Unsere Reiseberichte

Unsere Welt ist so unglaublich schön und vielseitig und wir möchten so viel wie möglich davon zusammen erkunden & erleben. Seit 2012 sind wir in unseren kleineren und größeren Urlauben bereits durch 58 Länder gereist und hatten Anfang 2014 die verrückte Idee, eine Auszeit von unseren Jobs zu nehmen und auf eine Weltreise zu gehen. Hier findet man unsere Reiseberichte von der ganzen Welt:
AfrikaAsienAustralien & NeuseelandEuropaNordamerikaMittelamerika & KaribikSüdamerikaSüdseeWeltreiseTauchberichteStädte von A-Z

Günstige Flüge buchen: das Rätsel von Flugpreisen

Kategorien: Reiseberichte

Wir sind die letzten Jahre wirklich viel geflogen. Durch unsere Weltreise und unsere normalen Urlaube kommen so in den letzten 5 Jahren mit Sicherheit mehr als 100 Flüge zusammen. Da der Flugpreis natürlich oftmals einen Großteil der Kosten für den Urlaub ausmacht, recherchieren wir hier …

Reisebericht lesen

Stopover im Calgary Airport Marriott In-Terminal Hotel (Kanada)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, Kanada, Calgary

Heute war Abreisetag und für uns ging es von Hawaii über Kanada wieder zurück nach Frankfurt. Zwei Wochen Inselhopping sind zu Ende und wir fliegen mit tollen Erinnerungen wie dem Lava Hike auf Big Island, dem Koko Crater Railway Trail auf Oahu oder dem Sonnenaufgang …

Reisebericht lesen

Road to Hana – Die Panoramastraße auf Maui (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Heute stand die Road to Hana auf unserem Tagesprogramm. Die Panoramastraße an der Nordküste von Maui sind wir bereits auf unserer Weltreise (2015) entlang gefahren, aber leider mussten wir bei der Hälfte der Strecke umdrehen, weil das Wetter so schlecht war. Nun gab es also …

Reisebericht lesen

Sonnenaufgang am Haleakala Vulkan auf Maui (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Das sichtbarste Wahrzeichen von ganz Maui ist der massive Schildvulkan Haleakala, der mehr als 75% der Fläche der Insel einnimmt und mit 3.055 Metern die höchste Erhebung ist. Wenn man vom eigentlichen Fuß des Vulkans ausgeht, der weit unter dem Meer liegt, ist er sogar …

Reisebericht lesen

Lahaina, Nakalele Blowhole & die Westküste von Maui (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Heute Morgen sind wir von Hilo aus mit Hawaiian Airlines nach Kahului geflogen und haben damit die dritte hawaiianische Insel auf unserer Reise angesteuert: Maui. Nach Ankunft am Flughafen haben wir uns direkt wieder bei Alamo unseren Mietwagen abgeholt und sind ins Hotel gefahren. Kahului …

Reisebericht lesen

Black Sand Beach & Papakolea Green Sand Beach (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nach unserem Besuch im Hawai’i Volcanoes National Park sind wir den Highway 11 weiter nach Westen gefahren, da hier noch weitere interessante Orte liegen, die wir bei unserem letzten Besuch während unserer Weltreise nicht gesehen hatten. Der Punalu’u Black Sand Beach befindet sich zwischen Pāhala …

Reisebericht lesen

Hawaii Volcanoes National Park auf Big Island (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Heute ging es für uns im wahrsten Sinne des Wortes zu DEM Hot Spot auf Big Island: Der Hawai’i Volcanoes National Park, der 1916 gegründet wurde. Der Park wurde zum Internationalen Biosphärenreservat erklärt und gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe. Das 1.348 km² große Gebiet …

Reisebericht lesen

Lava Boat Tour zum Ocean Entry auf Big Island (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nachdem wir bereits eine Wanderung über Lavafelder gemacht haben und dabei hautnah fließende Lava sehen konnten sowie eine Fahrradtour zur Kalapana Lava Viewing Area unternommen haben, war es nun an der Zeit, den Ocean Entry des aktuellen Lavastroms vis-à-vis zu sehen. Einen geeigneten Tourenanbieter für …

Reisebericht lesen

Mit dem Fahrrad zur Lava Viewing Area des Ocean Entry (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nach unserem überwältigenden Lava Hike zu einem aktiv fließenden Lavastrom in der Kilauea East Rift Zone, wollten wir heute noch einmal mit den Fahrrädern zu der Kalapana Lava Viewing Area fahren, von der aus man von Weitem den Ocean Entry sehen kann. Generell kann man …

