Straßburg – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Unser Tagsausflug nach Straßburg war sehr spontan: Freitag wurde in den Nachrichten super Wetter für das ganze Wochenende vorhergesagt und am Sonntag um 9 Uhr saßen wir im Auto und haben Straßburg als Ziel in unser Navi eingegeben. Von Darmstadt aus ist Straßburg nur etwa 200 Kilometer entfernt, so dass wir nur knapp 2 Stunden bis in die Stadt benötigt haben. Und die Wettervorhersage bewahrheitete sich auch: Es war strahlend blauer Himmel und die Sonne brannte bereits morgens. Genau der richtige Tag um die Stadt zu erkunden.

Strassburg

Wissenswertes über Straßburg

Straßburg hat rund 280.000 Einwohner und liegt im Nordosten von Frankreich (Elsass) direkt an der Grenze zu Deutschland. Straßburg ist unter anderem dadurch bekannt, dass die Stadt der Hauptsitz zahlreicher europäischer Einrichtungen ist. Hierzu zählen der Europarat, das Europaparlament und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Aufgrund dessen versteht sich Straßburg auch oftmals als „Hauptstadt Europas“. Straßburg liegt an der Ill und am Rhein, ist angebunden an die Kanäle Canal de la Marne au Rhin und den Rhein-Rhône-Kanal und ist somit Ausflugsziel zahlreicher Flusskreuzfahrt- und Ausflugsschiffe. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen neben der gut erhaltenen historischen Altstadt die Cathédrale Notre-Dame (Straßburger Münster), das Palais Rohan, das Gerberviertel, das Musée d’Art Moderne et Contemporain, die Barrage Vauban, die Maison Kammerzell, das Stadtviertel La Petite France und eine Erkundung der Stadt per Bootsfahrt auf der Ill.

Das Viertel „La Petite France“

Wir haben mit unserem Auto am Rande der Stadt geparkt und sind mit der Tram ins Viertel „La Petite France“ gefahren. Da das immerhin Nummer 2 der Top-Straßburg-Sehenswürdigkeiten bei TripAdvisor war, waren wir schon ganz gespannt, was uns erwarten würde. Erst einmal jede Menge Touristen, vor allem asiatische Reisegruppen. Und daneben noch viele Fachwerkhäuser, kleine kopfsteingepflasterte Gassen ohne Autoverkehr, französische Cafés (mit Duft von frischgebackenen Baguettes und Croissants) und inmitten des Viertels fließt der Kanal der Ill und mit ihm Ausflugsboote noch und nöcher.

Das Straßburger Münster – Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg

Unser Weg führte uns dann weiter in die Innenstadt zum knapp 1.000 Jahre alten Straßburger Münster (‚Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg‘). Was anfänglich etwas unseren Blick gestört hat, war die Tatsache, dass es nur einen Nordturm gibt und der Südturm quasi fehlt. Bis zu einer Höhe von 100 Metern ist die Kathedrale von vorn betrachtet nahezu symmetrisch, doch schaut man weiter nach oben, hat man das Gefühl, das was fehlt 😉 Der Münsterplatz ist in Straßburg Touristenmagnet Nummer 1. Der Platz wird dominiert von der massiven Westfassade des Münsters, zahlreichen Fachwerkhäusern, Souvenirverkäufern und unzähligen Reisegruppen. Nach einem kurzen Sicherheitscheck sind wird dann auch in die Kathedrale gegangen. Der Eintritt ist kostenlos.

1988 wurde zunächst nur die mittelalterliche Altstadt auf der Grande Île in die UNESCO Welterbeliste eingetragen, 2017 wurde die Stätte um die Neustadt aus dem späten 19. Jahrhundert erweitert.

Das Palais du Rhin (Kaiserpalast)

Unser nächstes Ziel war das Palais du Rhin, der ehemalige Kaiserpalast, der nur etwa 15 Minuten zu Fuß vom Münsterplatz entfernt ist und in einer schönen bepflanzten Grünanlage liegt. Um den Platz herum liegen weitere mächtige Gebäude, wie das Nationaltheater.

Die Paulskirche & die Neustadt

Weiter südlich etwa 10 Gehminuten entfernt findet man die protestantische Paulskirche im Stadtviertel Neustadt. Die Kirche liegt prominent an der südlichen Spitze der Straßburger Ill-Insel St. Helena und eignet sich von nah und fern als schönes Fotomotiv. Von den vielen Brücken, die über die Ill gehen, hat man immer einen tollen Blick auf die verschiedenen Ecken der Stadt. Wie zum Beispiel auch etwas weiter am ESCA-Gebäude, vor dem sich ein schöner Springbrunnen sowie zahlreiche Café-und-Restaurant-Boote befinden.

Eine Bootsfahrt auf der Ill

Da wir auf jeden Fall noch eine Bootsfahrt auf der Ill machen wollten, sind wir dann zur Ticketverkaufsstelle von BATORAMA gelaufen, die direkt am Rohan-Palast am Ufer des Ill-Kanals liegt. Wie auch an anderen Ecken der Stadt waren hier wieder viele Touristen unterwegs, die alle dasselbe vor hatten wie wir 😉 Also hieß es erstmal Schlange stehen, bis wir zwei der begehrten Tickets bekommen haben. Da wir unbedingt „Open Air“ fahren wollten, mussten wir eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen. Die Zeit haben wir genutzt, um noch ein bisschen durch die Stadt zu laufen und etwas zu essen. Pünktlich um 15 Uhr ging es dann los. Auf dem Boot war kein einziger Platz mehr frei.

70 Minuten lang ging es auf der Ill entlang, vorbei an der schönen Stadtkulisse Straßburgs. Einige Gebäude, die wir vorher bereits an Land entdeckt haben, sind uns hier wieder begegnet. Viele Leute saßen am Ufer der Ill, haben sich gesonnt, Picknick gemacht oder einfach nur entspannt. Da unser Boot offen war, haben wir auch ganz gut Sonne abbekommen – zum Glück hatten wir Sonnencreme dabei.

Das Europaviertel in Straßburg

Die Bootstour ging bis in das Europaviertel, in dem u.a. das Europäische Parlament, der Europarat, der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sowie die Europäische Menschenrechtskommission vertreten sind.

Die Aussichtsterrasse Barrage Vauban

Nach einer guten Stunde sind wir wieder an der Ausgangsstelle angekommen und sind durch die Stadt und das Viertel „La Petite France“ zur Aussichtsterrasse Barrage Vauban gelaufen. Da diese ohnehin auf dem Weg zu unserem Auto lag, haben wir diese letzte Sehenswürdigkeit noch mitgenommen. Das Vauban-Wehr mit seinen 13 Schleusentürmen wurde zu damaligen Zeiten als Teil eines Befestigungsgürtels gebaut, der Straßburg uneinnehmbar machen sollte. Seit gut 50 Jahren dient es als Panoramaterrasse, von der aus man einen wunderschönen Blick auf „La Petite France“ und das Münsterviertel blickt.

Panoramabild der Aussichtsterrasse Barrage Vauban, Stadt Strassburg, Frankreich, Auf eigene Faust, Fotospots, Reisebericht

Panoramabild der Aussichtsterrasse Barrage Vauban

Ein toller Abschluss für unseren Straßburg-Besuch an einem wunderschönen Sonntag im August 🙂