Reiseberichte » Unser Reiseblog

Unsere Welt ist so unglaublich schön und vielseitig und wir möchten so viel wie möglich davon zusammen erkunden & erleben. Wir sind Sandra und Michael aus Darmstadt – Pendler zwischen Vollzeitjobs und 30 Urlaubstagen pro Jahr. Dazwischen liegt ganz viel Fernweh. Und darum zieht es uns immer wieder raus in die weite oder nahe Welt. Seit 2012 sind wir in unseren kleineren und größeren Urlauben bereits durch 68 Länder auf allen 5 Kontinenten gereist und bloggen seitdem in unserem Reiseblog mit viel Leidenschaft über unsere unzähligen Abenteuer und Erlebnisse – sei es von traumhaften Inseln, in Millionenstädten, auf Berggipfeln, in der puren Wildnis oder auch in den Tiefen der Ozeane. Reisen ist unsere große Leidenschaft und wir lieben es, neue Länder, Orte und Kulturen kennenzulernen und darüber zu schreiben.

Die Burg Harburg & die Fuchsienstadt Wemding (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir uns am Vortag die schönsten Sehenswürdigkeiten von Augsburg angesehen hatten, sind wir am Vormittag die 55 km lange Strecke bis nach Harburg gefahren, um uns hier die Burg Harburg anzuschauen, die zu den größten, ältesten und am besten erhaltenen Burganlagen Süddeutschlands zählt. Nach der Burgbesichtigung haben wir am Nachmittag noch einen Sightseeing-Stopp in der Fuchsienstadt Wemding eingelegt. Die Burg Harburg liegt an der Romantischen Straße und thront über der gleichnamigen Stadt Harburg an der Wörnitz. Wir haben unser …

Augsburg – Die Sehenswürdigkeiten der UNESCO-Stadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir am Vormittag eine erlebnisreiche Alpakawanderung mit Sajama Lama in Jettingen-Scheppach unternommen hatten, sind wir mittags weiter nach Augsburg gefahren, um uns die Sehenswürdigkeiten der UNESCO-Welterbestadt anzuschauen. Augsburg ist eine Großstadt im Südwesten Bayerns und hat etwa 300.000 Einwohner. Damit ist sie nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns. Die Stadt ist geprägt von römischen Wurzeln und den Handelsdynastien der Fugger und Welser. Einige prachtvolle Renaissancebauten in der Stadt begründen ihren Beinamen als „nördlichste Stadt Italiens“. Augsburg ist …

Wandern mit Lamas und Alpakas mit Sajama Lama (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Vor knapp einem Monat waren wir schon mit Alpakas an der Mosel wandern und waren davon völlig begeistert. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, hier in Bayerisch-Schwaben noch einmal mit diesen zuckersüßen Tieren spazieren zu gehen. Vom Kloster Roggenburg sind wir morgens nach Schönenberg/Jettingen-Scheppach in den Landkreis Günzburg gefahren, denn hier waren wir mit Doris verabredet, der Besitzerin des Lama- und Alpakahofs Sajama Lama. „Sajama“ ist übrigens der Name des höchsten Bergs von Bolivien und hat dem Hof …

Die Sehenswürdigkeiten in Ulm & das Kloster Roggenburg (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

„Wo Bayern nur einen Schritt von Schwaben entfernt ist“ – mit diesem Slogan wirbt die Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm für sich. Als mittelgroße Stadt ist Ulm auf der baden-württembergischen Donauseite zusammen mit seiner jungen Schwesterstadt Neu-Ulm auf der bayerischen Donauseite ein attraktives Reiseziel und eine Doppelstadt der Superlative: Hier steht der höchste Kirchturm der Welt, das schiefste Hotel der Welt und eine der größten erhaltenen Festungsanlagen Deutschlands. Die Universitätsstadt Ulm liegt am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb an der Grenze zu Bayern …

Bad Kreuznach – Sehenswürdigkeiten & Freiluftinhalatorium Salinental (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Auf unserem Weg an die Mosel haben wir einen mehrstündigen Zwischenstopp in der Kurstadt Bad Kreuznach eingelegt. Unser Auto haben wir am Haus des Gastes, in dem sich auch die Touristeninformation befindet, abgestellt. Von hier konnten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bad Kreuznach zu Fuß erkunden. Die Geschichte von Bad Kreuznach begann 300 Jahre vor Christi mit der Gründung eines keltischen Dorfes am Naheufer. Heute ist Bad Kreuznach eine Stadt mit etwa 51.000 Einwohnern und liegt im romantischen Nahetal im …

Die Moselregion – Ausflugsideen für einen Familienurlaub (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Die Moselregion ist mit spannenden Aktivitäten für einen gemeinsamen Wochenendausflug oder das nächste Ferienabenteuer perfekt für Familien geeignet. Von alten Burgen über mittelalterliche Altstädte, Freizeit- und Kletterparks, Tierbegegnungen der besonderen Art und Schifffahrten bis hin zu Wander- und Radwegen – hier ist sowohl für die Kleinen als auch die Großen etwas dabei 🙂 Hoch über Cochem thront die Reichsburg, die mit ihrer tausendjährigen Geschichte das Wahrzeichen der Stadt ist. Die mittelalterliche Burg, die im Laufe der Zeit stark beschädigt wurde, …

Die Mosel – Städte, Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

In 3 Kurztrips haben wir die wunderschöne Mosel und die umliegende Region erkundet und zeigen Euch in diesem Beitrag die schönsten Moselorte und deren Sehenswürdigkeiten. Die Mosel entspringt in den Vogesen Frankreichs und bahnt sich ihren Weg durch Luxemburg bis nach Koblenz, wo sie am Deutschen Eck in den Rhein mündet. Auf einer Strecke von 544 km durchquert sie mit ihrem stark mäandernden Verlauf drei Länder, 28 Staustufen, herrliche Landschaften, zahlreiche Moselorte, steil aufragende Weinberge und hügelige Landschaften. Mit der …

Beilstein & die Burg Metternich – Das Dornröschen der Mosel (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Auf unserem Weg von Traben-Trarbach nach Cochem haben wir einen Zwischenstopp in dem malerischen Moselort Beilstein eingelegt. Warum Beilstein von vielen Gästen als schönster Moselort bezeichnet wird, wird bei einem Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen schnell klar 🙂 Das kleine Örtchen Beilstein liegt unmittelbar am rechten Ufer der Mosel und trägt aufgrund seines sehr gut erhaltenen historischen Ortsbildes auch den Beinamen „Dornröschen der Mosel“. Aufgrund von großer Armut gab es bis in das 20. Jahrhundert hinein kaum bauliche Veränderungen in …

Mosel – Die Sehenswürdigkeiten von Traben-Trarbach (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Dieses Jahr möchten wir vor allem Deutschland erkunden. Nachdem wir bereits 2018 die wunderschöne Burg Eltz, die Hängeseilbrücke Geierlay und die Stadt Trier besucht hatten, haben wir nun einen viertägigen Kurzurlaub an der Mittelmosel verbracht. Der erste Stopp auf unserer Reise war das kleine Städtchen Traben-Trarbach, von wo aus wir sehr gut die nähere Umgebung erkunden konnten.

Aschaffenburg – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir uns am Vormittag die Sehenswürdigkeiten von Miltenberg und gegen Mittag das Wasserschloss Mespelbrunn angeschaut hatten, sind wir am Nachmittag von Mespelbrunn noch ca. 23 km nach Aschaffenburg gefahren, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen, die man wunderbar zu Fuß und auf eigene Faust entdecken kann.