Reiseberichte » Südsee

Die unterschiedlichen Inseln der Südsee während unserer Weltreise zu erkunden war ein Traum. Inseln wie Moorea, Bora Bora, Tahiti oder Fidschi sind von Deutschland so weit entfernt (und teilweise unglaublich teuer), dass wir sie wohl eher nie in einem normalen 2-Wochen-Urlaub untergebracht hätten. Wir waren schnorcheln und tauchen im Inselparadies Bora Bora, haben eine Inselrundfahrt auf Tahiti gemacht, haben uns in einem tollen Wasserbungalow auf Moorea entspannt, hatten einen unglaublichen Tauchgang mit Zitronenhaien in Papeete und haben auf traumhaften Inseln wie dem Beachcomber Island auf Fidschi relaxed.

Reisebericht lesen

Wissenswertes für einen Urlaub in Palau (Mikronesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Die Inseln von Palau zählen mit der Blue Corner zu den schönsten Tauchgebieten der Welt. Die traumhaften Bilder des UNESCO Weltnaturerbes Rock Islands haben sicherlich schon viele im Internet oder in Berichten im Fernsehen gesehen. Wir haben insgesamt 12 Tage auf Palau verbracht und haben …

Reisebericht lesen

Rundflug über Palau und die Seventy Islands (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Schon als wir vor unserem Urlaub in den Taucherzeitschriften und im Internet die Bilder der Rock Islands in Palau gesehen hatten, wussten wir, dass wir unbedingt einen Rundflug über die Ngerukeuid-Inseln (besser bekannt als Seventy Islands) machen wollten. Wir finden, Rundflüge sind einfach eine tolle …

Reisebericht lesen

Mit dem Mietwagen über die Insel Babeldaob (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Für den heutigen Tag hatten wir uns eine Tour mit dem Mietwagen über die Hauptinsel Babeldaob vorgenommen, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der größten Insel von Palau abzuklappern. Über unser Hotel Palau Royal Resort konnten wir direkt aus mehrern Anbietern einen günstigen Mietwagen für 24 Stunden …

Reisebericht lesen

Landtour zu den Kriegsschauplätzen auf Peleliu (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Nach unseren beiden Tauchgängen in Peleliu am Vormittag stand jetzt noch eine Landtour zu den historischen Kriegsschauplätzen und Überresten des 2. Weltkrieges zwischen den Japanern und den USA bevor. Wir fuhren mit unserem Tauchboot zu einem kleinen Anleger, um an Land gehen zu können. Hier …

Reisebericht lesen

Tauchen in Peleliu (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Als wir uns vor unserer Reise näher mit Palau beschäftigt haben, ist uns der Name Peleliu oft begegnet. Peleliu ist ein Staat Palaus und liegt etwa 50 Kilometer südwestlich der Stadt Koror. Die Insel hatte uns aus zweierlei Gründen interessiert: Zum einen sollen sich hier …

Reisebericht lesen

Unsere Tauchgänge in Palau mit Video (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Neben den bekannten Tauchplätzen in Palau wie dem German Channel und der Blue Corner haben wir mit Fish ‘n Fins auch andere Plätze betaucht und erkundet. [no_toc] Die Blue Holes sind drei senkrecht abfallende Röhren in einem Riff, die genau neben der Blue Corner liegen. …

Reisebericht lesen

Tauchen am Flugzeugwrack Jake Seaplane (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Am heutigen Tauchtag, an dem wir bereits zwei Tauchgänge in der südlichen Lagune hatten, sind wir wieder zurück in die Tauchschule von Fish ‘n Fins gefahren. Hier haben wir kurz neue Tauchflaschen auf das Boot geladen, denn wir wollten heute die Möglichkeit nutzen, noch einen …

Reisebericht lesen

Tauchen am German Channel (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Der Tauchplatz German Channel ist mindestens genauso berühmt wie die Blue Corner. Das liegt hauptsächlich daran, dass der German Channel als DER Manta Hot Spot in Palau gilt. Und zum anderen vielleicht auch ein bisschen wegen seiner Geschichte, wie er entstanden ist und wie er …

Reisebericht lesen

Tauchen mit Haien an der Blue Corner (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Egal ob im Internet oder in Tauchzeitschriften: die Blue Corner gilt als einer der besten Tauchplätze der Welt. Nachdem wir im Vorfeld schon viel über das Tauchen in Palau gelesen hatten, waren wir gespannt, was uns dort erwarten würde. Die Blue Corner liegt wie die …

