Reiseberichte » Neuseeland

Neuseeland ist ein Inselstaat mit rund 4,9 Millionen Einwohnern im südlichen Pazifik und besteht aus einer Nord- und einer Südinsel sowie 700 kleineren Inseln. Die Nordinsel mit den Städten Auckland, der Hauptstadt Wellington, Hamilton City oder Tauranga City ist wesentlich dichter besiedelt und wird durch die 23 Kilometer breite Cookstraße von der größeren Südinsel getrennt. Die Südinsel mit den Städten Christchurch, Dunedin City, Picton oder Queenstown wird bestimmt durch die Southern Alps, einem fast 4000 Meter hohem Gebirge. Neuseeland wird auf Grund seiner Naturvielfalt oftmals auch als “grüne Insel” bezeichnet. Die beliebtesten Reiseziele sind Rotorua, die Waitomo Caves, die Coromandel Peninsula, die Pancake Rocks, das Fjordland mit dem Milford Sound, die Gletscher der Alpen, Queenstown, Auckland, die Bay of Islands, Dunedin und der Abel Tasman Nationalpark.

Die Road to Milford Sound & die Stadt Queenstown (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nach unserer Bootstour heute Vormittag durch den Milford Sound haben wir uns gegen 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zurück nach Queenstown gemacht. Der Tag 123 unserer Weltreise Die Road to Milford Sound Auf der 120 Kilometer langen Road to Milford Sound von Milford Sound nach Te Anau, die wir gestern bereits in die andere Richrtung gefahren gefahren sind, liegen ein paar nette Fotostopps. Einige liegen direkt an der Straße, für andere muss man mehrstündige Wanderungen machen. Eine …

Milford Sound – Eine Bootsfahrt durch den Fjord (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Heute haben wir uns auf unsere Bootfahrt durch den Milford Sound gefreut, einer der bekanntesten Touristenattraktion von Neuseeland. Der Tag 123 unserer Weltreise Wissenswertes über den Milford Sound Der Milford Sound ein 15 km langer Fjord, der sich von der Tasmansee ins Land erstreckt und zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Der Fjord entstand durch die Gletscherbewegungen der Eiszeiten und wird von bis zu 1.200 Meter hohen Felswänden umgeben. Die höchste Erhebung ist der Mitre Peak (Bischofshut) mit 1.692 Metern. Das Gebiet des …

Neuseeländische Alpen – Von Franz-Josef bis Milford Sound (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Heute hatten wir die definitiv längste Selbstfahrer-Strecke unserer Weltreise vor uns: vom kleinen Städtchen Franz-Josef ging es für uns 640 Kilometer weit durch die Neuseeländischen Alpen bis nach Milford Sound. Der Tag 122 unserer Weltreise Unsere heutige Route durch die Neuseeländischen Alpen Google hat uns für unsere heutige Strecke eine reine Fahrtzeit von fast 9 Stunden ausgerechnet. Also sind wir dementsprechend früh gegen 8.30 Uhr bei kühlen 7 Grad und Sonnenschein von unserem Hostel Chateau Franz in Franz-Josef gestartet. Die …

Der Fox-Gletscher – Mit dem Helikopter zur Eiswanderung (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nachdem unsere Helihike Tour zum Franz-Josef-Gletscher heute Vormittag wegen zu starkem Wind leider abgesagt werden musste, hat der Mitarbeiter der Agentur “The Helicoper Line” gleich bei einem befreundeten Anbieter im Fox Glacier Village angerufen und uns zwei Plätze für den Helihike um 14 Uhr reserviert. Am Fox Gletscher konnten heute alle Helikopter abheben, da der Wind dort nichts beeinträchtigt. Doch nochmal Glück gehabt! 🙂 Der Tag 121 unserer Weltreise Die Fahrt von Franz-Josef zum Fox Glacier Village Also sind wir …

Der Franz-Josef-Gletscher im Westland-Nationalpark (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Heute haben wir uns um kurz nach 8 Uhr uns auf die 3 Stunden lange Fahrt von Punakaiki in die Neuseeländischen Alpen gemacht, um einen Helikopter-Ausflug auf den Franz-Josef-Gletscher zu machen. Der Tag 121 unserer Weltreise Die Fahrt von Punakaiki nach Franz-Josef Das Wetter war heute zum Glück richtig gut, so dass wir uns bereits sehr auf den Ausflug zum Gletscher gefreut haben. Die Straße führte entlang der rauen Küste und der teils schon schneebedeckten Neuseeländischen Alpen (Route in Google …

Die Pancake Rocks & die Seelöwen am Cape Foulwind (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nach einem tollen Hotelfrühstück im Kimi Ora Eco Resort haben wir uns bei sonnigem Wetter ins Auto gesetzt und sind von Kaiteriteri aus in Richtung Süden gefahren. Die Tage 120 + 121 unserer Weltreise Unsere Route von Kaiteriteri bis nach Punakaiki Uns heutiges Ziel war der Ort Punakaiki an Neuseelands Westküste, in dem wir unsere nächste Unterkunft gebucht hatten. Die Straße schlängelte sich durch Neuseelands grüne Bergwelt. Am Highway 6 kommt man dann an der “Buller Gorge Swing Bridge” vorbei, …

