Reiseberichte » UNESCO Weltkulturerbe

UNESCO Weltkulturerbe

Die Welterbeliste der UNESCO wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Grundlegend für die Auszeichnung und Eintragung als UNESCO Weltkulturerbe ist der außergewöhnliche universelle Wert der Stätte. Das heißt, eine kulturelle und/oder natürliche Bedeutung, die so außergewöhnlich ist, dass sie die nationalen Grenzen durchdringt und sowohl für derzeitige als auch zukünftige Generationen der gesamten Menschheit von Bedeutung ist. Die Kulturstätten stellen dabei ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft im Bereich der Architektur, Technologie, Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung dar. Zudem sind die Stätten ein einzigartiges Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur.

Dies sind unsere Reiseberichte von UNESCO-Weltkulturstätten:

Antigua – St. John’s, Nelson’s Dockyard & das Fort Berkeley (Antigua)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Antigua

„365 Strände, für jeden Tag des Jahres” – mit diesem Werbeslogan rühmt sich das 23 km x 18 km große Inselchen Antigua, die letzte Insel unserer AIDA Karibik-Kreuzfahrt, bevor wir wieder in der Dominikanischen Republik ankommen werden. Die Hafeninfo der AIDA von Antigua Liegeplatz: Heritage Pier South Liegezeit: 8 Uhr bis 19 Uhr Alle an Bord: 18.30 Uhr AIDA Hafeninfo Antigua: Download Vom Hafenterminal in die Stadt Bei schönstem Wetter sind wir morgens als zweites Schiff in den Hafen von …

Curacao – Inselrundfahrt, Sehenswürdigkeiten & Fotospots (Curaçao)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Curacao

Heute Morgen sind wir gegen 7.30 Uhr in den Hafen von Willemstad, der Hauptstadt von Curacao, eingefahren. Curacao gehört wie Aruba und Bonaire zu den sogenannten ABC-Inseln, wobei Curaçao die größte hiervon ist. Die Insel liegt ca. 65 km vor der Nordküste Venezuelas und gehört somit geografisch gesehen schon zu Südamerika. Die AIDA Hafeninfo von Curacao Liegeplatz: Mathey Warf Liegezeit: 8 Uhr bis 22 Uhr Alle an Bord: 21.30 Uhr Hafeninfo der AIDA: Download Die Hauptstadt Willemstad Willemstad ist die …

Helsinki – Die Befestigungsanlage Suomenlinna (Finnland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Finnland

Da unser Flieger erst heute Nachmittag um 16.55 Uhr zurück nach Deutschland geht, hatten wir noch genügend Zeit um die Seefestung Suomenlinna zu erkunden. Mit der Fähre von Helsinki nach Suomenlinna Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns auf den Weg zum Marktplatz gemacht, da hier das gesamte Jahr über die HSL-Fähren zur Festungsinsel abgehen; im Sommer auch der JT-Line-Wasserbus. Tickets kann man direkt an der Ablegestelle kaufen. Entweder man kauft sich ein Tagesticket für Helsinki, da man …

Tallinn – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Estland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Estland

Die Stadt Tallinn haben wir im Rahmen eines Tagesaausfluges ausgehend von der Stadt Helsinki erkundet. Durch die kurze Entfernung dieser beiden Hauptstädte und die gute Anbindung durch Fähren und sogar Flugverbindungen, bietet es sich super an, diese beiden Städte bei einem Sightseeingtrip zu kombinieren. Vom Fährterminal D erreicht man die Altstadt von Tallinn zu Fuß in gerade einmal 15 Minuten. Die Altstadt von Tallinn – ein UNESCO Weltkulturerbe Tallinn hat ca. 420.000 Einwohner und ist die Hauptstadt von Estland. Sie …

Straßburg – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Unser Tagsausflug nach Straßburg war sehr spontan: Freitag wurde in den Nachrichten super Wetter für das ganze Wochenende vorhergesagt und am Sonntag um 9 Uhr saßen wir im Auto und haben Straßburg als Ziel in unser Navi eingegeben. Von Darmstadt aus ist Straßburg nur etwa 200 Kilometer entfernt, so dass wir nur knapp 2 Stunden bis in die Stadt benötigt haben. Und die Wettervorhersage bewahrheitete sich auch: Es war strahlend blauer Himmel und die Sonne brannte bereits morgens. Genau der …

Mumbai – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Indien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indien

Nach unserem Aufenthalt in Delhi und Agra sind wir heute um kurz nach 18 Uhr am Domestic Terminal des Chhatrapati Shivaji Flughafens in Mumbai gelandet. Die Tage 175 + 176 unserer Weltreise Unser Hotel in Mumbai Ein Mitarbeiter unseres gebuchten Hotels Oriental Aster hat uns bereits erwartet und ins Hotel gebracht. Der kostenlose Flughafentransfer war einer der entscheidenden Gründe für die Wahl des Hotels. Wir haben für zwei Nächte in diesem Hotel übernachtet. Länger wären wir auch auf keinen Fall …

Agra – Fatehpur Sikri, Agra Fort & Sonnenuntergang am Taj Mahal (Indien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indien

Nach dem Besuch des Taj Mahal heute Vormittag ging unsere Tour weiter zum 2,5 Kilometer entfernten Agra Fort. Der Tag 174 unserer Weltreise Das Rote Ford in Agra Das Rote Fort liegt am Ufer des Yamuna-Flusses und ist eine Festungs- und Palastanlage aus der Epoche der Mogulkaiser, die im 16. und 17. Jahrhundert als Residenz der Moguln diente. 1983 wurde die Anlage in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen. Das Fort ist wesentlich besser gepflegt als das in Delhi. Da es …