Reisebericht lesen

Bootsfahrt durch die Rock Islands & der Quallensee (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Im Jahr 2012 wurde die 100 Hektar-große „Rock Islands Southern Lagoon“ in Palau mit ihren 445 unbewohnten Kalksteininseln vulkanischen Ursprungs zum UNESCO Weltnaturerbe und Weltkulturerbe ernannt. Die Lagune beherbergt ein komplexes Riffsystem mit über 385 Korallen und einer großen Anzahl an verschiedenen Lebewesen – unter …

Reisebericht lesen

Tauchen in Palau mit Fish ‘n Fins (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau

Für Palau hatten wir über den Tauchreiseveranstalter Schöner Tauchen insgesamt 17 Tauchgänge mit der Tauchschule Fish ‘n Fins gebucht. Wie wir bereits in einem unserer vorherigen Beiträge geschrieben haben, wird Palau in den Medien sehr oft als eine der besten und abwechslungsreichsten Tauchdestinationen der Welt …

Reisebericht lesen

Die Tauchschule Fish ‘n Fins (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau, Koror

Viele haben uns gefragt, wie wir eigentlich auf Palau als Reiseziel gekommen sind. Nun ja, der eigentliche Grund waren die atemberaubenden Rock Islands, die wir schon auf vielen Bilder und in Berichten gesehen hatten und natürlich das Tauchen. Palau gilt als eines der besten Tauchgebiete …

Reisebericht lesen

Das Hotel Palau Royal Resort in Koror (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau, Koror

Bevor wir unseren Flug nach Palau mit China Airlines fest gebucht hatten, haben wir uns erst einmal Gedanken zu einem Hotel auf der kleinen Insel gemacht. Die Suche nach einem geeigneten und schönen Hotel mit Strandzugang in Palau war nämlich gar nicht so einfach… Von …

Reisebericht lesen

Die Ein- und Ausreise (Visa) am Flughafen Koror (Palau)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Palau, Koror

Nach insgesamt 17 Stunden Flug (13 Stunden von Frankfurt nach Taipeh + 4 Stunden von Taipeh nach Palau) mit China Airlines und 7 Stunden Stopover in Taipeh sind wir am Samstag Abend gegen 18 Uhr endlich auf dem Roman Tmetuchl International Airport in Koror auf …

Reisebericht lesen

Tauchen mit Zitronenhaien in Tahiti (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Tahiti

Die letzten beiden Tauchgänge unseres „10-Dive Inter-Island Gold Pass“ hatten wir uns für Tahiti aufgehoben. Das Tauchcenter von Topdive befindet sich hier im Intercontinental Resort, das nur 5 Minuten Autofahrt von unserem Apartment entfernt lag. Der erste Tauchgang war um 10.30 Uhr und wir waren …

Reisebericht lesen

Inselrundfahrt auf Tahiti (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Tahiti, Papeete

Nach sechs Tagen auf Bora Bora ging es heute mit dem Flieger zurück nach Papeete auf Tahiti. Pünktlich um 12.15 Uhr ging es von Bora Bora mit 2 Zwischenlandungen in Raiatea und Moorea zurück nach Tahiti. Im Flugzeug unbedingt rechts sitzen! Die Aussicht auf die …

Reisebericht lesen

Tauchen in Bora Bora (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Bora Bora

Für Bora Bora hatten wir uns (wie auch schon für unseren Aufenthalt in Moorea) für vier Tauchgänge mit Topdive entschieden. Die 4 Tauchgänge haben wir von dem Kontingent des Inter-Island Gold Pass genommen, welchen wir bereis in Moorea zum Tauchen gekauft hatten. Morgens um 8 …

Reisebericht lesen

Schnorcheln im Südseeparadies Bora Bora (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Bora Bora

Für uns gab es für uns noch einen weiteren Grund, warum wir uns für das Hotel Sofitel Bora Bora Private Island entschieden hatten. Direkt an der Hotelinsel findet man einen der besten Schnorchelplätze auf ganz Bora Bora. Viele andere Hotels bieten genau hierhin jeden Tag …

Reisebericht lesen

Das Hotel Sofitel Bora Bora Private Island (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Bora Bora

Wir hatten im Hotel Sofitel Bora Bora Private Island 5 Nächte in einer Island Luxury Lodge gebucht und hatten Glück, dass wir unseren Bungalow auch gleich beziehen konnten. Das Resort liegt an der Südspitze von Bora Bora auf einer privaten Insel zwischen dem Außenring (Moto) …

Reisebericht lesen

Von Moorea nach Bora Bora (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Bora Bora, Moorea