Der Abel Tasman Nationalpark – Bootstour & Wanderung (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Gleich nach dem Frühstück sind wir heute von unserem Hotel Picton Yacht Club aufgebrochen und Richtung Abel Tasman Nationalpark gefahren. Der Tag 119 unserer Weltreise Unsere Fahrt entlang der Küste Von Picton aus geht es über eine serpentinenreiche Straße (Queen Charlotte Drive), von der man immer wieder einen schönen Ausblick auf die verschiedenen Buchten (Shakespeare Bay, Whenuanui Bay, Ngakuta Bay) hatte. Tickets für eine Tour im Abel Tasman Nationalpark In dem kleinen Ort Motueka haben wir uns dann bei der …

Picton – Mit der Fähre von der Nordinsel auf die Südinsel (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Heute haben wir die Nordinsel von Neuseeland verlassen und sind pünktlich um 13.30 Uhr mit der Fähre zur Südinsel nach Picton gefahren. Der Tag 118 unserer Weltreise Die Meerenge zwischen der Nord- und Südinsel Die Nordinsel und die Südinsel von Neuseeland sind durch eine Meerenge getrennt, der sogenannten Cookstraße (siehe Google Maps). Sie ist an der engsten Stelle 22 km breit und verbindet die Tasmansee (im Westen Neuseelands) mit dem Pazifischen Ozean (im Osten). Wie durch einen Trichter treffen hier …

Das Tongariro Alpine Crossing & die Stadt Wellington (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Regen, Regen und nochmal Regen… Heute hat uns das Wetter leider einen Strich durch unsere Routenplanung gemacht… 🙁 Die Tage 117 + 118 unserer Weltreise Das Tongariro Alpine Crossing Eigentlich wollten wir heute das Tongariro Alpine Crossing im Tongariro-Nationalpark machen. Dieser Wanderweg durch eine aktive Vulkanlandschaft mit seinem Red Crater und den blauen Emerald Lakes ist in eine Richtung 19,4 Kilometer lang und kann an einem Tag gelaufen werden. Aber als wir aufgestanden sind, hat es bereits in Strömen geregnet …

Orakei Korako – Die Geothermalregion in Taupo (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nach unserem Besuch der Geothermalregion Wai-O-Tapu heute vormittag, ging unsere Fahrt weiter entlang des State Highway 5 in das gut 30 Kilometer entfernte Geothermalgebiet Orakei Korako. Der Tag 116 unserer Weltreise Das Geothermalgebiet Orakei Korako Nachdem wir unser Auto auf dem Besucherparkplatz abgestellt hatten, haben wir uns in dem angrenzenden kleinen Besucherzentrum Tickets gekauft. Obwohl hier (gegenüber Wai-O-Tapu) viel weniger los ist, kostet der Eintritt sogar noch etwas mehr: $36.00 NZD (ca. 23 Euro). Nach dem Ticketkauf wird man mit …

Die Stadt Rotorua & die Geothermalregion Wai-O-Tapu (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Heute Morgen war unser erster Anlaufpunkt das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland, das ca. 30 km von Rotorua entfernt liegt. Der Tag 116 unserer Weltreise Unsere heutige Route Unsere heutige Tagesetappe auf der Nordinsel von Neuseeland führe uns von unserem Hotel Accolade Lodge in Rotorua nach Wai-O-Tapu, dann weiter nach Orakei Korako, dann entlang des Lake Taupo bis nach Turangi. Neuseeland – das Land der Vulkane & Geothermalregionen Neuseeland befindet sich auf zwei tektonischen Platten und ist Teil des Pazifischen Feuerrings, welches …

Waitomo – Eine Tour durch die Glühwürmchenhöhle (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nach 2 Nächten in Auckland haben wir heute unsere Selbstfahrer-Tour durch Neuseeland gestartet. Unser erster Stopp war die Waitomo Glühwürmchenhöhle. Der Tag 115 unserer Weltreise Unser Mietwagen für Neuseeland Wie auch schon in Australien, haben wir das Auto online über DERTOUR gebucht, weil die Konditionen hier am besten waren. Da wir die Nord- und Südinsel von Neuseeland bereisen möchten, hätten wir das Auto mit auf die Fähre zwischen Wellington und Picton nehmen müssen. Das wäre natürlich möglich gewesen, hätte zusätzlich …

Auckland – Ein Spaziergang durch die Innenstadt (Neuseeland)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Neuseeland

Nach 10 wundetvollen Tagen auf Fidschi stand mit Neuseeland jetzt bereits das 19. Land unserer Weltreise an. Die nächsten 11 Tage wollen wir Neuseeland von Norden nach Süden mit dem Mietwagen auf eigene Faust erkunden und freuen uns vor allem auf die vielen landschaftlichen Highlights. Der erste Stopp war für uns die Hauptstadt Auckland. Die Tage 113 – 115 unserer Weltreise Pünktlich um 13.30 Uhr sind wir vom Flughafen in Nadi (Fidschi) mit Air New Zealand gestartet und gut 3 …