supermarkt etc. Unser Zimmer war sauber und modern eingerichtet. Die Klimaanlage hat bestens funktioniert, das WLAN ebenfalls. Das Frühstück war ok.

Zimmer, Hotel Dafam Fortuna Malioboro, Yogyakarta, Indonesien, Reisebericht

Unser Zimmer im Hotel Dafam Fortuna Malioboro

Eine Kombitour für Borobudur & Brambanan

Da wir morgen gerne zu den Tempeln Borobudur und Prambanan wollten, haben wir am Nachmittag noch nach geeigneten Anbietern recherchiert, die einen Transfer dorthin anbieten. Letztlich haben wir bei Indoparadiso zwei Plätze für die „Sunrise“ Gruppentour für morgen gebucht. Der Preis für die Tour für 2 Personen war IDR 250.000, also gut 24 Euro.

Indoparadiso, Tour, Borobodur Tempel, Buddhistische Tempelanlage, Yogyakarta, Insel Java, Indonesien, UNESCO Welterbe, Reisebericht

Das Tourenprogramm von Indoparadiso

You will be pick up around 3.40 am – 3.55 am. In at 6 must get down from setumbu hills and move to borobudur temple. Around 8 – 8.30 must leave borobudur temple to go to prambanan temple. Arrive in prambanan temple around 10 am then around 11.30 – 12 must leave from prambanan ( all depends also on other people on same group ). We put 9 Hours is proximity time.Tourbeschreibung von Indoparadiso

Sonnenaufgang am Borobudur Tempel

Am nächsten Tag war sehr frühes Aufstehen angesagt, denn wir wurden bereits um 3.45 Uhr von einem Fahrer abgeholt. Überraschenderweise waren wir beiden die Einzigen, so dass wir eine Privattour bekommen haben, aber den günstigeren Preis einer Gruppentour gezahlt haben 🙂 Bis zu unserem ersten Stopp, den Setumbu Hills, dauerte die Fahrt etwa eine Stunde. Von einem Berg aus wollten wir hier den Sonnenaufgang über dem Borobudur Tempel anschauen. Doch leider war alles vernebelt und von einem Sonnenaufgang oder dem Tempel war weit und breit nichts zu sehen.

Der Borobudur Tempel

Danach ging es zu dem nahgelegenen Borobudur Tempel, eine der größten buddhistischen Tempelanlagen Südostasiens. Der pyramidenartige Tempel wurde zwischen 750 und 850 erbaut und 1991 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Obwohl es erst 6.30 Uhr früh am Morgen war, war hier bereits wahnsinnig viel los. Hauptsächlich wegen vieler Schulklassen. Wir mussten uns also ziemlich beeilen, um zumindest ein Foto zu bekommen, auf dem keine anderen zu sehen sind. Da die Anlage nur aus einem großen Haupttempel bestand, haben wir uns die ganze Zeit dort aufgehalten und sind die verschiedenen Ebenen abgelaufen.

Auf den drei oberen Terrassen sieht man insgesamt 76 Stupas, welche die Hauptstupa von fast 11 m Durchmesser umrahmen. Auf den unteren Ebenen befinden sich Flachreliefs, die über eine Gesamtlänge von 5 km das Leben und Wirken Buddhas beschreiben. Am Tempel findet man sonst noch weitere Figuren und Statuen. Das Hauptmotiv der Anlage ist aber sicherlich eine offenliegende Stupa mit einer Buddha-Statue.

Bei verlassen des Tempels konnte man gut sehen, wie voll es langsam wurde. Nach zwei Stunden sind wir wieder zu unserem Fahrer zurück, der an einem Imbiss bereits mit einem kleinen Frühstück auf uns gewartet hat. Und dazu gab es noch ein paar Erdnüsse von einer einheimischen Oma. 🙂