Reiseberichte » Nordamerika, Mittelamerika & Karibik

Zu Nordamerika gehören geografisch gesehen Grönland (das autonom zu Dänemark gehört), Kanada, die USA, Mexiko. Die Inselwelt der Karibik bildet zusammen mit der Festlandbrücke von Zentralamerika das zwischen Nord- und Südamerika gelegene Mittelamerika. Zu den größten Metropolen zählen New York City, Mexiko-Stadt, Los Angeles, Chicago und Toronto. Nord- und Mittelamerika erstrecken sich über alle vier Klimazonen der Erde: im Norden reicht der Kontinent bis zum Poloarkreis und im Süden bis in die Tropen.

Koko Crater – Eine Wanderung auf den alten Eisenbahnschienen (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute saßen wir bereits um 8 Uhr morgens in unserem Mietwagen, denn wir wollten direkt in den frühen Morgenstunden den Koko Crater Railway Trail hochlaufen, der auf der südöstlichen Seite der Insel Oʻahu liegt. Und da es schon vormittags sehr heiß wird, wollten wir die früheren Morgenstunden nutzen, um nicht direkt nach zehn Metern völlig zu schwitzen. Der Koko Crater Der Koko Crater ist ein 368 Meter hoher Tuffsteinkegel. Während des Zweiten Weltkrieges baute das Militär mehrere Bunker auf dem …

Inseltour Oahu – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute hieß es sehr früh aufstehen, denn wir hatten auf Oahu eine Inseltour über Oahu Photography Tours gebucht, bei der die Fotografie samt der entsprechenden Fotomotive im Vordergrund stehen sollte. Die Circle Island Sunrise Tour Gegen 5.45 Uhr wurden wir von unserem Guide mit einem Van abgeholt. Mit an Bord waren noch vier andere Leute, sodass wir insgesamt nur zu sechst waren – so kleine Gruppen sind echt super. Das war uns auch wichtig bei der Buchung einer Tour. Auf …

Honolulu – Wanderung zu den Manoa Falls & der Tantalus Lookout (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Nachdem wir uns am Morgen unseren Mietwagen bei Alamo in Waikiki abgeholt hatten, haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Manoa Wasserfälle und den Tantalus Lookout zu erkunden. Die Waikele Premium Outlets Da es ziemlich stark geregnet hat, sind wir zuerst in die Waikele Premium Outlets gefahren. Die Outlets befinden sich nur etwa 30 Minuten von Honolulu entfernt und sind das einzige Outlet-Center auf der Insel O’ahu. Mehr als 50 Läden und ein großer Foodcourt laden zum Verweilen …

Honolulu – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Waikiki haben wir bereits im vorherigen Beitrag berichtet. Aber Waikiki ist neben Manoa Makiki, Eastern Honolulu, Western Honolulu und Downtown Honolulu nur einer von 5 Distrikten der Stadt. Honolulu hat noch weitere interessante und schöne Sehenswürdigkeiten zu bieten, die wir hier gerne vorstellen möchten. Wissenswertes über Honolulu Honolulu ist mit knapp 350.000 Einwohnern die einzige “wirkliche” Großstadt von Hawaii. Immerhin ein Viertel aller Bewohner von Hawaii lebt hier in der „geschützten Bucht“ (hawaiianisch). Überlieferte Geschichten …

Waikiki – Der Stadtteil von Honolulu mit dem Waikiki Beach (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Waikiki ist der wohl bekannteste Stadtteil der hawaiianischen Großstadt Honolulu. Der Großteil des Viertels besteht aus großen Hotels internationaler Hotelketten, unzähligen Shops, zahlreichen Restaurants und dem berühmten Waikiki Beach. Unsere Einreise über Vancouver in die USA Unser Flug mit einer Boeing 747 von Frankfurt nach Vancouver mit Lufthansa hat ca. 10 Stunden gedauert. Dank des großen Entertainment-Programms an Bord verging die Zeit aber recht schnell. In Vancouver hatten wir dann etwa 5 Stunden Aufenthalt, mussten hier aber auch noch das …