Reisebericht lesen

Der Lava ganz nah – Lava Hike auf Big Island (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Fließende Lava mal von ganz nah zu sehen, war schon immer ein Traum von uns und stand daher auf unserer Bucket List ganz weit oben. Und heute war endlich der Tag, an dem dieser Traum in Erfüllung gehen sollte 🙂 Big Island – die größte …

Reisebericht lesen

Ankunft in Hilo & Akaka Falls State Park (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Heute ging es für uns auf die zweite Insel unseres Hawaii-Urlaubs. Wir haben uns schon riesig auf Big Island gefreut, denn auf der größten hawaiianischen Insel hatten wir bereits ein paar tolle Aktivitäten geplant. Der offizielle Name von Big Island ist ‘Hawai’i’, wie der Name …

Reisebericht lesen

Diamond Head Krater – Atemberaubende Aussicht über Honolulu (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Heute wollten wir den Diamond Head Crater Trail entlang wandern, der sich inmitten des Diamond Head Kraters befindet. Von dem Gipfel hat man eine super schöne Aussicht auf Waikiki. Wir waren hier bereits auf unserer Weltreise und uns hat der Ausblick so gut gefallen, dass …

Reisebericht lesen

Schnorcheln in der Hanauma Bay (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nach unserer kräftezerrenden Wanderung auf dem Koko Crater Railway Trail am Vormittag haben wir uns schon richtig auf eine kühle Erfrischung in der Hanauma Bay gefreut. Unseren Mietwagen hatten wir bereits morgens vor der Wanderung auf den Koko Krater schon auf dem Hanauma Bay Parkplatz …

Reisebericht lesen

Wanderung auf dem Koko Crater Railway Trail (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Heute saßen wir bereits um 8 Uhr morgens in unserem Mietwagen, denn wir wollten direkt in den frühen Morgenstunden den Koko Crater Railway Trail hochlaufen, der auf der südöstlichen Seite der Insel Oʻahu liegt. Und da es schon vormittags sehr heiß wird, wollten wir die …

Reisebericht lesen

Die Circle Island Sunrise Tour auf Oahu (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Heute hieß es sehr früh aufstehen, denn wir hatten auf Oahu eine Inseltour über Oahu Photography Tours gebucht, bei der die Fotografie samt der entsprechenden Fotomotive im Vordergrund stehen sollte. Gegen 5.45 Uhr wurden wir von unserem Guide mit einem Van abgeholt. Mit an Bord …

Reisebericht lesen

Die Manoa Falls & der Tantalus Lookout (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA, Städte, Honolulu

Da es heute am Vormittag geregnet hat, sind wir zuerst in die Waikele Premium Outlets gefahren. Danach standen noch die Manoa Falls sowie der Tantalus Lookout, ein Aussichtpunkt mit Blick auf Honolulu, auf dem Programm. Die Waikele Premium Outlets befinden sich nur etwa 30 Minuten …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Honolulu (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Waikikis hatten wir bereits im vorherigen Beitrag berichtet. Aber Waikiki ist neben Manoa Makiki, Eastern Honolulu, Western Honolulu und Downtown Honolulu nur einer von 5 Distrikten der Stadt. Honolulu hat noch weitere interessante und schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten, die wir hier …

Reisebericht lesen

Der Stadtteil Waikiki mit dem Waikiki Beach (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Waikiki ist der wohl bekannteste Stadtteil der hawaiianischen Großstadt Honolulu. Der Großteil des Viertels besteht aus großen Hotels internationaler Hotelketten, unzähligen Shops, zahlreichen Restaurants und dem berühmten Waikiki Beach. Wenn man das erste Mal in Waikiki ist, kann man unter Umständen etwas enttäuscht sein, denn …

Reisebericht lesen

Einreise, Hotel & Mietwagen in Waikiki (Hawaii, USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA, Städte, Honolulu

In den frühen Morgenstunden ging unser Flug mit Lufthansa von Amsterdam über Frankfurt nach Vancouver. Wir hatten ja bereits in einem unserer letzten Beiträge berichtet, dass wir einen besonders günstigen Flug nach Hawaii für 500 Euro ergattern konnten – einzige Bedingung war hier, dass der …

Reisebericht lesen

Sehenswürdigkeiten von Amsterdam (Niederlande)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Niederlande

Für unseren Flug von Frankfurt nach Amsterdam hatten wir uns für eine Verbindung mit Lufthansa am Freitagabend um 20 Uhr entschieden. Da unser Weiterflug nach Hawaii erst am frühen Sonntagmorgen losging, hatten wir so den ganzen Samstag Zeit, um Amsterdam mit seinen schönen Grachten zu …

Reisebericht lesen

Amsterdam, Hawaii, Calgary (Reiseplanung)

