Reiseberichte » Vietnam

Vietnam ist ein Küstenstaat in Südostasien und grenzt an die Länder China, Laos und Kambodscha. Von seiner Fläche ist Vietnam nur etwas kleiner als Deutschland, hat mit rund 95 Millionen Einwohnern aber eine größere Bevölkerung. Die Hauptstadt ist Hanoi, die größte Stadt des Landes mit 7 Millionen Einwohner ist Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon). Weitere wichtige Städte sind Da Nang, Hai Phong, Nha Trang, Hue und Vinh. Die Nord-Süd-Ausdehnung des Landes beträgt etwa 1.650 Kilometer, die Ost-West-Ausdehnung variiert von 600 Kilometer im Norden bis zur schmalste Stellen in Mittelvietnam (50 Kilometer breite).

Reisebericht lesen

Eine Tagesausflug von Hanoi in die Halong-Bucht (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam

Ein Besuch der Halong Bucht darf auf der Sightseeing-Liste nicht fehlen, wenn man im Norden von Vietnam unterwegs ist. Denn sie gehört zu den absoluten Highlights eines Vietnam-Besuchs und ist eines von sieben Weltwundern der Natur. Die Halong Bucht befindet sich etwa 180 km östlich von Hanoi und liegt im Golf von Tonkin. Der Name (Vịnh Hạ Long) bedeutet so viel wie „Bucht des untertauchenden Drachen“. Die Halong Bucht beschreibt ein rund 1.500 km² großes Gebiet mit einer 120 km langen Küstenlinie, in dem ca. 2.000 Kalkfelsen zum Teil mehrere hundert Meter hoch aus dem Wasser ragen. Seit 1994 gehört …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Hanoi (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam

Der erste Stopp unserer Vietnam-Reise war Hanoi, denn hier sind wir auch gelandet und haben den ersten Tag verbracht. Auf die Stadt hatten wir uns im Vorfeld bereits sehr gefreut, denn wir waren in 2015 auf unserer Weltreise schon einmal in Hanoi und damals hatte uns die Stadt sehr gut gefallen 🙂 – Seit der Wiedervereinigung des Landes 1976 ist Hanoi die Hauptstadt von Vietnam – Sie ist mit 8 Millionen Einwohnern nach Ho-Chi-Minh-Stadt die zweitgrößte Stadt des Landes – Die Stadt liegt im Norden des Landes am Delta des Roten Flusses – International angebunden ist Hanoi über den Noi …

Reisebericht lesen

Unsere Reise “Typisch Vietnam!” mit Gebeco (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam

Es geht wieder nach Vietnam! Nachdem wir auf unserer Weltreise 2015 für ein paar Tage einen Stopp in Hanoi und der Halong-Bucht eingelegt haben, hatten wir nun etwas mehr Zeit, um das Land einmal von Nord nach Süd zu durchqueren und näher kennenzulernen. Mit dem Reiseveranstalter Gebeco waren wir für 10 Tage in dem wunderschönen Land unterwegs und haben jede Menge erlebt und gesehen 🙂 Auf unserer 10-tägigen Reise nach Vietnam haben wir alle Seiten des Landes kennengelernt: Von Hanoi und der majestätischen Schönheit der Halong-Bucht ging es mit einer spannenden Nachtzugfahrt ins kulturelle Zentrum nach Hue und Hoi An …

Reisebericht lesen

Ausblick auf die Halong Bay & Kajak fahren (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam

Nach dem Start unserer Tour zur Halong Bay und dem Besuch der Sung Sot Caves ging unsere Fahrt am Nachmittag weiter. Nächster Stopp war die Dao Ti Top Insel, auf der bereits viele Touristen waren. Alle Tourenanbieter haben hier wohl ähnliche Programme. Highlight der kleinen Insel Ti Top ist zum einen der Strand und zum anderen eine Aussichtsplattform auf der Bergspitze, die über einen steilen Aufstieg zu erreichen ist. Von der Bergspitze hat man einen wunderschönen Panoramablick auf die Halong Bay und die vielen ankernden Kreuzfahrtschiffe. Gegen 18 Uhr ging es dann zurück auf unser Boot, wo wir noch etwas …

Reisebericht lesen

2 Tage Kreuzfahrt in der Halong Bay (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam

Heute startete unser kleiner 2-Tages-Ausflug von Hanoi in die Halong Bay. Um von Hanoi aus die Halong Bay zu sehen, kann man meist zwischen 1, 2 oder 3 tägigen Touren wählen. Einen Tag fanden wir etwas zu stressig, da ja allein die Fahrt von Hanoi nach Halong gut 4 Stunden dauert. 3 Tage fanden wir hingegen etwas zu lange, so dass wir uns (wie wahrscheinlich die meisten) für eine 2 Tages Tour entschieden hatten. Dann kann man sich noch entscheiden, welche Kategorie das Schiff haben soll: Budget, Middle Range oder Luxury. Wir haben uns auch hier für die goldene Mitte …

Reisebericht lesen

Sehenswürdigkeiten der Rollerstadt Hanoi (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam

Am heutigen Tag haben wir eine kleine Stadtbesichtigung zu Fuß in der Rollerstadt Hanoi gemacht. Hanoi (was soviel bedeutet wie „innerhalb der Flüsse“) ist nach Ho-Chi-Minh-Stadt die zweitgrößte Stadt in Vietnam und hat etwa 6,5 Millionen Einwohner. Seit der Wiedervereinigung des Landes 1976 ist Hanoi die Hauptstadt von Vietnam und zudem die älteste noch bestehende Hauptstadt Südostasiens. Highlight in der Stadt sind unter anderem die unzähligen Mopeds und Roller, die das Straßenbild beherrschen. Es wird nicht darauf geachtet, wer gerade Vorfahrt hat, oder ob rot oder grün ist – es wird meistens einfach drauflos gefahren. Wenn man mal ein paar …

Reisebericht lesen

Ankunft und Einreise mit Visum in Hanoi (Vietnam)

Kategorien: Reiseberichte, Asien, Vietnam

Gegen 18 Uhr sind wir heute von Peking kommend pünktlich in Hanoi gelandet. Der Flug mit Vietnam Airlines war schön ruhig und hat 3 1/2 Stunden gedauert. Um das nötige Visum für Vietnam hatten wir uns bereits zu Hause gekümmert. Man kann dieses ganz einfach maximal sechs Monate im Voraus beim vietnamesischen Generalkonsulat in Frankfurt beantragen und eine Woche später abholen. Kostenpunkt: 65 Euro. Im Internet gibt es auch einige Seiten, die ein „Visa on Arrival“ in Vietnam anbieten. Das Auswärtige Amt schreibt hierzu: Seit Juli 2015 ist es für deutsche Staatsbürger möglich, bis zu 15 Tage visumfrei in Vietnam …