Singapur – Die Marina Bay & der Singapore Flyer in der Nacht (Singapur)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Singapur

Heute Morgen wurden wir von einem Shuttleservice von unserem Hotel in Hanoi abgeholt und zum Nội Bài International Airport gebracht. Unser nächstes Ziel ist: Singapur!

Singapur

Die Einreise in Singapur

Singapur ist neben Las Vegas und Orlando die dritte Stadt unserer Weltreise, die wir bereits durch frühere Reisen kannten. Da es aber die günstigste Flugverbindung von Vietnam nach Indonesien war, haben wir Singapur noch als kleinen Stopover auf unserem Weg eingeplant. Gegen 17 Uhr sind wir mit Tigerair auf dem Flughafen Singapur gelandet. Die Einreise ist für Deutsche ganz einfach mit Reisepass möglich, es wird kein Visum benötigt. Aktuelle Reise- und Sicherheitshinweise findet man immer auf der Webseite des Auswärtigen Amtes. Mit Singapurs Metro, der MRT, sind wir dann vom Flughafen Changi direkt in die Stadt gefahren. Die Metro vom Flughafen in die Stadt ist – besonders im Vergleich zu vielen anderen Weltstädten – mal richtig günstig. Wir haben 2,40 Singapur Dollar gezahlt, gerade mal 1,60 Euro.

Unser Hotel in Singapur

Gegen 19 Uhr sind wir in unserem Hotel Parc Sovereign Tyrwhitt angekommen, welches wir für eine Nacht gebucht hatten. Das Hotel liegt in 5 Minuten Laufnähe zur Metrostation Lavender und hat damit eine prima Anbindung zum Flughafen. Ein grosser Supermarkt und ein sehr günstiger Foodmarket mit lokalem Essen ist ebenfalls in der Nähe. Wir hatten ein Superiorzimmer für eine Nacht gebucht – das ist das günstigste Zimmer. Alles war sauber und modern eingerichtet. Das Zimmer war sehr klein mit kleinem Fenster in den Innenhof. Man wusste nicht so richtig, wo man seine Koffer ausbreiten sollte – dann hätte man sich im Zimmer nicht mehr bewegen können. Das kostenfreie Wifi hat wunderbar funktioniert.Was leider gar nicht ging: Wir hatten an der Rezeption nach einer zweiten Decke gefragt, die dann nach dreimaligem Erinnern und fünf (!) Stunden später endlich zu uns gebracht wurde. Am Abend hatten wir an die Rezeptionsmailadresse eine Mail mit Dokumenten zum Ausdrucken (Boardingpässe und Visadokumente) gesandt, mit der Bitte, uns diese auszudrucken und beim Check-Out zu geben. Als wir am nächsten Morgen nach den Dokumenten fragten, war die Mail plötzlich nicht mehr auffindbar. Unglaublich!

Hotel Parc Sovereign Tyrwhitt, Singapur, Asien, Auf eigene Faust, Reisebericht

Unser wirklich kleines Zimmer im Hotel Parc Sovereign Tyrwhitt

Der Singapore Flyer & die Fountains of Wealth

Da wir noch ein bisschen was von der Stadt sehen wollten, haben wir schnell unsere Sachen im Hotel abgestellt, sind kurz etwas essen gegangen und dann Richtung Stadt gefahren. Unser Ziel war die Marina Bay, ein jüngerer Stadtteil von Singapur, der auf einer aufgeschütteten Landfläche erbaut wurde. Die Highlights in diesem Viertel sind unter anderem der Singapore Flyer, der nach dem Linq High Roller in Las Vegas das derzeit zweitgrößte Riesenrad der Welt ist. Von hier sind wir weiter zu der der Fountain of Wealth in dem Büro- und Shoppingviertel Suntec City gelaufen.

Das Marina Bay Sands Hotel

Dann ging es weiter zum architektonisch einzigartigen Marina Bay Sands Hotel mit seinen 2.500 Zimmern. Bei unserem letzten Singapur-Aufenthalt vor zwei Jahren haben wir hier übernachtet und konnten den tollen 146 Meter langen Infinity-Pool auf dem Dach des Hotels ausprobieren. Im Vordergrund sieht man das ArtScience Museum, das der Form einer Lotusblüte nachempfunden wurde.

Der Gardens by the Bay

Hinter dem Marina Bay Sands befindet sich der Gardens by the Bay, eine große Parkanlage. Bereits von weitem sieht man hier die Super Trees – pflanzenbewachsene Stahlgerüste mit Höhen zwischen 25 und 50 Metern, die u.a. der Aufzucht von seltenen Pflanzen und der Gewinnung von Elektrizität dienen. Des Weiteren gibt es in dem Park noch zwei mit Glas eingehauste Biotope (Flower Dome und Cloud Forest), in denen jeweils verschiedene Pflanzen aus unterschiedlichen Klimazonen gezeigt werden.

Die Skyline an der Marina Bay

Vom Ufer der Marina Bay kann man toll die Skyline von Singapur fotografieren. Hier findet auch täglich eine Wasser- und Lasershow statt. Weitere Informationen zu der kostenlosen Show gibt es hier.

Skyline in der Nacht, Singapur, Sehenswürdigkeiten, Auf eigene Faust, Stadtbesichtigung, In der Nacht, Reisebericht

Die Skyline von Singapur

Gegen Mitternacht sind wir nach einem kurzen Sightseeing-Programm wieder im Hotel angekommen und ins Bett gefallen, denn morgen klingelt für uns der Wecker bereits um 7 Uhr.

Die Starbucks Tasse von Singapur

Seit einiger Zeit sammeln wir die Starbucks Tassen der Städte (City Mugs) und Inseln, die wir auf unseren Reisen besuchen. Die großen Tassen gibt es leider nicht von jeder Stadt, in der es auch eine Starbucks Filiale gibt. Aber wenn es eine solche Tasse gibt, dann finden wir diese ein wirklich schönes Andenken. Hierbei sammeln wir allerdings (fast) nur Städtetassen der 2008 erschienenen “Global Icon Serie”. Unsere komplette Sammlung könnt Ihr Euch hier ansehen: Starbucks – Unsere Tassensammlung der Global Icon Serie