Punta Cana – Seetag & Relaxen am Strand (Dominikanische Republik)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Dominikanische Republik

Gestern war endlich mal wieder ausschlafen angesagt, denn wir befanden uns auf unserem letzten Seetag unserer Karibik-Kreuzfahrt mit AIDA bei der Rückfahrt von Antigua in die Dominikanische Republik. Der letzte Seetag mit der nautischen Fragestunde Nachdem wir beim Frühstück fast schon die Letzten waren, haben wir uns unsere Poolhandtücher geschnappt und es uns auf dem Pooldeck bequem gemacht. Es wehte gar kein Windchen, sodass wir alle 15 Minuten in den Pool sind, um es in der Hitze überhaupt irgendwie auszuhalten. …

Antigua – St. John’s, Nelson’s Dockyard & das Fort Berkeley (Antigua)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Antigua

„365 Strände, für jeden Tag des Jahres” – mit diesem Werbeslogan rühmt sich das 23 km x 18 km große Inselchen Antigua, die letzte Insel unserer AIDA Karibik-Kreuzfahrt, bevor wir wieder in der Dominikanischen Republik ankommen werden. Die Hafeninfo der AIDA von Antigua Liegeplatz: Heritage Pier South Liegezeit: 8 Uhr bis 19 Uhr Alle an Bord: 18.30 Uhr AIDA Hafeninfo Antigua: Download Vom Hafenterminal in die Stadt Bei schönstem Wetter sind wir morgens als zweites Schiff in den Hafen von …

Guadeloupe – Eine Inselrundfahrt & die Stadt Pointe-à-Pietre (Guadeloupe)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Guadeloupe

Heute machten wir mit der AIDA quasi einen kleinen Stopp in Europa. Unser Ziel war nämlich die Stadt Pointe-à-Pietre auf der Insel Guadeloupe, französisches Überseedépartement und Teil der EU. Und das Beste: Man kann hier sogar mit dem Euro zahlen – mitten in der Karibik 🙂 Die Insel Guadeloupe Guadeloupe besteht aus einer Gruppe von neun Inseln und bildet zusammen mit Martinique, Saint-Barthélemy und Saint-Martin die Französischen Antillen. Von oben aus betrachtet sieht die Insel aus wie ein Schmetterling – …

Dominica – Delfine, Whale-Watching & die Hauptstadt Roseau (Dominica)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Dominica

Unser heutiger Stopp war Dominica – The Nature Island of the Caribbean. Die kleine karibische Insel hat diesen Werbeslogan aufgrund ihrer üppigen und artenreichen Tier- und Pflanzenwelt erhalten. Zugleich soll mit dem Spruch eine Verwechslung mit der Dominikanischen Republik (Englisch: Dominican Republic) vermieden werden, die weitaus bekannter ist. Wissenswertes über die Insel Dominica Dominica ist eine Insel der Kleinen Antillen in der östlichen Karibik und liegt zwischen Guadeloupe im Norden und Martinique im Süden. Auf der Insel leben etwas über …

St. Lucia – Tauchen in der Karibik mit Scuba Steve’s Diving (Saint Lucia)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, St. Lucia

Wie bereits Barbados war auch St. Lucia kein Neuland für uns. Diese Insel haben wir ebenfalls schon auf unserer Carnival-Tour vor zwei Jahren im Rahmen unserer Weltreise besucht. Da wir damals schon die klassische Inselrundfahrt mit Pitons, Schwefelquellen etc. unternommen hatten, wollten wir dieses Mal die Unterwasserwelt kennenlernen. Die Hafeninfo der AIDAdiva in St. Lucia Liegeplatz: Pier Pointe Seraphine 1 Liegezeit: 8 Uhr bis 19 Uhr Alle an Bord: 18.30 Uhr AIDA Hafeninfo St. Lucia: Download Die Tauchschule Scuba Steve’s …

