Reiseberichte » UNESCO Weltkulturerbe

UNESCO Weltkulturerbe

Die Welterbeliste der UNESCO wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Grundlegend für die Auszeichnung und Eintragung als UNESCO Weltkulturerbe ist der außergewöhnliche universelle Wert der Stätte. Das heißt, eine kulturelle und/oder natürliche Bedeutung, die so außergewöhnlich ist, dass sie die nationalen Grenzen durchdringt und sowohl für derzeitige als auch zukünftige Generationen der gesamten Menschheit von Bedeutung ist. Die Kulturstätten stellen dabei ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft im Bereich der Architektur, Technologie, Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung dar. Zudem sind die Stätten ein einzigartiges Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur.

Dies sind unsere Reiseberichte von UNESCO-Weltkulturstätten:

Augsburg – Die Sehenswürdigkeiten der UNESCO-Stadt (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem wir am Vormittag eine erlebnisreiche Alpakawanderung mit Sajama Lama in Jettingen-Scheppach unternommen hatten, sind wir mittags weiter nach Augsburg gefahren, um uns die Sehenswürdigkeiten der UNESCO-Welterbestadt anzuschauen. Wissenswertes über Augsburg Augsburg ist eine Großstadt im Südwesten Bayerns und hat etwa 300.000 Einwohner. Damit ist sie nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns. Die Stadt ist geprägt von römischen Wurzeln und den Handelsdynastien der Fugger und Welser. Einige prachtvolle Renaissancebauten in der Stadt begründen ihren Beinamen als „nördlichste Stadt …

Ein Tagesausflug ins Obere Mittelrheintal & den Rheingau (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

An einem wunderschönen sonnigen Tag im Mai, der gleichzeitig ein Feiertag war, haben wir uns aufgemacht, um unsere Umgebung etwas näher zu erkunden. Unser Tagesausflug führte uns dabei in das Obere Mittelrheintal und den angrenzenden Rheingau ❤ Das UNESCO Welterbe “Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal” Das Obere Mittelrheintal, das sich an der Grenze der beiden Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen befindet, erstreckt sich rheinaufwärts im Südosten zwischen Bingen und Rüdesheim und rheinabwärts im Nordwesten bis zur Lahn-Mündung in Lahnstein, oberhalb von Koblenz – …

Sehenswürdigkeiten von Weimar – ein UNESCO Welterbe (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das Reisen für zwei Monate in Deutschland nicht möglich war, haben wir nach den ersten Lockerungen die Chance genutzt, um die wunderschöne Kulturstadt Weimar zu besichtigen. Was man in der thüringischen Stadt alles entdecken kann, zeigen wir Euch in diesem Beitrag. Die Kulturstadt Weimar – ein UNESCO Weltkulterbe Weimar ist eine beschauliche Kleinstadt an der Ilm mit etwa 65.000 Einwohnern. Weltruhm erlangte sie durch ihre früheren prominenten Bewohner wie Goethe, Schiller, Bach, Liszt und Gropius – …

My Son – Die Ruinen der alten Tempelstadt bei Hoi An (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Für den heutigen Tag unserer Gebeco-Rundreise hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder unternehmen wir auf eigene Faust etwas in Hoi An oder wir schließen uns dem zubuchbaren Ausflug in die Tempelstadt My Son mit an. Da uns die Tempelanlage, die seit 1999 zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten gehört, sehr interessiert hat, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Wissenswertes zu My Son Unser Ausflug nach My Son startete gegen 8.30 Uhr an unserem Hotel in Hoi An. Für die 50 Kilometer lange …

Hue – Die Zitadelle & der Kaiserpalast mit der Verbotenen Stadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Nachdem wir mit dem Nachtzug aus Hanoi in Hue am frühen Morgen angekommen waren und uns im Hotel am Frühstücksbuffet ausreichend gestärkt hatten, konnte unser heutiges Ausflugsprogramm losgehen. In unserer Gebeco-Reise “Typisch Vietnam!” war der etwa 3-stündige Ausflug in die kaiserliche Zitadelle von Hue enthalten. Wissenswertes über die alte Kaiserstadt Hue Von 1802 bis 1945 war Hue die Hauptstadt der letzten Kaiserdynastie, der Nguyen. Die auf halbem Weg zwischen Hanoi und Saigon liegende Stadt entwickelte sich im Verlauf der Jahre …

Hanoi – Sehenswürdigkeiten & Fotospots in der Altstadt (Vietnam)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Vietnam

Der erste Stopp unserer Vietnam-Reise war Hanoi, denn hier sind wir auch gelandet und haben den ersten Tag verbracht. Auf die Stadt hatten wir uns im Vorfeld bereits sehr gefreut, denn wir waren in 2015 auf unserer Weltreise schon einmal in Hanoi und damals hatte uns die Stadt sehr gut gefallen 🙂 Wissenswertes über Hanoi – Seit der Wiedervereinigung des Landes 1976 ist Hanoi die Hauptstadt von Vietnam – Sie ist mit 8 Millionen Einwohnern nach Ho-Chi-Minh-Stadt die zweitgrößte Stadt …

Die neuen 7 Weltwunder – Eindrucksvolle Bauwerke der Menschheit

Kategorien: Reiseblog, Allgemein

Die Stiftung „NewOpenWorld Foundation“ hatte es sich Mitte der 2000er Jahre zum Ziel gemacht, die sogenannten „New 7 Wonders of the World“ zu bestimmen. Die Wahl erfolgte in mehreren Phasen und erreichte Online, per SMS und durch Telefon über 100 Millionen abgegebene Stimmen. Im Juli 2007 wurden in Lissabon dann im Rahmen einer aufwendig inszenierten Fernsehshow die neuen 7 Weltwunder bekannt gegeben. Von diesen 7 Weltwundern haben wir bereits 6 Stück gesehen. Uns fehlt nur noch die Felsenstadt Petra 🙂 …

