Reiseberichte » UNESCO Welterbe

UNESCO Welterbe

Die UNESCO ist eine internationale Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, herausragende Zeugnisse der Menschheits- und Naturgeschichte mit dem Welterbetitel auszuzeichnen und zu schützen. Die Welterbeliste wurde 1978 erstmals eröffnet und umfasst heute 1.121 Stätten in mehr als 167 Ländern (Stand: Mai 2020), die in ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind. Darunter befinden sich derzeit 869 Kulturdenkmäler, 213 Naturstätten und 39 gemischte Natur- und Kulturstätten. Sie alle sind architektonische und künstlerische Meisterwerke, vielfältige Kulturlandschaften und Parks, einzigartige Naturgebiete oder Zeugnisse gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen und zeugen in ihrer Gesamtheit von der Vielfalt des weltweiten Natur- und Kulturerbes. In Deutschland befinden sich derzeit 46 Welterbestätten, darunter sieben grenzüberschreitende bzw. transnationale Stätten.

Wien – Sehenswürdigkeiten & Fotospots in der Innenstadt (Österreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Österreich

Im Zentrum von Wien, d.h. der Inneren Stadt oder auch dem 1. Bezirk, befinden sich viele der Top-Sehenswürdigkeiten der 1,8 Millionen großen österreichischen Hauptstadt. Das historische Zentrum von Wien gehört seit 2001 zum UNESCO Weltkulturerbe, da hier im besonderen Maße 3 Schlüsselepochen der europäischen politischen und kulturellen Entwicklung (Mittelalter, Barock und Gründerzeit) außergewöhnlich dargestellt sind. Die Anlegestelle der A-ROSA in Wien Heute war der erste Stopp unserer Flusskreuzfahrt auf der Donau mit A-ROSA. Bei allerbestem Sommerwetter sind wir gegen 13 …

Südzypern – Sehenswürdigkeiten & schöne Fotospots (Zypern)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Zypern

Nach unseren Sightseeing-Stops in Nordzypern wollten wir natürlich auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Südzypern erkunden, denn auch der Süden der Insel hat allerlei Interessantes und Sehenswertes zu bieten. Es wäre für uns nahezu unmöglich gewesen, in einer Woche alle Hauptattraktionen von Zypern anzuschauen. So haben wir uns nur einige Sachen herausgepickt, die wir gut mit dem Mietwagen von unserem Hotel Acapulco Beach Resort & SPA in Kyrenia aus erreichen konnten. Diese möchten wir Euch hier gerne vorstellen. Karte der Sehenwürdigkeiten …

Die Grube Messel – Ein Zeitfenster in die Urgeschichte (Deutschland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Deutschland

Heute haben wir einen Ausflug zur Grube Messel gemacht, die nur etwa 20 Minuten mit dem Auto von unserem Wohnort Darmstadt entfernt liegt. Das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel Deutschland hat insgesamt 42 UNESCO Welterbestätten (Stand Juli 2017). Davon sind 39 Kulturerbestätten und 3 Naturerbestätten. In Hessen findet man insgesamt 4 Welterben der Menschheit: das Kloster Lorsch, das Obere Mittelrheintal, der Obergermanisch-raetische Limes und die Fossilienlagerstätte Grube Messel. Die Messeler Grube ist ein wichtiges Zeitfenster in der Urgeschichte der Erde. Sie …

Brüssel – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Belgien)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Belgien

Brüssel ist ideal für einen kurzen Wochenendtrip. Je nachdem wo man wohnt, liegt Brüssel nicht all zu weit weg von Deutschland, ist daher schnell zu erreichen, die Stadt ist recht übersichtlich und nicht all zu groß und touristisch gut erschlossen. Egal ob zu Fuß, mit dem Sightseeingbus oder den öffentlichen Verkehrsmitteln – man kommt zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten recht schnell und einfach hin. Wissenswertes über Brüssel Brüssel ist die Hauptstadt des Königreichs Belgien und hat mit ihren 19 Gemeinden ca. …

Palau – Ein Rundflug über die Rock Islands & Seventy Islands (Palau)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Palau, Traumziele