Barbados – Schnorcheln mit Schildkröten in der Carlisle Bay (Barbados)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Barbados

Nach unseren beiden Tauchgängen am Vormittag ging es wieder zurück zur Tauchschule von Roger’s Shack, die am Brownes Beach in der Carlisle Bay gelegen ist. Wie kommt man vom Cruise Terminal zu dem Schildkröten? Zu den Schildkröten auf Barbados auf eigene Faust zu gelangen, ist wirklich ganz einfach: man fährt vom Cruise Terminal entweder mit dem Taxi an den Strand (Carlisle Bay) und schnorchelt von hier dann wie oben beschrieben zu den Schildkröten. Alternativ kann man vom Cruise Terminal natürlich …

St. Vincent – Kingstown & Vulkanbesteigung des La Soufrière (St. Vincent)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, St. Vincent

Unser heutiges Ziel war die Karibikinsel St. Vincent, eine kleine Insel mit gerade mal 117.000 Einwohnern. Die AIDA hat gegen 8 Uhr am Hafenterminal in der Hauptstadt Kingstown angelegt, nachdem sie seit unserem letzten Stopp in St. George’s etwa 84 Seemeilen zurückgelegt hatte. Die Hafeninfo der AIDA von St. Vincent Liegeplatz: Kingstown Cruise Ship Pier Liegezeit: 8 Uhr bis 19 Uhr Alle an Bord: 18.30 Uhr Hafeninfo der AIDA: Download Der Vulkan La Soufrière auf St. Vincent Für den Tag …

Sankt George’s – Sehenswürdigkeiten & Fotospots (Grenada)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Grenada

Am heutigen Vormittag hatten wir bereits 3 Tauchgänge am Wrack der Veronica L und dem Unterwasser-Skulpturenpark gemacht. Für uns kein Grund ein Päuschen einzulegen, denn die Hauptstadt Grenadas – St. George’s – musste ja auch noch besichtigt werden. Also ging es nach einer kurzen Dusche direkt weiter. Die Hafeninfo der AIDAdiva in Grenada Liegeplatz: Melville Street Pier – North Side, Sankt George’s Liegezeit: 8 Uhr bis 19 Uhr Alle an Bord: 18.30 Uhr Hafeninfo der AIDA: Download Sankt George’s – …

Molinere Bay – Tauchen am Unterwasser-Skulpturenpark (Grenada)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Grenada

Nach den beiden Tauchgängen am Boss Riff heute Vormittag, wäre eigentlich unser Tauchausflug mit der AIDA schon zu Ende gewesen. Da wir aber bei Buchung des Ausflugs ursprünglich dachten, wir würden heute morgen am berühmten Unterwasser-Skulpturenpark von Jason de Caires Taylor tauchen gehen, hatte die AIDA-Crew einen tollen Vorschlag für uns beide: am Nachmittag sollte mit dem gleichen Tauchboot ein Ausflug mit Schnorchlern und Schnuppertauchern zu dem Unterwasser-Skulpturenpark gemacht werden und da haben sie uns kurzerhand gefragt, ob wir einfach …

Tauchen am Wrack des Frachtschiffs Veronica L. (Grenada)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Grenada

Nach unserem gestrigen Seetag sind wir heute früh in Grenada angekommen. Tauchen mit AIDA & Aquanauts Grenada Auf Grenada hatten wir uns auch für einen Tauchausflug mit der AIDA Tauchbasis entschieden. Und da uns die ersten Tauchgänge in Aruba, Curacao und Bonaire schon so gut gefallen haben, haben wir uns auch auf den heutigen Tag sehr gefreut 🙂 Wenn man an die besten Tauchspots der Welt denkt, kommen einem vielleicht erst einmal andere Ziele in den Sinn als Grenada. Aber …