Reiseberichte » Afrika

Reisebericht lesen

Tauchen in Marsa Shouna & Umm El Ros (Ägypten)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Ägypten

Für heute hatten wir über das Tauchcenter Coraya Divers einen Ganztagesausflug zu den Spots Marsa Shouna und Umm El Ros gebucht. Die Informationen zu den beiden Tauchplätzen, die an der Tauchschule am Infobrett aushingen klangen vielversprechend, weswegen wir uns für diese Tour entschieden hatten. Um …

Reisebericht lesen

Tauchen am Hausriff der Coraya Bay (Ägypten)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Ägypten

Egal ob man 10 oder 500 Tauchgänge bisher absolviert hat – jeder Taucher bei den Coraya Divers muss als erstes einen geführten Check-Dive am Hausriff mitmachen. Von der Tauchschule läuft man etwa 3-4 Minuten zum Einstieg am Hausriff. Dieser ist über einen langen Steg in …

Reisebericht lesen

Die Tauchschule der Coraya Divers in Marsa Alam (Ägypten)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Ägypten

Nach unserem Check-In im Hotel Jaz Samaya sind wir als erstes zur Tauchschule der Coraya Divers gelaufen. Das Tauchcenter erreicht man ganz einfach in nur etwa 5 Minuten zu Fuß über den kleinen Weg am Strand. Wir waren auf unseren Reisen wirklich schon oft tauchen, …

Reisebericht lesen

Eine Woche entspannen & tauchen in Marsa Alam (Ägypten)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Ägypten

Ägypten ist für uns ein tolles Reiseziel, wenn man mal eine Woche lang die Sonne genießen und entspannen möchte: Und zudem hat man fast überall am Roten Meer tolle Möglichkeit zum Tauchen und Schnorcheln. Die Auswahl des passenden Hotels war hingegen etwas schwieriger. Eigentlich wollten …

Reisebericht lesen

Tauchen & entspannen in Marsa Alam (Ägypten)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Ägypten

Nach unseren neun tollen Shopping- und Sightseeing-Tagen an der Ostküste der USA war jetzt noch ein wenig tauchen, entspannen und Sonne tanken angesagt. Um all das zu kombinieren, bietet sich im November perfekt das warme Ägypten als Reiseziel an. 2014 waren wir bereits in Makadi …

Reisebericht lesen

Der letzte Tag unserer Weltreise (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Heute ist tatsächlich der letzte Tag unserer 6 monatigen Weltreise angebrochen. Wir können uns immer noch nicht vorstellen, dass wir heute Abend wieder in Frankfurt landen werden. Ein richtig komisches Gefühl. Gegen 4 Uhr sind wir von unserem Hotel mit einem Shuttle abgeholt worden. Die …

Reisebericht lesen

Entspannen auf Sansibar (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Für die letzten Tage unserer Weltreise war uns wichtig, dass wir nach 6 Monaten on Tour am Ende noch mal ein schönes Ziel haben, an dem wir einfach ausschlafen, relaxen und uns ein wenig sonnen können. Und wenn man schon in Afrika ist, was bietet …

Reisebericht lesen

Tauchen am Mnemba Island auf Sansibar (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Heute hatten wir zu viert einen Ausflug zum nahgelegenen Mnemba Island gebucht – wir zum Tauchen, Sabrina und Sebastian zum schnorchlen. Die Mnemba-Insel liegt etwa 4 km nordöstlich von Sansibar entfernt und ihr Riff erstreckt sich über eine Länge von etwa sieben mal fünf Kilometer. …

Reisebericht lesen

Arusha & Flug nach Sansibar (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Nach einem späten Frühstück im Hotel haben wir ausgecheckt und sind zusammen mit Sabrina und Sebastian zu Simone, einer Mitarbeiterin von Paradies Safaris, gefahren, um noch einmal den Ausklang der tollen Safari zusammen zu genießen. Da unsere Flieger nach Sansibar erst heute Nachmittag gehen, hat …

