Reiseberichte » Griechenland

Griechenland hat rund 11 Millionen Einwohner und liegt im östlichen Mittelmeer in Südeuropa. Geographisch besteht das Land aus dem griechischen Festland, der Halbinsel Peloponnes, sowie mehr als 3.000 Inseln – von der größten Insel Kreta bis hin zu kleineren Inseln wie Lesbos, Rhodos, Kos, Santorini, Korfu, Samos, Naxos, Zakynthos, Kefalonia oder Mykonos. Auf Grund des Inselreichtums erzielt Griechenland eine bemerkenswerte Küstenlänge von 13.676 Kilometern. Die höchste Erhebung ist mit über 2.400 Metern der Gipfel des Psiloritis auf Kreta. Die griechische Kultur gilt als erste Hochkultur Europas und die Griechen gelten zudem als Erfinder der Demokratie.

Reisebericht lesen

Die Klöster von Meteora – ein UNESCO-Weltkulturerbe (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

M E T E O R A – Als wir das Wort zum ersten Mal gehört haben, hat es bei uns sofort etwas Magisches und Mystisches ausgelöst. Die Klöster von Meteora stehen schon seit langem auf unserer Liste der Reiseziele, die wir unbedingt sehen wollten. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass es dieses Jahr im Rahmen unserer Griechenland-Reise geklappt hat, dieses UNESCO Weltkulturerbe zu besuchen 😍 Der Name Meteora leitet sich von meteorizo ab, was so viel wie “in die Höhe heben” bzw. “im Raum freischwebend” bedeutet. Damit ist die Lage der Klöster gemeint, die auf hohen, senkrechten …

Reisebericht lesen

Meteora – Anreise, Hotel & Sunset Tour (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nach 3 wunderschönen Tagen auf der Insel Kefalonia ging unsere Reise weiter zurück auf das griechische Festland, denn unser Ziel war die Stadt Kalambaka in Thessalien. Hier befinden sich die Meteora-Klöster, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das wir schon immer mal sehen wollten 🙂 Gegen 7.30 Uhr morgens sind wir an unserem Hotel Lassi in der Nähe von Argostoli aufgebrochen, um pünktlich um 9 Uhr an der Fähre in Poros zu sein. Poros befindet sich im Südosten von Kefalonia und bietet sowohl für Reisende mit als auch ohne Auto eine Fährverbindung auf das griechische Festland. In Poros angekommen, haben wir bereits am Hafen …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Kefalonia (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Kefalonia ist die größte Ionische Insel und gleichzeitig die Vielfältigste: Weiße Strände, türkisfarbenes Wasser, einsame Buchten, romantische Fischerdörfchen, ein einzigartiges Naturphänomen sowie ein Höhlensee. Das alles und noch viel mehr kann man auf Kefalonia erleben. – Kefalonia ist mit 734,014 km² die größte der Ionischen Inseln und die sechstgrößte griechische Insel – Die Insel erstreckt sich über eine Länge von 48 Kilometern und ist maximal 30 Kilometer breit – Auf Kefalonia leben ca. 40.000 Einwohner – Der wichtigste Ort auf der Insel ist Argostoli, gefolgt von Lixouri – Die höchste Erhebung ist der Berg Enos mit 1.628 Metern über dem …

Reisebericht lesen

Argostoli – die Hauptstadt der Insel Kefalonia (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Wusstet Ihr, dass Griechenland aus über 3.000 Inseln besteht? 😲 Das sind immerhin 82 Prozent aller Inseln des Mittelmeers! Dazu gehören Inseln, aber auch Felseninseln, Felsen und Riffe, wovon allerdings nur etwas mehr als 100 bewohnt sind. Nachdem wir 2 Tage Zeit hatten, die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Athen zu erkunden, ging unsere Reise weiter auf die Insel Kefalonia. Der schnellste Weg, um von Athen auf die 280 Kilometer entfernte Insel Kefalonia zu kommen, ist mit dem Flugzeug. Der Flug mit Olympic Air, einer Tochter-Gesellschaft von Aegean Airlines, dauert nur gut 50 Minuten. Der Flughafen Kefalonia „Anna Pollatou“ ist recht klein …

