Reiseberichte » Unsere Weltreise

Wir hatten Anfang 2014 den Wunsch, einfach mal eine Auszeit von unseren langjährigen Jobs zu nehmen und für 6 Monate auf Weltreise zu gehen. Nach langer Planung und Vorbereitung begann für uns das Abenteuer am 15. Dezember 2014 in Island und führte uns über die Karibik nach Südamerika, Mittelamerika, Hawaii, Australien & Neuseeland, die Südsee, weiter nach Asien und zum Schluss auch nach Afrika. Unser Ziel war es, in 6 Monaten die Welt zu umrunden und dabei einige der interessantesten und bedeutendsten Orte dieses Planeten zu sehen. Hier findet man alle 171 Reiseberichte unserer Weltreise – chronologisch geordnet von unserem ersten Reiseziel Island bis zu unserer letzten Station auf Sansibar.

Kauai – Eine Katamaran-Tour entlang der Napali Coast (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Hawaii ist sicherlich die Napali Coast, die zu den schönsten Küstenlinien der Welt zählt. Bereits von zu Hause hatten wir online eine Deluxe Air and Sea Tour für Kauai gebucht, auf die wir uns bereits sehr gefreut haben. Der Tag 81 unserer Weltreise Wissenswertes über die Napali Coast Die Napali Coast mit dem dazugehörigen Nā Pali Coast State Park ist ein großer hawaiianischer Staatspark, der sich entlang der Nordwestseite von Kauai befindet. Die bis zu …

Kauai – Ein Rundflug über den Waimea Canyon & die Napali Coast (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Nachdem wir am Vormittag bereits eine Katamaran-Tour entlang der Napali Coast gemacht hatten, sind kurz ins Hotel gefahren und haben uns gegen halb vier auf den Weg zum Flughafen Lihue gemacht, da für 16 Uhr unser privater Rundflug mit Wings over Kauai angesetzt war. Der Tag 81 unserer Weltreise Die Route unseres Rundfluges über Kauai Als wir am Terminal am Flughafen von Luhue angekommen sind, wurden wir bereits mit einer hawaiianischen Halskette von einer Mitarbeiterin begrüßt, die uns dann ein …

Maui – Unser Flug nach Kahului & das Maui Ocean Center (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute ging es für uns nach Oahu und Kauai auf unsere 3. Hawaii-Insel – nach Maui. Nach dem Frühstück in unserem Hotel Kauai Inn sind wir zum Flughafen Lihue gefahren und haben unseren Mietwagen abgegeben. Der Tag 82 unserer Weltreise Flug mit Hawaiian Airlines von Kauai nach Maui Unser Flug mit Hawaiian Airlines von Lihue nach Kahului ging um 11.10 Uhr und ist 50 Minuten später pünktlich um 12 Uhr gelandet. Wissenswertes über Maui Die Insel Maui mit ihren rund …

Maui – Tauchen & eine Erkundung der Westküste (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute klingelte der Wecker bereits um 4.40 Uhr, da wir über B&B Scuba einen Tauchausflug an der Westküste von Maui gebucht hatten und Treffpunkt bereits um 5.45 Uhr war. Der Tag 83 unserer Weltreise Tauchen mit B&B Scuba Total müde sind wir im stockfinsteren an der Bootsrampe angekommen. Neben uns waren noch acht andere Taucher dabei. Ziel für die beiden Tauchgänge war eigentlich Molokini Island, das unweit von der Küste Mauis entfernt liegt. Doch leider waren die Wellen und der …

Maui – Eine Fahrt entlang der Panoramastraße Road to Hana (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Am heutigen Morgen haben wir tatsächlich mal ausgeschlafen und sind erst am späten Vormittag mit unserem Mietwagen zu einer kleinen Inseltour gestartet. Unser Hauptziel war die Road to Hana, einer der schönsten Küstenstraßen der USA. Das wir am Ende des Tages mehrere Stunden im Krankenhaus auf Maui verbringen würden, konnten wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht ahnen… Der Tag 84 unserer Weltreise Die Road to Hana auf Maui Wir sind den Hana Highway in Richtung Osten gefahren, der sich …

Big Island – Eine Vulkantour im Hawaii Volcanoes Nationalpark (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute klingelte der Wecker mal wieder früh, da unser Flug von Maui nach Big Island mit Hawaiian Airlines bereits um 8.30 Uhr losging. Big Island ist nach Oahu, Kauai und Maui die 4. Hawaii-Isel auf unserer Weltreise. Der Tag 85 unserer Weltreise Unser Flug von Kahului nach Hilo Der Flug mit Hawaiian Airlines war pünktlich und dauert auch nur etwa 30 Minuten. Am Flughafen in Hilo haben wir zuerst unseren kleinen Mietwagen abgeholt. Diesen haben wir wie immer mit allen …

Big Island – Eine Inseltour & Nachttauchen mit Mantas (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Für heute hatten wir einen Tauchausflug an der Westküste von Big Island gebucht. Da dieser erst 15 Uhr losging, hatten wir noch ein bisschen Zeit, um die Insel zu erkunden. Der Tag 86 unserer Weltreise Die Lavafelder in Kalapana Nach dem Frühstück sind wir von Hilo aus in den Süden nach Kalapana gefahren. Dieser Ort liegt direkt an der Küste und wurde 1990 von einem Lavafluss überrollt – 182 Häuser wurden damals von Lava begraben. In Google Maps kann man …