Reisebericht lesen

Nördliche Serengeti & Rückfahrt nach Arusha (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Heute ging es für uns schon wieder um 6 Uhr früh los, da wir vor unserer langen Rückfahrt nach Arusha noch eine morgentliche Pirschfahrt machen wollten. An der Rezeption haben wir uns daher schnell unsere Frühstücksboxen geschnappt und sind gleich los gefahren. Zunächst haben wir …

Reisebericht lesen

Das Lobo Gebiet der nördlichen Serengeti (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Nach unserer heutigen Morgenpirschfahrt im Seronera Gebiet haben wir uns gegen Mittag auf den Weg in den Norden der Serengeti in das Lobo Gebiet aufgemacht. Unser Ziel war die Lobo Wildlife Lodge. Durch die Regenfälle des gestrigen Tages ist der sonst eher ruhige Fluss zu …

Reisebericht lesen

Morgenpirschfahrt in der Serengeti (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Heute hatten wir einen vollen Tag in der Serengeti und saßen bereits um 6.30 Uhr zu einer Morgenpirschfahrt im Jeep. Am Horizont konnten wir dabei erst einmal einen bilderbuchmäßigen Sonnenaufgang erleben. Auf dem Programm stand eine Morgenpirschfahrt durch das Seronera Gebiet. Und gerade morgens, wenn …

Reisebericht lesen

Der Serengeti Nationalpark (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Heute war frühes Aufstehen angesagt. Als wir um 6 Uhr geduscht haben, war es draussen noch dunkel. Wir haben unser Auto bepackt und sind über staubige Pisten in den 85 km entfernten Serengeti Nationalpark gefahren. Auf dem Weg haben wir bereits einige Elefanten, Giraffen, Zebras, …

Reisebericht lesen

Der Ngorongoro Krater (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen zusammen gepackt und sind zum Ngorongoro Krater gefahren. Im Ort Mto wa Mbu hat unser Guide uns rote Bananen empfohlen, die wir dann auch probiert haben und die sehr süßlich schmecken 🙂 Über die Strasse B144 ging es …

Reisebericht lesen

Der Lake Manyara Nationalpark (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Heute Morgen sind wir von unserem Campingplatz am Tarangire Nationalpark zum Manyara Nationalpark gefahren und waren am Vormittag da. Bevor wir in den Nationalpark gefahren sind haben wir an unserer Lodge für den Abend im kleinen Ort Mto wa Mbu unser Gepäck und unseren Koch …

Reisebericht lesen

Der Tarangire Nationalpark (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Nach dem Frühstück sind wir heute zuerst in das Agenturbüro von Paradies Safaris nach Arusha gefahren. Im Agenturbüro haben wir unsere großen Reisekoffer zwischengelagert und nur Gepäck für die nächsten Tage mitgenommen. Zudem haben unsere Guides noch die Zeltausrüstung und Verpflegung für die nächsten Tage …

Reisebericht lesen

Der Arusha Nationalpark (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Heute stand als erstes der Besuch vom Arusha Nationalpark auf der Agenda. Der 1960 gegründete Arusha Nationalpark ist einer von elf Nationalparks in Tansania und liegt zwischen dem Mount Meru und dem Kilimandscharo im Nordosten an der Grenze zu Kenia. Der Nationalpark ist 137 km² …

Reisebericht lesen

7 Tage Safari in der Serengeti (Tansania)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Tansania

Nach dem Abflug in Doha um 4 Uhr morgens und einer kurzen Zwischenlandung in Dar Es Salaam sind wir heute pünktlich um 9 Uhr mit Qatar Airways am Flughafen Kilimanjaro in Tansania gelandet. Für Tansania benötigen Deutsche ein Visum, dass man sich entweder schon zuhause …

Reisebericht lesen

Helikopter Rundflug über die Victoriafälle (Simbabwe)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Simbabwe

Zum Abschluss unserer Afrika Reise wollten wir noch einen Helikopter Rundflug über die Victoriafälle machen, bevor es dann über Johannesburg zurück nach Frankfurt geht. Der ausführliche Reisebericht zum Helikopter Rundflug über die Victoriafälle wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls …

Reisebericht lesen

Bootsfahrt auf dem Sambesi oberhalb der Victoriafälle (Simbabwe)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Simbabwe