Kategorien: Reiseberichte

Auf unserer Weltreise 2015 haben wir ja einige unglaublich schöne und außergewöhnliche Reiseziele bereist. Seien es die Galapagos Inseln, der Amazonas, die Salzwüste in Uyuni, die Inka-Stätte Machu Picchu oder auch Chichén Itzá, Australien, Neuseeland, Japan, Java, Fiji, Bora Bora, Tahiti, die Serengeti oder die …

Reisebericht lesen

Das Felsenmeer & das Welterbe Kloster Lorsch (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Auf unserer heutigen Tagestour durch den Odenwald sind wir am Vormittag und Mittag zuerst auf dem Märchenpfad in der Obrunnschlucht gewandert, haben uns das Schloss Fürstenau, die Einhardsbasilika und die Altstadt von Michelstadt angeschaut und sind dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt …

Reisebericht lesen

Odenwald – Michelstadt & Erbach (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Manchmal muss man gar nicht weit reisen, um Neues zu entdecken 🙂 Anlass war ein Besuch, der uns zum Wochenende erwartete. Man will seinen Besuchern natürlich immer gerne etwas von der Umgebung zeigen und da wir quasi vor den Toren des Odenwalds wohnen, lag es …

Reisebericht lesen

Die Drei-Flüsse-Stadt Passau (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Passau

Nach einer Woche Donau-Kreuzfahrt mit A-ROSA Bella sind wir wieder wohlbehalten in Passau angekommen. Ein Shuttle-Bus der A-ROSA hatte uns und weitere Gäste von der Donau-Anlegestelle, die ca. 45 Minuten von Passau entfernt war, an den Hauptbahnhof Passaus gefahren. Da unser Zug erst am Nachmittag …

Reisebericht lesen

Das Weltkulturerbe Wachau und das Stift Melk (Österreich)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Österreich, Melk

Letzte Station unserer A-ROSA Flusskreuzfahrt war der Halt in Melk, einem kleinen, romantischen Städtchen in der Wachau. Als Wachau gilt das Donautal zwischen Melk und Krems, etwa 80 Kilometer von Wien entfernt. Aufgrund seiner einzigartigen und faszinierenden Kulturlandschaft – mit all den Burgen, Schlössern und …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Bratislava (Slowakei)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Slowakei, Bratislava

Bratislava war für uns beide ganz neu, weil wir hier beide vorher noch nicht waren – weder gemeinsam noch getrennt voneinander. Wir waren also sehr gespannt, wie die Stadt ist und welche Sehenswürdigkeiten uns hier erwarten würden. Bratislava hat ca. 420.000 Einwohner und ist die …

Reisebericht lesen

Budapest – Sehenswürdigkeiten der Pester Seite (Ungarn)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Ungarn, Budapest

Nachdem wir uns heute morgen die Sehenswürdigkeiten von Budapest auf der Buda Seite (Burgpalast, Matthiaskirche, Fischerbastei) angeschaut hatten, hieß es jetzt für uns noch die wichtigsten Attraktionen der Pester Seite zu erkunden. Bereis am frühen Morgen hatten wir uns schon die Markthalle von Budapest angeschaut, …

Reisebericht lesen

Budapest – Sehenswürdigkeiten der Buda Seite (Ungarn)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Ungarn, Budapest

Nachdem wir uns gestern Abend das Panorama von Budapest bei Nacht angeschaut hatten, hatten wir am heutigen Tag unserer Donau-Flusskreuzfahrt noch bis 15.30 Uhr Zeit, Budapest mit seinen Stadtteilen Buda und Pest individuell auf eigene Faust zu erkunden, bevor unsere Reise dann weiter nach Bratislava …

Reisebericht lesen

Budapest bei Nacht (Ungarn)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Ungarn, Budapest

Nach unserer Tagestour “Vom Donauknie bis Budapest” wollten wir nach dem Abendessen auf der A-ROSA Bella noch die Gelegenheit nutzen, ein paar Eindrücke von Budapest bei Nacht zu bekommen. Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn und seit Mai 2004 Mitglied der EU. Die Landeswährung ist …

Reisebericht lesen

Donauknie, Esztergom, Visegrád und Szentendre (Ungarn)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Ungarn

Nach unseren 2 Tagen in Wien ging heute unsere Fahrt mit der A-ROSA Bella weiter auf der Donau Richtung Budapest. Unser nächster Halt war Esztergom in Ungarn, wo unser Schiff für knapp 2,5 Stunden angelegt hat. Grund für den relativ kurzen Aufenthalt ist, dass einerseits …