Hawaii Volcanoes National Park – Die Chain of Craters Road (USA)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, USA, Hawaii

Heute haben wir mal die späte Check-Out-Zeit unserer Unterkunft Aarons Cottage ausgenutzt, haben lange geschlafen und spät gefrühstückt. Gegen 12 Uhr haben wir uns noch einmal auf den Weg zum Hawaii Volcanoes National Park gemacht, um die Chain of Craters Road zu fahren. Der Tag 87 unserer Weltreise Der Hawaii Volcanoes National Park Der Hawai’i Volcanoes National Park hat ganzjährig 24 Stunden geöffnet, d.h. man kann jederzeit hineinfahren und herausfahren. Die Parkeintrittsgebühr von 10 US Dollar pro Auto ist wirklich …

Sydney – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Mit dem Flug von Hawaii nach Australien beginnt für uns die 2. Hälfte unserer 6 monatigen Weltreise. Der Australische Kontinent ist nach Europa, Nordamerika und Südamerika der 4. Kontinent unserer Reise und wir freuen und jetzt sehr auf das Land “Down Under”, auf Neuseeland und die Erkundung der traumhaften Südsee. Die Tage 88 – 92 unserer Weltreise Unser Flug von Hawaii nach Australien Mit einem Boeing 787 Dreamliner von Jetstar sind wir pünktlich morgens um 8.15 Uhr (Donnerstag) in Honolulu …

Der Ayers Rock (Uluru) & die Kata Tjuta (Olgas) (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Von Sydney aus ging unsere Reise in Australien weiter nach Ayers Rock, einem Heiligtum der Aborigines und eines der bekanntesten Wahrzeichen des Landes. Die Tage 93 – 95 unserer Weltreise Unser Flug von Sydney nach Ayers Rock Mit Jetstar sind wir pünktlich um die Mittagszeit in Ayers Rock gelandet und haben uns gleich direkt am Flughafen unseren Mietwagen beim Vermieter Thrifty abgeholt. Diesen haben wir wie immer mit allen Versicherungen über Billiger-Mietwagen.de gebucht. Unsere Unterkunft in Ayers Rock Wenn man …

Adelaide – Koalas halten im Gorge Wildlife Park (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Nach unseren 3 tollen Tagen am Ayers Rock in der Mitte des Kontinents, ging unsere Reise heute weiter nach Süden. Um 10.20 Uhr ging unser Flieger mit Qantas über Alice Springs nach Adelaide im Bundesstaat South Australia. Die Tage 95 – 96 unserer Weltreise Unser Flug über Alice Springs nach Adelaide Mit Quantas sind wir pünktlich in Ayers Rock gestartet und haben einen kurzen Zwischenstopp in Alice Springs gemacht. Von dort ging der Flug dann weiter nach Adelaide, wo wir …

Adelaide – die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute war seit langem mal wieder ausschlafen angesagt. Um die Mittagszeit sind wir dann in die Innenstadt von Adelaide gefahren, um ein bisschen durch die Stadt zu bummeln. Der Tag 97 unserer Weltreise Wissenswertes über Adelaide Adelaide hat über 1,1 Millionen Einwohner und ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia und nach Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth die fünftgrößte Stadt in Australien. Adelaide wird oftmals auch als „City of Churches“ (Stadt der Kirchen) oder „Festival City“ (Stadt der Festivals) bezeichnet. …

Die Stadt Hahndorf & Kängurus am Cape Bridgewater (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser heutiges Ziel war die Hafenstadt Warrnambool, die ca. 650 km von Adelaide entfernt liegt und als Ausgangspunkt für Reisen entlang der Great Ocean Road gilt. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Zwischestopp in der Stadt Hahndorf und am Cape Bridgewater gemacht. Der Tag 98 unserer Weltreise Unsere Route von Adelaide nach Warrnambool Es lag also eine lange Fahrt vor uns. Obwohl wir die etwas längere Route entlang der Küste gewählt haben, war der Großteil der Strecke relativ unspektakulär, …

Die Great Ocean Road – 12 Apostel, Papageien & Koalas (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Great Ocean Road – eine der bekanntesten und schönsten Straßen in Australien. Doch noch bevor heute unser Wecker klingelte, hörten wir draußen schon das Plätschern des Regens. Leider keine guten Voraussetzungen, um die Küstenstrasse entlang zu fahren. Der Tag 99 unserer Weltreise Die Great Ocean Road Die Great Ocean Road ist eine 243 Kilometer lange Straße und Scenic Route, die sich an der australischen Südküste zwischen Torquay und Allansford befindet. Sie ist …

Melbourne – Sehenswürdigkeiten & der Dendy Street Beach (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Wow, heute ist schon der 100. Tag unserer Weltreise! Wir durften schon sooooo unglaublich viel sehen und zusammen erleben und trotzdem freuen wir uns immer noch auf die vielen schönen Orte, die da noch kommen werden. Nach unserem Trip entlang der Great Ocean Road sind wir jetzt in Melbourne angekommen. Die Tage 100 – 102 unserer Weltreise Melbourne – eine der lebenswertesten Städte der Welt Melbourne ist mit rund 5 Millionen Einwohnern nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens. Sie wurde …