Unsere Reiseberichte

Unsere Welt ist so unglaublich schön und vielseitig und wir möchten so viel wie möglich davon zusammen erkunden & erleben. Seit 2012 sind wir in unseren kleineren und größeren Urlauben bereits durch 65 Länder gereist und hatten Anfang 2014 die verrückte Idee, eine Auszeit von unseren Jobs zu nehmen und auf eine Weltreise zu gehen. Hier findet man unsere Reiseberichte von der ganzen Welt:
AfrikaAsienAustralien & NeuseelandEuropaNordamerikaMittelamerika & KaribikSüdamerikaSüdseeWeltreiseTauchberichteStädte von A-Z

Reisebericht lesen

Yosemite Nationalpark – Glacier Point & Yosemite Valley (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nachdem wir am Vormittag die Riesenmammutbäume des Mariposa Grove besichtigt hatten, ging unsere Fahrt weiter Richtung Yosemite Valley. Zuvor haben wir aber noch einen Abstecher zum 2.200 Meter hohen Glacier Point gemacht. Der Glacier Point ist ein Aussichtspunkt auf einer Höhe von 2.200 Metern mit …

Reisebericht lesen

Yosemite Nationalpark – Mariposa Grove (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nachdem wir gestern den Yosemite Nationalpark von Osten über den Tioga Pass erkundet haben, ging es für uns heute von unserem Hotel in Mariposa über den Südeingang des Parks als erstes zu den Riesenmammutbäumen (Giant Sequoias) des Mariposa Grove. Die Riesenmammutbäume (Giant Sequoias) des Yosemite …

Reisebericht lesen

Yosemite Nationalpark – Tioga Pass (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nachdem wir am Vormittag die Geisterstadt Bodie besichtigt hatten, haben wir uns gegen 12 Uhr auf den Weg zum Yosemite Nationalpark aufgemacht. Der östliche Eingang des Parks am Tioga Pass liegt von Bodie nur etwa eine Stunde entfernt. Auf dem Weg dorthin haben wir noch …

Reisebericht lesen

Bodie Town – Die schönste Geisterstadt in Kalifornien (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

In den frühen Morgenstunden sind wir vom Lake Tahoe aufgebrochen, um entlang der US-395 in Richtung des Yosemite Nationalparks zufahren. Auf dem Weg dorthin wollten wir noch eine Sehenswürdigkeit mitnehmen, die auf der Strecke lag: Das kleine „Städtchen“ Bodie. Bodie liegt auf einer Höhe von …

Reisebericht lesen

Unsere schönsten Fotospots am Lake Tahoe (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Auf unserer Reise quer durch Kalifornien ging es für uns nach dem Start in San Francisco und einem Zwischenstopp in Sacramento über den Lincoln Highway weiter zum wunderschönen Lake Tahoe. Von Sacramento bis nach South Lake Tahoe sind es etwa 160 Kilometer, für die man …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Sacramento (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Auf dem Weg von San Francisco zum Lake Tahoe befindet sich auf halber Strecke die Hauptstadt von Kalifornien: die Stadt Sacramento. Für die etwa 150 Kilometer lange Strecke auf der Interstate 80 benötigt man von San Francisco eigentlich nur 1,5 Stunden. Aufgrund des Feierabendverkehrs und …

Reisebericht lesen

Eine Fahrt mit der Cable Car in San Francisco (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

In den letzten Tagen haben wir uns bereits die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von San Francisco angesehen und haben diese tolle Stadt wirklich von ihrer besten Seite und bei strahlendem Sonnenschein kennengelernt. Was zum Abschluss unseres letzten Tages noch gefehlt hat, war eine Fahrt mit der legendären …

Reisebericht lesen

Die Küstenmammutbäume der Muir Woods (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Nicht nur die Stadt San Francisco hat einiges zu bieten (San Francisco – Sehenswürdigkeiten & Fotospots), sondern auch etwas abseits der Stadt kann man einiges erleben und anschauen. Unser heutiger Ausflug führte uns in das Biosphärenreservat Muir Woods, welches nördlich von San Francisco liegt. Das …

Reisebericht lesen

Die Golden Gate Bridge in San Francisco (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Sie ist DAS Wahrzeichen von San Francisco und die wohl bekannteste Hängebrücke der Welt: Die Golden Gate Bridge. Seit 1937 bildet sie den Eingang zur Bucht von San Francisco und verbindet San Francisco mit dem Marin County sowie dem Napa- und Sonoma-Valley. Benannt wurde die …