Reisebericht lesen

Wien – Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere & Prater (Österreich)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Österreich, Wien

Nachdem wir uns am ersten Tag hauptsächlich die Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt angesehen haben, haben wir unseren 2. Tag in Wien dazu genutzt, um uns die anderen Wahrzeichen der Stadt anzuschauen. Da das Wetter an unseren beiden Tagen perfekt war, sind wir größtenteils zu Fuß …

Reisebericht lesen

Wien – Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt (Österreich)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Österreich, Wien

Im Zentrum von Wien, d.h. der Inneren Stadt oder auch dem 1. Bezirk, befinden sich viele der Top-Sehenswürdigkeiten der 1,8 Millionen großen österreichischen Hauptstadt. Das historische Zentrum von Wien gehört seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe, da hier im besonderen Maße 3 Schlüsselepochen der europäischen politischen …

Reisebericht lesen

7 Tage an Bord der A-ROSA Bella (Donau Flusskreuzfahrt)

Kategorien: Reiseberichte, Europa

Nachdem wir in unserem ersten Beitrag etwas zu den allgemeinen Punkten einer Flusskreuzfahrt mit A-ROSA geschrieben haben, stellen wir hier unser Schiff etwas näher vor. Für die Flusskreuzfahrt „Donau Klassiker“ gibt es je nach Termin drei Schiffe von A-ROSA zur Auswahl: die “Bella”, die “Donna” …

Unsere Flusskreuzfahrt auf der Donau mit A-ROSA

Kategorien: Reiseberichte, Europa

Heute war der Start unserer einwöchigen A-ROSA Flusskreuzfahrt „Donau Klassiker“ entlang des zweitlängsten Flusses Europas durch die 4 Länder Deutschland, Österreich, Slowakei und Ungarn. Bevor wir in den nächsten Beiträgen ausführlich über unsere einzelnen Stationen und Stadtbesichtigungen berichten, geben wir hier erst einmal ein paar …

Reisebericht lesen

Sehenswürdigkeiten der geteilten Stadt Nikosia (Zypern)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Zypern, Nikosia

Für die Besichtigung der zypriotischen Hauptstadt Nikosia, die genau im Zentrum der Insel liegt, hatten wir uns einen ganzen Tag vorgenommen. Da unser Hotel auf der türkischen Seite Zyperns in Kyrenia lag, haben wir unser Auto im nördlichen Teil von Nikosia – ganz in der …

Reisebericht lesen

Sehenswürdigkeiten in Südzypern (Zypern)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Zypern

Nach unseren Sightseeing-Stops in Nordzypern wollten wir natürlich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Südzypern erkunden, denn auch der Süden der Insel hat allerlei Interessantes und Sehenswertes zu bieten. Es wäre für uns nahezu unmöglich gewesen, in einer Woche alle Hauptattraktionen von Zypern anzuschauen. So haben …

Reisebericht lesen

Das Alagadi Sea Turtles Project in Nordzypern (Zypern)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Zypern, Kyrenia

Als wir vor unserem Urlaub zuhause nach Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Zypern gesucht haben, sind wir auf das Schildkröten-Projekt an der Nordküste gestoßen. Da Nordzyperns Strände zu den wichtigsten Brutgebieten von Unechten Karettschildkröten zählen, hat sich hier Anfang der 90er Jahre ein soziales Projekt etabliert, …

Reisebericht lesen

Tauchen am Schiffswrack Zenobia in Larnaka (Zypern)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Zypern, Larnaka

Wir hatten mal in einem Bericht gelesen, das Zypern eines der bekanntesten Schiffswracks der Welt zu bieten hat – und das wollten wir natürlich gerne sehen. Mittlerweile haben wir in den letzten 4 Jahren über 115 Tauchgänge gemacht – sind aber noch nie im Mittelmeer …

Reisebericht lesen

Die Hafenstadt Kyrenia in Nordzypern (Zypern)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Zypern, Kyrenia

Nach unseren 3 Nächten im Salamis Bay Conti Resort Hotel & Casino an der Ostküste von Zypern haben wir die nächsten 4 Nächte im Acapulco Beach Resort & SPA Hotel in Kyrenia (Girne) an der Nordküste von Zypern verbracht. Das Acapulco Beach Resort & SPA …

Reisebericht lesen

Sehenswürdigkeiten an der Ostküste von Nordzypern (Zypern)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Zypern

Das Hotel Salamis Bay Conti Resort Hotel & Casino ist ein idealer Ausgangspunkt, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an der Ostküste von Nordzypern zu erkunden. Gerade einmal 5 Minuten mit dem Auto von unserem Hotel entfernt findet man die Überreste der antiken Stadt Salamis. Die heutige …