Schon als wir vor unserem Urlaub in den Taucherzeitschriften und im Internet die Bilder der Rock Islands in Palau gesehen hatten, wussten wir, dass wir unbedingt einen Rundflug über die Ngerukeuid-Inseln (besser bekannt als Seventy Islands) machen wollten. Wir finden, Rundflüge sind einfach eine tolle Gelegenheit, unsere Welt von oben zu bestaunen und einen ganz anderen Blickwinkel auf unsere Erde zu bekommen. So haben wir z.B. schon Rundflüge über das Blue Hole in Belize, in Kauaʻi auf Hawaii, Rio de …

Die Rock Islands in Palau & Infos zum Quallensee (Palau)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Palau

Die Schönheit von Palau findet man nicht nur unter Wasser beim Tauchen, sondern auch über dem Wasser gibt es einiges zu bestaunen. Vor allem die Rock Islands, die seit 2012 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählen, haben uns total gut gefallen ❤ Die Rock Islands von Palau Im Jahr 2012 wurde die 100 Hektar-große „Rock Islands Southern Lagoon“ in Palau mit ihren 445 unbewohnten Kalksteininseln vulkanischen Ursprungs zum Weltnaturerbe und Weltkulturerbe ernannt. Die Lagune beherbergt ein komplexes Riffsystem mit über 385 Korallen und …

Antigua – St. John’s, Nelson’s Dockyard & das Fort Berkeley (Antigua)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Antigua

„365 Strände, für jeden Tag des Jahres” – mit diesem Werbeslogan rühmt sich das 23 km x 18 km große Inselchen Antigua, die letzte Insel unserer AIDA Karibik-Kreuzfahrt, bevor wir wieder in der Dominikanischen Republik ankommen werden. Die Hafeninfo der AIDA von Antigua Liegeplatz: Heritage Pier South Liegezeit: 8 Uhr bis 19 Uhr Alle an Bord: 18.30 Uhr AIDA Hafeninfo Antigua: Download Vom Hafenterminal in die Stadt Bei schönstem Wetter sind wir morgens als zweites Schiff in den Hafen von …

Curacao – Inselrundfahrt, Sehenswürdigkeiten & Fotospots (Curaçao)

Kategorien: Reiseblog, Mittelamerika & Karibik, Curacao

Heute Morgen sind wir gegen 7.30 Uhr in den Hafen von Willemstad, der Hauptstadt von Curacao, eingefahren. Curacao gehört wie Aruba und Bonaire zu den sogenannten ABC-Inseln, wobei Curaçao die größte hiervon ist. Die Insel liegt ca. 65 km vor der Nordküste Venezuelas und gehört somit geografisch gesehen schon zu Südamerika. Die AIDA Hafeninfo von Curacao Liegeplatz: Mathey Warf Liegezeit: 8 Uhr bis 22 Uhr Alle an Bord: 21.30 Uhr Hafeninfo der AIDA: Download Die Hauptstadt Willemstad Willemstad ist die …

Helsinki – Die Befestigungsanlage Suomenlinna (Finnland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Finnland

Da unser Flieger erst heute Nachmittag um 16.55 Uhr zurück nach Deutschland geht, hatten wir noch genügend Zeit um die Seefestung Suomenlinna zu erkunden. Mit der Fähre von Helsinki nach Suomenlinna Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns auf den Weg zum Marktplatz gemacht, da hier das gesamte Jahr über die HSL-Fähren zur Festungsinsel abgehen; im Sommer auch der JT-Line-Wasserbus. Tickets kann man direkt an der Ablegestelle kaufen. Entweder man kauft sich ein Tagesticket für Helsinki, da man …

Tallinn – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Estland)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Estland

Die Stadt Tallinn haben wir im Rahmen eines Tagesaausfluges ausgehend von der Stadt Helsinki erkundet. Durch die kurze Entfernung dieser beiden Hauptstädte und die gute Anbindung durch Fähren und sogar Flugverbindungen, bietet es sich super an, diese beiden Städte bei einem Sightseeingtrip zu kombinieren. Vom Fährterminal D erreicht man die Altstadt von Tallinn zu Fuß in gerade einmal 15 Minuten. Die Altstadt von Tallinn – ein UNESCO Weltkulturerbe Tallinn hat ca. 420.000 Einwohner und ist die Hauptstadt von Estland. Sie …