Reisebericht lesen

Ein Besuch der berühmten Gefängnisinsel Alcatraz (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

A L C A T R A Z… allein wenn man das Wort ausspricht, denkt man automatisch an Krimi, Gefängnisausbrüche und Ganoven. Die Inselfestung strahlt in Erzählungen einen besonderen Mythos aus und um sie bilden sich Legenden. Da ein Besuch von Alcatraz zum absoluten Pflichtprogramm …

Reisebericht lesen

San Francisco – Sehenswürdigkeiten & Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Wer uns ein wenig kennt oder unsere Reiseberichte verfolgt, der weiß, dass wir Städte immer wahnsinnig gerne zu Fuß und auf eigene Faust erkunden. In San Francisco ist das auf Grund der vielen steilen Straßen und der großen Entfernungen nicht ganz so einfach wie in …

Reisebericht lesen

Reiseplanung Kalifornien & unser Flug mit WOW air (USA)

Kategorien: Reiseberichte, Nordamerika, USA

Für unseren letzten Urlaub in diesem Jahr haben wir uns eine Rundreise durch Kalifornien vorgenommen 🙂 Obwohl wir bereits schon mehrfach in Kalifornien waren, gibt es doch noch so viele Orte, die wir noch zusammen erkunden wollten. Und so startet unser 14-tägiger Trip an einem …

Reisebericht lesen

Stavanger & Wanderung zum Preikestolen (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Stavanger ist der letzte Halt unserer wunderschönen Reise mit AIDAsol durch die norwegischen Fjorde. Bisher haben wir auf der Kreuzfahrt sehr schöne und unvergessliche Momente erlebt, an die wir uns noch lange zurück erinnern werden. Der heutige Tag in Stavanger wird auf jeden Fall auch …

Reisebericht lesen

Eidfjord – Flåmsbahn, Bergen-Bahn & Wasserfälle (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Unser vorletzter Stopp auf der Kreuzfahrt mit AIDAsol durch Norwegen führte uns heute in das kleine Örtchen Eidfjord, das zwischen dem Hardangerfjord und dem Hochgebirge des größten norwegischen Nationalparks Hardangervidda liegt. Eidfjord ist eine kleine norwegische Stadt mit ca. 1.000 Einwohnern, die am gleichnamigen Fjord …

Reisebericht lesen

Ålesund – Stadtberg Aksla & Bergbahn Strandafjellet (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern bei wirklich tollem Wetter die Stadt Trondheim mit dem Kajak und auch zu Fuß auf eigene Faust erkundet hatten, ging unsere Reise mit AIDAsol heute weiter nach Ålesund. Ålesund ist eine Stadt in der Provinz Møre og Romsdal am Europäischen Nordmeer in …

Reisebericht lesen

Trondheim mit dem Kajak & auf eigene Faust erkunden (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern in Molde ja leider einen ziemlich verregneten Tag hatten, erwartete uns heute Trondheim bei einem wirklich tollen Wetter für Mitte September: Blauer Himmel, wenige Wolken, viel Sonne und angenehme Temperaturen 🙂 Trondheim ist mit knapp 200.000 Einwohnern nach Oslo und Bergen die …

Reisebericht lesen

Molde & Panoramafahrt zur Atlantik-Küstenstraße (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Nachdem wir heute Vormittag den Ausflug zur Panoramastraße Trollstigen in Åndalsnes gemacht hatten und dabei auch etwas über die vielen Trolle in Norwegen gelernt haben, ging unsere Fahrt mit AIDAsol um 13.30 Uhr weiter in das gerade einmal 1,5 Stunden entfernte Molde, der nächsten Station …

Reisebericht lesen

Trolle & die Panoramastraße Trollstigen in Åndalsnes (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern gegen 20 Uhr das kleine Städtchen Geiranger und den Geirangerfjord verlassen hatten, so gab es heute gleich 2 Reiseziele auf unserer Route durch Norwegens Fjorde: Als Erstes haben wir Halt in der Stadt Åndalsnes am Romsdalsfjord gemacht und am Nachmittag ging es …