Nachdem wir heute Vormittag die Victoriafälle von der Sambia Seite und am Nachmittag von der Simbabwe Seite aus gesehen hatten, wollten wir noch eine Bootstour auf dem Sambesi Fluss oberhalb der Wasserfälle machen. Der ausführliche Reisebericht zur River Cruise auf dem Sambesi oberhalb der Victoriafälle …

Reisebericht lesen

Die Victoriafälle von der Simbabwe Seite (Simbabwe)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Simbabwe

Nachdem wir am Vormittag die Victoriafälle von der Sambia Seite aus bewundert haben, wollen wir jetzt auf jeden Fall die Wasserfälle noch von der Simbabwe Seite aus sehen. Wenn man ein Hotel in Victoria Falls (Simbabwe) hat und man sich die Wasserfälle auch von der …

Reisebericht lesen

Die Victoriafälle von der Sambia Seite (Sambia)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Sambia

Die Victoriafälle befinden sich nahe der Städte Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia und bilden die natürliche Grenze zwischen den beiden Ländern. Von unserem Hotel in Victoria Falls sind wir etwa 45 Minuten bis zu den Wasserfällen auf der Sambia Seite gelaufen. Kurz …

Reisebericht lesen

Ankunft in Victoria Falls (Simbabwe)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Simbabwe

Heute sind wir mit Air Zimbabwe von Johannesburg (Südafrika) nach Victoria Falls (Simbabwe) geflogen. Vom kleinen Flughafen sind wir als erstes in unser Hotel “Rainbow Hotel Victoria Falls” gefahren. Der ausführliche Reisebericht zu Victoria Falls und den Victoriafällen wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben …

Reisebericht lesen

Pretoria & Johannesburg (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Heute sind wir zuerst nach Pretoria, der Hauptstadt von Südafrika, gefahren. Hier haben wir uns kurz das Regierungsgebäude “Union Buildings” angeschaut. Der Gebäudekomplex entstand 1910 bis 1913 und ist etwa 275 Meter lang. Im Mai 1994 wurde hier der erste schwarze Präsident der Republik Südafrika, …

Reisebericht lesen

Krüger Nationalpark – Punda Maria Gate (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Heute war der letzte Tag für uns im Krüger Nationalpark. Von Shingwedzi Restcamp sind wir noch weiter Richtung Westen und Norden gefahren und haben schließlich den Nationalpark am späten Nachmittag über das Punda Maria Gate verlassen. Der ausführliche Reisebericht zum Krüger Nationalpark (Punda Maria Gate) …

Reisebericht lesen

Krüger Nationalpark – Shingwedzi Restcamp (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Am 3. Tag unserer Safari durch den Krüger Nationalpark sind wir vom Olifants Restcamp weiter in den Norden bis zum Shingwedzi Restcamp gefahren. Der ausführliche Reisebericht zum Krüger Nationalpark (Shingwedzi Restcamp) wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle …

Reisebericht lesen

Krüger Nationalpark – Olifants Restcamp (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Heute morgen sind wir vom Lower Sabie Restcamp gestartet und langsam Richtung Norden gefahren. Ziel heute war das Olifants Restcamp. Der ausführliche Reisebericht zum Krüger Nationalpark (Olifants Restcamp) wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den …

Reisebericht lesen

Krüger Nationalpark – Lower Sabie Restcamp (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Heute sind wir von Hazyview kommend über das Paul Kruger Gate in den Krüger Nationalpark gefahren. Eine wirklich gute Übersichtskarte des Krüger Nationalparks haben wir hier zum Download. Der ausführliche Reisebericht zum Krüger Nationalpark (Lower Sabie) wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon …

Reisebericht lesen

Die Panorama Route & der Blyde River Canyon (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Gestern sind wir von Mossel Bay mit Kulula Air nach Johannesburg geflogen. Dort haben wir uns direkt am Flughafen unser Mietauto für die kommenden Tage abgeholt und sind direkt weiter die ca. 400 Kilometer übver die N12 und N4 bis nach Hazyview gefahren. In Hazyview …

Reisebericht lesen

Geparden streicheln in der Cango Wildlife Ranch (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Nach 2 schönen Tagen im Gondwana Game Reserve sind wir heute zur Cango Wildlife Ranch in Oudtshoorn gefahren. Der ausführliche Reisebericht zur Cango Wildlife Ranch in Oudtshoorn wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den Bildern …