Heute freuten wir uns auf unser nächstes besonderes Reiseziel: die Trauminsel Bora Bora in der Südsee. Um von Moorea nach Bora Bora zu kommen haben wir uns entschieden, zuerst mit der Fähre nach Papeete zu fahren (1) und von dort mit dem Flugzeug über Raiatea …

Reisebericht lesen

Tauchen mit Haien in Moorea (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Moorea

Bevor wir nach Französisch-Polynesien gekommen sind, haben wir schon im Internet nach geeigneten Tauchcentern recherchiert, da wir hier unbedingt die Unterwasserwelt beim Tauchen erleben wollten. >Bei unserer Recherche sind wir dann auf die Tauchschule „Topdive“ gestoßen, die einen sogenannten Inter-Island Gold Pass anbietet. Man kann …

Reisebericht lesen

Entspannen und Schnorcheln in Moorea (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Moorea

Am Vormittag haben wir uns zu Fuß mit unseren Koffern auf den Weg zum Hafen von Papeete gemacht. Es gibt zwei Fähranbieter (Terevau & Aremiti) für die Strecke von Papeete nach Moorea, die zu unterschiedlichen Uhrzeiten fahren. Wir haben uns für den Anbieter Terevau entschieden, …

Reisebericht lesen

Unser Flug von Neuseeland nach Tahiti (Französisch-Polynesien)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Französisch-Polynesien, Tahiti, Papeete

Pünktlich um 11.30 Uhr sind wir heute zuerst von Queenstown im Süden von Neuseeland mit Jetstar nach Auckland geflogen. Am Flughafen in Auckland hatten wir dann gut 4 Stunden Aufenthalt, bevor es weiter mit Air New Zealand nach Papeete auf Tahiti ging. Da wir wieder …

Reisebericht lesen

Drei Tage entspannen an der Coral Coast (Fidschi)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Fidschi

Heute Morgen wurden wir um 7.30 Uhr von einem Bus des Coral Sun Express in unserem Hotel Tanoa Skylodge abgeholt, um an die Coral Coast nach Sigatoka zu fahren, wo wir die nächsten drei Tage verbringen wollten. Den Bustransfer von Nadi an die Coral Coast …

Reisebericht lesen

Entspannen & schnorchen auf Beachcomber Island (Fidschi)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Fidschi

Heute ging unser Inselhüpfen auf Fidschi weiter und wir wurden gegen Mittag von unserem Coralview Resort mit einem kleinen Tenderboot zur Anlegestelle des Yasawa-Flyers in der Lagune gebracht. Vor uns lag eine vierstündige Fahrt entlang der Yasawa Inseln zum Beachcomber Island Resort, in dem wir …

Reisebericht lesen

Tauchen mit Vertical Blue Diving bei den Yasawa Inseln (Fidschi)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Fidschi

Für Fiji hatten wir uns 3 Tauchgänge vor Ort gebucht, die wir auf 2 Tage aufgeteilt haben. Einen wollten wir heute machen und zwei morgen Da unser Resort derzeit keine Tauchgänge anbietet, wurden wir von dem benachbarten Blue Lagoon Beach Resort mit dem Boot abgeholt …

Reisebericht lesen

Schnorcheln am Hausriff & Ausflug zur Blue Lagoon (Fidschi)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Fidschi

Heute wollten wir uns nach dem Frühstück unser Hausriff anschauen, haben unser Schnorchelzeug geschnappt und sind direkt vom Strand aus zum Riff geschwommen. Um ans Hausriff zu gelangen, muss man links in der Lagune durch den schmalen Weg schwimmen, der auch für die Boote genutzt …

Reisebericht lesen

Das Coralview Resort auf der Insel Tavewa (Fidschi)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Fidschi

Für die ersten 4 Nächte hatten wir uns das „Coral View Resort“ auf der Insel Tavewa ganz im Norden der Yasawa-Inseln ausgesucht. Nach 5 Stunden fahrt mit dem Yasawa-Flyer hatten wir unser Ziel erreicht – die Insel Tavewa. Wir wurden zusammen mit 3 anderen Leuten …

Reisebericht lesen

Ankunft in Nadi & Fahrt auf die Yasawa Inseln (Fidschi)

Kategorien: Reiseberichte, Südsee, Fidschi, Nadi

Heute ging um 10 Uhr unser Flieger mit Virgin Australia von Melbourne nach Nadi auf Fidschi – unser erstes Südseeziel. Das war der 32. Flug unserer Weltreise und er dauerte gut 5 Stunden. Fidschi liegt inmitten des Pazifik, über 2.000 km vom australischen Festland entfernt …