Reisebericht lesen

Der Geirangerfjord und unsere Privattour in Geiranger (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern die Stadt Bergen besichtigt hatten, ging unsere Reise mit AIDAsol heute Nacht weiter nordwärts entlang der norwegischen Küste und dann hinein in die wunderschöne Fjordlandschaft. An diesem Tag erwartete uns ein Highlight unserer Norwegen Reise: die Fahrt durch den Geirangerfjord 🙂 Gegen …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt Bergen (Norwegen)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern einen kompletten Seetag auf unserem Kreuzfahrtschiff AIDAsol hatten, war heute der erste Halt unserer 10-tägigen Reise durch die norwegischen Fjorde angesagt: es ging in die wunderschöne Stadt Bergen. 🙂 Von der relativ ruhigen Nordsee ging es früh morgens in den Byfjord an …

Reisebericht lesen

10 Tage durch Norwegens Fjorde mit AIDAsol (Kreuzfahrt)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Norwegen

Das Reiseziel Norwegen stand schon seit langem auf unserer Wunschliste. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit bekommen haben, Norwegens Fjorde mit AIDAsol zu bereisen. 10 vollgepackte Tage, abwechslungreiche Destinationen, malerische Dörfchen und atemberaubende Fjord-Landschaften lagen vor uns …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt Trier (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Nachdem wir gestern bei sonnigem Wetter bereits die Stadt Luxemburg erkundet haben, stand für den heutigen Tag die Besichtigung der Stadt Trier an. Da Trier nur etwa 30 Minuten von Luxemburg entfernt ist und auf unserem Weg zurück nach Hause lag, hat sich ein Sightseeing-Stopp …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg (Luxemburg)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Luxemburg

Da für dieses Wochenende super schönes Wetter vorhergesagt war, hatten wir uns kurzfristig dazu entschlossen, einen Wochenendtrip nach Luxemburg und Trier zu machen. Beides Städte, die wir noch nicht kannten und die beide auch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten haben 🙂 Freitagnachmittag haben wir uns …

Reisebericht lesen

Die 360 Meter lange Hängeseilbrücke Geierlay (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Heute gibt es einen Beitrag, bei dem Ihr schwindelfrei sein solltet 😉 Nachdem wir am heutigen Vormittag zuerst die wunderschöne Burg Eltz besichtigt hatten, sind wir gegen Mittag die rund 30 Kilometer nach Mörsdorf weitergefahren, wo sich eine der längsten Hängeseilbrücken von Europa befindet. Die …

Reisebericht lesen

Die wunderschöne Burg Eltz (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Allein in Deutschland gibt es über 25.000 Burgen & Schlösser. Aber so genau weiß das momentan wohl niemand, denn die Bundesländer führen nur eigene Statistiken. Das soll sich aber bald mit einer wissenschaftlichen Datenbank vom Europäischen Burgen-Institut (EBI) ändern. Doch eines ist sicher: Mit ihrer …

Reisebericht lesen

Ein Wochenende im Wellnesshotel Heinz (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Nachdem unsere letzten Urlaube auf die Malediven und nach Griechenland gingen, war es mal wieder an der Zeit, unser eigenes Heimatland zu erkunden. Es gibt in Deutschland noch so viele schöne Orte, die wir noch nicht kennen. Und so haben wir uns entschlossen, dieses Wochenende …

Reisebericht lesen

Speicherstadt & Elbphilharmonie in Hamburg (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland, Hamburg

Nach unserem gestrigen Aufenthalt an Bord der AIDAperla zum 1. AIDA Barcamp sind wir heute bei strahlendem Sonnenschein aufgewacht und haben uns bei dem sehr leckeren Hotelfrühstücksbuffet im 25hours Hotel Hamburg HafenCity verköstigt. Unser Zug zurück nach Frankfurt sollte erst um 14.30 Uhr gehen, sodass …

Reisebericht lesen

Die Ruinen des Weltkulturerbes Ephesos (Türkei)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Europa, Türkei

Heute war der letzte Stopp unserer 7-tägigen Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises durch die Ägäis. An diesem letzten Tag hatte man die Möglichkeit, zwischen 2 Reisezielen auszuwählen: Zum einen kann die griechische Insel Samos erkundet werden, wo das Schiff bereits am frühen Vormittag ankommt. Oder man …

Reisebericht lesen

Die Hafenstadt Heraklion & die Festung Koules auf Kreta (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nachdem wir am heutigen Vormittag den Palast von Knossos und das Archäologische Museum in Heraklion besichtigt haben, sind wir danach noch durch die Innenstadt geschlendert und haben uns den venezianischen Hafen sowie die Festung Koules angeschaut. Heraklion ist als Hauptstadt gleichzeitig die größte Stadt der …

