Reiseberichte » Europa

Bezogen auf die Fläche ist Europa zusammen mit Australien zwar der kleinste Ertteil, mit über 700 Millionen Einwohnern zählt er aber dafür zu den dichter besiedelten Teilen der Erde. Europa bildet mit Asien die Landmasse Eurasien. Seine kulturell und historisch selbstständige Entwicklung rechtfertigt jedoch seine Ausgliederung als eigener Erdteil. Die 10 größten Städte in Europa sind Istanbul, Moskau, London, Sankt Petersburg, Berlin, Madrid, Kiew, Rom, Paris und Minsk.

Reisebericht lesen

Das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Heute haben wir einen Ausflug zur Grube Messel gemacht, die nur etwa 20 Minuten mit dem Auto von unserem Wohnort entfernt liegt. Deutschland hat insgesamt 42 UNESCO Welterbestätten (Stand Juli 2017). Davon sind 39 Kulturerbestätten und 3 Naturerbestätten. In Hessen findet man insgesamt 4 Welterben …

Reisebericht lesen

Weitere Sehenswürdigkeiten in Brüssel (Belgien)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Belgien

Neben unseren persönlichen Top 10 Sehenswürdigkeiten von Brüssel, gibt es natürlich noch weitere interessante Gebäude, Museen und Plätze, die es sich lohnt anzuschauen. Hier zur Übersicht noch mal die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, die wir in den vorherigen Beiträgen (siehe “Brüssel Sehenswürdigkeiten Teil 1” und …

Reisebericht lesen

Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Brüssel (Teil 2)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Belgien

In zwei Tagen haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Brüssel gesehen und wollen Euch in diesem Beitrag den zweiten Teil unserer Top 10 präsentieren. Den ersten Teil mit dem Grand Place (Grote Markt), dem Königspalast, der Kathedrale St. Michael und St. Gudula, dem Kunstberg und …

Reisebericht lesen

Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Brüssel (Teil 1)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Belgien

Brüssel ist ideal für einen kurzen Wochenendtrip. Je nachdem wo man wohnt, liegt Brüssel nicht all zu weit weg von Deutschland, ist daher schnell zu erreichen (siehe “Anreise“), die Stadt ist recht übersichtlich und nicht all zu groß und touristisch gut erschlossen. Egal ob zu …

Reisebericht lesen

Ein Wochenende in Brüssel (Belgien)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Belgien

Die Idee, einen Wochenendtrip nach Brüssel zu machen, kam uns relativ spontan. Unser letzter Urlaub in Palau und Taiwan war „schon“ 2 Monate her und da musste natürlich schnell ein neues Ziel her 😉 Wir haben bisher bereits einige europäische Großstädte besucht, wie London, Paris, …

Reisebericht lesen

Die Seefestung Suomenlinna vor Helsinki (Finnland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Finnland

Da unser Flieger erst heute Nachmittag um 16.55 Uhr zurück nach Deutschland geht, hatten wir noch genügend Zeit um die Seefestung Suomenlinna zu erkunden. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns auf den Weg zum Marktplatz gemacht, da hier das gesamte Jahr über …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Tallinn (Estland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Estland

Vom Fährterminal D erreicht man zu Fuß in ca. 15 Minuten die Altstadt von Tallinn. Tallinn hat ca. 420.000 Einwohner und ist die Hauptstadt von Estland. Sie liegt am Finnischen Meerbusen der Ostsee, etwa 80 Kilometer südlich von Helsinki. Die Altstadt wurde von der UNESCO …

Reisebericht lesen

Mit der Fähre von Helsinki nach Tallinn (Finnland / Estland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Estland, Finnland

Heute stand für uns ein Tagesausflug von Helsinki nach Tallinn auf dem Programm. Durch die kurze Entfernung dieser beiden Hauptstädte und die gute Anbindung durch Fähren und sogar Flugverbindungen, bietet es sich super an, diese beiden Städte bei einem Sightseeingtrip zu kombinieren 🙂 Sehr früh …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Helsinki (Finnland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Finnland

Am nächsten Morgen hat uns der Wecker um 9 Uhr aus dem Bett geschmissen. Ein erster Blick aus dem Fenster nach draußen hat schon gezeigt, dass uns ein toller Tag bevorstand: Ein strahlend blauer Himmel und Sonne pur warteten auf uns. Besser geht’s nicht 🙂 …

Reisebericht lesen

Ein verlängertes Wochenende in Helsinki & Tallinn (Finnland & Estland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Finnland

Da der 3. Oktober als Feiertag in diesem Jahr auf einem Montag lag, war das erste Wochenende im Oktober damit prädestiniert für einen Städtetrip. Da es uns in Stockholm so gut gefallen hat, hatten wir uns diesmal für einen Kombi-Trip Helsinki & Tallinn entschieden 🙂 …

Reisebericht lesen

Ein Tagesausflug nach Straßburg (Frankreich)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Frankreich

Der Besuch von Straßburg war etwas für Kurzentschlossene: Freitag wurde in den Nachrichten gutes Wetter für das Wochenende vorhergesagt und am Sonntag um 9 Uhr saßen wir im Auto und haben „Straßburg“ als Ziel in unser Navi eingegeben. Von Darmstadt aus ist Straßburg nur etwa …

Reisebericht lesen

Ein Wochenende in Stockholm (Schweden)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Schweden

Da sich auf unseren Miles&More-Konten mittlerweile genug Meilen gesammelt hatten, haben wir im Juni beschlossen, uns doch mal auf meilenschnaeppchen.de für unser nächstes Wochenend-Reiseziel inspirieren zu lassen. Als wir gesehen haben, dass Stockholm auf der Liste stand, haben wir zugeschlagen und für das letzte Juli-Wochenende …

