Reiseberichte » UNESCO Weltkulturerbe

UNESCO Weltkulturerbe

Die Welterbeliste der UNESCO wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Grundlegend für die Auszeichnung und Eintragung als UNESCO Weltkulturerbe ist der außergewöhnliche universelle Wert der Stätte. Das heißt, eine kulturelle und/oder natürliche Bedeutung, die so außergewöhnlich ist, dass sie die nationalen Grenzen durchdringt und sowohl für derzeitige als auch zukünftige Generationen der gesamten Menschheit von Bedeutung ist. Die Kulturstätten stellen dabei ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft im Bereich der Architektur, Technologie, Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung dar. Zudem sind die Stätten ein einzigartiges Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur.

Dies sind unsere Reiseberichte von UNESCO-Weltkulturstätten:

Das Felsenmeer & das Welterbe Kloster Lorsch (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Auf unserer heutigen Tagestour durch den Odenwald sind wir am Vormittag und Mittag zuerst auf dem Märchenpfad in der Obrunnschlucht gewandert, haben uns das Schloss Fürstenau, die Einhardsbasilika und die Altstadt von Michelstadt angeschaut und sind dann noch ein wenig durch die Gassen der Altstadt von Erbach gelaufen. Am frühen Nachmittag sind wir dann Richtung Lautertal zum Felsenmeer weitergefahren.

Wien – Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere & Prater (Österreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Österreich

Nachdem wir uns am ersten Tag hauptsächlich die Sehenswürdigkeiten der Wiener Innenstadt angesehen haben, haben wir unseren 2. Tag in Wien dazu genutzt, um uns die anderen Wahrzeichen der Stadt anzuschauen. Da das Wetter an unseren beiden Tagen perfekt war, sind wir größtenteils zu Fuß gelaufen und haben fast keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt.

Wien – Sehenswürdigkeiten & Fotospots in der Innenstadt (Österreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Österreich

Im Zentrum von Wien, d.h. der Inneren Stadt oder auch dem 1. Bezirk, befinden sich viele der Top-Sehenswürdigkeiten der 1,8 Millionen großen österreichischen Hauptstadt. Das historische Zentrum von Wien gehört seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe, da hier im besonderen Maße 3 Schlüsselepochen der europäischen politischen und kulturellen Entwicklung (Mittelalter, Barock und Gründerzeit) außergewöhnlich dargestellt sind.

Südzypern – Sehenswürdigkeiten & schöne Fotospots (Zypern)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Zypern

Nach unseren Sightseeing-Stops in Nordzypern wollten wir natürlich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Südzypern erkunden, denn auch der Süden der Insel hat allerlei Interessantes und Sehenswertes zu bieten. Es wäre für uns nahezu unmöglich gewesen, in einer Woche alle Hauptattraktionen von Zypern anzuschauen. So haben wir uns nur einige Sachen herausgepickt, die wir gut mit dem Mietwagen von unserem Hotel Acapulco Beach Resort & SPA in Kyrenia aus erreichen konnten. Diese möchten wir Euch hier gerne vorstellen.

Brüssel – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Belgien)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Belgien

Brüssel ist ideal für einen kurzen Wochenendtrip. Je nachdem wo man wohnt, liegt Brüssel nicht all zu weit weg von Deutschland, ist daher schnell zu erreichen, die Stadt ist recht übersichtlich und nicht all zu groß und touristisch gut erschlossen. Egal ob zu Fuß, mit dem Sightseeingbus oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – man kommt zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten recht schnell und einfach hin.

Curacao – Inselrundfahrt, Sehenswürdigkeiten & Fotospots (Curaçao)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Curacao

Heute Morgen sind wir gegen 7.30 Uhr in den Hafen von Willemstad, der Hauptstadt von Curacao, eingefahren. Curacao gehört wie Aruba und Bonaire zu den sogenannten ABC-Inseln, wobei Curaçao die größte hiervon ist. Die Insel liegt ca. 65 km vor der Nordküste Venezuelas und gehört somit geografisch gesehen schon zu Südamerika.

Tallinn – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Estland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Estland

Die Stadt Tallinn haben wir im Rahmen eines Tagesaausfluges ausgehend von der Stadt Helsinki erkundet. Durch die kurze Entfernung dieser beiden Hauptstädte und die gute Anbindung durch Fähren und sogar Flugverbindungen, bietet es sich super an, diese beiden Städte bei einem Sightseeingtrip zu kombinieren. Vom Fährterminal D erreicht man die Altstadt von Tallinn zu Fuß in gerade einmal 15 Minuten.

Straßburg – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Unser Tagsausflug nach Straßburg war sehr spontan: Freitag wurde in den Nachrichten super Wetter für das ganze Wochenende vorhergesagt und am Sonntag um 9 Uhr saßen wir im Auto und haben Straßburg als Ziel in unser Navi eingegeben. Von Darmstadt aus ist Straßburg nur etwa 200 Kilometer entfernt, so dass wir nur knapp 2 Stunden bis in die Stadt benötigt haben. Und die Wettervorhersage bewahrheitete sich auch: Es war strahlend blauer Himmel und die Sonne brannte bereits morgens. Genau der …