Le Havre & Etretat – Ein Tagesausflug an die Atlantikküste (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Nachdem wir gestern und heute am frühen Morgen die wunderschöne Stadt Rouen auf eigene Faust erkundet hatten, haben wir am Nachmittag über das A-ROSA Ausflugsprogramm den 5-stündigen Ausflug “Côte d’Albâtre, Étretat & Le Havre” mitgemacht, der im Ausflugsprogramm für 59 EUR pro Person angeboten wird. Le Havre – das Stadtensemble als UNESCO-Welterbe Von Rouen ging es mit dem Bus in das ca. 90 Kilometer entfernte Le Havre. Le Havre ist mit seinen 190.000 Einwohnern die größte Stadt der Normandie und …

Die Klöster von Meteora – ein UNESCO-Weltkulturerbe (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

M E T E O R A – Als wir das Wort zum ersten Mal gehört haben, hat es bei uns sofort etwas Magisches und Mystisches ausgelöst. Die Klöster von Meteora stehen schon seit langem auf unserer Liste der Reiseziele, die wir unbedingt sehen wollten. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass es dieses Jahr im Rahmen unserer Griechenland-Reise geklappt hat, dieses UNESCO Weltkulturerbe zu besuchen 🙂 Wissenswertes über Meteora Der Name Meteora leitet sich von meteorizo ab, was …

Meteora – Anreise, Hotel & Sunset Tour (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Nach 3 wunderschönen Tagen auf der Insel Kefalonia ging unsere Reise weiter zurück auf das griechische Festland, denn unser Ziel war die Stadt Kalambaka in Thessalien. Hier befinden sich die Meteora-Klöster, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das wir schon immer mal sehen wollten 🙂 Die Fähre von Kefalonia nach Kyllini Gegen 7.30 Uhr morgens sind wir an unserem Hotel Lassi in der Nähe von Argostoli aufgebrochen, um pünktlich um 9 Uhr an der Fähre in Poros zu sein. Poros befindet sich im Südosten …

Die Akropolis – Das Wahrzeichen von Athen (Griechenland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Griechenland

Die Akropolis in Athen – schon lange stand sie auf unserer Bucketlist und schon lange haben wir uns auf den Moment gefreut, wenn wir sie endlich sehen würden. Die Akropolis ist wohl das bekannteste Bauwerk des antiken Griechenlands. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt – aber auch für ganz Griechenland – und gehört seit 1986 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die einzigartigen Gebäude wurden zwischen 464 v. Chr und 406 v. Chr auf einem 156 Meter hohen Felsen mitten in der …

Mauritius – Wissenswertes für einen Urlaub auf der Insel (Reisebericht)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Mauritius

Unsere Woche auf Mauritius hat uns wirklich begeistert 🙂 Die Insel hat uns sehr gut gefallen und hat trotz ihrer geringen Größe doch einiges zu bieten. Im folgenden Beitrag wollen wir Euch alles Wissenswerte zu Mauritius erzählen. Wo liegt eigentlich Mauritius? Den kleinen Inselstaat Mauritius auf der Landkarte zu finden, ist gar nicht mal so einfach, denn die Insel ist nur ca. 2.040 km² groß. Damit ist Mauritius kleiner als das Saarland (2.569 km²), das kleinste Flächenland von Deutschland. Die …

Die Kirche Cap Malheureux & die Hauptstadt Port Louis (Mauritius)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Mauritius

Nachdem wir heute Vormittag an der Westküste von Mauritius tauchen waren, haben wir den Nachmittag genutzt, um uns noch eine schöne Kirche anzuschauen und einen Abstecher in die Hauptstadt Port Louis zu machen. Die Kirche Cap Malheureux mit dem roten Dach Von Trou aux Biches sind wir über die A4 und die B45 in das kleine Fischerdorf Cap Malheureux gefahren, in dem gerade einmal knapp 5.000 Einwohner leben. Cap Malheureux ist gleichzeitig auch der Name des Nordkaps von Mauritius. Die …

Wanderung auf den Berg Le Morne Brabant (Mauritius)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Mauritius

Er ist einer der markantesten Berge von Mauritius und bietet auf der Le Morne Halbinsel eine traumhafte Kulisse: Der 556 Meter hohe Berg Le Morne Brabant. Wir wissen nicht mehr, wer von uns beiden auf die Idee kam, diesen Berg besteigen zu wollen. Aber eines wissen wir: auch wenn es super anstrengend war – es hat sich definitiv gelohnt. Jeder einzige Schritt. Wissenswertes über den Berg Le Morne Brabant Schicksalsort der Sklaven Mauritius hat eine sehr wechselhafte Geschichte, zu der …

Bergen – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Norwegen)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Norwegen

Nachdem wir gestern einen kompletten Seetag auf unserem Kreuzfahrtschiff AIDAsol hatten, war heute der erste Halt unserer 10-tägigen Reise durch die norwegischen Fjorde angesagt: es ging in die wunderschöne Stadt Bergen. 🙂 Wissenswertes & Fakten über Norwegen – Norwegen liegt auf Platz 8 der flächenmäßig größten Länder Europas – Norwegen ist mit seinen nur 5,3 Millionen Einwohnern aber recht dünn besiedelt – Zu Norwegen gehören 150.000 Inseln – Die Hauptstadt ist Oslo (670.000 Einwohner) – Weitere norwegische Großstädte sind Bergen …