Tallink – Mit der Fähre von Helsinki nach Tallinn (Finnland / Estland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Estland

Heute stand für uns ein Tagesausflug von Helsinki nach Tallinn auf dem Programm. Durch die kurze Entfernung dieser beiden Hauptstädte und die gute Anbindung durch Fähren und sogar Flugverbindungen, bietet es sich super an, diese beiden Städte bei einem Sightseeingtrip zu kombinieren 🙂

Fähre

Das Fährterminal Länsisatama in Helsinki

Sehr früh am Morgen gegen 6.20 Uhr haben wir uns heute zu Fuß von unserem Hotel Scandic Marski in der Innenstadt von Helsinki auf den Weg zum 2,3 Kilometer entfernten Fährterminal Länsisatama (Westterminal) gemacht. Um die Uhrzeit war in Helsinki noch nichts los. Einige Taxen sind rumgefahren, aber wir waren fast die einzigen auf den Straßen. Eine gute halbe Stunde später sind wir am Fährterminal angekommen. Da wir bereits am Vortag online eingecheckt haben, konnten wir direkt durch die Kontrolle gehen und folgten dann dem gefühlt endlos langen Gang zur Fähre.

Die Strecke von Helsinki nach Tallinn

Die Fähre sollte uns um 7.30 Uhr in knapp 2 Stunden von Helsinki nach Tallinn bringen.

Die Strecke der Fähre von Helsinki nach Tallinn in Google Maps, Fähre, Helsinki, Tallinn, Schiff, Reisebericht

Die Strecke der Fähre von Helsinki nach Tallinn in Google Maps

Die Business Lounge der M/S Star von Tallink

Die M/S Star ist ein Fährschiff aus dem Jahre 2006 der Reederei Tallink und gehört mit einer Höchstgeschwindigkeit von 27,5 Knoten zu den schnellsten Passagierfähren der Welt. Sie ist in Estland registriert und ihr Heimathafen ist Tallinn. Die M/S Star bietet Platz für bis zu 1900 Passagiere und hat zusätzlich noch 120 Plätze in der Business Lounge. Das Schiff besitzt zudem 131 eigene Passagierkabinen mit WC und Dusche.

Auf der Fähre sind wir auf Deck 7 angekommen. Hier hat man auch direkt einen Übersichtsplan gefunden, an dem man sich orientieren konnte. Unser Ziel war die Business Lounge, die sich praktischerweise direkt auf dem gleichen Deck befindet. Am Eingang hat eine Mitarbeiterin unsere Tickets kontrolliert und dann haben wir uns erst einmal einen Überblick über die Business Lounge verschafft. Die Preise für eine einfache Fährfahrt zwischen Helsinki und Tallinn schwanken je nach Uhrzeit zwischen 15,- € und 42,- €. Günstige Tagestickets für eine Hin- und Rückfahrt gibt es bereits ab 28,- €. Für ein Business-Lounge-Ticket muss man einen Zuschlag von 65 Euro pro Person auf das normale Fährticket zahlen. Dafür kann man in entspannter Atmosphäre die Fährüberfahrt genießen. Hierfür stehen ausreichend Sitzplätze, Sessel und Sofas zur Verfügung. Zeitungen und kostenloses WIFI gibt es ebenfalls. Zudem kann man sich an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet (kalt/warm) bedienen und hat eine sehr große Auswahl an Kalt- und Heißgetränken sowie alkoholischen Drinks. Mit uns waren nur 6 Personen in der Business Lounge. Man muss aber auch sagen, dass auf der Fähre heute insgesamt nicht viel los war. In vielen Berichten hatten wir gelesen, dass es gerade in den Sommermonaten und in den Ferienzeiten schon sehr voll werden kann.

Die Fahrt von Helsinki nach Tallinn mit der M/S Star

Als wir lecker gefrühstückt hatten, wollten wir uns die Fähre mal etwas genauer anschauen. Unsere Aufmerksamkeit hatte direkt ein Plakat am Eingang gewonnen, auf dem Burger King Werbung machte. Sollte es hier wirklich einen Fast-Food-Laden an Bord geben? Ja, soll es 🙂 Der Burger King ist auf Deck 9 zu finden und bietet eine große Auswahl und genügend Sitzmöglichkeiten. Bei seiner Eröffnung im Februar 2016 war es wohl das einzige Schnellrestaurant, dass sich auf See befindet.

Wir haben uns dann auch noch die verschiedenen, anderen Bereiche der Fähre angeschaut. Sei es die Cafeteria, das Buffet Restaurant, der Duty-Free-Laden oder ein Supermarkt (die Flaschen mussten gut gegen möglichen Wellengang abgesichert werden). Das Schiff hat auch im hinteren Bereich ein kleines Außendeck. Hier konnte man – gerade als die Fähre abgelegt hatte – schöne Bilder machen. Es war aber auch sehr windig und kalt.

Pünktlich um 9.30 Uhr haben wir am D-Terminal in Tallinn angelegt. Das Vom-Schiff-Runtergehen ging super schnell, weil alles gut organisiert war. 5 Minuten später standen wir vor dem Terminal und haben uns auf den Weg in Richtung Innenstadt gemacht. Unseren Bericht zur wunderschönen Altstadt von Tallinn könnt Ihr hier lesen.

Die Rückfahrt von Tallin nach Helsinki mit der M/S Superstar

Gegen 18.30 Uhr haben wir uns auf den Weg zurück zum Hafen gemacht, denn unsere Fähre nach Helsinki sollte um 19.30 Uhr ablegen. Da wir bereits vorab online eingecheckt haben und unsere Tickets auf dem Handy hatten, konnten wir nach der Ticketerfassung einfach durch die Drehkreuze laufen. Und ab hier staute es sich dann gewaltig. Menschen über Menschen. Wir haben uns gefragt, wie die alle auf die Fähre passen sollen. Die Gangway zur Fähre verlief gefühlt über den ganzen Hafen. Wir haben hier sicher einige hundert Meter zurückgelegt, bis wir endlich auf dem Schiff waren.

Die M/S Superstar ist ein Fährschiff aus dem Jahre 2008 und verkehrt mehrmals am Tag zwischen Tallinn (Estland) und Helsinki (Finnland). Die M/S Superstar bietet Platz für bis zu 2080 Passagiere und verfügt über insgesamt 185 4-Bett-Kabinen. Zum Glück war dann auch hier die Business Lounge direkt auf dem gleichen Deck, sodass wir erst einmal dem ganzen Menschenstrom entfliehen konnten. In der Business Lounge war deutlich mehr los als heute Morgen, aber komplett gefüllt war sie auch nicht. Wir schätzen, dass ca. 25 Leute da waren. Da wir schon Hunger hatten, haben wir uns ein gemütliches Plätzchen gesucht und gleich das Buffet gestürmt. Es gab eine Auswahl an verschiedenen Brotsorten, warmen und kalten Speisen sowie Dessert und Käse. Bei den Getränken konnte man zwischen warmen, anti-alkoholischen und alkoholischen Getränken aus einer offenen Bar wählen.

Die Fährfahrt war insgesamt sehr ruhig. Es gab keinen Wellengang oder ähnliches. Ab und an sind uns die Augen zugefallen – nach dem anstrengenden Tag nicht verwunderlich. Als wir gegen 21.30 Uhr in Helsinki wieder angekommen sind, haben wir uns ein Taxi genommen und sind zurück zum Hotel gefahren. Was für ein toller Tag 🙂