Reiseberichte » Bundesland Bayern (Deutschland)

Wandern mit Lamas und Alpakas mit Sajama Lama (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Vor knapp einem Monat waren wir schon mit Alpakas an der Mosel wandern und waren davon völlig begeistert. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, hier in Bayerisch-Schwaben noch einmal mit diesen zuckersüßen Tieren spazieren zu gehen. Der Lama- und Alpakahof „Sajama Lama“ Vom Kloster Roggenburg sind wir morgens nach Schönenberg/Jettingen-Scheppach in den Landkreis Günzburg gefahren, denn hier waren wir mit Familie Rauch verabredet, den Besitzern des Lama- und Alpakahofs Sajama Lama. „Sajama“ ist übrigens der Name des höchsten …

Ulm – Die Top Sehenswürdigkeiten & das Kloster Roggenburg (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

„Wo Bayern nur einen Schritt von Schwaben entfernt ist“ – mit diesem Slogan wirbt die Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm für sich. Als mittelgroße Stadt ist Ulm auf der baden-württembergischen Donauseite zusammen mit seiner jungen Schwesterstadt Neu-Ulm auf der bayerischen Donauseite ein attraktives Reiseziel und eine Doppelstadt der Superlative: Hier steht der höchste Kirchturm der Welt, das schiefste Hotel der Welt und eine der größten erhaltenen Festungsanlagen Deutschlands. Wissenswertes über die Zweilandstadt Ulm/Neu-Ulm Die Universitätsstadt Ulm liegt am südöstlichen Rand der Schwäbischen Alb …

Aschaffenburg – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir uns am Vormittag die Sehenswürdigkeiten von Miltenberg und gegen Mittag das Wasserschloss Mespelbrunn angeschaut hatten, sind wir am Nachmittag von Mespelbrunn noch ca. 23 km nach Aschaffenburg gefahren, um uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen, die man wunderbar zu Fuß und auf eigene Faust entdecken kann. Wissenswertes über Aschaffenburg Die kreisfreie Stadt Aschaffenburg liegt im Regierungsbezirk Unterfranken im Nordwesten Bayerns. Aschaffenburg hat etwa 70.000 Einwohner, liegt direkt am Main und am Westrand des Spessarts. Die Stadt blickt auf …

Das Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir uns am Vormittag die Sehenswürdigkeiten von Miltenberg am Main angeschaut haben, sind wir als nächstes zum etwa 30 km entfernten Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart gefahren. Das Wasserschloss Mespelbrunn Das Wasserschloss Mespelbrunn liegt etwas versteckt in einem abgelegenen Seitental des Elsava-Tals im Spessart. Jährlich besuchen etwa 90.000 bis 100.000 Touristen das im Renaissancestil erbaute Schloss, das unter anderem als Drehort des Filmes „Das Wirtshaus im Spessart“ mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson sowie als Schauplatz für das gleichnamige Theaterstück …

Miltenberg – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Wir haben das schöne Wetter am Pfingstmontag genutzt, um in unserer näheren Umgebung einen Tagesausflug zu machen. Bei der Recherche hierfür sind wir auf 3 tolle Orte gestoßen, die wir alle noch nicht näher kannten und die wir zu einer schönen Route zusammenlegen konnten: Miltenberg, das Schloss Mespelbrunn und Aschaffenburg. Und so ging es für uns einen Tag nach Unterfranken in den Nordwesten von Bayern 🙂 Das historische Städtchen Miltenberg Unser erster Stopp früh am Morgen war Miltenberg, ein kleines …

Passau – Die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nach einer Woche Donau-Kreuzfahrt mit A-ROSA Bella sind wir wieder wohlbehalten in Passau angekommen. Ein Shuttle-Bus der A-ROSA hatte uns und weitere Gäste von der Donau-Anlegestelle, die ca. 45 Minuten von Passau entfernt war, an den Hauptbahnhof Passaus gefahren. Da unser Zug erst am Nachmittag zurück nach Frankfurt ging, haben wir noch genug Zeit gehabt, um uns Passau einmal etwas näher anzuschauen. Wissenswertes über die Drei-Flüsse-Stadt Passau Passau liegt direkt an der Grenze zu Österreich im Südosten der Republik im …