Reisebericht lesen

Die Sehenswürdigkeiten von Athen (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Athen ist sicherlich eine der historisch bedeutendsten Städte der Welt mit einer unglaublich langen und abwechslungsreichen Geschichte. Umso mehr haben wir uns gefreut, die Stadt mit all ihren antiken Bauten und Sehenswürdigkeiten an einem wunderschönen Tag im Juni auf eigene Faust zu erkunden 🙂 – Athen ist die Hauptstadt von Griechenland und ist die bevölkerungsreichste und flächengrößte Stadt des Landes – Die Stadt hat ca. 660.000 Einwohner, der Ballungsraum hingegen über 4 Millionen – Athen gilt als eine der ältesten Siedlungen und Städte Europas – Durch die Stadt fließen die Flüsse Ilisos und Kifisos – Die Stadt ist von mehreren …

Reisebericht lesen

Die Akropolis – Das Wahrzeichen von Athen (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Schon lange stand sie auf unserer Bucketlist und schon lange haben wir uns auf den Moment gefreut, wenn wir sie endlich sehen würden: Die Akropolis von Athen. Als Akropolis bezeichnet man eigentlich den zu einer antiken griechischen Stadt gehörenden Burgberg. Die Athener Akropolis ist wohl das bekannteste Beispiel für eine Akropolis, deshalb bezeichnet man das gesamte Gelände oftmals der Einfachheit halber nur als “Die Akropolis”. Seit rund 3.000 Jahren beherrscht die Akropolis das Stadtbild von Athen und gehört seit 1986 zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten. Der Burgberg von Athen hat eine sehr lange Geschichte, denn er war bereits in der Steinzeit besiedelt. …

Reisebericht lesen

Reiseplanung Athen, Kefalonia & Meteora (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nachdem wir letztes Jahr auf einer Kykladen-Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises die Inseln Mykonos, Santorini, Milos und Kreta kennenlernen durften, wollten wir dieses Jahr auch gerne mal das Festland von Griechenland erkunden. So hat es sich ergeben, dass wir mit Discover Greece eine schöne Rundreise zusammengestellt haben, die Athen, die Insel Kefalonia und die Klöster von Meteora miteinander verbindet. Da Athen und die Klöster von Meteora schon sehr lange auf unserer Bucketlist standen, haben wir uns auf diese Reise riesig gefreut 🙂 Von Frankfurt aus ging es mit Aegean Airlines zunächst nach (1) Athen, wo wir zwei Tage lang Zeit hatten, …

Reisebericht lesen

Die Hafenstadt Heraklion & die Festung Koules auf Kreta (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nachdem wir am heutigen Vormittag den Palast von Knossos und das Archäologische Museum in Heraklion besichtigt haben, sind wir danach noch durch die Innenstadt geschlendert und haben uns den venezianischen Hafen sowie die Festung Koules angeschaut. Heraklion ist als Hauptstadt gleichzeitig die größte Stadt der Insel Kreta und die viertgrößte Stadt Griechenlands. Die Einwohnerzahl der an der Nordküste gelegenen Hafenstadt beträgt knapp über 170.000 Menschen. Mit unserem Kreuzfahrtschiff Celestyal Crystal haben wir am neuen Hafen von Heraklion festgemacht, der ein wichtiger See- und Fährhafen ist. Täglich gehen von hier Fähren zu anderen griechischen Insel ab sowie nach Piräus, dem Hafen …

Reisebericht lesen

Palast von Knossos & Archäologisches Museum auf Kreta (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Unser vierter Stopp auf unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises im Ägäischen Meer war heute die Inselhauptstadt Heraklion (Iraklio), die an der Nordküste Kretas liegt. Für den heutigen Tag stand ein tolles Programm auf unserer Agenda: Ein schöner Mix aus Geschichte, Kultur und Sightseeing. In einem kleinen Bus mit gerade mal sechs anderen Gästen ging es morgens um 8.30 Uhr vom Hafen Heraklion los. Kreta ist die größe Insel Griechenlands und nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika die fünftgrößte Insel im Mittelmeer. Die Insel hat eine Einwohnerzahl von über 620.000 Menschen und zählt zusammen mit Rhodos, Kos und Korfu zu den …

