Die Stadt Merida & die Flamingos von Celestun (Mexiko)

Kategorien: Reiseblog, Nordamerika, Mexiko

Heute hatten wir uns zwei Unternehmungen vorgenommen: zum einen wollten wir uns am Vormittag ein wenig die Innenstadt von Merida anschauen und am Nachmittag wollten wir nach Celestun am Golf von Mexiko fahren, da es hier eine Lagune mit tausenden Kubaflamingos gibt 🙂

Yucatan

Der Tag
69
unserer Weltreise

Die Innenstadt von Merida

Wir sind mit unserem Mietauto zum Plaza Grande (oder auch “Plaza de la Independencia”) gefahren, der – wie in anderen süd- und mittelamerikanischen Städten auch – der Mittelpunkt der Stadt ist. Hier haben wir uns einen Parkplatz gesucht. An einer Seite des Platzes steht die doppeltürmige Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert, direkt gegenüber auf der anderen Seite des Platzes das Rathaus. Dann haben wir kurz noch ein Bild von der Paseo De Montejo gemacht. Viel mehr gab es in der Innenstadt auch nicht zu sehen, so dass wir dann auch gleich nach Celestun weiter gefahren sind.

Unsere Starbucks Tasse von Merida

Seit einiger Zeit sammeln wir die Starbucks Tassen der Städte (City Mugs) und Inseln, die wir auf unseren Reisen besuchen. Die großen Tassen gibt es leider nicht von jeder Stadt, in der es auch eine Starbucks Filiale gibt. Aber wenn es eine solche Tasse gibt, dann finden wir diese ein wirklich schönes Andenken. Hierbei sammeln wir allerdings (fast) nur Städtetassen der 2008 erschienenen “Global Icon Serie”. Unsere komplette Sammlung könnt Ihr Euch hier ansehen: Starbucks – Unsere Tassensammlung der Global Icon Serie

In Merida gibt es Starbucks und das ist die Tasse der Global Icon Serie.

Merida, Starbucks Tasse, Global Icon Serie, City Mugs, Sammlung, Mexiko, Reisebericht

Die Starbucks Städtetasse von Merida

Unsere Fahrt von Merida nach Celestun

Celestun ist ein Fischerdorf und liegt etwa 90 km westlich von Merida am Golf von Mexiko. Bekannt ist Celestun aufgrund seines Biosphärenreservats „Reserva de la biosfera Ria Celestun“, ein artenreiches Naturschutzgebiet aus Lagunen- und Mangrovenlandschaften. Nach Celestun sind wir dann weiter bis nach Chichen Itza gefahren, so dass unsere heutige Route wie folgt aussah:

Die Flamingos in der Lagune von Celestun

Als wir in Celestun angekommen sind, gab es gleich am Ortseingang die Möglichkeit, eine 1,5 stündige Tour in der Lagune zu machen. Die Bootsmiete kostet 1.260 Pesos, was ungefähr 74 Euro sind. Da uns das ein bisschen zu teuer war, haben wir gewartet, bis noch andere Leute gekommen sind und haben uns dann zu sechst (mit vier Mexikanerinnen) ein Boot geteilt. Wir hatten Glück und unser Bootsführer sprach sogar Englisch, sodass er uns auch einiges erklären konnte

Erster Anlaufpunkt der Tour waren die Kolonien der Kubaflamingos. Zu Hochzeiten leben hier bis zu 30.000 Flamingos – das ist schon Wahnsinn. Die Tiere haben sich in Celestun seit 1988 – nachdem hier ein Hurrikan wütete – nach und nach angesiedelt.

Die Mangrovenwälder in der Lagune

Nachdem wir die Flamingos eine Weile beobachtet hatten, ging es entlang der Mangrovenwälder wieder zurück. An einer Stelle ist unser Bootsführer plötzlich abgebogen und wir standen mitten in einem riesigen Mangroventunnel, der einfach spektakulär aussah. Letzter Stopp war dann noch eine Süßwasserquelle, in der man auch baden konnte. Das Wasser war glasklar und sah durch den Lichteinfall einfach toll aus. Neben der Quelle gab es kleinen Weg, der zu einer anderen Quelle führte. Von da konnten wir sogar ein großes Krokodil sehen, das ganz ruhig im Wasser lag – nur 10 Meter von der Stelle, wo die Leute badeten. Ob sie das wussten?

Nach 1,5 Stunden war die Tour zu Ende und sie hat uns richtig gut gefallen. Wir sind dann noch kurz an den Strand von Celestun und haben dann unseren Weg nach Chichen Itza angetreten.

Strand von Celestun, Golf von Mexiko, Yucatan, Reisebericht

Der Strand von Celestun am Golf von Mexiko

Unser Hotel in Chichen Itza

Nach ca. 3 Stunden sind wir in unserem Hotel Dolores Alba angekommen, welches nur 3 km von der Mayastätte entfernt liegt. Perfekt, um gleich morgen früh Chichen Itza zu erkunden.

Wir haben hier eine Nacht übernachtet, da wir am nächsten Tag gleich früh bei Parköffnung nach Chichen Itza wollten. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und alles war sauber. Der Eingang zum Zimmer war ebenerdig und man hatte Blick zum Pool. Frühstück war im Preis inklusive. Dieses bestand aus Brot (mit Butter und Marmelade), Obst bzw. Rührei. Am Hotel gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz. Wir wenig Geld eine gute Übernachtungsmöglichkeit.

Hotel Dolores Alba Chichen Itza, Yucata, Mexiko, Reisebericht

Unser Zimmer im Hotel Dolores Alba Chichen Itza

Alle Reiseberichte unserer Rundreise durch Yucatan

Für Mexiko und die Halbinsel Yucatan haben wir uns eine schöne Selbstfahrer-Route zusammengestellt, die wir auf eigene Faust mit einem Mietwagen abfahren konnten. Wir wollten unbedingt die vielen bekannten Mayastätten wie Chichen Itza, Tulum, Uxam, Edzna oder Kohunlich sehen, einige Städte wie Merida oder Campeche kennenlernen und am Ende ein paar Tage am Strand in Cancun entspannen. Alles in allem eine schöne Route von über 1.400 Kilometern, die man ideal in 10-14 Tagen erkunden kann.

Reiseberichte Yucatan Mexiko » Tag 1: Mit der Fähre von San Pedro (Belize) nach Chetumal
» Tag 2: Die Mayaruine Kohunlich & die Altstadt von Campeche
» Tag 3: Die Mayaruinen Edzna & Uxmal auf Yucatan
» Tag 4: Die Stadt Merida & die Flamingos von Celestun
» Tag 5: Die Mayastätte Chichen Itza auf der Halbinsel Yucatan
» Tag 5: Garra Rufa Putzerfische in der Cenote Samula
» Tag 6: Die Mayastätte Tulum & Schnorcheln mit Schildkröten
» Tag 7: Wracktauchen mit Aquaworld in Cancun
» Tag 8: Cancun – Entspannen im All-Inclusive Resort