Reisebericht lesen

Pirschfahrten im Gondwana Game Reserve (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

In unserem Aufenthalt im Gondwana Game Reserve waren 2 Pirschfahrten inklusive. Das 12.000ha große Schutzgebiet im Gondwana Game Reserve besteht aus offenen Grassavannen und der einheimischen Fynbos-Vegetation, die von den Outeniqua-Bergen umrahmt werden. Insgesamt haben wir auf unseren beiden Pirschfahrten die “Big 5” (Elefant, Nashorn, …

Reisebericht lesen

Das Gondwana Game Reserve in Mossel Bay (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Für zwei Nächte haben wir uns eine wirklich tolle Villa im Gondwana Game Reserve in Mossel Bay gegönnt. Das Gondwana Game Reserve liegt in der westlichen Kapprovinz ca. 20 Minuten von Mossel Bay entfernt. Schon auf dem Weg zur Unterkunft sind uns einige Tiere begegnet …

Reisebericht lesen

Kap Agulhas & De Hoop Nature Reserve (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Heute hatten wir eine länger Strecke vor uns: 420 Kilometer von Hermanus zum Kap Agulhas und dem De Hoop Nature Reserve bis zum Gondwana Game Reserve in Mossel Bay. Der ausführliche Reisebericht zu unserer heutigen Tour wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon …

Reisebericht lesen

Monkey Town & die Pinguine in Betty’s Bay (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Unsere heutige Route entlang der Südküste führe uns von Kapstadt bis nach Hermanus. Den erste Stopp auf dieser Route haben wir im Monkey Town in Somerset West gemacht. Von dort ging es dann weiter zu der Pinguin-Kolonie in Betty´s Bay und dann weiter in das …

Reisebericht lesen

Reiten am Strand von Noordhoek (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Nach dem Schnorcheln mit Seelöwen am heute Vormittag sind wir weiter zur Imhoff Farm in das kleine Städtchen Kommetjie gefahren. Hier hatten wir einen Ausritt mit Pferden am Strand von Noordhoek gebucht. Der ausführliche Reisebericht zum Reiten am Strand von Noordhoek wird noch nachgeliefert. Aber …

Reisebericht lesen

Mit Seelöwen schnocheln in Kapstadt (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Auf den heutigen Tag haben wir uns ganz besonders gefreut, denn wir hatten uns als Aktivität “Schnorcheln mit Seelöwen” mit ausgesucht. Die Tour zum Duiker Island haben wir über Animal Ocean Seal Snorkeling gebucht. Die Insel Duiker Island und auch die Klippen am Festland beherbergen …

Reisebericht lesen

Pinguine am Boulders Beach in Simons Town (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Nach dem Besuch der bunten Strandhäuser in Muizenberg südlich von Kapstadt haben wir noch die Pinguinkolonie am Boulders Beach in Simons Town besucht. Der ausführliche Reisebericht zu der Pinguinkolonie am Boulders Beach in Simons Town wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal …

Reisebericht lesen

Die bunten Strandhäuser in Muizenberg (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Heute haben wir zuerst die bunten Strandhäuser in Muizenberg südlich von Kapstadt in der False Bay besucht. Der ausführliche Reisebericht zu den Strandhäuser in Muizenberg wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den Bildern oder dem …

Reisebericht lesen

Das Kap der guten Hoffnung (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Nach der Fahrt über den Chapman’s Peak Drive sind wir weiter an die Südspitze Afrikas zum Kap der guten Hoffnung gefahren. Der ausführliche Reisebericht zum Kap der guten Hoffnung wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu …

Reisebericht lesen

Hout Bay & Chapman’s Peak Drive (Südafrika)

Kategorien: Reiseberichte, Afrika, Südafrika

Heute sind wir von Kapstadt aus entlang der Westküstenstrasse M6 von Camps Bay, der Hout Bay, dem Chapman’s Peak Drive bis zum Leuchtturm Slangkop gefahren. Der ausführliche Reisebericht zu dieser wunderschönen Küstenstrasse wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es …