Reisebericht lesen

Der wunderschöne Ort Oia auf Santorini (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Wir haben in den letzten Jahren schon so viele Fotos und Berichte des Ortes Oia auf Santorini von verschiedenen Bloggern oder Reisenden auf Instagram und Facebook gesehen. Die Bilder vom weißen Dorf mit seinen blauen Kirchenkuppeln direkt an der Steilküste haben uns immer total begeistert. Umso mehr haben wir uns gefeut, dass wir während unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises 2 Tage Zeit hatten, die Insel Santorini und den traumhaft schönen Ort Oia zu erkunden. Das schönste Dorf auf Santorini ist für uns Oia (ausgesprochen als „Ia“) – hoch auf dem nordwestlichen Kraterrand thront das malerische Dörfchen mit seinen weißen Häusern …

Reisebericht lesen

Die Ausgrabungsstätte Akrotiri auf Santorini (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Neben den bekanntesten Orten Fira und Oia, hat die Insel Santorini noch vieles mehr zu bieten. So haben wir unter anderem die archäologische Ausgrabungsstätte Akrotiri, den Black Beach von Kamari und ein altes Weingut besucht. Am Morgen wurden wir mit einem Transferboot an unserem Kreuzfahrtschiff Celestyal Crystal abgeholt und zum neuen Hafen von Thira (Port of Athinios) gebracht. Im Gegensatz zu dem alten Hafen von Thira, von dem die Seilbahn hochfährt, geht von dem neuen Hafen eine kurvige Straße nach oben auf den Rand der Caldera. Das heißt, vom neuen Hafen gehen die ganzen Bustouren für die Insel los und …

Reisebericht lesen

Die Hauptstadt Fira auf Santorini (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Die Insel Santorini (oder auch Santorin) steht seit ein paar Jahren auf unserer Bucketlist. Wir haben uns demnach riesig darüber gefreut, als wir gesehen haben, dass die Insel auf dem Programm im Rahmen unserer 7-tägigen Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises durch die Ägäis steht. Und das Beste: Die Celestyal Crystal bleibt hier – im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtanbietern – ganze zwei Tage auf Reede liegen. Einfach Perfekt 🙂 Bei Instagram oder Facebook kommt man an den vielen schönen Bildern von Santorini gar nicht mehr vorbei. Kein Wunder, denn Santorini gilt als Top-Destination im Mittelmeer und der Welt und zieht jährlich 2 …

Reisebericht lesen

Die Insel Milos mit der Mondlandschaft Sarakiniko (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nach Mykonos war heute die Insel Milos der zweite Halt unserer Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises. Unser Schiff war das einzige Kreuzfahrtschiff an dem Tag, sodass sich die Touristenströme in Grenzen hielten. Mit dem Tenderboot ging es vom Schiff, das auf Reede gelegen hat, an den Hafen von Adamas. Von hier startete unsere heutige Bustour zu den Highlights der Insel. Milos ist eine griechische Insel mit gerade mal 5.000 Einwohnern, die am südwestlichen Rand der Kykladen liegt. Die Form der Insel erinnert ein bisschen an ein Hufeisen mit einer natürlichen Bucht im Inneren. Milos gehört nicht zu den bekannteren Inseln der …

