Reiseberichte » Australien, Neuseeland & Ozeanien

Der Begriff Ozeanien bezeichnet den geopolitischen und kulturellen Zusammenschluss von Australien, Neuseeland sowie dem gesamten südpazifischen Raum (Polynesien, Melanesien und Mikronesien) mit seinen 7.500 Inseln im Pazifik. Häufig wird für diese Region auch der der Begriff Südsee als synonym mit Ozeanien und im engeren Sinne mit Polynesien verwendet. Davon abgeleitet sind weitere Begriffe geläufig, wie Südpazifik oder südpazifischer Inselraum.

Die Stadt Rotorua & die Geothermalregion Wai-O-Tapu (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Heute Morgen war unser erster Anlaufpunkt das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland, das ca. 30 km von Rotorua entfernt liegt. Der Tag 116 unserer Weltreise Unsere heutige Route Unsere heutige Tagesetappe auf der Nordinsel von Neuseeland führe uns von unserem Hotel Accolade Lodge in Rotorua nach Wai-O-Tapu, dann weiter nach Orakei Korako, dann entlang des Lake Taupo bis nach Turangi. Neuseeland – das Land der Vulkane & Geothermalregionen Neuseeland befindet sich auf zwei tektonischen Platten und ist Teil des Pazifischen Feuerrings, welches …

Waitomo – Eine Tour durch die Glühwürmchenhöhle (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nach 2 Nächten in Auckland haben wir heute unsere Selbstfahrer-Tour durch Neuseeland gestartet. Unser erster Stopp war die Waitomo Glühwürmchenhöhle. Der Tag 115 unserer Weltreise Unser Mietwagen für Neuseeland Wie auch schon in Australien, haben wir das Auto online über DERTOUR gebucht, weil die Konditionen hier am besten waren. Da wir die Nord- und Südinsel von Neuseeland bereisen möchten, hätten wir das Auto mit auf die Fähre zwischen Wellington und Picton nehmen müssen. Das wäre natürlich möglich gewesen, hätte zusätzlich …

Auckland – Ein Spaziergang durch die Innenstadt (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nach 10 wundetvollen Tagen auf Fidschi stand mit Neuseeland jetzt bereits das 19. Land unserer Weltreise an. Die nächsten 11 Tage wollen wir Neuseeland von Norden nach Süden mit dem Mietwagen auf eigene Faust erkunden und freuen uns vor allem auf die vielen landschaftlichen Highlights. Der erste Stopp war für uns die Hauptstadt Auckland. Die Tage 113 – 115 unserer Weltreise Pünktlich um 13.30 Uhr sind wir vom Flughafen in Nadi (Fidschi) mit Air New Zealand gestartet und gut 3 …

Viti Levu – Drei Tage entspannen an der Coral Coast (Fidschi)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Fidschi

Nachdem wir ein paar tolle Tage auf den Yasawa-Inseln und auf Beachcomber Island verbracht hatten, wollten wir unbedingt jetzt noch ein paar Tage auf der Hauptinseln Viti Levu an der Coral Coast verbringen. Die Tage 109 – 112 unserer Weltreise Fahrt mit dem Yasawa-Flyer & unser Hotel in Nadi Vom Beachcomber Island sind wir mit dem Yasawa-Flyer wieder zum Hafen Denarau auf der Hauptinseln Viti Levu gefahren und wurden mit dem Shuttlebus zu unserem Hotel Tanoa Skylodge in Nadi gebracht. …

Beachcomber Island – Entspannen & schnorchen in der Südsee (Fidschi)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Fidschi

Heute ging unser Inselhopping auf Fidschi weiter und wir wurden gegen Mittag von unserem Hotel Coralview Resort auf der Insel Tavewa mit einem kleinen Tenderboot zur Anlegestelle des Yasawa-Flyers in der Lagune gebracht. Die Tage 107 – 109 unserer Weltreise Unsere Fahrt mit dem Yasawa-Flyer Vor uns lag eine vierstündige Fahrt entlang der Yasawa Inseln zum Beachcomber Island Resort , in dem wir zwei Übernachtungen gebucht hatten. Das Beachcomber ist eine kleine Insel (eine wirklich kleine Insel) in der Mamanuca-Inselkette. …

Yasawa Inseln – Tauchen mit Vertical Blue Diving (Fidschi)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Fidschi

Natürlich wollten wir auch die Möglichkeit nutzen, die Unterwasserwelt von Fidschi und der Yasawa Inseln kennenzulernen. Daher hatten wir uns vor Ort 3 Tauchgänge gebucht, die wir auf 2 Tage aufgeteilt haben. Die Tage 105 + 106 unserer Weltreise Die Tauchschule Vertical Blue Diving Da unser Resort derzeit keine Tauchgänge anbietet, wurden wir von dem benachbarten Blue Lagoon Beach Resort mit dem Boot abgeholt und zu deren PADI Tauchcenter von Vertical Blue Diving gefahren. Fast alle Tauchspots der Yasawa-Inseln liegen …

Insel Tavewa – Das Coralview Island Resort (Fidschi)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Fidschi

Die attraktivsten Ziele für Touristen sind die kleinen Resortinseln auf den Mamanucas, den Yasawas oder die Strände der Coral Coast auf der Hauptinsel Viti Levu. Für unsere ersten 4 Nächte hatten wir uns das Coralview Island Resort auf der Insel Tavewa ganz im Norden der Yasawa-Inseln ausgesucht. Die Tage 103 + 104 unserer Weltreise Ankunft auf der Insel Tavewa Nach 5 Stunden fahrt mit dem Yasawa-Flyer hatten wir unser Ziel erreicht – die Insel Tavewa. Wir wurden zusammen mit 3 …