Reisebericht lesen

Kurztrip nach Berlin zum U2 Konzert (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

U2 kommen nach 4 Jahren mal wieder für 4 ausverkaufte Live-Konzerte nach Berlin – und wir hatten uns schon rechtzeitig vor unserer Weltreise 2 Tickets besorgt 🙂 Und da wir Berlin eh absolut toll finden, haben wir das Ganze gleich noch mit einem kurzen Sightseeing-Stopp …

Reisebericht lesen

Die Blaue Lagune (Island)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Island

Für den letzten Tag in Island haben wir uns eine der Hauptattraktionen aufgehoben: die Blaue Lagune. Die blaue Lagune entsteht durch das abgeleitete Thermalwasser eines nahegelegenen Geothermalkraftwerks. Nach seiner Verwendung zur Stromerzeugung wird das Wasser auf das umliegende Lavafeld geleitet und bildet dort einen Salzwassersee …

Reisebericht lesen

Die Eishöhlen des Vatnajökull im Skaftafell-Nationalpark (Island)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Island

Bereits um 6.30 Uhr machten wir uns heute auf den 180 km langen Weg zu den Eishöhlen des Vatnajökull im Skaftafell Nationalpark. Wir hatten von den Höhlen zufällig ein paar Bilder im Internet gesehen (The Most Breathtaking Natural Places In The World) und waren davon …

Reisebericht lesen

Geysir Strokkur & die Golden Circle Route (Island)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Island

Heute haben wir uns um 9 Uhr den Wecker gestellt und draußen war es noch stockdunkel. Im Dezember geht in Island die Sonne erst nach 12 Uhr auf und bereits um 16 Uhr wieder unter. Keine wirklich lange Zeit! Als wir gegen 10 Uhr losgefahren …

Reisebericht lesen

Reykjavik & die Polarlichter (Island)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Island

9 Monate haben wir uns auf diesen Moment so sehr gefreut, und heute ging es endlich für uns los – auf nach Reykjavik! Der Start unserer 6 monatigen Weltreise durch 28 Länder. Wenn man sich eine so lange Zeit so unglaublich auf einen bestimmten Tag …

Reisebericht lesen

Ein Wochenende in Prag (Tschechien)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Tschechien

Über ein verlängertes Pfings-Wochenende wollte wir uns die UNESCO-Welterbe-Stadt Prag einmal näher anschauen. Die “Goldene Stadt” an der Moldau ist die Hauptstadt und mit 1,2 Millionen Einwohnern zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Prag ist von den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont geblieben und …

Reisebericht lesen

Der Vatikan und der Petersdom in Rom (Vatikanstadt)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Vatikanstadt

Wenn man in Rom ist, darf ein Besuch vom Vatikan – dem kleinsten allgemein anerkannten Staat der Welt – selbstverständlich nicht fehlen. Der Stadtstaat ist eine Enklave in Italien innerhalb des Stadtgebiets von Rom, hat eine Fläche von einem knappen halben Quadratkilometer und ist mit …

Reisebericht lesen

Wochenendtrip nach Rom (Italien)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Italien

Dank eine Meilenschnäppchens von der Lufthansa sind wir realtic günstig in der Business Klasse von Frankfurt nach Rom geflogen, wo wir das Wochenende zum Sightseeing nutzen wollten. Der ausführliche Reisebericht zu den Sehenswürdigkeiten in Rom wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Hamburg (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Da Sandra mal eine zeitlang in Hamburg gewohnt hatte, wollten wir dieses freie Wochenende nutzen, um die Hansestadt an der Elbe zusammen zu erkunden. Hamburg ist mit 1,79 Millionen Einwohnern nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands und der Hamburger Hafen gehört zu den zwanzig größten …

Reisebericht lesen

Hop On Hop Off Tour in London (Großbritanien)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Großbritanien

Unser nächstes verlängertes Wochenende hatten wir uns für London reserviert. Im Hotel Park Plaza County Hall haben wir uns einen Superior Room für drei Nächte gebucht. Die Stadterkundung haben wir mit einem der roten Doppeldeckerbusse von Big Bus Tours gemacht. Zwei verschiedene Routen kann man …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Paris (Frankreich)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Frankreich

Für die Erkundung von Paris haben wir uns drei Tage Zeit genommen. Sicherlich kann man hier gut ein oder zwei Wochen verbringen, um sich alles anzuschauen, aber für einen ersten Eindruck hat uns ein verlängertes Wochenende gereicht 🙂 Von Frankfurt aus kommt man mit Bahn …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Dresden (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

Dieses Wochenende haben wir einen Ausflug nach Dresden gemacht. Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen und hat rund 550.000 Einwohner. Der ausführliche Reisebericht zu Dresden wird noch nachgeliefert. Aber die Bilder haben wir schon mal hochgeladen. Falls es spezielle Fragen zu den Bildern oder …

Reisebericht lesen

Sightseeing in Berlin (Deutschland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Deutschland

An diesem wunderschönen Wochenende im Mai haben wir uns aufgemacht, um Berlin zu erkunden. Zu Fuß haben wir heute folgende Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt abgeklappert: Berliner Dom, Altes Museum, Brandenburger Tor, Reichtagsgebäude mit Reichtagskuppel, Fernsehturm, Oberbaumbrücke, Gendarmenmarkt und natürlich der Berliner Mauer. Der ausführliche Reisebericht …