Reisebericht lesen

Die märchenhaften Gassen & Windmühlen von Mykonos (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Nach unserem Ausflug am Vormittag zu den Ruinen von Delos sind wir mit der Fähre wieder zurück nach Mykonos Stadt gefahren und konnten das kleine Städtchen auf eigene Faust erkunden. Die Insel Mykonos ist ein hervorragendes Beispiel für die tolle kykladische Architektur. Der größte Ort der Insel ist Mykonos Stadt (auch als Chora bezeichnet). Hier leben etwa zwei Drittel der 10.000 Einwohner von Mykonos und die Stadt gilt sicherlich als einer der schönsten Orte der Kykladen. In den kleinen Gassen findet man überall die traditionelle Architektur mit den schneeweißen würfelförmigen Häusern und ihren meist blauen Fensterläden, die zusammen mit den …

Reisebericht lesen

Die Ruinen der antiken Stadt Delos (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Die Insel Mykonos, auf der gerade einmal knapp 10.000 Einwohner leben, gehört zu den bekanntesten griechischen Inseln in der Ägäis und ist ein beliebtes Reiseziel für viele Touristen. Dass die Insel direkt der erste Stopp unserer Kreuzfahrt sein sollte, hat uns wahnsinnig gefreut, denn wir waren schon sehr gespannt, was uns hier erwarten würde. Celestyal Cruises bietet für seine Gäste im halbstündlichen Rhythmus einen kostenlosen Busshuttle vom neuen Hafen in Mykonos (Tourlos) bis nach Mykonos Stadt an. Die knappen 3 Kilometer kann man zwar auch laufen, aber wenn die Sonne brennt, ist so ein Shuttle dann doch irgendwie ganz praktisch. …

Reisebericht lesen

7 Tage Ägäis-Kreuzfahrt mit Celestyal Cruises (Griechenland)

Kategorien: Reiseberichte, Europa, Griechenland

Als wir nach der ITB Berlin das Angebot bekommen haben, mit Celestyal Cruises und Discover Greece eine neue Kreuzfahrt-Route in der griechischen Ägäis zu erkunden, haben wir uns sehr gefreut. Griechenland und insbesondere die Kykladen-Inseln standen seit langem bereits auf unserer „Da-möchten-wir-auf jeden-Fall-noch-hin”-Liste. Auf dem Programm der neuen Route stehen unter anderem die Destinationen Mykonos, Milos, Santorini und Kreta – kurzum: die Höhepunkte im östlichen Mittelmeer, von den wir selber schon sehr viele Bilder von anderen Bloggern auf Instagram und Facebook gesehen haben. Die Vorfreude war also riesig 🙂 Mit Aegean Airlines ging es für uns vom Frankfurter Flughafen über …

Wissenswertes & Fakten über Griechenland

- Griechenland hat über 11 Millionen Einwohner
- Das Land hat eine Gesamtfläche von 131.957 km²
- Griechenland besteht aus 3.054 Inseln (82 Prozent aller Inseln des Mittelmeers)
- Die größten Inseln sind Kreta, Euböa, Lesbos, Rhodos, Chios, Kefalonia und Korfu
- Die Küstenlänge beträgt 13.676 Kilometer
- Der höchte Berg des Landes ist der Mytikas (2917 Meter) im Gebirgsstock des Olymp
- Das griechische Staatsgebiet grenzt an Albanien, Mazedonien, Bulgarien und die Türkei
- Die Hauptstadt des Landes ist Athen
- Weitere große Städte sind Thessaloniki, Patras, Iraklio und Piräus
- Die Griechen bezeichnen sich selbst Hellenen
- Griechenland hat überwiegend ein mediterranes Klima
- Die griechische Sprache ist die älteste heute gesprochene Sprache, die durch eine Schrift aufgezeichnet wurde
- Zum Welterbe in Griechenland gehören (Stand 2017) achtzehn UNESCO-Welterbestätten: Apollontempel von Bassae, Delphi, Akropolis von Athen, Berg Athos, Meteora-Klöster, Antike Stadt Epidauros, Rhodos, Ruinen von Olympia, Mystras, Insel Delos, Klöster Daphni, Hosios Lukas und Nea Moni, Pythagoreion und Heraion von Samos, Archäologische Stätte Vergina, Archäologische Stätten von Mykene und Tiryns, Altstadt auf der Insel Patmos, Altstadt von Korfu, Archäologische Stätte von Philippi