Straßburg – Sehenswürdigkeiten & die schönsten Fotospots (Frankreich)

Kategorien: Reiseblog, Europa, Frankreich

Unser Tagsausflug nach Straßburg war sehr spontan: Freitag wurde in den Nachrichten super Wetter für das ganze Wochenende vorhergesagt und am Sonntag um 9 Uhr saßen wir im Auto und haben Straßburg als Ziel in unser Navi eingegeben. Von Darmstadt aus ist Straßburg nur etwa 200 Kilometer entfernt, so dass wir nur knapp 2 Stunden bis in die Stadt benötigt haben. Und die Wettervorhersage bewahrheitete sich auch: Es war strahlend blauer Himmel und die Sonne brannte bereits morgens. Genau der …

Komodo Nationalpark – Die Komodowarane auf der Insel Rinca (Indonesien)

Kategorien: Reiseblog, Asien, Indonesien

Den Besuch der Komodowarane auf Rinca Island im Komodo Nationalpark hatten wir uns für den letzten Urlaubstag aufgehoben, da wir heute ohnehin nicht mehr tauchen konnten. Zwischen letztem Tauchgang und Flug sollten ja idealerweise 24 Stunden liegen und das versuchen wir immer einzuhalten. Der Komodo Nationalpark Der Komodo Nationalpark wurde 1980 ursprünglich zum Schutz der Komodowarane errichtet und erstreckt sich über die Inseln Komodo, Rinca und Padar sowie noch einige kleinere. Mittlerweile gehört er seit 1991 zum Weltnaturerbe der UNESCO …

Exmouth – Der Cape Range Nationalpark (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Um den Tag voll auszunutzen sind wir heute wieder bereits recht früh in Coral Bay gestartet und ins etwa 150 Kilometer entfernte Exmouth gefahren. Die Strecke von Coral Bay nach Exmouth Die Strecke von Coral Bay nach Exmouth ist relativ unspektakulär. Auf dem Weg findet man aber wahnsinnig viele Termitenhügel am Straßenrand. Unser Hotel in Exmouth Gegen 10 Uhr sind wir dann auch schon in unserer Unterkunft Sea Breeze Resort angekommen, welche etwa 5 km außerhalb von Exmouth liegt. Das …

Danham – Der World Heritage Drive & die Shark Bay (Australien)

Kategorien: Reiseblog, Ozeanien, Australien

Unser heutiges Ziel war die Shark Bay, ein geschützte Gebiet des UNESCO-Welterbes an der Westküste Australiens etwa 800 Kilometer nördlich von Perth. Unsere Fahrt entlang des World Heritage Drive Von unserer Unterkunft Billabong Homestead Motel verlässt man nach etwa 50 Kilometern den North West Coastal Highway und fährt auf dem ca. 150 km langen World Heritage Drive entlang. Dieser gehört seit 1991 wie das gesamte Gebiet zum UNESCO Welterbe, 70% des Gebietes ist Wasser und 30% Land. Die Shark Bay …

Safari – Die nördliche Serengeti & Rückfahrt nach Arusha (Tansania)

Kategorien: Reiseblog, Afrika, Tansania

Heute ging es für uns schon wieder um 6 Uhr früh los, da wir vor unserer langen Rückfahrt nach Arusha noch eine morgentliche Pirschfahrt durch den nördlichen Teil der Serengeti machen wollten. An der Rezeption haben wir uns daher schnell unsere Frühstücksboxen geschnappt und sind gleich los auf unsere Safari gefahren. Der Tag 184 unserer Weltreise Unsere Pirschfahrt im Lobo Gebiet Zunächst haben wir eine kleine Fahrt in dem Gebiet unserer Lodge gemacht, aber leider waren dort nur wenige Tiere …