Das Taj Mahal – Das Denkmal einer großen Liebe in Agra (Indien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indien

Einer der Hauptgründe, warum wir Indien in die Reiseroute unserer Weltreise aufgenommen haben, ist das Taj Mahal in Agra. Dieses wunderschöne Mausoleum wollten wir unbedingt einmal selber gesehen haben. Daher hatten wir bereits vor einigen Tagen im Internet nach Anbietern gesucht, die eine Sightseeing-Tour von Delhi nach Agra anbieten. Der Tag 174 unserer Weltreise Wie kommt man am besten von Delhi nach Agra? Bei unserer Recherche nach Touren zum Taj Mahal hatten wir festgestellt, dass es unzählige Tourenanbieter für die …

Delhi – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Indien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indien

Nach den Ländern Japan, China, Vietnam, Singapur und Indonesien ging unsere Reise jetzt weiter nach Indien. Um von Denpasar auf Bali nach Neu-Delhi zu kommen, standen uns 2 Flüge bevor. Zuerst ging es um die Mittagszeit mit Malindo Air von Denpasar nach Kuala Lumpur. Hier haben wir bewusst keinen Stopover eingelegt, da wir die Stadt mit den beeindruckenden Petrona-Towers bereits schon 2 mal gesehen haben. Also ging es schon 2 Stunden später mit dem nächsten Flug weiter nach Delhi, wo …

Insel Java – Ein Tagesausflug zum Prambanan Tempel (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Nach dem Besuch des Borobudur Tempels heute Vormittag ging die Fahrt weiter zum Prambanan Tempel, den wir heute auch noch besichtigen wollten. Der Tag 162 unserer Weltreise Die Lage des Prambanan Tempel Der Prambanan Tempel – ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe – liegt 18 km östlich von Yogyakarta und ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens. Der Prambanan Tempel Erbaut wurde der Tempel um das Jahr 850, wurde kurze Zeit später aber verlassen und begann zu verfallen. Der Wiederaufbau begann 1918 und ist …

Insel Java – Ein Tagesausflug zum Borobudur Tempel (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Mit Air Asia ging es heute für uns von Singapur auf die Insel Java nach Yogyakarta in Indonesien, wo wir gegen 13 Uhr angekommen sind. Die Tage 161 + 162 unserer Weltreise Der Flug von Singapur nach Indonesien Der Flug hat nur knapp 2 Stunden gedauert. Auf dem Changi Flughafen in Singapur konnte man am Social Tree noch schnell seine Grüße in die Welt schicken 🙂 Unser Hotel in Yogyakarta Mit einem Taxi sind wir dann zu unserem Hotel Dafam …

Peking – Die Verbotene Stadt & der Jingshan Park (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Heute war ein wunderschöner Tag mit strahlend blauem Himmel. Und da unser Flug von Peking nach Hanoi erst gegen Nachmittag ging, hatten wir am Vormittag genügend Zeit für die Besichtigung der Verbotenen Stadt. Der Tag 156 unserer Weltreise Wissenswertes über die Verbotene Stadt in Peking Die Verbotene Stadt in Peking beherbergt den mit einer Mauer umgebenen ehemaligen Kaiserpalast, der 24 chinesischen Kaisern verschiedener Dynastien und ihren Familien als Residenz in den Jahren 1420 bis 1911 diente. 1987 wurde die gesamte …

Chinesische Mauer – Der Mauerabschnitt bei Huanghuacheng (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Nachdem wir heute Morgen die chinesische Mauer bei Mutianyu besichtigt hatten, stand jetzt noch der Besuch eines weiteren Teils der Mauer in Huanghuacheng an. Der Tag 155 unserer Weltreise Wissenswertes über die Chinesische Mauer Die Chinesische Mauer (auch „Große Mauer“ genannt) ist eine historische Grenzbefestigung und erstreckt sich nach neuesten Erhebungen über eine Länge von 21.196 Kilometern durch China und umfasst 43.721 Einzelobjekte und Standorte. Dabei besteht die Mauer aus einem System mehrerer teilweise auch nicht miteinander verbundener Abschnitte unterschiedlichen …

Chinesische Mauer – Der Mauerabschnitt bei Mutianyu (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Ein Besuch der Chinesischen Mauer darf natürlich nicht fehlen, wenn man in China bzw. Peking ist. Und genau dahin sollte es heute für uns gehen. Der Tag 155 unserer Weltreise Unsere Tour zur Chinesischen Mauer Zuhause hatten wir bereits ein bisschen recherchiert, welcher Touranbieter hierfür am besten ist. Letztlich haben wir uns dann für eine private Tour mit Untouched Great Wall Hike entschieden, da wir hier die Tour sehr individuell und nach unseren Wünschen gestalten konnten. Nach ein paar netten …

Peking – Ein Ausflug zum Neuen Sommerpalast (China)

Kategorien: Reiseblog, Asien, China

Nach unserer Besichtigung des Tian’anmen-Platzes und des Himmelstempels heute Vormittag sind wir als nächste Station zum Sommerpalast in Peking gefahren. Der Tag 154 unserer Weltreise Wie kommt man am besten zum Sommerpalast? Der Palast, der bevorzugter Aufenthaltsort des Kaiserhofes der Qing-Dynastie (1644-1911) im heißen und stickigen Sommer war, liegt im Nordwesten Pekings am Kunming-See und ist sehr einfach mit der Metro zu erreichen. Darüber hinaus wird der Sommerpalast von einer großen Zahl öffentlicher Busse angesteuert. Wir haben uns für die …