Reiseplanung für Fidschi & unsere Fahrt auf die Yasawa Inseln (Fidschi)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Fidschi

Heute ging um 10 Uhr unser Flieger mit Virgin Australia von Melbourne in Australien nach Nadi auf der Insel Fidschi – unserem erstem Reiseziel in der Südsee. Das war der 32. Flug unserer Weltreise und er dauerte gut 5 Stunden. Die Tage 102 + 103 unserer Weltreise Wissenswertes über Fidschi Der Inselstaat Fidschi liegt inmitten des Pazifiks, über 2.000 km vom australischen Festland entfernt und besteht aus insgesamt 332 einzelnen Inseln, von denen aber nur gut ein Drittel bewohnt sind. …

Melbourne – Sehenswürdigkeiten & der Dendy Street Beach (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Wow, heute ist schon der 100. Tag unserer Weltreise! Wir durften schon sooooo unglaublich viel sehen und zusammen erleben und trotzdem freuen wir uns immer noch auf die vielen schönen Orte, die da noch kommen werden. Nach unserem Trip entlang der Great Ocean Road sind wir jetzt in Melbourne angekommen. Die Tage 100 – 102 unserer Weltreise Melbourne – eine der lebenswertesten Städte der Welt Melbourne ist mit rund 5 Millionen Einwohnern nach Sydney die zweitgrößte Stadt Australiens. Sie wurde …

Die Great Ocean Road – 12 Apostel, Papageien & Koalas (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Great Ocean Road – eine der bekanntesten und schönsten Straßen in Australien. Doch noch bevor heute unser Wecker klingelte, hörten wir draußen schon das Plätschern des Regens. Leider keine guten Voraussetzungen, um die Küstenstrasse entlang zu fahren. Der Tag 99 unserer Weltreise Die Great Ocean Road Die Great Ocean Road ist eine 243 Kilometer lange Straße und Scenic Route, die sich an der australischen Südküste zwischen Torquay und Allansford befindet. Sie ist …

Die Stadt Hahndorf & Kängurus am Cape Bridgewater (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser heutiges Ziel war die Hafenstadt Warrnambool, die ca. 650 km von Adelaide entfernt liegt und als Ausgangspunkt für Reisen entlang der Great Ocean Road gilt. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Zwischestopp in der Stadt Hahndorf und am Cape Bridgewater gemacht. Der Tag 98 unserer Weltreise Unsere Route von Adelaide nach Warrnambool Es lag also eine lange Fahrt vor uns. Obwohl wir die etwas längere Route entlang der Küste gewählt haben, war der Großteil der Strecke relativ unspektakulär, …

Adelaide – die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Heute war seit langem mal wieder ausschlafen angesagt. Um die Mittagszeit sind wir dann in die Innenstadt von Adelaide gefahren, um ein bisschen durch die Stadt zu bummeln. Der Tag 97 unserer Weltreise Wissenswertes über Adelaide Adelaide hat über 1,1 Millionen Einwohner und ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia und nach Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth die fünftgrößte Stadt in Australien. Adelaide wird oftmals auch als „City of Churches“ (Stadt der Kirchen) oder „Festival City“ (Stadt der Festivals) bezeichnet. …

Adelaide – Koalas halten im Gorge Wildlife Park (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Nach unseren 3 tollen Tagen am Ayers Rock in der Mitte des Kontinents, ging unsere Reise heute weiter nach Süden. Um 10.20 Uhr ging unser Flieger mit Qantas über Alice Springs nach Adelaide im Bundesstaat South Australia. Die Tage 95 – 96 unserer Weltreise Unser Flug über Alice Springs nach Adelaide Mit Quantas sind wir pünktlich in Ayers Rock gestartet und haben einen kurzen Zwischenstopp in Alice Springs gemacht. Von dort ging der Flug dann weiter nach Adelaide, wo wir …

Der Ayers Rock (Uluru) & die Kata Tjuta (Olgas) (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Von Sydney aus ging unsere Reise in Australien weiter nach Ayers Rock, einem Heiligtum der Aborigines und eines der bekanntesten Wahrzeichen des Landes. Die Tage 93 – 95 unserer Weltreise Unser Flug von Sydney nach Ayers Rock Mit Jetstar sind wir pünktlich um die Mittagszeit in Ayers Rock gelandet und haben uns gleich direkt am Flughafen unseren Mietwagen beim Vermieter Thrifty abgeholt. Diesen haben wir wie immer mit allen Versicherungen über Billiger-Mietwagen.de gebucht. Unsere Unterkunft in Ayers Rock Wenn man …

Sydney – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Mit dem Flug von Hawaii nach Australien beginnt für uns die 2. Hälfte unserer 6 monatigen Weltreise. Der Australische Kontinent ist nach Europa, Nordamerika und Südamerika der 4. Kontinent unserer Reise und wir freuen und jetzt sehr auf das Land “Down Under”, auf Neuseeland und die Erkundung der traumhaften Südsee. Die Tage 88 – 92 unserer Weltreise Unser Flug von Hawaii nach Australien Mit einem Boeing 787 Dreamliner von Jetstar sind wir pünktlich morgens um 8.15 Uhr (Donnerstag) in Honolulu …