Reisebericht lesen

Palast von Knossos & Archäologisches Museum auf Kreta (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Unser vierter Stopp auf unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises im Ägäischen Meer war heute die Inselhauptstadt Heraklion (Iraklio), die an der Nordküste Kretas liegt. Für den heutigen Tag stand ein tolles Programm auf unserer Agenda: Ein schöner Mix aus Geschichte, Kultur und Sightseeing. In einem …

Reisebericht lesen

Der wunderschöne Ort Oia auf Santorini (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Wir haben in den letzten Jahren schon so viele Fotos und Berichte des Ortes Oia auf Santorini von verschiedenen Bloggern oder Reisenden auf Instagram und Facebook gesehen. Die Bilder vom weißen Dorf mit seinen blauen Kirchenkuppeln direkt an der Steilküste haben uns immer total begeistert. …

Reisebericht lesen

Die Ausgrabungsstätte Akrotiri auf Santorini (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Neben den bekanntesten Orten Fira und Oia, hat die Insel Santorini noch vieles mehr zu bieten. So haben wir unter anderem die archäologische Ausgrabungsstätte Akrotiri, den Black Beach von Kamari und ein altes Weingut besucht. Am Morgen wurden wir mit einem Transferboot an unserem Kreuzfahrtschiff …

Reisebericht lesen

Die Hauptstadt Fira auf Santorini (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Die Insel Santorini (oder auch Santorin) steht seit ein paar Jahren auf unserer Bucketlist. Wir haben uns demnach riesig darüber gefreut, als wir gesehen haben, dass die Insel auf dem Programm im Rahmen unserer 7-tägigen Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises durch die Ägäis steht. Und das …

Reisebericht lesen

Die Insel Milos mit der Mondlandschaft Sarakiniko (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nach Mykonos war heute die Insel Milos der zweite Halt unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises. Unser Schiff war das einzige Kreuzfahrtschiff an dem Tag, sodass sich die Touristenströme in Grenzen hielten. Mit dem Tenderboot ging es vom Schiff, das auf Reede gelegen hat, an den …

Reisebericht lesen

Die märchenhaften Gassen & Windmühlen von Mykonos (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nach unserem Ausflug am Vormittag zu den Ruinen von Delos sind wir mit der Fähre wieder zurück nach Mykonos Stadt gefahren und konnten das kleine Städtchen auf eigene Faust erkunden. Die Insel Mykonos ist ein hervorragendes Beispiel für die tolle kykladische Architektur. Der größte Ort …

Reisebericht lesen

Die Ruinen der antiken Stadt Delos (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Die Insel Mykonos, auf der gerade einmal knapp 10.000 Einwohner leben, gehört zu den bekanntesten griechischen Inseln in der Ägäis und ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Dass die Insel direkt der erste Stopp unserer Kreuzfahrt sein sollte, hat uns wahnsinnig gefreut, denn wir …

Reisebericht lesen

7 Tage Ägäis-Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Als wir nach der ITB Berlin das Angebot bekommen haben, mit Celestyal Cruises und Discover Greece eine neue Kreuzfahrt-Route in der griechischen Ägäis zu erkunden, haben wir uns sehr gefreut. Griechenland und insbesondere die Kykladen-Inseln standen seit langem bereits auf unserer „Da-möchten-wir-auf jeden-Fall-noch-hin”-Liste. Auf dem …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Zürich (Schweiz)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Schweiz, Zürich

Auf unserem Rückweg vom ROBINSON Club auf den Malediven haben wir einen Zwischenstopp in Zürich eingelegt, da wir die Stadt bisher noch nicht kannten. Von unserem Hotel 25hours Zürich Langstrasse, das nur 10 Minuten zu Fuß vom Züricher Hauptbahnhof entfernt ist, sind wir nach einem …

Reisebericht lesen

Das 25hours Hotel Zürich Langstrasse (Schweiz)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Schweiz, Zürich

Auf unserem Rückweg vom ROBINSON Club auf den Malediven haben wir einen kurzen Layover in Zürich gemacht, da sich der Zwischenstopp auf dem Weg nach Frankfurt wirklich sehr gut angeboten hat. Die Stadt kannten wir noch nicht, sodass uns der Feiertag am 1. Mai sehr …